Müsli in den Silo - welche Hersteller machen das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Müsli in den Silo - welche Hersteller machen das?

Ich meine, ich habe schon mal gehört/gelesen, daß es einen Futterhersteller gibt, der ein Müsli anbietet, das die auch in den Silo blasen.

Weiß jemand zufällig, wovon ich rede? Ich suche nach einem Hersteller, der ordentliches Müsli im Nordwesten liefert (Nähe Vechta/Cloppenburg).

Keine Bigbags!!! Nur was für'n Silo!!

Danke!
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

würde ich nie machen!
    Der Grund, warum das so gut wie keine Hersteller macht, ist nämlich die Schimmelbildung! Müsli ist immer etwas feuchter, da geht das im Silo rasend schnell.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Genau - aufgeschlossenes Futter wie Quetschhafer und Müslies - darf nicht längere Zeit gelagert werden....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Also Marstall ist ja da "in der Ecke" und die machen sowas. Allerdings wollen sie vor Ort erstmal alles sehen und es wird eine Sondermischung hergestellt was in Silo rein kann. Einfach anrufen, sind echt nett und beraten ganz gut.

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

muß jeder selber wissen, was er seinen Pferden zumutet. Ich würde es mit Müsli nie! machen.
          Springpferdezucht

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

@Frufru : ich hab auch Säcke, aber es ging ja um die Frage ob es eine Hersteller gibts das sowas macht. Und Marstall macht es, nach meine Kenntniss muss man auch nicht mehr auf einmal nehmen als was in einen Bigpack wäre. Und das machen ja nun viele mit Müsli ohne das es schlecht wird, Ich bestelle auch ja ganze Paletten Müsli auf einmal. Aber bei Marstall ist es auch so das es vor Ort erstmal begutachtet wird ob es mit dem Silo geht oder doch nicht. Weil von Hersteller auch sowas wie "Garantie" gegeben werden muss.

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Ich glaube Eggersmann hat auch ein Müsli für die Silolagerung im Programm, mit extra guten Fliesseigenschaften und ohne Melasse.

Kommentar

• Casi
                • 29.05.2007
                • 268

Ja, das Eggersmann-Müsli müsste das "F-Müsli" sein. Füttern wir auch zum Hafer dazu. Allerdings aus Säcken. -Wäre zum Probieren vielleicht ratsam.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

deukaccavallo bietet sowas , glaube ich, an

von Höveler gibt es eine Hafer/Pellet-Variante,die auch Silofähig ist.

ansonsten bieten bei uns immer mehr futterhändler sogenannte futterboxen an (auch für Müsli), da geht ungefähr soviel wie in ein Bigbag rein, das futter wird in einer Holzkiste geliefert und muß in max 1 MOnat verfüttert werden.
                  dann wird die kiste abgeholt und gegen eine neue getauscht

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

.....die Futtermittelindustrie will ja auch leben....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fandango100
                      • 18.01.2009
                      • 151

Die Geschichte wäre mir zu heikel. da schlepp ich lieber öfter mal einen Sack

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        @Frufru : ich hab auch Säcke, aber es ging ja um die Frage ob es eine Hersteller gibts das sowas macht. Und Marstall macht es, nach meine Kenntniss muss man auch nicht mehr auf einmal nehmen als was in einen Bigpack wäre. Und das machen ja nun viele mit Müsli ohne das es schlecht wird, Ich bestelle auch ja ganze Paletten Müsli auf einmal. Aber bei Marstall ist es auch so das es vor Ort erstmal begutachtet wird ob es mit dem Silo geht oder doch nicht. Weil von Hersteller auch sowas wie "Garantie" gegeben werden muss.
                        Das Problem ist, dass man bei jeder Neufüllung des Silos, egal wieviel da drin war, die Wände wieder reinigen muß. Das Müsli setzt sich da fest immGegensatz zu Pellets und schimmelt.
                        Kletterst du nach jeder Füllung da rein und schrubbst die Wände?
                        Springpferdezucht

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

@Frufru : ich habs ja schon geschrieben, ich habe Säcke. Aber überlegt hatte ich es auch schon mit der Silofüllung. Aber ich hab mein Silo auch nach Haferfüllungen sauber geschrubbt...

Kommentar

Also, die Silos sind relativ klein (rund 2 t pro Stück, 2 Mal). Wir füttern ansonsten ganzen Hafer blank, plus Mineralfutter. Wir haben auch einen ziemlichen Umsatz.

Eigentlich würde diese Fütterung für unsere Pferde vollkommen genügen, zumal wir auch noch top Heu haben.

Leider haben wir einige Gourmets unter unseren Viechern, die sich stumpf weigern, ihre Suppe aufzuessen, falls nicht wenigstens ein bischen 'Einlage' drin ist. Mir schwebte was vor, was vielleicht aus einer trockenen Flockenmischung (einschl. Maisflocken, für den gewissen 'Crunch') besteht, oder sowas in der Richtung. Vielleicht mit ein paar Pellets drin (ich halte von den Dingern nix, jedenfalls nicht von den allermeisten Herstellern), aber unsere Viecher mögen die leider.

Ein paar hier bekommen was von D & H zugefüttert, aber die allermeisten nicht (90% der Viecher hier müssten sowieso erst mal ne Diät machen).

Ich hatte also an irgendwas 'Praktisches', nicht sonderlich Aufwendiges gedacht, das man einfach als 'Bonbon' in kleiner Menge in jede Krippe mit reintun kann. Da ja auch schon die Säcke von D & H rumstehen, und wir in der Vergangenheit (trotz Katzen und Rentokil einmal pro Monat) Probleme mit Nagern hatten, bin ich nicht scharf darauf, es den Biestern einfach zu machen (mit noch mehr Säcken, die hier rumstehen).

Also das mal so nebenbei zur 'Erklärung'. Das das mit melassiertem Futter nicht geht, ist mir klar!!

Ich wende mich mal an Marstall. Danke!!

Kommentar

• Fandango100
                              • 18.01.2009
                              • 151

Wie schrubbst du denn dein Silo. Man kommt an unsres gar nicht ran

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2812

hab ein 8 T Metallsilo mit "Tür"

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Wir hatten auch mal Müslisilos,(in S-H) das war kein Problem, da kamen ca 500kg rein. Das Futter wurde in max ca 4 Wochen aufgebraucht.

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1050

Also wir haben Marstall aus dem Silo und zwar ein Trevira Silo damit es atmen kann. Kein Schimmel und nach 3 Wochen ist es sowieso leer (3 Tonnen). Dann wird es komplett ausgeklopft bevor es neu befüllt wird. Für 3 Tonnen Marstall Müsli braucht man ein 4 Tonnen fassendes normales Silo da das gepoppte Getreide mehr Masse hat als normales und somit 3 To soviel Raum wie 4 To benötigen.

Kommentar

• Akelei
                                      • 02.04.2009
                                      • 16

Besteht, neben der möglichen Schimmelbildung, im Silo nicht auch das Problem, dass sich das Müsli entmischt?

Kommentar

• Farbenfroh
                                        • 27.03.2003
                                        • 1050

das Müsli kommt genauso gemischt aus dem Silo raus wie es reingeblasen wird, nur am Anfang stockt es manchmal ein bisschen wegen der Melasse, aber nach ein, zwei Tagen läuft es gut durch. Man haut ein paarmal mit dem Hammer oder einem Stock unten an das Silo, dann läuft es wieder, aber wie gesagt nach 2 Tagen ist das auch nicht mehr nötig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        575 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00