Abfohlbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Abfohlbox

Ich habe eine stute trächtig im siebte kommt jetzt ins achte monat Geburtstermin mitte märz (1 März = 317 Tage)
    So nun wann bringe ich die stute in die Abfohlbox?
    Ich habe gehört 2 Monate der andere sagt 6 wochen.
    Ich habe null ahnung ist mein erstes fohlen.
    Dann noch ich habe zwei möglichkeiten entweder stelle ich sie in eine box 4x4 meter die jedoch recht schwierig zu desinfizieren sein wird ist schon älter das holz naturbelassen und teilweise dreckig von rumwetzen.
    Oder ich mache ihre box auf von 3x3 meter auf 3x5 Meter. Stall ist erst ein jahr alt und sauber.
    Was ist besser?
    Stute ist 1,56 groß!
    Achja zum desinfizieren wann mache ich das? Und welche mittel nehmt ihr so dazu.
  • Feather
    • 17.07.2002
    • 581

Ich würde auf jeden Fall die größere Box nehmen! Und desinfizieren tue ich nicht. Sollte halt nur kein alter Mist drinnen sein.

Und umstellen würde ich so früh wie möglich. Allerspätester Termin ist glaube ich 3 Wochen vorher. Aber wenn die Box schon frei ist, würde ich sie komplett leer machen, vielleicht mal mit Wasser ausspritzen, alles trocknen lassen, frisch einstreuen und dann die Stute umstellen. Umso früher, umso besser!
    'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
    -Roland of Gilead-

Kommentar

• Bibo
      • 30.06.2003
      • 120

Ich würde auch die größere Box nehmen und spätestens 8 Wochen vorm Termin umstellen.
      Ansonsten, so wie von Feather beschrieben, ausmisten und gründlich ausfegen, evtl. mit Wasser (und bei sehr extremer Verschmutzung evtl. grüne Seife). Kein Desinfektionsmittel, das tut nicht Not, kann unter Umständen (Chemikalien) sogar schädlich sein).
      Gruß
      Bibo

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo ihr zwei,

danke erstmal.
        Was versteht ihr unter der größten box?
        Die eine ist 16 m2 die andere 15 m2 die könnte ich aber auf 3x6 auch machen also 18 m2. Was meint ihr?
        Ich meine wegen den hinlegen und der geburt gehts mir wege den 3 metern?

Kommentar

• Bibo
          • 30.06.2003
          • 120

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Zott @ Nov. 07 2003,20:22)]die andere 15 m2 die könnte ich aber auf 3x6 auch machen also 18 m2.
          Das wäre die Lösung, die ich vorziehen würde.
          Wir haben unsere Abfohlboxen auf 3 x 7, da können sich Stute und Fohli auch gerne mal an die hintere Wand zurückziehen, wenn zuviele Neugierige in die Box schauen oder was auch immer vielleicht als störend empfunden wird.
          LG
          Bibo

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

meine abfohlbox hat knapp über 16 qm und ist nochmals um 2/3 erweiterbar, so ist auch die möglichkeit für einen fohlenschlupf da.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 748

Ich habe unsere Stute vier Wochen vor dem Abfohltermin nachts in ihre Abfohlbox gestellt. Die Box ist 3x5 Meter und war ausreichend. Die Stute ist 1,68 und das Fohlen war 1,10 bei der Geburt. Tagsüber war das Fohlen allerdings vom ersten Tag an draußen. Erst mal nur für kurze zeit und nach einer Woche dann fast den ganzen Tag. Das war kein Problem da das Fohlen erst Ende Mai zur Welt kam.

Birgit

Kommentar

6 Wochen vor dem Abfohlen kommen unsere in die Abfohlboxen.

Die sind 4 X 5 Meter und halbhoch gemauert, da sie sich so besser reinigen lassen.

Sie stehen aber 1,5 meter auseinander, da sich die zickigen Damen so Wand an Wand nicht so Wohlfühlen.

Die Fohlen kommen sobald es geht auf die Wiese...

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Hallo!
                  Möchte das Thema gerne mal hochholen, da es mich nächstes Frühjahr auch betreffen wird....

Könntet ihr vielleicht netterweise mal ein Bild von eurer Abfohlbox einstellen?
                  Würde mir sehr helfen, interessiert mich nämlich brennend!

LG

Kommentar

• zwergnase
                    • 26.11.2006
                    • 597

Hallo,
                    hätte auch noch ne Frage zum Abfohlen, meine Stute steht zusammen mit meinem Rentnerwallach in einem kleinen Offenstall, d.h. Liegebereich ca. 4x5 m überdacht und von drei Seiten geschlossen, nach Norden geöffnet oben mit Windschutznetzen geschlossen, davor ein ca. 10 Meter langer Paddock mit Paddockmatten und dann um die Ecke rum ein überdachter Bereich wo sie Heu fressen.
                    Zum Abfohlen und auch kurz danach wird der Wallach daneben gestellt, da sie ihn erst wieder mag wenn sie in die Fohlenrosse kommt.
                    Beim letzten Fohlen stand sie in einem normalen Boxenstall, kenne das also so noch nicht. Fohlen wird Ende März erwartet.
                    Jetzt meine Fragen:
                    -Soll ich die dritte Seite irgendwie zubauen, damit die Stute auf jeden Fall im Stall fohlt?
                    -und wenn das Fohlen da ist auch erst mal zulassen oder gleich aufmachen, damit das Fohlen auch auf den Paddock kann? Paddock ist mit so Paneels gemacht.
                    -momentan streuen wir Holzpellets, soll ich dann auf Stroh umstellen?

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

habe da auch mal ne frage. meinpony steht mit meinem wallach in einem offenstall, habe aber auch boxen zur verfügung.

habe mir es eigentlich so gedacht, das ich die stute so vier wochen vor dem termin, nachts einstalle. das geht aber wiederum nur allein, da der wallach nicht boxentauglich ist (der würde dann mit sicherheit nach der zweiten nacht wieder einen klinikurlaub buchen)

so, stute kennt das alleina mal in der box zu stehen, wallach kennt das auch dann alleine draussen zu bleiben.

würdet ihr das auch so machen???? oder stute draussen im offenstall fohlen lassen, kann den wallach aber nicht abtrennen. ich habe da einfach bedenken das der mit seinen 175 cm so ein kleines shettyfohlen übersieht

fragen über fragen....und dann noch angst haben, etwas falsch zu machen...
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Na auf jeden Fall ist es besser, wenn die Stute zum Fohlen und auch so 14 Tage danach, für sich und ihr Fohlen eine Extrabox hat, ist ja jedem selbst überlassen, aber so dicht aufeinander würde ich die Stute nicht mit anderen Pferden fohlen lassen, die haben und brauchen dann doch lieber ihre Ruhe.... in der Natur sondern sich die Stuten auch von der Herde ab,um ihr Fohlen zu bekommen.

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

also habe ich mir das schon richtig überlegt, tagsüber kann ich die auf nebeneinander liegende koppeln tun das wäre dann nicht das problem, aber im aprill-mai kann ich die koppeln ja noch nit 24 stunden nutzen......

box hat übrigens 18qm (sollte glaube ich für ein shetty reichen) und ist mit ner kamera überwacht
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Wenns "nur" eine kleine Shettystute ist, dann kannst Du doch evtl. die Box auch abtrennen (Rickstangen oder so) oder lass den Wallach draussen, wenn es dann losgeht

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

habe ja insgesammt drei boxen, aber für den wallach sind selbst 24 qm box zu klein! bei dem gibt es immer nur zwei möglichkeiten in der box, etweder er kolikt oder haut sich die beine kaputt....ja, er ist mit vier füssen einfach überfordert

darum gibt es so wie es aussieht nur die stute alleine rein (es sei denn wir finden noche einen einstaller mit noch ner trächtigen stute, aber bis jetzt suchen wir da noch)

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

Hallo,
                                hab den thread gefunden und hab jetzt auch eine frage bzgl. der abfohlbox. meine box wäre 3,5 x 4 m, wäre das ok zum abfohlen?beim gespräch mit unserem TA kam das thema auch auf die Box und er meinte das müsste er sich mal anschauen ob sie aussreicht, aber ich habe numal nicht die möglichkeit und möchte meiner stute eigentlich auch net zumuten kurz vor der geburt in einen fremden stall umzuziehen und sie noch auf einen hänger laden, auf den sie sowieso nur sehr schwer und mit viel theater geht.

in der box sind vom vorbesitzer des stalls schon einige fohlen auf die welt gekommen und er sah da eigentlich noch nie ein problem wegen der größe.

was meint ihr reicht die größe?

lg
                                amasia
                                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• macarena99
                                  • 25.02.2008
                                  • 1804

Hi meine hatte auch 3,7 x 4,0 m das klappte gut. Stute selbst war aber auch nur 1,63 groß. Größer ist natürlicher immer besser. lg

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Das sollte reichen. Egal wie groß, manche von den Damen legen sich eh immer wieder mit dem Hintern an die Wand
                                    Und am besten dann noch den Hundeblick: Hilf mir!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                      • 23.11.2007
                                      • 901

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                      Das sollte reichen. Egal wie groß, manche von den Damen legen sich eh immer wieder mit dem Hintern an die Wand
                                      Und am besten dann noch den Hundeblick: Hilf mir!
                                      Kommt mir bekannt vor!

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

für die geburt, wenn man denn dabei und ggf,. eingreifen kann, mag es gehen (mir persönlich wäre es zu klein). aber spätestens, wenn das fohlen größer wird, reicht die fläche nicht bzw. steigt das risiko, dass die stute auf das liegende fohlen tritt bei der enge immens an.
                                        PS: über sowas macht man sich doch gedanken, bevor man decken läßt, oder!?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.331 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00