Führkette

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Quote from Tabaluga, posted on Mai 05 2003,15:09
    <div id="QUOTE"></div>

@ paradox,,,,,,aber es gibt sie die halfter die nicht rutschen,,,,, &#33;&#33; und noch zum anderen was du geschrieben hast,,,ich habe meinen kleinen als absetzer von der auktion,,,,,,,,,habe ihm alles selber beigebracht,,,,benutze die kette halt wenn ich ich führtraining mache, bodenarbeit,,,,,,,wenn ich fremdes terrain betrete,,,,,er ist ein ganz lieber,,,aber er ist halt ein 3j hengst,,,zwar gut erzogen,,aber halt mal ein bisschen lustig,,,,,,,ich muss dann auch nicht brutal an der kette roppen sondern brauche meistens wenn überhaupt,,,,nur kurz zu zuppeln,,,oder mit der kette zu schlenkern&#33;&#33; ausserdem,,,,,mir ist es schon 1000 male passiert,,,wenn ich an nem strick,,,,zu viel geroppt habe,,,weil irgendein pferd meinte er müsste mit mir spazieren gehen,,, das der blöde panikhaken aufgegangen ist,,, das pferd hat sich dann wild bockend verabschiedet,,,und ich stand da wien depp&#33; wenn ich nur grasen gehe,,,häng ich die kette nur als strick ein&#33;&#33;
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

Quote from Donnerwetter, posted on Mai 05 2003,19:33
      <div id="QUOTE"></div>

da kannnst gift drauf nehmen das ich mir keine stricke mehr mit panikhaken kaufe ,,selbst beim anbinden kannst die vergessen,,,,meiner hatte sich mal den strick übern kopf gezogen,,,ist ausgerutscht,,und auf den rücken gefallen,,,,,meinst ich hätt das scheissding aufbekommen????von wegen,,,,,,,,,,,zum glück liess sich das halfter öffnen,,,,,,,das gute hamilton halfter,,,,,sonst würd er wahrscheinlich immer noch wien maikäfer da liegen hihi,,,, bei meiner aktion,,,dachte ich echt,,,,der gaul lacht mich aus,,,,,,wo er dann wild bockend von dannen ist ,,,,,,,,,,beim nächsten mal,,,hatte ich nen karabiner dran,,,,,pferd meinte er sei schlau,,,,,,,könnte wieder abkacken,,,von wegen,,,,dem hab ich erst mal in den hintern gehauen&#33;&#33; der hat vielleicht doof geschaut,,,,,,hat er seitdem nie wieder gemacht
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• donnerdinero
        • 25.10.2002
        • 1724

Quote from Donnerwetter, posted on Mai 05 2003,19:46
        <div id="QUOTE">]Quote from Donnerwetter, posted on Mai 05 2003,19:33[da kannnst gift drauf nehmen das ich mir keine stricke mehr mit panikhaken kaufe ,,selbst beim anbinden kannst  die vergessen,,,,meiner hatte  sich mal den strick übern kopf gezogen,,,ist ausgerutscht,,und auf  den rücken gefallen,,,,,meinst ich hätt das scheissding aufbekommen????von wegen,,,,,,,,,,,zum glück liess  sich das halfter öffnen,,,,,,,das gute  hamilton halfter,,,,,sonst würd er wahrscheinlich immer noch  wien maikäfer da liegen hihi,,,,   bei meiner aktion,,,dachte ich  echt,,,,der gaul lacht mich aus,,,,,,wo er dann wild bockend von dannen ist ,,,,,,,,,,beim nächsten mal,,,hatte ich nen karabiner dran,,,,,pferd meinte  er sei schlau,,,,,,,könnte wieder  abkacken,,,von wegen,,,,dem hab ich erst mal in den hintern   gehauen&#33;&#33;  der hat vielleicht doof geschaut,,,,,,hat er seitdem nie wieder gemacht[/quote]

jaja, ist schon so. ich geh auch nur mit karabiner los, wenn der strick nicht schon draußen ist, wie letztens..

aber meine machen solche spitzfindigkeiten eh nicht. owohl sicher ja bekanntlich sicher ist und man nie nie sagen soll, ne? </div>

so siehts aus,,,,,,,,hat man ja gesehen&#33;&#33;

Kommentar

Was haltet ihr denn von Dually Halfter von Monty Roberts?&#33;

Hat ja quasi die gleiche Wirkung wie eine Kette über der Nase nur nicht so brutal.

Habe mir ernsthaft überlegt ob ich mir nun lieber ein stabiles Halfter (Hamilton ist da übrigens absolut prima) + Führkette oder dieses Dually Halfter anschaffen soll, weil ich mit meinem 5 Jährigen Hengst nochmal ein paar Boden- und Führübungen machen muss. Habe ihn erst seit kurzem und manchmal versucht er seinen Dickkopf noch durchzusetzen.
          Möchte aber eigentlich nicht mit solch harten Mitteln arbeiten wie der Führkette, habe ich zwar bei einem früheren Pflegepferd von mir auch schon, aber lieber erstmal alle sanfteren Methoden ausprobieren. Vielleicht hilfts ja schon genug.

Hat jemand dieses Halfter und ist gar nicht überzeugt davon oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Führ meinen Hengst immer mit stabilem dicken Lederhalfter und Kette unten rum. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht bei jungen Hengsten wenn man die Kette oben rüber gemacht hat, vor allem wenn es die Pferde nicht kennen.
            Kette durchs Maul ist für mich tabu, ebenso führen an der Trense wenn das Pferd Schwierigkeiten macht. Will später ein im Maul sensibles Pferd haben und mit Kette unten rum funktioniert es Bestens ( meine Erfahrung ). Nehm höchstens ne Peitsche noch mit als Hilfe, wenn Stuten unterwegs sind, damit er mich net vergeßt das ich am Ende der Kette hänge....
            Im Übrigen hab ich mit ihm als Fohlen viel geübt, er ging wie ein Lämmchen neben mir her, ich dacht schon es stimmt was mit ihm net weil er als Hengst so brav war. Bis er dieses Frühjahr vom Stall nochmal auf Koppel kam und ab da wars vorbei ( jetzt 3 jährig ). Man könnte meinen ich hätt die Jahre davor überhaupt nichts mit ihm gemacht... So kanns gehen....
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• donnerdinero
              • 25.10.2002
              • 1724

Quote from Tina76, posted on Jul. 01 2003,13:08
              <div id="QUOTE">Führ meinen Hengst immer mit stabilem dicken Lederhalfter und Kette unten rum. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht bei jungen Hengsten wenn man die Kette oben rüber gemacht hat, vor allem wenn es die Pferde nicht kennen.
              Kette durchs Maul ist für mich tabu, ebenso führen an der Trense wenn das Pferd Schwierigkeiten macht. Will später ein im Maul sensibles Pferd haben und mit Kette unten rum funktioniert es Bestens ( meine Erfahrung ). Nehm höchstens ne Peitsche noch mit als Hilfe, wenn Stuten unterwegs sind, damit er mich net vergeßt das ich am Ende der Kette hänge....    
              Im Übrigen hab ich mit ihm als Fohlen viel geübt, er ging wie ein Lämmchen neben mir her, ich dacht schon es stimmt was mit ihm net weil er als Hengst so brav war. Bis er dieses Frühjahr vom Stall nochmal auf Koppel kam und ab da wars vorbei ( jetzt 3 jährig ). Man könnte meinen ich hätt die Jahre davor überhaupt nichts mit ihm gemacht... So kanns gehen....</div>

@ tina,,,,,,,,danke für die blumen ,,,,,meiner ist jetzt 3,5j,,,,,,,,,,,,,,,,,,wahrscheinlich wird mir das gleiche dann auch passieren,,,,,,,,,wär ja auch zu einfach,,,,,meiner ist ja auch ewig wie ein lämmchen her gelaufen,,,,,,,,mal gespannt,,,er kommt im oktober zu uns in stall,,&#33;&#33;ok,,,aber meiner wird 3 wochen vorher kastriert&#33;&#33;denke aber schon,,,,das er hoffentlich nicht alles vergessen hat,,,,,,,wird dann gleich wieder aufgefrischt&#33;&#33;also,,meiner kennt die kette obenrum,,,,seit ich ihn habe,,,,und er hat keine probleme damit&#33;&#33;&#33; gruss nadine
              lässt du deinen hengst??

Kommentar

• Pub
                • 26.12.2002
                • 119

Wenn das Halfter nicht so gut sitzt und es dann ins Auge rutsch wenn man mit Kette führt, muss man nur die Kette anders einhaken. Erstmal ganz normle durch den unteren Ring auf der linken Seite, dann durch den unteren Ring auf der rechten Seite, aber dann weiter durchziehen und durch den Ring oben auf der rechten Seite ziehen, wieder ein Stück runter und dann in der Kette einschnallen. Hört sich komplizierter an als es ist Auf jeden Fall rutscht das Halfter dann nicht mehr ins Auge
                Hanna :-D
                ------------------------------------------------------
                www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Ne Donner, er wird im Herbst gelegt. Ich tu mir das Theater net länger an und für ihn ists ja au nur ne Qual. Aber er hatte ewig lang ein recht dünnes Hälsle und mittlerweile sieht man ihm schon an das er Hengst ist. Möcht nur warten bis die Fliegen nimmer so rumschwirren, wenns geht soll er im Stall gelegt werden.... Würd ihm gern den Streß mit Klinik und so ersparen....
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.104 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27