Welchen Fohlenstarter

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Wir fütterne Eggersmann Fohlenstarter und Osteomin (Eggersmann Aufzuchtmineralfutter ab 3. Monat )

Ist Fohlen abhänig wann mit dem zu Füttern angefangen wird .
    Unsere Fohlen dieses Jahr , knabbert bereits am Heu /Stroh & Mamas Futter ( Zuchtstutenmüsli ) herum .
    Deshalb wird ihr ab morgen Fohlenstarter im Fohlentrog angeboten . Ob sie es frist kann sie selbst entscheiden .

Bei uns ist es unabhänig von einer evtl . Verkaufsentscheidung ob zugefütter wird oder nicht . Auch ein unverkäufliches Fohlen sollte gut aussehen . Irgendwann reicht eben die Milch der Stute nicht mehr zur ausreichend Mineralstoff versorgung aus .
    Defizite in der Aufzucht spiegel sich wieder in den Röntgenbildern . Eine Calciumarme Aufzucht reicht um von Röntgenklasssse I in II zu kommen

Meinen Sohn gebe ich ja auch D Floretten.

Kommentar

• Devil's Dance

Bei mir fohlen die Stuten im Mai - eher will ich das nicht! - und dann gibt's gute Weide, und für die Stuten je nach Bedarf Hafer + Mineralfutter, meine alte (23j.) schwerfuttrige Pearl bekommt Josera Basic Plus (das Zuchtfutter v. Josera) dazu, weil sie sonst nicht genug KF frisst (sie melkt sich sonst total ab).
      Die Fohlen bekommen Equstro Mega base Junior, und ich habe bei noch keinem Fohlen Probleme damit gehabt, nach der dritten Portion drängeln sie, um als erste dran zu sein...
      Kraftfutter können sie bei Mama mitfressen. Es ist ganz unterschiedlich, ab wann sie das überhaupt WOLLEN. Manche rüsseln ab dem dritten Tag mit im Trog rum, andere interessieren sich erst mit 3 Monaten dafür (je nach Milchleistung der Mutter?).
      Fohlenstarter würde ich wirklich nur bei Verkaufsfohlen füttern, wenn die sehr rank sind (was ich für mich o.k. finde, wenn sie Glanz im Fell haben) und ich den Eindruck habe, dass der Käufer es wünscht (evtl. würde ich direkt danach fragen....)
      Bei guter Milchleistung der Stute sind die Fohlen mit den 16% vRP im Fohlenstarter m.E. zu üppig versorgt.

Kommentar

• Rosamunde
        • 21.06.2007
        • 508

Das mit dem Fohlenstarter und der Fohlenkrippe sagt sich so einfach; der kleine wollte lieber bei Mama mitfressen, wenn man das geknapper mit 10 Tagen schon fressen nennen kann. Mit 4 Wochen Fohlenkrippe reingehängt - das Problem war die Stute welche ihre Nase auch zwischen die Stäbe quetschen wollte -
        da der Kopf des Fohlens schon relativ gross war und das Ding viel zu tief musste ich die Stäbe so stellen das sie reele Chancen hatte an das Futter zu kommen - sie hat alles probiert und mir wurde es zu gefährlich und der Trog flog raus.

Kommentar

• Ginella NB

ich hänge meine stute beim fressen an, solang bis das fohlen fertig gefressen hat.

sonst würde die ihre gusche auch durch noch so enge gitterstäbe quetschen und sich - wenn´s sein muss - auch alles aufreissen.

die stäbe fliegen bei mir sofort komplett aus allen fohlentrögen raus!

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

Zwergnase

was ist: Rüschnis ????

Kommentar

• Devil's Dance

benschnitzel

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Ich habe mir Höveler Fohlenmüsli geholt und meine Kleine ist begeistert

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

@ Cour

Von Deiner Sorte Pferdezüchter gibts leider immer weniger. Ich bedauere das sehr!
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.113 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten