Paddock trail

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Paddock trail

Ich schmeiße hier mal einen Link in die Runde und bitte um Erfahrungswerte, Anregungen oder auch dagegen sprechende Fakten/Erfahrungen.
    Wer von euch praktiziert so eine Haltungsform oder hat anderweitig Kontakt damit gehabt.
    Für uns ist es erstmal eine Anregung und Option, dieses vielleicht im kleinen Rahmen umzusetzen. Leider fehlt uns der Platz für völliges Wildlife [emoji6]

Ein Haltungskonzept aus den USA gewinnt auch in Europa immer mehr Anhänger: der Paddock Trail, eine Haltungsform, die in Anlehnung an das Leben der Wildpferde entwickelt wurde und den Pferden durch speziell angelegte Trails vielfältige Bewegungsmögli...

ignorance is bliss
  • Valioso
    • 26.02.2010
    • 247

Wir haben dieses jahr das erste mal auf der Sommerweide Trails aufgebaut. Also ca. 4m breite Gänge außenherum von dem die einzelnen Weiden abgehen. Die Pferde sind viel mehr in Bewegung ... ich finde es toll ....

Kommentar

• Penfold
      • 22.06.2014
      • 802

Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
      Wir haben dieses jahr das erste mal auf der Sommerweide Trails aufgebaut. Also ca. 4m breite Gänge außenherum von dem die einzelnen Weiden abgehen. Die Pferde sind viel mehr in Bewegung ... ich finde es toll ....
      Aus welchen Quellen habt ihr euch bei der Einrichtung bedient? Im Grunde muss man ja nur in die Natur schauen, aber so ein paar Basics für die Ausstattung eines Trails kann man sicher auch aus Büchern etc. ziehen.

ignorance is bliss

Kommentar

• Maren
        • 08.08.2009
        • 819

Doris Aufzüchter hatten auf der Weide einen großen, festen Sandhaufen, der wurde gerne als Klettergerüst und Aussichtsturm genutzt.
        Ein paar Baumstämme sind schnell besorgt und in den Weg gelegt.
        Auch einfache Platten oder ein paar größere Steine sind gut.
        Ich finde diese ideen super, bin ja Aktivstall-Fan.
        Viel Erfolg!

Lg Maren

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3432

Penfold, wie viel Platz hast Du für wie viele Pferde?
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Penfold
            • 22.06.2014
            • 802

Leider nur 1ha. Aber Platz ist in der kleinsten Hütte 😉
            Derzeit 1 Shetty, 1Welsh Cob, 2 Fohlen und ein Knappstrupper

ignorance is bliss

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3432

Nein, da muß ich Dir widersprechen, sowas braucht vieeel Platz.

Die Pferde sollen ja auch noch mehr als nur ein paar Meter galoppieren können.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Der Paddock Trail ist für mich keine galoppierfähige Fläche... ich denke das war auch nicht die Absicht des Erfinders. MMn ist die Absicht dahinter Freizeitpferde mit viiieeel Freizeit, die mit einem gemütlichen Naturell ausgestattet und darum im Bereich der Bewegungsmuffel anzusiedeln sind, zu dieser anzuregen.
                Ich wage nicht mir auszudenken was meine jungen Wilden mit und auf einem Paddock Trail an Kreativität zuwege bringen. Für meine Rentner, die außerhalb der Vegetationsperiode auf der Koppel einen Dauerparkschein lösen, kann ich es mir sehr gut vorstellen. In meiner Phantasie (ich habe keinerlei Erfahrungswerte) stellt sich das aber als sehr arbeitsintensiv dar. Erst mal muss der Boden so präpariert werden, dass im Herbst/Winter nicht alles verschlammt, dann sind täglich die Heurationen auf weiter Strecke zu deponieren und letztendlich muss das Fallobst aufgesammelt werden. Um das Geläuf im Akzeptanzzustand zu halten sind sicher auch ständig Nachbesserungen nötig - sofern man nicht mit super trockenen Sandböden gesegnet ist.

Mein Fazit: Pferdebesitzer in Eigenregie, die nach 8 Stunden sitzender Tätigkeit ihre Freizeit nicht sitzend im Sattel verbringen möchten finden im Paddock Trail ungeahnte Möglichkeiten sich zu verausgaben und zum Wohle des Pferdes aktiv und kreativ zu werden
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14640

Es ist nun schon ei ige Jahre her und ursprünglich war es mal eine Idee USA , die für Pferdehalter in Eigenregie mit sehr wenig Fläche als Rundlauf in Kombi mit 24/7 Offenstall als Bewegungsanreiz dienen sollte .
                  2-3 Pferde , die sich schon länger kennen , Rangordnung geklärt , quasi verbunden bis das der Tod sie scheidet .

Bohuslän hat die wichtigsten Punkte aufgeführt , insbesondere bewegungsfreudige Exemplare .
                  Selbst Vollbloed - Vollrentner 20plus laufen intensiver als i.d.R. Young - Tinker etc. ,...
                  Hut-ab allerdings für "robustere " Tinker - Vollblut Kreuzungen im Jagdfeld IRE oder edlere , kleinere Mix-Tinker - Traber sonntagsfrüh auf dem Seitenstreifen Überlandstrasse im Sulky- Wettrennen IRE im Auto - Konvoi abgeschirmt , IRE , ...no fake !

Was in der letzten Zeit da populär angeboten wird ist so eine Art Extreme Trail Kombi mit Baumstamm - Mikado , runden Mini- Findlingen , höhere Sandhügel , lang- rechteckig Teich - Furt etc.etc.
                  Dazu sind die Trailwege für die Gruppen von ca. 15 Pferden / Gruppe m.M. doch recht eng bemessen . Die Ecken oft zu spitz , keine Ausweichmöglichkeiten , Gegenverkehr , ranghöhere Blockierer etc.
                  Selbst für Pferde , die 90 % Schritt latschen und 10% Zuckeltrab mit ein paar Galoppsprüngen garnieren , sehe ich da Potential für einen Stau , Docken bei Rangordnung , Umweltreize etc.
                  Bei schlechtem Wetter auf bindigen Böden evtl. Rutschgefahr , trotz evtl. Bemühung punktuell Sandauflage, dann auch gleich im üblichen E-Zaun .
                  Klaro passiert das Ausrutschen auch bei ausgelassenem Kurvengalopp auf der Koppel . Für Sliding Stop und Rippenrutsche ist dann aber viel Platz .
                  Eigentlich müsste man ähnlich einer Sand - Trainingsbahn die Trail-Anlage gestalten , viel breiter und oval , abgerundeter .
                  Für die Variante mit Einbau von " Schikanen " habe ich jedenfalls kein Verständnis .

Ein Extreme - Trail ist m.M. etwas Spezielles für die Pferd - Mensch Kombi , kontrolliert geritten , geführt mit Langzügel o.ä.
                  Dafür gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade , je nach Gewöhnung , Training etc.
                  DAS eingebettet in ein wenig Landschaft , evt. auch künstlich mit Kletterberg mit je 2 Seiten gegenüber flacher / steiler , Teich mit Wasserdurchritt etc. finde ich gut , ...meist werden um die 40 € fällig für Einheit .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2026, 10:09.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Penfold, 17.09.2015, 17:46
                  8 Antworten
                  1.209 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 18:58
                  29 Antworten