Führkette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Führkette

Führketten, ja oder nein?
    Wann und wie verwendet ihr die Kette?
    Obenrum, untenrum oder durchs Maul?
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Quote from Manja, posted on Mai 02 2003,16:57ich benutze die führkette,,,so wie sie l.tellington,,,,verwendet,,,,linke  seitenring durch ,, über die  nase in den  rechten seitenring,dann hoch,,,,in  den runden ring einharken!!  hab mit meinem hengst das schon seit absetzer so gemacht,,,,um führübungen zu machen,,,,halten,,,rückwärts,,,,,angehen,,,,,,,,ke tte hängt  durch,,,  nur wenn  pferd nicht reagiert,,,wird ganz kurz   mit der kette  gewackelt,,,wenn das nix nutzt,,,  kurz   ein bis 2 mal zupfen,,,,,,,,ich weiss doof erklärt,,,hoffe du hast es verstanden !!  er ist jetzt 3,,,,nehme sie immer noch,,reagiert super drauf,,,,,,,,,,ist aber auch  mit vorsicht zu geniessen,,da man auch viel versauen kann mit kette,,,wenn man zuviel  oder falsch dran rumzieht  !!!  habe das buch  von l.tellington,,,,,so erziehe   ich mein pferd,,,für  mich ein super buch!!  muss dazu sagen,,  das meiner KEIN  rennesel ist,,,der immer am strick rumzieht,,,,,,,er läuft sehr gesittet neben mir her!!  
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

über die nase, da kann man am besten einwirken. allerdings ketteneinsatz nur im notfall wenn sonst nichts mehr hilft.

Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Ich habs verstanden. Kürzlich erklärte mir jemand, wenn Du Führkette benutzt, dann bitte untenrum.
        Ich habe das dieses Jahr bei meinen Stuten mit fohlen (eine macht den ersten Tag mit Fohlen auf der Koppel immer die übelsten "Turnübungen, und bis sie dann endlich auf der Koppel steht, kommt man ganz schön ins Schwitzen)-also bei den Stuten, nicht bei den Fohlen.....
        Obenrum gabs dann doch mal längere Diskussionen und wenn das dann zuzog-war das richtig Stress(also natürlich nicht mit Gewalt ran-die Stute hat sich immer selbst dran "aufgezogen&quot. Untenrum reicht ein kurzer Zug und Ende der Diskussion.
        Hat mich also doch eher überzeugt.

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

Quote from duntroon, posted on Mai 02 2003,17:23
          <div id="QUOTE">über die nase, da kann man am besten einwirken. allerdings ketteneinsatz nur im notfall wenn sonst nichts mehr hilft.

</div>

sag ich doch
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• dorle
            • 24.06.2002
            • 104

Also bei unsern hengsten nehmen wir beim decken IMMER eine Kette und dann durchs Maul,ansonsten,manchmal wenn wir woanders sind und sie aufgekratzt sind,natürlich dann nicht mit Gewalt&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Was habt Ihr für Hengste?

Kommentar

@Dorle:

Sorry wenn ich motz-aber wenn ich das höre &quot;Führkette durchs Maul&quot; wird mir schlecht&#33;&#33;
                Weist du wie sehr du damit den Hengst verletzen kannst??Hengstzähne brechen schnell mal ab und das ist schmerzhaft,oder das Fleisch auf den Laden ist durch eine Führkette schnell mal eingezwickt,gequetscht...

Wenn man Deckhengste ordnungsgemäß von Fohlenbeinen an erzieht dann brauchen sie sowas nicht&#33;&#33;Wenn doch dann bitte ein Gebiss oder zue Not ein Steiger-Hengstgebiss.

Von dem Gestüt wo ich meinen Trakehnerhengst her habe deckt der Stationshengst an der Hand mit Stallhalfter und Longe im Freien neben den Koppeln.
                Wie du mit den Tieren umgehst so werden sie sich dir gegenüber auch verhalten.Wenn eure Hengste nur - is ne Vermutung- in der Box stehn oder arbeiten müssen und selten ne Koppel sehn is es klar das sie nervig sind beim Decken.

Bin über sowas echt verärgert,das is ja Pferdezucht aus den 50igern oder noch älter.

Kommentar

Durchs Maul find ich ganz heftig-

Kommentar

• donnerdinero
                    • 25.10.2002
                    • 1724

Quote from Manja, posted on Mai 02 2003,19:23
                    <div id="QUOTE">Durchs Maul find ich ganz heftig-

</div>

ich kenne das auch nur so,,,,,,das man mit trense oder mit steiger deckt,,,unser haflinger hengst hat immer ein steiger drin gehabt&#33;&#33;aber kette durchs maul,,,,,,,höchstens bei nem richtig versauten,,wenn nix anderes geht,,,(würd ich auch dann nicht tun) &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• nino
                      • 05.06.2004
                      • 259

ich habe die kette immer oben rum gemacht (aber einmal um den Nasenriemen vom halfter rum), habe sie aber bei dem hengst auch eigentlich immer benutzt, weil er mich sonst immer zum nächsten grasbüschel gezogen hat
                      http://www.parino.de.ms

Kommentar

hi,

also ich denke es kommt immer aufs pferd drauf an, wie man die führkette verwendet. bevor man sich von einem verrücktgewordenen hengst umbringen lässt, würd ich auch mal die kette durchs maul machen. ansonsten denke ich, bei pferden die dazu neigen einfach mit dir an der hand loszumarschieren, reichts über die nase.

manchmal bringt schon ein einfacher strick den gewünschten erfolg, da braucht man nicht einmal eine kette.

mfg
                        julia

Kommentar

• Alisa
                          • 20.02.2003
                          • 1069

Also, ich mach bei meinem die Kette untenrum,das reicht schon ..Bin mit ihm auch schon am Strick spazieren (ist ein Jährlingshengst) gegangen, geht auch wenn es sein muss.. Die dreijährigen Hengste(und der Zweijährige) werden ebenfalls alle mit Kette untenrum geführt
                          Wenn er Blödsinn macht und ich kurz zupfe,reicht das im Normalfall; wenn wir spazieren gehen, läuft er meistens an der losen Kette nebenher ,die verrückten Trakkis eben
                          Erziehung ist alles
                          Liebe Grüße,
                          Alisa
                          Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• paradox
                            • 01.04.2003
                            • 173

hallo alle ,

ich habe einen 10 jaehrigen hengst , der 171 cm gross ist und 1 mal ne kette untern kinn hatte . das hat ihm gereicht .

kette ins maul ist wohl etwas veraltert , das haben sie frueher gemacht , wenn sie angst vor dem pferd hatten und dem hengst zeigen wollten wer der boss ist ....jaja

wenn du kette ueber die nase tust kannst du dem pferd das nasenbein brechen . und ueber die nase (und rauf zum seitenring ) hat den anderen nachteil , dass du dem pferd das halfter ins rechte auge ziehst .

wenn ueberhaupt wuerde ich die kette unters kinn tun , aber einen extra fuehrstrick haben , so das du 2 hast . einen mit kette und einen normalen .

alle pferde sollten gut genug erzogen sein um solche massnahmen nicht zu benoetigen . aber ich kann mir denken , dass da viele pferdebesitzer sind , die aeltere pferde gekauft haben und nicht die moeglichkeit hatten sie jung zu erziehen . und das geht auch fuer hengste die nicht in ihrem &quot;deckstall&quot; aufgezogen wurden .

alles im allem jedes pferd sollte im ersten lebensjahr eine ordentliche erziehung bekommen . das waere doch eine neue marktluecke . &quot; pferdeerziehung im 1. jahr &quot;

so long paradox
                            A horse is a horse - no more and no less .
                            check out my pets :
                            www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

• donnerdinero
                              • 25.10.2002
                              • 1724

Quote from paradox, posted on Mai 03 2003,13:52
                              <div id="QUOTE"></div>

@ paradox,,,,,,,,,,, wenn ,man ein halfter hat,,,was *richtig*,,,passt,,,,dann rutscht auch nichts ins auge&#33;&#33;&#33;ich hab ein hamilton halfter,,,da rutscht gar nix,,,,,,,,man sollte ein halfter haben ,, das man auch unten am kinn verstellen kann,,,,nicht nur an der backe&#33;&#33;

Kommentar

• TimWieseFan

bei meinem pferd verrutscht das halfter wegen der kette auch net. ich nehme immer die kette wenn ich sie rausbringe, habe meistens 2 pferde und muss zur Koppel über ne landstraße und nochn stück durchs ort, da is mir die kette (untenrum) viel lieber alsn strick, weil mit strick hat man ja wirklich kaum kontrolle wenn mal irgendwas is, wenn die 2 Füchse z. B. meinen sie müssten über die straß rennen weil die anderen pferde schon draussen sind, da braucht man bloß 2 ma energisch zupfen und es ist wieder ruhe.

Kommentar

Als ich meinen 3jährig gekauft habe, hab ich die Kette beim spazierengehen immer erst mal so eingeschnallt wie er es gewohnt war, oben rum. Als ich dann wußtel, dass er brav ist, hab ich sie gar nicht mehr eingefädelt, sondern ganz normal wie einen Strick eingehängt. Ich bin aber trotzdem immer mit Kette gegangen, weil man sie im Notfall halt dann doch mal einfädeln kann oder ein bisschen klimpern, wenn was ist.

Wenn irgendwas ansteht (verladen z.B. da ist er früher gerne gestiegen) oder ich ihn bei etwas Trubel führe, dann mach ich die Kette unten rum.

Kommentar

• astrapi
                                    • 11.12.2002
                                    • 153

Hallo&#33;
                                    Also Kette durch´s Maul... da sollte man eher ein Steiger-Gebiss nehmen... oder mir Trense führen.
                                    In ganz seltenen Fällen verwende ich die Kette oben rum (extrem heftig, z.B. am Turnierplatz...)
                                    L.G.

Kommentar

• paradox
                                      • 01.04.2003
                                      • 173

@donnerdinero ,
                                      ich hab noch nie ein halfter gehabt , dass nicht verrutscht , aber ich habe auch noch nie viel geld fuer halfter ausgegeben , meine sind die billigsten die ich bekommen kann . Ich benutzte aber auch die Kette nicht , so da ist es egal . Bist du dir sicher das dein Halfter nicht ins Auge rutscht , wenn du die Kette benutzt ? Ich tummel mich viel auf Tunieren rum und hier benutzen die meisten eine Kette , auf die ungewoehnlichsten Arten , und das rechte Auge von den Pferden ist immer zusammengequetscht beim Halfter .
                                      Wie auch immer , ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt , das kommt vielleicht vom nur englisch reden seit Jahren , ich denke , dass ein Pferd , dass in den ersten 1-2 Jahren gelernt hat sich anstaendig zu benehmen , braucht keine Kette . Aber nicht jeder hat die moeglichkeit sein Pferd selber zu trainieren und nicht jeder Aufzuechter nimmt sich die Zeit es zu tun , und da hat man Pferde die man nicht ohne Kette fuehren kann . Selbst ein Pferd auf dem Weg zur Koppel an der Strasse entlang , was ja in Deutschland relatif normal ist , sollte keine Kette brauchen . Vielleicht kommen die Pferde nicht genuegend raus , dass sie so aufgedreht sind ? Aber das ist ein anderes Thema und ich habe keine Lust darauf einzugehen - jeder macht es sowieso wie er es will . Hauptsache ist das die Pferde nicht verletzt werden und alles sicher ist fuer die Beistaender .

so long paradox
                                      A horse is a horse - no more and no less .
                                      check out my pets :
                                      www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

so grundsätzlich stimmt das wohl für viele Pferde. Meiner z.B. braucht auch eigentlich definitiv keine Kette beim führen oder spazierengehen. Versicherungstechnisch ist das allerdings ein Problem, sollte sich das Pferd losreißen - kann ja mit oder ohne Kette immer passieren - und einen Schaden anrichten. Mir wurde schon öfter gesagt, dass man da große Probleme kriegen kann, wenn sich herausstellt, dass das Pferd nur am Strick geführt wurde. Ist hier vielleicht ein bisschen so wie mit dem Kappe aufsetzen.

sonnige Grüße,
                                        Heike

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00