Er ist rappeldürr. Tipps für Seniorenfütterung erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miku
    • 21.01.2009
    • 152

Hallo,

nach mehreren Schlundverstopfungen meiner 27 jährigen (später selbst vom kleingehäkselten Agrobs Aspero, die Alte kann gar kein Futter mehr fressen = 100% Futterersatz), rate ich dir DRINGEND von trockener Heucobgabe ab. Das funktioniert theoretisch, ist bei glatten, alten Pferdezähnen aber sowieso kontraproduktiv. Wie soll der Oldie das richtig mahlen können?!

Meine war anfangs auch nicht von dem schlabbrigen Brei begeistert.

Versuchen solltest du:

- Soviel Rauhfutter wie möglich
    - Soviel Kraftfutter wie nötig, so wenig wie möglich
    - Nicht zu viel Stärke, dafür mehr Selen, Zink und Vitamin E etc. ins Pferd

Gute Erfahrungen habe ich mit "Agrobs Produkten" generell gemacht (das ist das in Punkto Struktur, Zusammensetzung etc. beste Ersatzfutter laut meiner Tierklinik).

Versuchen könntest du:

Agrobs Aspero
    Agrobs Senior (noch kleiner gehäckselt => Magenfertig)
    Agrobs Wiesencobs/Heucobs
    Agrobs Maiscobs
    St. Hippolyth Struktur Energetikum
    St. Hippolyth Beste Jahre (Achtung Minze -> Homöopathische Wirkung beachten -> toller Eigengeruch überdeckt vieles und kann in kleinsten Mengen gefüttert werden)
    Malztrunk von St. Hippolyth
    St. Hippolyth Irish Mash
    Rübenschnitzel (gibt es auch bereits gehäkselt/gerieben, dass spart Zeit beim Ansetzen)

All das würde ich wie folgt anfangen:

Große Menge von seinem Lieblingsfutter trocken unter eine ganz kleine Menge aufgeweichtes Futter geben. Dabei würde ich mit Mash, Maiscobs und nur einer handvoll Heucobs oder Aspero beginnen. Beginnendes Verhältnis ruhig großzügig 3:1 nehmen.
    Das eingeweichte Futter ruhig Morgens oder am Tag davor einweichen - mit der geringstmöglichen Wassermenge bzw. noch besser mit Apfelsaft ansetzen, so dass es Abends schön trocken ist -> harte, quellende Brocken sollten weg sein, das Futter darf aber ruhig so trocken sein, dass es wieder "griffig" ist.

Dazu ruhig eine halbe bis ganze Flasche Malzbier drüber oder den Malztrunk nach Anleitung übergießen.

Alles was der Alte noch mag mit dazu = Bananen, Äpfel etc. pp.

Ich habe diese Tipps schon an einigen mäkligen Fresserns ausprobiert und bisher hat es noch immer funktioniert. ;-))

Ganz nach Bauchgefühl - du siehst ja auch, wie er so frisst - dann das Verhältnis ändern. Frisst er mäkliger, mehr Geschmack und weniger Wasser. Frisst er besser Raufutterdosis erhöhen ggf. gleichermaßen das schmeckende Kraft- und Saftfutter. Frisst er gut, Gesamtration erhöhen.

Meine Dame soll ca. 750 -800 kg auf die Waage bringen. Von 620 kg habe ich sie seit nun 4 Jahren auf folgendem Futterplan (Achtung! Sie benötigt 100% Futterersatz):

(3 x tgl. je ...)
    2 - 2,5 kg Trockenmasse Heucobs
    0,6 - 0,8 kg Beste Jahre Mineralmüsli
    0,3 kg Mash (jeden Tag als 6 Wochenkur oder 1 kg als Extramahlzeit jeden 2. - 3. Tag)
    0,3 - 0,5 kg Maiscobs (super zum sanften Auffüttern)
    Aufgegossen (Warmes Wasser ist super) ergibt das eine gute 14 - 16 Liter Mahlzeit, also das Maximum an Magenvolumen.

Dadurch erhält sie mind. 6 kg Heufaser und bleibt relativ gut beisammen.

Das A&O heißt vor allem Zähne, Zähne, Zähne kontrollieren. Dazu ständig beobachten wieviel Raufutter er wirklich frisst. Meine steht auch rund um die Uhr an der Raufe oder am Stroh, aber sie schluckt es eben gar nicht mehr runter.

Brot, Malzbier, Rübenschnitzel, Maisflocken (auf den Stärkegehalt der Ration achten), Öl etc. macht alles wunderbar dick.

Schwierig wird es dann, wenn man wegen Kotwasser etc. z. b. noch auf wenig Zucker achten muss (das Problem habe ich bei meiner und darf nicht zuviel Zucker (Dickmacker total) füttern).

Kommentar

• Turnierveteranen
      • 07.03.2010
      • 624

Bitte lass einen Cushing Test machen! Ich habe bei meiner Chefin auch keinerlei Anzeichen gesehen, nur dass sie eben so extrem abgebaut hat! Wichtig ist nur, dass der Test richtig gemacht wird, d.h. das Blut muss gleich gefroren und ins Labor kommen! Wenn den ACTH Wert deutlich erhöht ist, kannst Du mit Tabletten (die zwar nicht gerade billig sind, aber guten Erfolg haben) mehr erreichen als mit jeglichem Zusatzfutter! Gerade im Winter solltest Du ihn vielleicht auch eindecken und wenn möglich nachts abtrennen, damit er mehr Ruhe hat. Das Pre Alpin Senior gemischt mit Reiskleie nur leicht anfeuchten, dann ist es auch nicht matschig, den Eimer nachts in`s Abgetrennte stellen, so hat er genügend Zeit zum Fressen. Die Menge an Rauhfaser (ca. 3 kg/Tag zusätzlich) kann er natürlich nicht wärend einer 1/2 oder 1 Stunde aufnehmen während Du ihn rausnimmst!
      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• sbinchen
        • 07.07.2011
        • 76

Meine Stute ist jetzt 31 Jahre alt. Im letzten Jahr hat sie durch Fieber sehr viel Gewicht verloren und wollte eigentlich auch keinen Hafer fressen sondern nur Pellets. Von Pellets hat sie aber Fieber bekommen. Sie ist sehr wählerisch und ich bin dann aus Not auf den ''Oldie Mix'' von Höveler gekommen. Das liebt sie und ist ganz wild darauf! Sie hat jetzt richtig gut zugenommen und laut meiner Tierheilpraktikerin verträgt sie es auch nach 2 Monaten immer noch gut.

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

beim bauern um die ecke nach bullenmastfutter oder milchleistungsfutter (pelletiert) fragen.
          ich kenne jetzt schon viele, die das ihren seniren gegeben haben. ging immer problemlos und die pferde nahmen gut zu. bei meinem hat zuvor nichts geholfen, bis ich das gefüttert habe. habe es letztes jahr einmal gegeben als es richtig kalt wurde. er sah nach einer missglückten zahn-op ganz furchtbar aus und das war mehr oder weniger die letzte rettung. außerdem wurde er davon nicht knallig (rennt bei erhöhter kraftfuttergabe sonst immer die wiese auf und ab bei jeder kleinigkeit, was ja auch nicht förderlich ist) laut unserer TA ist das auch absolut unbedenklich. hab den tip von jemanden, der bei einem hengstaufzüchter arbeitet. dort wird bullenmastfutter den schmalhänsen gegen. muss halt langsam angefüttert werden.

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

@pebbels

weißt Du zufällig den Hersteller?

Habe eben mal gegoogelt - da gibt es auch einige Firmen.

Kommentar

• cosinusB
              • 02.07.2012
              • 248

Zitat von Nele Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen!
              Hat jemand Tips für mich, wie ich meinen mäkeligen 24-jährigen Rentner wieder "dick" bekomme?
              Er ist 1,73 groß, kalibrig und hat mal als er im Training war 720-750 kg gehabt, ohne dabei fett zu sein. Wieviel er jetzt wiegt weiß ich nicht, aber man sieht sämtliche Rippen.

Er bekommt: rund um die Uhr frei zugänglich Heu vom Rundballen (Offenstall), morgens 2-3 kg Maissilo, abends 2,5kg ERS Pellets + 200ml Öl + 2kg Hafer (leider ungequetscht).

Danke schonmal.
              Ich hab ne Idee:
              Maissilo wegelassen,
              Öl weglassen
              Pellets runter auf halben Kilo
              die 2kg Hafer können bleiben.

(mit den Mengen Öl scheißt der hinten die Nahrung gleich raus, wie sie vorne reinkommen)
              Zuletzt geändert von cosinusB; 09.01.2013, 19:12.

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Danke für Eure Überlegungen, vieles ist sehr produktiv.
                Er frißt die ERS-Pellets und das sixteen plus sehr gut, das Pre Alpin senior mag er auch gerne. Ich habs heute ein ganz klein wenig angefeuchtet, das hat er akzeptiert.

Welche Mengen füttert ihr Euren Pferden von diesen Pre Alpin Sachen? Er frißt ja noch Heu und Stroh nebenher für seinen Grundbedarf.

@Turnierveteran
                Sicherlich beginnen viele bei Ihrem alten Pferd zu sparen. Ich bin auch nicht böse, wenn meiner günstig im Unterhalt ist, aber das ist definitv keine Priorität. In meinem Fall habe ich ihn in den Offenstall gestellt, um ihm Bewegung rund um die Uhr zu ermöglichen, was ihm auch sehr gut tut.
                Alte Pferde sind durch ihre "Wartungsintensität" teuer und zeitaufwendig. Aber er hat sein ganzes Leben brav gearbeitet, da darf er das jetzt gerne sein.

@grenos
                Ich hab mal versucht die Rübenschnitzel mit Malzbier zu pimpen, ging nur so halbwegs, mehr als ein halbes Kilo ging nicht rein damit. Vielleicht versuch ich das nochmal mit Heucobs.

@Monemondenkind
                Heulage bzw Grassilo frißt er und verträgt er. Allerdings ist da auch das Problem, daß er es schlecht effizient kauen kann. Außerdem verträgt eine seiner Mitbewohnerinnen das gar nicht und daher bekommt die Offenstallgruppe Heu.
                Was die Müslis angeht, geb ich Dir recht. Mir wär ein Einzelfutter auch lieber, aber ich wüßte nicht welches.

@Bleßvoß
                An haferfreien Sportpferdemüslis hab ich schon ein paar durch. Frißt er alle gerne, brachten aber nicht den erwünschten Erfolg.
                Was diese Grascobs ohne einweichen angeht bin ich etwas skeptisch, gerade weil er halt schlecht kaut.

@kaja
                Das Aspero klingt interessant. Aber es ist deutlich grober als das Pre Alpin senior oder?

@dissens
                Er bekommt keinerlei regelmäßige Medikation bisher. Über Steroide hab ich schonmal nachgedacht, es aber verworfen, weil sein Allgemeinbefinden mal abgehen vom Futterzustand bisher top war und ich Angst vor einer Rehe darunter habe.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Reiskleie Pellets haben einen hohen Fett Gehalt, oder Bullenmastfutter
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Ich kann Dissens beipflichten. Mein alter Friesenmis hatte ähnliche Probleme. Das deutliche hervorstechen der Hüfthöcker und der Wirbelsäule stellten bei ihm eine Reduzierung der Muskulatur da. Durch Anabolika regte sich der Stoffwechsel schneller, die Muskulatur baute sich wieder etwas auf und er lief mit seinen Athrosen deutlich besser. Futterzustand besserte sich deutlich.
                    Es ist wie bei alten Hunden oder eben auch Menschen: die Muskulatur baut schnell ab und der Aufbau dauert ewig.
                    Wichtig war zusätzlich moderate (wer rastet der rostet;-)) Bewegung und sehr häufige Fütterung.
                    Futter muß man auch eine Chance geben, nicht alle 2 Wochen ändern, so schnell kann kein Futter Wirkung zeigen!
                    Meiner hat Mash, Malzbier und gepoppten Mais bekommen, zusätzlich zum Hafer und einem Seniorenmüsli OHNE Pellets-davon hatte er ständig Schlundverstopfung. Gerne mochte er diese Möhrenschnitzel, Hersteller habe ich vergessen, und etwas Lein-oder Reiskeimöl. Heu zur freien ständigen Verfügung.

Aber:
                    Bevor Du weiter über irgendwelche Tests oder Fütterung nachdenkst, folgendes zur Anregung:

Leider hat bei ihm die Offenstallhaltung das Gegenteil bewirkt-er kam nie zur Ruhe und baute immer weiter ab.
                    Die Mischung machte es dann aus: er kam vormittags in die Box, wo er in Ruhe fressen konnte und er legte sich, sehr erleichtert, danach in aller Ruhe hin und schlief.
                    Da er langsamer hoch kam und das Jungvolk ihn gerne ärgerte, hatte er Angst, sich hinzulegen. Das stresste ihn absolut.
                    Beim Raufutter ähnlich-als Alter war er Rangniedriger und hatte einfach nicht die Ruhe, genügend zu fressen.

Wäre auch bei Deinem Pferd das eine Möglichkeit? Bewegung gut und schön, hat er aber auch die Möglichkeit, sich seine Erholungsphasen zu holen?
                    Wenn Streß der Faktor ist kannst Du alles Zeug der Welt füttern-der wird dann nicht zunehmen!!!!
                    Zuletzt geändert von Tanja22; 09.01.2013, 20:55.

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

@Charly
                      Hast Du ein bestimmtes Zuchtstutenfutter im Sinn? Ich bin mir unsicher, wieviel Eiweiß ich ihm füttern kann. Einerseits braucht er offensichtlich mehr Energie, als er zur Zeit aufnimmt. Andererseits arbeitet er halt kaum und ist schon durch sein Alter rehe- und kolikgefährdet. Über Heulage kann ich ggf nachdenken, wenn sein Freßstand fertig ist, bin mir aber nicht sicher, ob er die noch ausreichend kauen kann.

@come Prima
                      Klingt beides vielversprechend. Wie gut eignet sich Reisfutter für einen Pferdestoffwechsel? Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte oder Infos. Nur mit der Trockenfütterung von den Cobs hab ich irgendwie generell echt Bedenken...

@Shirley01
                      Ist notiert!

@Inselkind
                      Ist ebenfalls notiert. Luzerne pelletiert klingt vielversprechend. Ist das wirklich wie Pellets oder ist das auch was, was man besser anfeuchten sollte?

@Miku
                      Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich werde es mal so versuchen. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich das am Vortag einweiche. Habe ich bisher nie gemscht, damit es nicht verdirbt bis zur Fütterung.
                      Das ist schon ne ordentliche Menge, die in Deiner alten Dame verschwindet. Vermutlich war ich bisher doch einfach zu geizig bei meinem...

@Turnierveteran
                      Werd ich machen lassen. Weißt Du ob die Referenzwerte für Pferd und Mensch vergleichbar sind und die ACTH-Struktur identisch?
                      Eingedeckt hab ich ihn dieses Jahr erstmals trotz der warmen Witterung.
                      Das mit dem abtrennen über Nacht ist räumlich schwierig. Außerdem ist es mir nicht möglich langfristig häufiger als einmal am Tag zum Stall zu fahren, was das auch organisatorisch schwierig macht. Allerdings kann ich sicherlich auch zusätzlich Rauhfutter geben, sobald sein Freßstand fertig ist. Ich werd dann nen Eimer Wasser mit reinstellen, damit er nicht zum trinken raus geht und dann von den Weibern beklaut wird.

@pebbels
                      Wir haben ein paar Mastbullen auf dem Hof stehen. Bist Du Dir sicher, daß das Bullenmastfutter wirklich verträglich ist für so einen alten Herrn? Ich hab leider nicht die geringste Vorstellung, was da so drin ist.

@Cosinus B
                      Wovon soll er denn dann zunehmen, wenn er nur 500g Pellets bekommt und 2 kg Hafer, den er nicht ausreichend kauen kann? Das Öl ist definitv sehr hoch dosiert. Allerdings wußte ich aktuell nix besseres. Ich habs langsam hochdosiert und er hat keinerlei Durchfall darunter. Daß Pferde grundsätzlich nur recht wenig Fette verdauen können, ist mir klar. Allerdings findet man nirgends verläßliche Zahlen, wieviel ein Durchschnittspferd so an reinem Fett pro Tag erfolgreich verdauen kann. Wenn Du da Zahlen weißt, würd ich mich freuen, wenn Du sie mir nennst.
                      Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe genug Energie ins Pferd zu bekommen, werd ich das Öl auch wieder reduzieren.

Kommentar

• Nele
                        • 28.01.2004
                        • 151

@super pony
                        Danke. Ist Reis, in welcher Form auch immer, denn wirklich als Pferdefutter geeignet?

@Tanja 22
                        Ich habe wirklich Bedenken wegen einer steroidinduzierten Rehe. Vor allem, wo ich das mit dem Cushing bisher nicht abgeklärt habe.

Ich glaube nicht, daß er Streß in seiner Gruppe hat. Sie besteht aus ihm und drei Stuten, der zweite Wallach ist zum Glück ausgezogen, da hatte er definitv ne Menge Streß und dabei ist sein Futterzustand auch schlechter geworden. Zwei der Stuten sind auch um die 20, die andere ist meine Junge, sie wird im März 3. Er ist der Chef der Gruppe denke ich. Die zwei anderen Stuten fressen wie die Termiten, was allerdings da sie sich alle um den Rundballen scharen können nicht ins Gewicht fallen dürfte, die junge ist der Krümel und darf gar nix. Er hat fast täglich irgendwo Mistflecken und manchmal treffe ich ihn auch schlafend im Stall an. Eine Lösung mit halb Box und halb Offenstall ist hier nicht möglich. Schon die auf mein langes Quengeln hin gegründete Offenstallgruppe stellte eine enorme Neuerung da.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Bedenken hast. Es ist ja auch nur ein Erfahrungsaustausch

Und eben Ursachenfindung. Mir war nicht klar, dass Du schon den Grund der Abnahme gefunden hast.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Reis wird oft bei Cushing Pferden und pferden mit unverträglichkeit auf getreide gefüttert, ist sehr gut verdaulich und hat viel Fett
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• ComePrima
                              • 07.03.2008
                              • 1027

[QUOTE=Nele;1152854]@super pony
                              Danke. Ist Reis, in welcher Form auch immer, denn wirklich als Pferdefutter geeignet?

Ich bin zwar nicht superpony schicke aber trotzdem nochmal den Link zum Reisfutter.

Ist vielleicht untergegangen.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

das Öl würde ich definitv weiterfüttern.
                                die Aussage von CosinusB ist falsch. Normales Sonnenblumenöl, Leinöl und Co werden vom Pferd verstoffwechselt, lediglich Paraffinöl fluscht durch.
                                gerade ,wenn du insulininduzierte Rehe befürchtest, ist Öl einer der Fett und Energieliferanten, die man problemlos nutzen kann ohne erneute rehe befürchten zu müssen.

wenn man die anabole komponente nutzen möchte, könnten man evt. reiskeimöl statt normalem Öl geben (aber achtung einige werde werden ziemlich munter dadurch) und man gibt davon auch um einiges weniger als von normalem Öl

welches Zuchtstutenfutter du nimmst, ist eigentlich egal, es gibt es als müsli und als pellets von diversen herstellern. hochwertiges Eiweiß ist in allen drin.

insgesamt solltest du damit rechnen, dass es ca. 6 monate dauern wird, bis er wieder so aussieht wie vorher, weil eben aufbau deutlich länger dauert als abbau

Kommentar

Wo ich gerade Bullenmastfutter lese. In meinem letzten Stall hatten wir eine Stute die nach 6 Monaten krankheitsbedingter Boxenhaft einfach nicht zunahm. Der TA hatte ich dann Milchleistungsfutter empfohlen. Das hat auch wirklich Erfolg gebracht! Hersteller kann ich dir nicht nennen. Wir haben hier zbs von Gut Rosenkrantz das Eiderkraft Milchleistungsfutter 18-3.

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

ICh hab mir den alten Herrn mit dem Tierarzt zusammen nochmal angesehen und alles weitere beratschlagt. Er hält nach erneuter genauerer Ansicht des Pferdes einen Cushing für nicht unwahrscheinlich. Statt einem ACTH- oder Provokationstest haben wir uns aber für einen Therapieversuch über 2 Monate entschieden. Man wird sehen, ob es hilft.
                                    Aber dann lag ich mit den ERS-Pellets ja schonmal nicht schlecht.

@Charly
                                    Ne, Fett ist schon ne gute Sache, aber die 200ml in Kombination mit den sehr fetthaltigen ERS-Pellets sind wirklich ne Menge Fett. So ganz viel Amylase und Lipase kann pferd halt nicht bilden. Mir wär auch wohler wenn ichs reduzieren könnte. Allerdings verträgt er es bisher wirklich gut. Über das Reiskeimöl werd ich mal nachdenken.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Was das Öl angeht, so bin ich da auch zwiespältig.

Aber Ihr solltet auf alle Fälle möglichst bald die "Abendmahlzeit" auf mehrere Mahlzeiten verteilen
                                      rund um die Uhr frei zugänglich Heu vom Rundballen (Offenstall), morgens 2-3 kg Maissilo, abends 2,5kg ERS Pellets + 200ml Öl + 2kg Hafer (leider ungequetscht).
                                      Fast 5 kg hochkalorisches Kraftfutter (auch der Hafer enthält Öl!) ist m.E. viel zu viel auf einmal, um vernünftig verdaut/verwertet werden zu können.

Kommentar

• cosinusB
                                        • 02.07.2012
                                        • 248

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                        das Öl würde ich definitv weiterfüttern.
                                        die Aussage von CosinusB ist falsch. Normales Sonnenblumenöl, Leinöl und Co werden vom Pferd verstoffwechselt, lediglich Paraffinöl fluscht durch.
                                        gerade ,wenn du insulininduzierte Rehe befürchtest, ist Öl einer der Fett und Energieliferanten, die man problemlos nutzen kann ohne erneute rehe befürchten zu müssen.

wenn man die anabole komponente nutzen möchte, könnten man evt. reiskeimöl statt normalem Öl geben (aber achtung einige werde werden ziemlich munter dadurch) und man gibt davon auch um einiges weniger als von normalem Öl

welches Zuchtstutenfutter du nimmst, ist eigentlich egal, es gibt es als müsli und als pellets von diversen herstellern. hochwertiges Eiweiß ist in allen drin.

insgesamt solltest du damit rechnen, dass es ca. 6 monate dauern wird, bis er wieder so aussieht wie vorher, weil eben aufbau deutlich länger dauert als abbau
                                        Fettfutter plus 200ml Öl: wie soll das ein Pferd verdauen?
                                        Die haben keine Gallenblase!
                                        Also bitte, lieber Charly, erklär mir, wie das gehen soll.

200ml Öl füttert man einem Distanzpferd, das 160km rennt, als Energiereserve für die letzten 40km.
                                        Zudem legt sich das Öl schön als Film über die ganze Nahrung im Darm, weil es eben nicht emulgiert werden kann. Dann kommen die Bakterien nicht mehr dazu, die Cellulose aufzuschließen.

Maissilage hat im Pferd gar nix verloren (auch wenn das im Meyer-Coenen steht, dass man bis zu 3kg pro 100kg KG füttern kann, da warte ich gespannt auf die neue Ausgabe, wo so angeblich allerhand geändert wird)
                                        Das schrottet zusätzlich die Darmflora.

Wegen Insulinresiszenz. Das ist vom Prinzip, der Diabetes Typ II beim Menschen.
                                        Da wird in der Humanmedizin nicht empfohlen, dass man auf Kuchen verzichten, aber dafür fetten Schweinsbraten essen soll, oder?
                                        Zudem: das ist ein Senior, wenn ich das richtig verstanden habe und der arbeitet nicht wirklich viel, oder? Der Körper braucht mit solchen Kraftfuttermengen (vor allem in der Zusammensetzung) soviel Energie zum Umwandeln, Einlagern und diversen Regulationsmechanismen, dass letztendlich nicht genug übrig bleibt für den eigentlichen Energiebedarf.
                                        Zudem die schlechte Verdauungsmöglichkeit an sich durch das viele Öl.

Wegen Reis (wurde vorher irgendwo geschrieben): Reis und Reiskleie sind zwei paar Schuhe. Reiskleie ist in Ordnung, Reis als ganzes Korn würde ich nie einem Pferd füttern. Ich kenne ein Pferd, das ist daran gestorben, weil es durch den gekochten Reis eine lebensgefährliche Darmentzündung hatte.
                                        Aber das ist typisch, wenn man Sachen aus der Hundefütterung 1:1 aufs Pferd überträgt.

Ich war vor einem halben Jahr noch recht unbedarft und planlos was Fütterung angeht, aber man kann sich weiterbilden. Das habe ich gemacht und empfehle das jedem Pferdehalter!
                                        Zuletzt geändert von cosinusB; 10.01.2013, 11:10.

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

Fettfutter plus 200ml Öl: wie soll das ein Pferd verdauen?
                                          Die haben keine Gallenblase!
                                          Also bitte, lieber Charly, erklär mir, wie das gehen soll.

200ml Öl füttert man einem Distanzpferd, das 160km rennt, als Energiereserve für die letzten 40km.
                                          Zudem legt sich das Öl schön als Film über die ganze Nahrung im Darm, weil es eben nicht emulgiert werden kann. Dann kommen die Bakterien nicht mehr dazu, die Cellulose aufzuschließen.
                                          das zum einen,
                                          zum anderen würde ich überlegen, ob nicht generell ein (altersbedingtes ) problem der bauchspeicheldrüse vorliegt.
                                          womit die ölfütterung völlig kontraproduktiv wäre.

im gegenteil- je mehr du vorne reinhaust- desto schneller scheixxt ers hinten raus.

ich würde dieses pferd aus dem jetzigen offenstall rausholen,
                                          einen privaten offenstall mit evtll std weisem zugang zu einem pferd /pony ermöglichen.

alle zusatzfutter müslis mit und ohne reis gegen 0 reduzieren

gutes heu,gequetschter hafer, 1 handvoll geschr dinkel, mineral -
                                          event mal malzbier zugeben. / und / oder eine handvoll eingeweichter heucobs

quasi "back to the roots"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.171 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X