Kriterium Stall beim Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Kriterium Stall beim Haus

Hallo,

habe gelesen, dass einige von euch die Pferde hinterm Haus stehen haben. Mein Freund und ich wollen ein Haus kaufen, bei dem wir die Pferde auch hinterm Haus halten können (ca. 4 Pferde, am liebsten im Offenstall).

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, auf was man achten sollte, wenn man auf der Suche nach so einem Haus ist. Ich denke, auf viele Sachen kommt man doch erst mit der Zeit drauf (was noch nötig ist oder einfach nur fein wäre, wenn man es hätte).

Ein Haus hatten wir schon, das beinahe perfekt war. Ein Bauernhaus, das vor kurzem saniert wurde. Ein Stadl hinterm Haus. Das Haus stand auf 1.000 m2 Baugrund, 3.000 m2 Landwirtschaftliche Fläche hätte man dazu kaufen können und 5.000 m2 landwirtschaftliche Fläche dazu pachten. Vom rechtlichen her waren wir auch schon auf der Gemeinde, um das zu prüfen, ob Pferdehaltung erlaubt gewesen wäre. Leider stand das Haus in einem "Schattenloch" und man hätte im Winter sicher 4 Wochen gar keine Sonne gehabt und den Rest nur ganz wenig... Da der Preis zu dem für uns nicht ganz passte, haben wir es nicht gekauft...

Ich bin schon gespannt auf eure Tipps.
  • Ginella NB

für ein haus mit pferdehaltung brauchst du auf jeden fall ein paar hektar weideland dazu. mit ein paar tausend qm ist es da nicht getan.....

wenn diese nicht dazu zu kaufen sind, dann sollte man wenigstens die möglichkeit haben, sie langfristig dazu pachten zu können.

bei sowas würd ich immer auf ein ehemaliges bauernhaus zurückgreifen, wo schon immer tierhaltung üblich war. sonst muss man sich alles extra genehmigen lassen und kriegt vielleicht mit den nachbarn knatsch.

tierhaltung...
    misthaufen...
    ect. ect. pp

ausserdem würd ich vorher erstmal heiraten und dabei gütertrennung vereinbaren.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 10:50.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

....denke daran etwas zu kaufen, wo der stall schon dabei ist, denn in der heutigen zeit ist es als privatperson, sehr sehr schwer, einen stall genehmigt zu bekommen.....

Kommentar

• Montana93
        • 30.11.2008
        • 19

Das ist ein sehr interessantes Thema Mein Freund und ich wollen uns auch ein Haus kaufen, wo wir unsere Pferde direkt "hinters Haus" stellen können. Aber bei uns in der Ecke (Tönisvorst und Umgebung) siehts nicht so toll aus. Hier wird kaum etwas angeboten

Kommentar

• Ginella NB

auch auf die gefahr hin, das ich jetzt rede wie meine eigene großmutter, aber

wie lange seit ihr denn eigentlich schon mit eurem freund zusammen, das ihr euch bei so einer "lockeren" verbindung solch einen finanziellen schritt traut?

da ist es doch vorprogrammiert, das der hof flöten geht, wenn da mal einer aus der beziehung stiften geht.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

*lach* Ginella, vielleicht sind die schon ewig und drei Tage so zusammen und leben in wilder Ehe oder hast Du gedacht, ein Trauschein ist ein Garantieschein. Nur wenn verheiratet bist, ist die Trennung noch was teurer, die Anwälte freuen sich eher. Aber wenn doch einer weg will, dann ist er auch so weg. Hat Dir Deine Großmutter das nicht erzählt

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              auch auf die gefahr hin, das ich jetzt rede wie meine eigene großmutter, aber

wie lange seit ihr denn eigentlich schon mit eurem freund zusammen, das ihr euch bei so einer "lockeren" verbindung solch einen finanziellen schritt traut?

da ist es doch vorprogrammiert, das der hof flöten geht, wenn da mal einer aus der beziehung stiften geht.

Hä? Und wenn man seit 20 Jahren verheiratet ist geht alles gut oder wie Nur weil es "nur" ein Freund ist??? Man kann soetwas hervoragend vertraglich festhalten!

Ich glaube nicht, das die Suchenden ihren Freund letzte Woche kennen gelernt haben. Ich habe mir mit meinem Freund auch ein Haus gekauft.

Zum Glück haben wir Großmütterchen Ginella

Kommentar

• Ginella NB

Nur wenn verheiratet bist, ist die Trennung noch was teurer, die Anwälte freuen sich eher. Aber wenn doch einer weg will, dann ist er auch so weg. Hat Dir Deine Großmutter das nicht erzählt
                ja ja
                das ist mir schon klar

aber wenn man handschellen dran hat, überlegt man sich so einen schritt dann doch vielleicht etwas genauer und brennt nicht gleich mit der nächstbesten/dem nächstbesten durch, weil´s ja nix kostet.....

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

ja ja
                  das ist mir schon klar

aber wenn man handschellen dran hat, überlegt man sich so einen schritt dann doch vielleicht etwas genauer und brennt nicht gleich mit der nächstbesten/dem nächstbesten durch, weil´s ja nix kostet.....
                  Wenn es jemand vor hat, macht er das doch so oder so... Früher oder später!

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

wenn ich "Handschellen" brauch um meinen Freund zu halten taugt das ganze nix.....

Man kann auch gemeinsam n Haus/Hof kaufen und trotzdem bei Trennung keine finaziellen Probleme haben. Alles Spekulatius, da kein wissen wer wieviel Geld hat ob Kredit oder nicht auf wen alles läuft ect ect ect...

Ganz grundsätzlich kann man aber im Vorfeld berücksichtigen, schaffe ich es auch bei einer Trennung oder plötzlicher Krankheit/Unfall eines Partners das ganze noch zu wuppen oder begebe ich mich in komplette Abhängigkeiten auf über 20 Jahre??
                    Damit ist das finanzielle nur eine Seite, so ein Haus oder Hof macht auch ne Menge Arbeit.
                    www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ginella NB

alles richtig!

aber kuckt euch mal die geburtsdaten der beiden an. (kombiniere ich jetzt selber...)

anscha 1981 geboren....

montana 1993 geboren....

meint ihr, solche jungen (jungverliebten) dinger machen sich über solche sachen vorher ernsthaft gedanken???

sie wollten tipps haben - jetzt haben sie welche

ob sie was damit anfangen können oder nicht, bleibt den beiden überlassen
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 17:16.

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

Sorry, aber die Zahl hinter meinem Namen z.B. kommt auch nicht von meinem Geburtsjahr, sondern von dem meines Pferdes...

Außerdem ging es hier ja nicht um die Frage, ob die beiden alt genug für ein eigenes Haus mit Hof sind, sondern was man bei einem Kauf beachten soll.

Kommentar

• Ginella NB

wenn sie nicht mehr jung wären, wären sie schon verheiratet, hätten auch bereits kinder oder wären single (so wie ich)

so einfach ist das

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

alles richtig!

aber kuckt euch mal die geburtsdaten der beiden an. (kombiniere ich jetzt selber...)

anscha 1981 geboren....

montana 1993 geboren....

meint ihr, solche jungen (jungverliebten) dinger machen sich über solche sachen vorher ernsthaft gedanken???

sie wollten tipps haben - jetzt haben sie welche

ob sie was damit anfangen können oder nicht, bleibt den beiden überlassen
                            Ginella, Du machst Dir eindeutig zu viele Gedanken! Du kennst die Menschen nicht die da hinterstehen!

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

wenn sie nicht mehr jung wären, wären sie schon verheiratet, hätten auch bereits kinder oder wären single (so wie ich)

so einfach ist das

Ich glaube DU bist die, die in einer komischen, altmodischen Welt lebt!

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1628

Isch sach ja, alles Spekulatius

*Vernunft und zukunftsorientiertes Denken hat mit dem realen Alter meist so rein gar nix zu tun*

Was zu beachten wäre könnte eine rießenlange Liste werden....je nach persönlichen Befindlichkeiten und Eignungen.
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ginella NB

Dann sollen sie sich erstmal vorstellen, bevor wir ihnen hilfreiche Tipps geben können.

Am besten gleich mit aktuellem Kontoauszug

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

so einfach ist das
                                    ach Ginella, sei doch nicht immer so kleinkariert! Ich hab auch erst nach 13 Jahren wilder Ehe geheiratet und hab keine Kinder. Und soll ich Dir was sagen? Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, ich kenne noch einige andere Mädels, die sich diesen Schritt ebenfalls gut überlegen... von den Männern ganz zu schweigen
                                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, ich kenne noch einige andere Mädels, die sich diesen Schritt ebenfalls gut überlegen... von den Männern ganz zu schweigen
                                      das will ich aber hoffen, das man sich das vorher gut überlegt

Kommentar

• bagatelle
                                        • 09.01.2006
                                        • 1628

Sorry Ginella, aber ich bin auch älter, weder verheiratet, noch Kinder und trotzdem kein Single, hatte bereits als gerade volljährig mein erstes Haus (selbstbezahlt), in einer Beziehung damals und unbeschadet raus aus Haus und Beziehung....und such nun im reifen Alter wieder was passendes.

Geht nun mal nich alles nach Schema F.
                                        www.ex-galopper.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00