Stallgamaschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Stallgamaschen

Hallöchen!

Meine Frage ist, was haltet ihr von Stallgamaschen für die Pferde? Verwendet ihr welche, findet ihr das quatsch? Bei uns gibts da geteilte Meinung im Stall. Die einen habens die anderen nicht.
    Meine Stallkollegin meinte letztens zu mir, ich könnte doch meiner Stute Stallgamaschen drauf machen, weil meine Stute etwas braucht bis sie sich eingelaufen hat beim reiten. Sie meinte dadruch würde sie viell besser laufen, wenn die Gelenke schon warm wären....Was haltet ihr von dem ganzen Thema?
    Also bis jetzt hatte ich noch nie meinem Pferd Stallgamaschen drauf gemacht oder sie einbandagiert.
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Rübe
    • 10.06.2008
    • 102

Bei Erkrankungen nach Anordnung durch TA ja, sonst nein, macht das Bindegewebe kaputt. Und wenn würde ich eher Bandagen nehmen (natürlich mit Wollunterlagen).

Andere Ausnahme: Zickige Viecher, die ständig an die Wände ballern und sich die Gelenke anhauen.

LG Rübe
    Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
    Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

*möööööp* Falsche Antwort. Bandagen schädigen das Bindegewebe deutlich stärker als Stallgamaschen. Wenn die Beine also aus welchen Gründen auch immer eingepackt werden müssen, würde ich immer zu Stallgamaschen tendieren.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

hi

ich nehme bei sehr kaltem wetter immer halbwegs lockere stallbandagen. habe richtig dicke unterlagen und wikel auch nicht sehr stramm. meist sogar etwas zu locker . aber ich muss sagen das es bei meiner stute wirklich etwas bringt. sie hatte vor ein paar jahren eine sehnenscheidenentzündung und hat seit dem bei kaltem wetter auch probleme mit dem warmwerden. seit ich bandagiere geht es deutlich schneller. aber ich nutze die bandagen auch nur bei sehr kaltem wetter und/ oder wenn die stute geschoren ist. zur zeit ist sie noch nichtgeschoren und läuft dementsprechend auch noch ohne bandagen. da sie aber demnächst geschoren wird, werde ich wohl wieder nachts bandagieren. über tag geht sie dann ohne auf die weide und auch wenn es wärmer wird läuft sie nur noch ohne. habe bis jetzt noch keine probleme gehabt mit bindegewebsproblemen. sehe aber auch immer zu das sie mindestens 4-5 stunden ohne bandagen läuft.

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

Stallgamaschen wärmen, sie stützen nicht. Für Arthrosepferde eine schöne Sache
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• alexandraF

Stallgamaschen, da Bandagen eher schaden denn nützen. Stallgamaschen bei einem Pferd weil sie sich sonst immer wieder irgendwo anhaut. Wie sie das hinbekommt ist mir rätselhaft, aber die Einschüsse oder Blutergüsse war ich leid. Seit sie Stallgamschen trägt, ist es damit vorbei.

Kommentar

• claudschili
              • 07.11.2008
              • 7

Hallo interessantes Thema!!

Ich möchte meinen wieder ganz scheren auch füße, kommt aber aufs Padock! Jetzt überlege ich ob ich Wärmebandagen nachts und dann am Padock raufgeben soll?!?!
              Was hält Ihr von der Idee?!?

oder soll ich die füße nicht scheren?!?

Kommentar

• Bilwis
                • 23.09.2003
                • 171

Welche Stallgamaschen ?

@alexandraF

Welche Stallgamaschen benutzt Du, bzw. kannst Du welche empfehlen ?

Meine Dame neigt zur Selbstverstümmelung. Sie haut sich auch öfter mal die Beine an. Von daher überlege ich, sie etwas "abzupolstern". Die Beine sehen aus, als wären sie bereits 10 Jahre älter als das übrige Pferd.

Ich habe mir jetzt die von Pfiff bestellt (sind recht günstig). Leider gibt es einen Lieferstau und sie sind noch nicht verschickt. Ich wollte erst mal grundsätzlich testen, ob die Dinger auch sitzen bleiben und wie sich das Pferd damit verhält bevor ich Unsummen investiere.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern oder kann Stallgamschen empfehlen bzw. von ihnen abraten ?
                Einen schönen Tag noch

Kommentar

• tequilalike
                  • 03.03.2008
                  • 4

@Lara150:
                  Ich kann dir die Stallgamaschen von Buckenthals empfehlen. Ist genau das richtige für dich. Benutze sie auch schon länger da ich meine hinten einpacken muss (nach Unfall).
                  Sie stützen nicht, sie wärmen aber gleichzeitig schwitzen die Pferde nicht darunter.
                  Ganz am Anfang habe ich mal bandagiert mit ganz dicken Stallunterlagen, das ich aber nicht gut. Dann habe ich mir Handelsübliche Stallgamaschen gekauft, schon viel besser aber darunter geschwitzt hat sie trotzdem (im frostig kalten Winter natürlich nicht, aber ab 10 / 12 Grad schon)
                  Also ich kann dir die von Buckenthals nur empfehlen.
                  Ich würde nie wieder was anderes nehmen.

LG

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

Naja, also ich finde, man kanns auch übertreiben oder? Etwas müssen die Pferdebeine auch ab können. Also sofern die Pferde keine gesundheitlichen Probleme haben. Passieren kann immer was, davor ist man auch mit Stallgamaschen nicht gefeit. Meine Pferde kommen tagsüber auf Paddock, da mach ich vorn auch Gamaschen drauf, aber im Stall? Als ich meinen Wallach von Boxenhaltung auf Weide umgestellt habe, hatte er ständig Einschuss. Ich hab erst Angußverbände gemacht und sämtliche Behandlungen. Irgendwann hats mich genervt und ich habe nur noch Antiphlegmon um die Wunde geschmiert und auf die Wunde selbst Jodsalbe. Und nach 2 Jahren hatte ich ganz Ruhe. Mittlerweile ist er so gut wie gar nicht mehr anfällig für sowas.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

von diesem ganzen schmarrn halte ich grundsätzlich gar nix!
                      die pferde werden dadurch nur verweichlicht und bei jedem kleinsten fehltritt gehen die dann gleich stocklahm. das sind dann die kandidaten, die ausserhalb der box niemals einen schritt alleine gehen dürfen.

das einzige, wo ich mir echt stallgamaschen vorstellen könnte ist, wenn das pferd so ein trampel oder tollpatsch ist und sich - aus welchen gründen auch immer - in der box ständig selbst latscht, anhaut oder anderweitig an den haxen verletzt.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Sicher müssen Pferdebeine was abkönnen, aber bei aufgestallten Arthrosepferden oder in meinem Fall nach einer Griffelbein OP, sind die Dinger schon ganz brauchbar.

Kommentar

• Ginella NB

gut,
                          dann grenze ich meine stellungnahme auf das provilaktische anlegen von stallgamaschen/bandagen ein.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Da stimme ich dir zu

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Bei Athrosepferden oder Pferden die sich immer die Beine anhauen - ok.

Sonst ists doch murks.

Zitat von claudschili Beitrag anzeigen
                              Hallo interessantes Thema!!

Ich möchte meinen wieder ganz scheren auch füße, kommt aber aufs Padock! Jetzt überlege ich ob ich Wärmebandagen nachts und dann am Padock raufgeben soll?!?!
                              Was hält Ihr von der Idee?!?

oder soll ich die füße nicht scheren?!?
                              Gehst du im Winter auf Turnier?

Wenn nicht würde ich die Beine nicht mit scheren.

Da ist die Haut noch etwas besser geschützt, und es hält die Sehnen usw. etwas mehr warm.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Ich lass Meinen auch die Beine stehen, da sie Ganztags draussen sind.

@Ratte
                                Na dann darf ich sie ja bei meiner Trümmerlotte weiter verwenden. Ein größeres Trampel gibts nimmer und die macht das mit Absicht. Saboteur wäre ein korrekter Name für sie. Immer ein bisschen verletzen, gerade so viel das man nicht aufs Turnier muss, aber definitiv auf die Koppel kann.

Kommentar

• Lara150
                                  • 01.05.2008
                                  • 651

Meine Stute hatte sich im Frühjahr so die Beine verstümmelt hinten, weil sie extrem futterneidisch ist und immer gegen die wände gehauen hat. Jetzt steht sie in Einzelhaft und hat ne gummizelle bekommen :-) Jetzt ist es super ruhig wenns futter gibt und meine Stute ist ganz lieb dabei.

Meine Stute braucht halt mind. 15-20 min bis ich richtig anfangen kann zu reiten. ich reite 15 min schritt am langen zügel und dann reite ich 5 min trab...wenn man das so nennen kann....am langen zügel. danach kann ich dann anfangen. Sie trabt halt in ganz kleinen schritten und sehr langsam.
                                  Hab das mal einem TA gezeigt, der war natürlich erstmal schockiert wie das pferd anfangs läuft, aber danach ging die 1A. Der meinte dann auch, die brauch halt erst ein paar minuten bis der Motor warm wird. Beine sind ok.

Jetzt war halt die Überlegung ihr Stallgamaschen drauf zu machen, dass jetzt grad im Winter die Beine und die Sehnen warm sind.
                                  Weiss halt net ob das wirklich was bringt, weil ich evtl denke das sie im ganzen anfangs steif ist.
                                  Was meint ihr?
                                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Domglocke
                                    • 25.11.2008
                                    • 1

Wäre sehr vorsichtig damit. Alles was man dauerhaft auf die beine macht schwächt das Binde- und Bändergewebe. Irgendwann wird es dann zu schwach und die Beine lagern Wasser ein oder die Sehnen gehen kaputt.
                                    ( eigene Erfahrung) der Tierarzt hat uns davon abgeraten die Beine immer so zu verpacken. ich mach nur noch gamaschen beim reiten drauf und Hufglocken auf dem Paddock. von Wärmegamaschen und bandagieren hab ich mich mittlerweile distanziert. Nur noch bei echt medizinischer Indikation. Wenn sie so empfindlich ist dann mach während du dein pferd fertig machst welche drauf....die wärmen dann die beine schon vor, dann gaaaanz viel Schritt reiten. Über nacht würd ich sowas nicht drauf lassen.

Liebe Grüße

Kommentar

• feuerteufelchen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.10.2006
                                      • 977

Hat jemand Erfahrung mit solchen Gamaschen? Im speziellen bei Arthrosepferde vor dem Reiten?

Kommentar

• Lara150
                                        • 01.05.2008
                                        • 651

ja wie gesagt, ich bin immer froh wenn ich sowas nicht machen muss mit einbadagieren ect. Aber das vor dem reiten zum aufwärmen find ich mal nicht so eine schlechte idee.
                                        Ich will das Pferd ja auch nicht mit samthandschuhen behandeln, es ist ja immerhin noch ein Tier und kein Baby :-)
                                        Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.087 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00