Pferde verweigern Heu - wie lange hungern lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

Pferde verweigern Heu - wie lange hungern lassen?

Hallo,
    ich habe versucht, zu diesem Thema hier fündig zu werden, habe aber nichts gefunden, daher habe ich hier eine neue Box eröffnet.

Ich hatte diesen Winter sehr gutes Heu, was begeistert gefressen wurde. Leider neigte sich mein Vorrat dem Ende zu und ich habe neues Heu gekauft - zwei unterschiedliche Lieferanten.

Leider halten meine Pferde von dem neuen Heu gar nichts! Seit ca. 6 Wochen bemühe ich mich, ihnen das neue Heu irgendwie unterzujubeln.
    Ich biete es in einer Raufe an (gehen die überhaupt nicht dran) und mische es mit dem alten Heu und reiche es in Netzen. Und jeden Tag das gleiche Bild: in sorgfältiger Kleinarbeit haben sie das alte rausgefischt und das neue im Netz gelassen bzw. rausgezogen und zur Demonstration auch noch reingepieselt und/oder geäppelt.

Ich bin mit den Nerven am Ende, denn nun habe ich noch altes Heu für ca. 3 Tage und dann ist Schicht im Schacht und ich sitze hier mit einem halben Rundballen und 15 HD-Ballen.

Optisch und dem Geruch nach ist das neue Heu tadellos; wie ich finde, sogar "appetitlicher" als das alte, einzig ist die Struktur feiner und nicht so hart und stängelig.

Mittlerweile habe ich so einen Hals, dass ich drauf und dran bin, die Herren fasten zu lassen und nur noch das neue Heu anzubieten (ha ha ha, bleibt mir nächste Woche auch nichts anderes übrig, da die Weide noch nicht so weit ist).

Wie lange kann ein Pferd ohne gesundheitliche Folgen ohne oder mit ganz wenig Rauhfutter auskommen? Wer hat hier den längeren Atem? Ich habe Angst, dass sie dann den halben Paddock umgraben und die ersten frischen Hälmchen samt Sand fressen werden mit den möglichen üblen Folgen.

Alternativ könnte ich noch Stroh anbieten, recht gutes Gerstenstroh, falls sie das denn nehmen würden. Sonst weiss ich mir keinen Rat mehr. Für diese letzten 2-3 Wochen vor Weideaustrieb werde ich mir definitv nicht noch mehr Heu einlagern, was ich dann sowie entsorgen muss.

Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen und was habt ihr gemacht in dem Fall? Kann man darauf hoffen, dass sie irgendwann, wenn sie merken, dass es nichts anderes gibt, anfangen, das neue Heu zu fressen?
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Ich bin bei sowas radikal und lasse hungern.
    Ist noch keiner vorm gedeckten Tisch verhungert.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

oft ist es so, dass sie feines Heu nicht so sehr mögen. Aber normalerweise wird es dann irgendwann notgedrungen gefressen... würde gutes Stroh druntermischen.

Aktuell ähnlicher Fall: meiner hat sein Heu von heute früh auch nicht komplett aufgefressen. Ist auch recht fein... schätze aber, im Lauf des Tages wird er es noch fressen.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Wenn das neue Heu wirklich ok ist, lass sie hungern, aber der Mensch kann sich in Qualität auch mal täuschen
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• rufine
          • 21.06.2011
          • 592

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
          Wenn das neue Heu wirklich ok ist, lass sie hungern, aber der Mensch kann sich in Qualität auch mal täuschen
          ABSOLUTES NO GO!

Auf keinen Fall hungern lassen!!! Es gibt heu, das für uns menschen gut aussieht und gut riecht, aber von Pferden nicht gefressen wird. Das kann folgende Gründe haben: Weide würde mit Dünger bearbeitet, der für Pferde unangenehm ist.

Wir hatte mal Heu von einer Weide da haben vorher Schafe drauf geweidet. Das Heu sah TOP aus!!! Die Pferde gingen nicht dran.

Und ich sag dir eins: Sie werden auch nicht dran gehen!!! vergleichs mal damit: Leg dem gaul ein Schnitzel hin...er wird es auch nicht fressen wenn er hunger bekommt!!!

Ich würde so schnell wie möglich anderes heu beschaffen. Was passiert wenn pferde tagelang kein rauhfutter bekommen muss ich hier ja jetzt nicht weiter ausführen!
          www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Solange du das neue Heu mit dem alten mischst werden sie zuerst das gewohnte fressen. Ich kenne das Problem zu genüge. Wir verfüttern nur erstklassiges Heu und es kommt regelmäßig vor, dass wenn eine Lieferung verfüttert ist und eine andere dran ist ein Großteil der Pferde zu mäkeln beginnen. Dabei muss der Unterschied in Schnittzeitpunkt und von den Gräsern nicht mal besonders groß sein. Wir haben schon ein paar mal das Heut untersuchen lassen - es ist nie was bei raus gekommen.

Probier es aus und verfüttere einen Tag nur das neue Heu.... Sorgen machen musst du Dir, wenn sie es am 2. Tag auch noch komplett verweigern.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

Also, wirklich HUNGERN sollten sie ja nicht, ich stelle ja gerne noch Stroh zur Verfügung, für Ballaststoffe ist also gesorgt.

Die Wiese, von der das Heu kommt, kenne ich sogar. Wegen irgendeinem EU-Programm darf sie nicht gedüngt und beweidet werden, nur spät gemäht. Die Gräser sind auch wohl eher so Magergräser und nicht das Turbozeugs, aus dem sonst das Heu gemacht ist (das war mein übliches Heu!).

Das neue Heu hat zwar nur dünne Halme, ist aber wirklich trocken, keine Schimmelstellen usw. und es staubt nicht mal mehr. Da hatte ich schon schlechteres, welches gut gefressen wurde.

Countdown läuft jedenfalls und dann heisst es friss oder stirb . Noch mehr Heu kaufen ist für mich jetzt keine Option mehr, muss so wie es aussieht, sowieso viel wegschmeissen, bevor die neue Ernte kommt.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                Also, wirklich HUNGERN sollten sie ja nicht, ich stelle ja gerne noch Stroh zur Verfügung, für Ballaststoffe ist also gesorgt.
                Jetzt wäre noch interessant zu wissen, was HUNGERN heißt

Meine beiden Zossen haben heute früh auch das Heu verweigert, die kamen gar nicht in die Bude.

Vermutlich habe ich ihnen gestern abends zu viel gegeben, und dann war das wenn auch wenige Gras besser. Ich wette um alles was ich habe, daß wenn ich nachher rausfahre, mindestens die Hälfte weg ist. - Ich hab den Fall, daß die vorher 2. Schnitt hatten und nun habe ich die Frechheit, den Herrschaften zuzumuten, 1. Schnitt zu fressen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• jessie
                  • 22.07.2013
                  • 126

Sehe das wie Rufine!
                  Ich habe noch ganz viel Heu...könnte dir was liefern, wenn du in meiner Nähe wohnst...?

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 583

Hallo Jessie, danke für das Angebot - ich habe mir gestern noch etwas Heu organisieren können, das sollte dann für die Zeit bis zum Weideaustrieb reichen.

Und hungern tun die beiden nicht wirklich, z. B. war das Stroh und das "alte" Heu heute bis auf den letzten Halm gefressen, das "neue" Heu ist jedoch liegen geblieben und wurde dann als Pferdeklo benutzt.

Ich glaube, die haben doch den längeren Atem!

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Wenn es als Pferdeklo benutzt wird ist es klar was die Pferde davon halten.
                      Grundlos lassen sie das Futter sicher nicht stehen.
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

wenn dein altes heu reygras-heu war und du denen jetzt normales , nicht gedüngtes wiesenheu 2. schnitt anbietest , ist klar, dass sie dir das vor die füsse spucken.
                        trockenes brötchen gegen sahnetorte... wer würde da das trockene brötchen nehmen.
                        wir haben bei uns im stall auch immer mal das problem, wenn 2. schnitt gefüttert wird. die meisten pferde mäkeln die ersten tage, aber spätestens nach 1 woche merken sie, dass es nicht anderes gibt udn fressen die portion dann auch wieder auf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.081 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten