welches mineralfutter??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil's Dance

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
    ...und beide Sorten sind sehr hochwertig
    Woraus schließt du das?
    Weil es teuer ist?
    ...oder weil der Hersteller es behauptet?

Kommentar

• Avinia
      • 17.12.2009
      • 582

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
      Woraus schließt du das?
      Weil es teuer ist?
      ...oder weil der Hersteller es behauptet?
      Der Hersteller wird das sicher gern bestätigen:-)
      Aber es gibt schon auch eine Analyse - so teuer find ichs übrigens auch gar nicht

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von countess Beitrag anzeigen
        kennt jemand das mineralfutter von makana? das ist mit 19.90 pro 10 kg recht günstig!
        DAS !!! würde ich auch gerne wissen, denn das haben wir auch in betracht gezogen, hab leider überhaupt keine infos wie das angenommen wird.

wir werden dann umsteigen auf das MARSTALL FORCE, werden wir probieren, lt versch. infos soll das auch gut sein??? bestellt ist es jedenfalls schon mal...

und zum glück kommt jetzt die messe "pferd international in münchen" da gibts dann infos zum " nulltarif"
        mal sehen was es dann noch so gibt
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
          Der Hersteller wird das sicher gern bestätigen:-)
          Aber es gibt schon auch eine Analyse - so teuer find ichs übrigens auch gar nicht
          Ich kenne es gar nicht, aber wenn ich den Auftrag zu so einer Analyse bekäme, würde ich erst mal fragen, was dabei herauskommen soll ...
          "Des Brot ich ess, des Lied ich sing..."
          Und wenn das erste Labor nicht schreibt, was der Hersteller lesen will, sucht er so lange, bis er jemanden findet, der "versteht, worum es geht"....(Katalysator: eine angemessene Summe €)
          Will sagen: ich würde ein zusammengemixtes Futter nie freiwillig hochwertig nennen ....
          Hochwertig sind ggf. Hafer und Heu - bei allem anderen kann man nur hoffen....

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
            DAS !!! würde ich auch gerne wissen, denn das haben wir auch in betracht gezogen, hab leider überhaupt keine infos wie das angenommen wird.
            ich habs jetzt mal bestellt und werde berichten.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von countess Beitrag anzeigen
              ich habs jetzt mal bestellt und werde berichten.
              vergiss mich da mal nicht!!!! ich bin gespannt !!

ICH habs mich nicht getraut weil nur im großen sack zu bekommen ist hab jedenfalls nichts kleineres gefunden!

evtl. kennt jemand dieses hier noch??

Mineralfutter -Heikramin- 25 kg von Heikra

hab ich noch nie gehört!!!
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 11.05.2010, 20:22.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Friesenfreund09
                • 09.11.2009
                • 313

Das beste ist meiner Meinung nach Equitop Forte. 1,5 kg und knapp 27 euro damit kommt man aber echt lange aus.

Kommentar

• dalowi
                  • 27.02.2008
                  • 872

Makana MiFu hatte ich das letzte halbe Jahr. Ich mische es abends unter das Zufutter. 2 von meinen 5 haben das Pulver nicht so gerne gefressen, also habe ich das ganze angefeuchtet und so fraßen sie es dann auch.
                  Im Moment bekommen alle das MiFu von http://www.horse-direkt.de/shop/index.php , das ist pelletiert und wird von allen gerne gefressen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

countess: was macht das mineralfutter???

Kommentar

Ich hätte auch eine Frage zu Mineralfutter. Ich füttere meinem Sportpferd seit ich sie habe Magnolythe, und zwar die angegebene Menge für das jeweilige Trainingslevel. Nun habe ich zusätzlich zu Magnolythe die zwei Produkte von Derbymed Orysanol E und Myocrescat zum Muskelaufbau dazugekauft und ich muss sagen, die Stute sieht nach 1 Woche unglaublich aus, besser hat sie nie ausgesehen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, ob ich nicht einmal das Mineralfutter wechseln soll. Von Mega Base habe ich viel Gutes gehört. Die anderen kenne ich viel zu wenig und habe mir jetzt auch noch keine Infos dazu eingeholt.

Wer kann mir ein Mineralfutter empfehlen, was bei Pferden, die etwas mehr brauchen, gut anschlägt? Ich möchte grundsätzlich das Magnolythe nicht weglassen aber vielleicht einfach zwischendurch abwechseln. Was haltet ihr davon?

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2256

countess: was macht das mineralfutter???
                        habe es heute abend das erste mal gefüttert und extra übers futte gestreut und nicht vermischt, und es wurde sofort mitgefressen. ich finde es riecht auch sehr angenehm, ähnlich wie die multivitaminbrausetabletten für menschen. allerdings staubt es sehr, aber da ich eingeweichten hafer füttere ist das bei mir auch kein problem.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

dann ist das in pulverform? keine pellets??

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2988

Wir füttern seit gefühlten 15-20 Jahren Equistro Megabase, vor allem für die Heranwachsenden und Trächtigen. Auch Megabase Junior für die Saugfohlen. Auf der Weide zusätzlich mit wenig Hafer, dazu WENIG Höveler Pellets. Die Pferde sehen gut aus und fressen es auch problemlos. LG Nane.
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

dann ist das in pulverform? keine pellets??
                              ja, ist in pulverform.

Kommentar

• 4-Beiner
                                • 22.11.2009
                                • 156

haben Josera Joker jahrelang gefüttert und gute Erfahrungen gemacht.Hin und wieder kam es vor das eine Stute es aussortiert hatte,weil es ja wie fast jedes Mineralfutter pelletiert ist.wg Preiserhöhung und unzuverlässige Lieferung sind wir dann vor ca 2 Jahren umgestiegen.Wir geben jetzt das Aristomin Pferde super(mit Vitamin) zur Heu/Hafer Fütterung und zur Weidesaison gibt es das Aristomin Pferde ohne Vitamine,was deutlich günstiger ist.Der Vorteil ist das das Minaralfutter pulveresiert ist und dadurch nicht mehr aussortiert werden kann.Preis -Leistung ist unschlagbar.Die Zusammensetzung ist super,die Pferde sehen alle durchweg toll aus und es wird von allen gefressen!Es wird direkt vom Werk (Haldensleben)geliefert und gibt keine Zwischenhändler!Allerdings weiss ich nicht ob es deutschlandweit vertrieben wird.Mal googeln und auf die Website schauen,es werden verschiedene Abpackungen angeboten Eimer und 20 kg Säcke.

Kommentar

• S.F.
                                  • 30.07.2009
                                  • 283

Steh auch mal wieder vor der tollen Frage welches MiFu. Habe letzten Winter von Lexa das Kräuter Mineral gefüttert und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammensetzung und gern gefressen wurde es auch (allerdings sind beide auch nicht mäkelig), im Sommer hab ich nur das Weide Mineral, ebenfalls von Lexa, gefüttert, da beide keinen Hafer über Sommer bekommen haben. Im November kommen sie wieder in den Stall und dann fängt der kleine (3,5) auch mit arbeiten an, der große (21) macht dafür weniger. Bin jetzt allerdings nicht mehr so begeistert Kräuter als Dauerfutter zu füttern, sondern eher wenns mal nötig ist als Kur. Gibt es ein ähnliches MiFu was ihr empfehlen könnt oder meint ihr die Kräutermenge dürfte so niedrig sein das es dauerhaft nichts ausmacht und wenn man geziehlt Kräuter füttert sie dann trotzdem noch wirken?

Generell bekommen sie nur ein bisschen Hafer und viel Heu.

Kommentar

• Excalibur
                                    • 22.05.2004
                                    • 3166

hole das thema nochmal hoch, haben uns jetzt "breitschlagen lassen" für das sempermin cube klingt ja rein leserlich alles OK, leider ist bei den würfel eine "fütterempfehlung " bis zu 15 würfel angegeben - sollen ca. 100g entsprechen und pro pferd gefüttert werden.

so reicht ein kübel ca. 3kg bei 2 pferden gerademal 4 wochen wenn überhaupt daher nicht "finanzierbar" man solle ja lt. st. hippolyth großzügig füttern da nicht alle würfel gleich groß sind
                                    Das hier ist praktisch genauso zusammengesetzt wie die Sempercubes und etwas günstiger: https://www.stroeh.de/s/shop/artikel...8-kg-Eimer.htm

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Hallo zusammen,

Ich klinke mich mal bei euch ein

Mein Stuti hat mal wieder angefangen ihr Mineralfutter (Makana Hufkur) auszusortieren

Macht sie irgendwie regelmässig
                                      Zuerst musste ich das Vitamin E Pulver durch Pellets ersetzen weil sie ihr Futter nicht mehr gefressen hat.
                                      Danach hat sie dann angefangen das Huf-Vital nicht mehr zu fressen und habe zu dem Makana gewechselt.
                                      Und jetzt hat sie angefangen auch das Makana auszusortieren

Sieht so aus als müsse ich mich wieder nach einem anderen Mineralfutter umschauen.

Mineralfutter deshalb, weil sie nur Heu sowie 1-2 handvoll Hafer 2x pro Tag bekommt.

Am Liebsten wär mir Eines für Alles aber das scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein

Entweder es fehlt immer irgendwas (Lysin, Cystein) oder es ist beim Selen zu hoch dosiert.

Wichtig für mich wären da Inhaltstoffe für Muskulatur, Hufe, Stoffwechsel, Darmflora sowie alle wichtigen und nötigen Vitamine und Aminosäuren.

Welches Mineralfutter füttert ihr ?
                                      Wie seid ihr zufrieden ?
                                      Was könnt ihr empfehlen ?
                                      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

@ Carole: Sehr gute Erfahrungen bei einer Fütterung ohne bzw. mit nur geringen Kraftfuttergaben, habe ich HIERMIT gemacht... wird sehr gern gefressen... selbst meine mäkelige Stute schleckt ihren Futtereimer aus !
                                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

Danke Mirabell

Aber hab gesehen, dass da gar keine Aminosäuren drin sind

Und leider auch Pfefferminz

Arbeite viel mit Hmeopathie und das verträgt sich nicht mit Pfefferminz

Hab evtl. an das Champion-Vital von Atcom gedacht, doch das kostet 90.-€ (ohne Porto)
                                          Und das Huf-Vital wurde ja nach einiger Zeit auch nicht mehr gefressen

Wollte Futterproben anfordern, doch die liefern die nicht nach Luxbg.
                                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.120 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X