Welchen Fohlenstarter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Welchen Fohlenstarter

Welchen Fohlenstarter könnt Ihr empfehlen?
    Und wieviel und wie füttert Ihr?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Mit sowas wäre ich vorsichtig, das kann auch nach hinten losgehen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Muß man überhaupt sowas geben?
      Normalerweise hat doch die Mutter genug Milch und nur wenn nicht würde ich da was zugeben. Wenn die Kleinen dann selbst mitfressen wollen, dann naschen sie ja bei Mutti am Trog. Sonst würde ich da nur gequetschten Hafer anbieten, aber wie gesagt erst ab 2-3 Monaten und in "Menge" nur wenn offensichtlich ist, dass das Fohlen zu dünn ist.
      Sicherlich Fohlenstarter ist eine Alternative für Fohlen die zuwenig Milch bekommen, Eggersmann hat z.B. da was. Aber da such mal hier im Forum, was den Fohlen so alles "verabreicht" wird, und dann wird sich gewundert, wenn die kleinen Durchfall bekommen bzw. der hartnäckig ist (in der Rosse der Stute ist der ja normal). Ich find wichtiger das die Stute gut mit Futter/Mineralfutter versorgt ist und dem Fohlen kommt das über die Milch zugute, das ist allemal bekömmlicher als der ganze kommerzielle Quatsch für Fohlen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Seh ich ganz genauso!!!

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

ich fang in der 3. woche mit Marstall Fohlenstarter/Hafer Gemisch an.
          mit einer kleinen handvoll und dann langsam etwas steigern.

mir (und auch der stute...) ist es nämlich zu blöd, wenn das fohlen ständig mit in ihrem futtertrog hängt.
          die futtermischung und -menge ist auf die mutterstute abgestimmt und nicht auf die bedürfnisse des fohlen!

neueste studien haben erwiesen, das es in der aufzucht sehr sinnvoll ist, fohlenstarter zuzufüttern! auch schon die ersten 6 monate an der mutter!

die mutterstute kann den bedarf unserer heutigen, hochgezüchteten pferde nie allein durch die milch decken.
          das geht vielleicht bei robustrassen - aber nicht bei unseren sport-warmblütern!

das ist meine meinung - mit der fahre ich seit über 10 jahren richtig - da lass ich mich nicht davon abbringen!

aber zu diesem thema entstehen hier sowieso ruckzuck 4 seiten diskussion.....
          Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2009, 12:38.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

welches ziel hast du??? fohlenstarter würd ich nur, wenn die milch knapp ist und ich das fohlen verkaufen will und dementsprechend in Lack haben will.

ansonsten die Mineralisierung im Auge behalten und sich eher da drüber Gedanken machen.

die Alete-Bomber haben stärker beanspruchte Knochen...
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Alete-Bomber

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Ja Alete-Bomber

.... ach, ich will ja nicht lästern: Aber wer gibt den solche Studien in Auftrag? Eggersmann, Höveler, Marstall.......

das ist ja auch bei "menschlichen" Dingen gang und gebe und solche Studien müssen dann immer versteckt als Werbung herhalten......
                Ich sage nur "probiotisch.....", antibakteriell.... oder was weiß ich.
                Aber letztenendes bleibt es ja dem Verbraucher zu entscheiden, was "sein" muß und was nicht.

Kommentar

• zwergnase
                  • 26.11.2006
                  • 597

Also ich dachte jetzt weniger ans Treiben mit Fohlenstarter, sondern eher an die Mineralstoffversorgung, hatt beim letzten Fohlen das Megebas Junior, das war aber ein furchtbare Quälerei jedes Mal , das ins Maul zu bekommen, das Mineralfutter von Iwest plus Magnofine, was die Stute bekommt rühren die Fohlen auch nicht an.
                  Ihr füttert Euren Fohlen dann gar kein Kraftfutter?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

so wie oben beschrieben. Und dann bekommen sie ganz normal Hafer und Mineralpeletts wie Mama auch und das wars.

Kommentar

• zwergnase
                      • 26.11.2006
                      • 597

Also die Mutterstute wird mit Hafer plus Magnostar und Magnofine von Iwest gefüttert, Menge von Iwest berechnet, lt Denen soll ich das Magnostar und das Magnofine auch den Fohlen geben, die mögens aber mal so garnicht, auch die Mutter war in letzter Zeit etwas skeptisch, habe dann eine Handvoll Rüschnis vom Rentnerwallach runtergemischt, seitdem frißt sie wieder alles.

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Doch schon, aber wie gesagt, erst später und dann nur so was, na sagen wir mal zum naschen oder manchmal zum "überzeugen", wenn sie mal ruhig stehen sollen (Hufe anheben etc.), aber das ist eher auch "händevoll" zu messen, kein schippenweise.

Kommentar

• Ginella NB

für euch gibt es anscheinend immer nur zwei extreme.

schon mal etwas vom goldenen mittelweg gehört?

@riesoll
                          diese studien werden ausdrücklich als "unabhängige" studien deklariert (was ich eigentlich auch glauben möchte) und so gut wie in jeder fachzeitschrift war in den letzten monaten darüber zu lesen.

ihr seit doch sonst immer dafür, das man neuen erkenntnissen gegenüber aufgeschlossen sein sollte. aber wehe, die gehen gegen die eigene meinung ...

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1636

Also ich füttere ab der 4. Woche eine handvoll Pavo Podo Start und steigere dann langsam.

Ich fahre damit immer sehr gut - man muss es nicht übertreiben und die Fohlen sehen gut aus (nicht dick!!) und entwickeln sich gut.
                            Auch die Stute ist so gut im Lack.

Und mit der Geschichte bei der Mama mitfressen sehe ich es wie Ginella. Die Futtermenge ist auf die Stute abgestimmt und bei meinen Fohlen, wenn sie so ab 4 Monate alt sind streiten dann jedesmal Stute und Fohlen wer den Schnabel reinhält.

Da ich nur eine Stute habe (sonst würde es eh nicht gehen) mach ich es dann so dass wenn die Stute frisst ist das Fohlen angebunden und umgekehrt. Dann lernen die Kleinen dass auch
                            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

Na nun mit 4 Monaten ist es natürlich auch was anderes. Hier ging es glaub ich um 4 Wochen. Wie gesagt mit so ab 3 Monaten füttere ich auch was zu und laß das Fohlen nicht "nur" bei der Mutter mitfressen. Da gibts dann einen eigenen Trog, trotzdem halte ich es für Unsinn, Fohlen schon mit 14 Tagen Mineralfutter oder Fohlenstarter zu geben.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Es hängt ja auch immer ein wenig vom Geburtsmonat ab.Wenn ich einen Früh"ling" habe (also von Jan.-März/April geboren),ist es sicherlich sinnvoll mal ne Handvoll zuzufüttern ab dem ersten Monat,weil sie eben noch kein Gras zusätzlich aufnehmen können.Bei später geborenen hat sich das Zufüttern ja meist eh erledigt,weil sie den ganzen Tag auf der Koppel sind und gar nicht zugefüttert wird.
                                Bei meinem Fohlen (Ende Mai geboren),gabs das Mega Base Junior regelmäßig dazu und bei Mutti durfte sie auch mitfressen (die hat aber kein Stutenfutter mehr bekommen). Erst als mir die Stute etwas zu dünn wurde,hat die Kleine ihren eigenen Eimer bekommen.Aber lange nicht die Menge,die angegeben war.

Kommentar

• zwergnase
                                  • 26.11.2006
                                  • 597

Halt, stop, wollte hier keine Grundsatzdiskussionen beginnen.
                                  Für mich heißt Fohlenfutter grundsätzlich Fohlenstarter, es ging jetzt nicht darum das Fohlen jetzt kurz nach der Geburt vollzustopfen mit irgendwelchen Zusätzen, sondern um die Fütterung des Fohlens ab einem bestimmten Alter bis zum Absetzen, momentan frisst er ja eh noch nicht wirklich, knabbert nur so ein bißchen rum.
                                  Also neue Frage: Welches Futter füttert ihr Euren Fohlen so ab dem 3./4. MOnat bis zum Absetzen?

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Hab mit Winergy angefangen und dann mit Pavo weitergemacht.

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2577

Zitat von zwergnase Beitrag anzeigen
                                      Also neue Frage: Welches Futter füttert ihr Euren Fohlen so ab dem 3./4. MOnat bis zum Absetzen?
                                      Kein Extra Fohlenfutter wenn das Fohlen Fit und Gesund ist! Das Fohlen frißt am Trog der Mutter mit, die Mutter duldet dies mehr oder weniger, aber das reicht aus an Zusatzfutter zu Milch und Gras. Meine Fohlen gehen in diesem Alter 24 Stunden auf gute Grasweide, da bekommt auch die Mutter kein Extra Futter.

Nur mal am Rande, in der Pferdefütterung gilt immer noch, dass der überwiegende (>75%) Futter/Energiebedarf über das Raufutter (und Gras) sichergestellt wird. Wenn man das hier ab und an liest könnte man meinen dieser Grundsatz sei auf den Kopf gestellt. Weniger ist mehr! Viele Probleme entstehen über das zuviel!

Nur zuviel Licht, Frische Luft und Bewegung gibt es nicht!

Kommentar

• zwergnase
                                        • 26.11.2006
                                        • 597

Hallo, also wir beginnen so in ca. 14 Tagen, wenn es etwas trockener ist mit dem Anweiden, in ca. 6-8 Wochen stellen wir dann um auf 24 Std. draußen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00