Hängerfahren im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • see you
    • 06.11.2012
    • 358

Hängerfahren im Winter

Wie fahrt Ihr Eure Pferde im Anhänger bei Frosttemperaturen? Ich fahre zum Training hinten offen mit 2 Abschwitzdecken drauf (Pferd ist halb geschoren), das dauert aber nur 30 min. Bald bin ich 3,5 h mit ihr unterwegs, und bin mir nicht ganz sicher wie ich sie am besten fahre: hinten offen oder zu? Stall-/Outdoordecke drauf oder Abschwitzdecke?

Bitte antworten, wenn Ihr in dem Punkt wirklich schon erfahren seid, nicht so nach dem Motto "Ich fahre zwar nur 2x im Jahr, aber ich würde es so und so machen..."

DANKE für Eure Erfahrungswerte!
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Also ich habe dem komplett FRISCH geschorenem Pferd die ganz normale Stall- bzw. Paddockdecke drauf und hinten offen.
    Hinten hab ich immer offen.

Und nachm Reiten wenn ich heimfahre und das Pferd erhitzt ist eine dicke Dralon Abschwitzdecke.

Wenn nicht mehr frisch geschoren und etwas nachgewachsen nur die Abschwitzdecke.

Und auch beim nur halb geschorenen Pferd nur die Abschwitzdecke.

So hab ich noch nie Probleme gehabt.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Hinten offen, Abschwitzdecke drunter, Horseware Amigo 200 g bei den geschorenen, bei den ungeschorenen die Horseware Amigo ungefüttert über der Abschwitzdecke.

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

meine Pferde sind nicht eingedeckt, ich fahre aber regelmässig 3x die Woche zum Training in den 25km entfernten Vereinsstall.
        Ich fahre immer offen. Hin ohne alles, zurück mit Abschwitzdecke. Wenn es regnet dann noch die ungefütterte Regendecke drüber, hinten zu mache ich wirklich nie.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also ich mache es davon abhängig wie gut die Pferde auf dem Anhänger stehen und wie sie sonst eingedeckt sind. meine jungstute ist halb geschoren und hat schon 400 gramm decke drauf da sie sehr schnell friert. sie fährt hin zum Training mit zwei abschwitzdecken und hinten offen. zurück mit zwei decken und geschlossen. meine alte stute fährt fast immer offen und meistens auch mit zwei abschwitzdecken. wenn ich vorher nicht groß putze und nur fahren muss dann fahren die Pferde auch der Einfachheit halber mit der normalen decke. nur wenn da zwei große Pferde auf dem Anhänger stehen dann wird denen doch schnell warm. bei einer dreieinhalb stündigen anhängerfahrt würde ich glaube ich hinten offen lassen (wenn keine lkws auffahren können). können die lkws über eine längere strecke dicht auffahren dann lasse ich meistens hinten zu, dann sehen die nicht alles.

Kommentar

• see you
            • 06.11.2012
            • 358

SAMIRA: genau das ist passiert letztes mal, Tunnel, Stau, LKWs, 4 Stunden Fahrt und mein Pferd, das sonst 1a steht, hat sich mächtig aufgeregt, hab hinten zu gemacht, damit sie nicht so viel sieht, das hatte dann natürlich den klatschnass-Effekt. Nicht schön.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

genau deswegen meinte ich ja auch, wenn die Pferde relativ ruhig sind dann geht das ganze auch mit der normalen decke aber wenn die etwas stress haben dann schwitzen die sich mit der (doch weniger atmungsaktiven) stalldecke fast zu Tode. dann nehme ich lieber eine abschwitzdecke mehr und habe einen netteren Effekt, wenn die dann schwitzen ist es nicht ganz so schlimm.

Kommentar

• see you
                • 06.11.2012
                • 358

nun, das habe ich ja genauso gemacht (Abschwitzdecken drauf), dachte, vielleicht gibts noch eine Ideal-Lösung... vielleicht probiere ich mal Cara's Tipp, also Hänger offen, Abschwitzdecke unten und Stalldecke drauf... Nur Abschwitzdecken bei Null Grad und Luftaustausch (=gefühlt wie kalt???) ist mir irgendwie nicht ganz geheuer... hab immer Sorge vor Verspannungen im Rücken-/Kruppenbereich durhc die kalte Luft...

Kommentar

• Takko
                  • 02.03.2012
                  • 319

Wenn ich einen Jungen fahr, fahr ich immer hinten zu. Da ist mir die Gefahr zu gross, dass er Angst bekommt, wenn von hinten LKWs etc. zu dicht auffahren.
                  Also kommt bißchen aufs Pferd an.

Mit den erfahrenen Pferden fahr ich kürzere Strecken im Winter ohne Autobahn mit normaler Stalldecke und hinten offen hin (außer es hat -20°). Zurück dann mit dicker Abschwitzdecke und hinten zu. Egal ob geschoren oder nicht. Ich hab immer bißchen Bedenken, dass es zieht.
                  Früher hatte ich mal einen Wallach, der sehr empfindlich in der Halswirbelsäule war - der hat immer noch ein Halsteil draufbekommen beim Fahren.

Kommentar

• abc10
                    • 19.01.2009
                    • 280

ich fahre die routinierten mit dicker stalldecke & abschwitzdecke drunter & und auch so retour wenn sie alleine im hänger stehen, wenn zu 2. mit 2 dicken abschwitzdecken, bei kandidaten die sich leicht aufregen immer mit abschitzdecke. wenn recht kalt, dann eben 2 - hinten hab ich immer auf.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

@ see you: die Horseware Amigo sind atmungsaktiv - das ist bei mir aber nicht die Stalldecke sondern die Turnout; falls es mal regnet, wird der Popo nicht nass, falls sie nachschwitzen, haben sie dann eine trockene Stalldecke, die zu Hause wartet

Kommentar

Winterdecke würde ich bei längeren Fahrten nicht draufmachen! Den von Dir beschriebenen Fall hatte ich schon mehrere Male! Stau auf der Autobahn, LKW saßen mir fast im Hänger drin, Pferd hat sich aufgeregt und ich musste hinten zumachen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ungeschorene, aber eingedeckte Pferde: Hinzus mit sauberer Bucas Smartex (wir hatten mal immer eine extra saubere Smartex), hinten offen. Rückzus: dicke Dralondecke unter der atmungsaktiven Smartex. Mein Fuchs hat ein Problem mit geschlossenen engen Räumen, und deswegen decke ich lieber dicker ein, aber lasse auf. Die Schimmeline mit ihrem Eisbären-Fell hat eine dünnere Fleecedecke mit Halsteil, darüber kam dann eine Smartex oder bei beiden und heftigen Minustemperaturen eine atmungsaktive Weatherbeeta. je nach dem, was gerade saueber war. Mit dreckigen Outdoordecken bin ich nie gefahren.

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

Nein ich fahre auch nur mit sauberen Turnoutdecken

Kommentar

• Branca
                              • 29.11.2008
                              • 119

Fahren regelmäßig so ca. 200 - 300km, unser alter, geschorener behält dazu seine Horseware mit 300g an, unser junger, nicht geschorener trägt im Stall ne Rhino mit 200 g , hat auf'm Hänger ne Abschwitzdecke an, oder seit neuesten n Premier equine Cooler, mit dem schwitzt er zum Glück nicht. Wobei es bei ihm davon abhängt, wie weit wir nicht Autobahn fahren, weil da steht er immer am schlechtesten. Hinten haben wir immer offen, es sei des es regnet extrem.

Kommentar

• see you
                                • 06.11.2012
                                • 358

Vielen Dank Euch! Ich werde wohl viele Decken ins Auto packen und dann nach Situation entscheiden....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.081 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten