Szintigraphie-Pferd stellt Schweif im Gallop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

Szintigraphie-Pferd stellt Schweif im Gallop

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Ponystute (7jährig). Im Gallop stellt sie immer den Schweif und lässt dadurch auch nicht 100% los. Wenn dann noch irgendein Faktor hinzukommt, wirft die richtig die Kruppe hoch...

Osteo, Pysio, Chiro und Beritt beim Profi haben da nicht viel verbessert. Ich habe sie den Winter von vier auf fünfjährig auf die Koppel gestellt. Davor hatte ich das Problem nicht.
    Es ist auch nicht so, dass sie den Schweif extrem stellt. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm... Sie läuft mittlerweile ihre L-Lektionen und lässt sich im Training auch gut versammeln, aber am WE kam ich dann wieder unplatziert aus der A, weil sie im Gallop wieder die Kruppe hochgeworfen hatte. Ich sitze dann wie auf einer Badewanne... Und auch wenn sie eigentlich gut geht und sich trägt, lässt sie den Schweif auch nicht zu 100% los.
    Im Trab ist komischerweise alles gut. Sie ist an sich auch superrittig.

Mein TA hat jetzt zur Szintigraphie geraten, was mir noch nicht so wahnsinnig viel gesagt hat. Habt ihr eventuell Erfahrungen damit, bzw. alternative Ideen? (mit Stangenarbeit, longieren etc. ist mir auch nicht geholfen, weil ich das auch schon probiert hab. Außer ihr habt da außergewöhnliche Ideen )
    Ich hatte jetzt mal ganz banal an Rückenspritzen gedacht. Wär dann ja auch nicht so teuer.

Vielen Dank im Voraus

LG Kathi
    www.sportponysdeluxe.de
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

also ich habe bei meiner Stute schon eine Szintigraphie machen lassen, super, man kann punktgenau erkennen, wo was los ist. Bei meiner ging es damals um einen Rippenbruch, den keiner erkannt hat.
    Es ist zwar nicht ganz billig, habe damals 2005 480,00 Eur für das ganze Pferd bezahlt. Beine Kopf Hals und Rücken wurden untersucht. Habe die Untersuchung in Lüsche machen lassen.

War schon heilfroh, das es nur ein Rippenbruch war, er ist dann von alleine verheilt und gut. Habe vorher mehr für die ganzen Untersuchungen bezahlt. Es war ein Haarriss in der Rippe. Wäre ich gleich dorthin gegangen hätte ich viel Geld gespart.

Kommentar

Hallo Kathy,
      sprichst Du von unserem Pferd?
      So lustig ist das ja leider nicht...

Bei uns hat das 5-jährig auch angefangen. Kam mit der versammelnden Arbeit. Super rittiges Pferd, aber im Galopp Schweifklemmen und Abstehen im Wechsel (wie bei dem Schimmel Fuego), und die Kruppe wird auch hochgeworfen.

Wir haben auch sehr viel hinter uns inkl. Szinthigrafie (ohne Ergebnis). Dazu hatte uns auch meine Tierärztin geraten, da sie eine Entzündung im Lendenwirbelbereich, Hüfte oder ISG ausschließen wollte, da das Pferd den Galopp irgendwann ganz verweigert hatte.

Wir haben viel probiert (inklusive 3-monatige Reitpause), Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Muskelrelaxion und natürlich Stangenarbeit, Springgymnastik und viel leichter Sitz am Springplatz.

Nichts hat geholfen. Sobald die Hinterhand aktiviert wurde (das Pferd bietet sich super an, man muss nur an Versammlung denken), klappte der Schweif zwischen die Beine oder wird waagerecht weggestreckt.

Geholfen hat am Ende ein Physiotherapeut für Menschen, der sämtliche Akupunkturpunkte des Blasen- und Nierenmeridians unterspritzt hat (hauptsächlich rechts und links neben der Wirbelsäule).

Das war wie ein Schalter, der umgelegt wurde.
      Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben! Wir konnten mit lockerem Schweif auf einem Unterteller galoppieren. Rechts, Links, Gas, Bremse.... und hinzu kam eine ganz andere Bewegungsqualität.

Leider hat der Traum nur wenige Wochen angehalten. Wir sind zwar nicht wieder auf dem tiefsten Punkt angekommen, aber von der Losgelassenheit wie kurz nach der Injektionsakupunktur wieder weit entfernt. Aber eben nur im Galopp! Ansonsten lockeres Pferd, vorbildliches Hals-Fallen-Lassen, schwingender Rücken, Takt, Biegung... alles gut.

Ich habe mich dann lange mit einer Sportmedizinerin unterhalten, die der Akupunktur etwas kritischer gegenübersteht. Ihre Erklärung warum es bei unserem Pferd so gut angeschlagen hat, waren Nervenenden, die an manchen Akupunkturpunkten enden und mit einer Unterspritzung anästhesiert werden. Scheinbar wird da auch gerne mal ein natürliches Anästhetikum verwendet, von dem dem Patienten nicht immer erzählt wird. Das hat für mich ziemlich viel Sinn gemacht.

Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hieße das eine chronische Nervenreizung im hinteren Bereich der Sattellage (Pferd ist an der Stelle auch schon immer empfindlich), ausgelöst durch Muskelverspannungen/verletzungen (Pferd hat einen etwas kurzen, sehr geschwungenen Rücken).

Also haben wir die Sattellage lokal anästhesiert... Fehlanzeige.

Trotzdem bin ich mit der Erklärung des Physiotherapeuten (chronisches Nieren/Blasen-Problem) nicht so einverstanden (mir fehlt einfach eine handfeste Diagnose) und so werden wir mit einem sehr guten neuen Ultraschallgerät nochmal an die Rückenmuskulatur gehen.

Zusätzlich möchte ich noch die Weichteile im Knie untersuchen lassen und wenn ich ganz viel Geld übrig habe, werde ich mir eine Magnetfelddecke kaufen.

Du siehst... das ist eine Neverending Story.

Und bitte, bitte, halte mich auf dem Laufenden!
      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 07:54.

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Bei dem Pferd einer Bekannten haben sich durch die Szintigraphie so viele Probleme gezeigt, dass er anschließend eingeschläfert wurde. Sie hatte ihm einen Sommer auf der Weide gegönnt und beim anschließenden Antrainieren bekam er regelrechte Ausraster.

Trotzdem würde ich es machen lassen bei solchen Problemen es ist auf Dauer gesehen besser für Pferd und Reiter und auch billiger, weil man weiß was es vermutlich ist. Und dann gezielt trainieren und Therapieren Und auch der Tierschutzaspekt ist nicht zu vergessen. Meistens liegen Schmerzen als Grund der Verspannung zugrunde.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

@ohle

stute oder wallach?

@kathytre

könnte ein gynäkologisches prob sein

Kommentar

@Gina: Hengst und später Wallach

@Tambo: Problem ist halt, dass nur Knochen dargestellt werden. Und hierbei ja auch nur aktive entzündliche Prozesse. Aber irgendwo muss man halt anfangen zu untersuchen. Meistens läuft das bei solch diffusen Geschichten ja leider über das Ausschlussverfahren.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

ohle

könnte trotzdem ein prob sein, das aus dieser richtung kommt.

wäre superschwer zu finden und noch schwieriger zu behandeln -
              die reakt auf die akup behandlung könnte darauf hindeuten.

ich kenne 2 fälle in denen man das ganz gut in den griff bekommen hat- möchte das aber nicht öffentlich diskutieren.....
              kann keine pn schicken

Kommentar

ich bin um jede Erfahrung froh:

heraldik-marlon@gmx.de

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Eine Szintigraphie kann in einem solchen Fall sehr hilfreich sein.
                  Es ist kein Mittel um eine Diagnose zu bekommen, aber man kann entzuendliche Prozesse sehr genau eingrenzen und je nach Lokalisation weiterfuehrende Diagnostik betreiben oder ggf. direkt versuchen zu therapieren.
                  Ich hatte es bei meiner Stute auch machen lassen, nachdem ich mehrere TAs, Chiros und Physios dran hatte.
                  Oft wird danach der "leuchtende" Bereich noch geroengt, oder per Ultraschall untersucht um eben eine genaue Diagnose zu bekommen.
                  Es ist auch moeglich, dass sich an Koerperstellen das Technetium anreichert und somit eine Entzuendung anzeigt, die aber evt. gar nicht ursaechlich fuer das Problem ist, weswegen man die Szinti hat machen lassen. Passiert zwar eher selten, aber moeglich ist auch ein solches Szenario.
                  Ich wuerde es trotzdem immer wieder machen lassen, wenn ich sonst nicht weiter weiss und es auch keine anderen Erkrankungen gibt, die sowieso ein Reitpferdeleben unmoeglich machen.

Ansonsten einfach mal ueberlegen, wieviel Geld man ins Blaue wirft, wenn man gar nicht weiss, wo man anfangen soll zu suchen. Da lohnt eine Szinti haeufig doch.

@Ohle: wieso findest du die Idee der Physio so abwaegig? Es hat ja scheinbar geholfen, und nur das Abspritzen des Rueckens wiederum nicht.
                  Lass ihn doch nochmal akupunktieren, und lass dir fuer dich Punkte zeigen, die du akupressieren kannst. Vielleicht kannst du dein Pferd damit unterstuetzen.
                  Nur mal am Rande - meine Stute ist auch so eine Krampfnudel, die regelmaessig Spritzen in den Rueckenmuskel bekam. Auch da war es viel hilfreicher wenn ich sie akupressiert habe. Die Wirkung war deutlicher als jedes anspritzen.
                  Zuletzt geändert von Kat; 01.05.2012, 17:08.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                    Eine Szintigraphie kann in einem solchen Fall sehr hilfreich sein.
                    man kann entzuendliche Prozesse sehr genau eingrenzen
                    Aber eben NUR im Knochengewebe. Das muss mein bei 1200 Euro einfach auch mal im Hinterkopf behalten. Entzündungen in Muskeln, Bändern, Nerven, Organen ect. bleiben unerkannt.

@kat: eine normale Akupunktur hat bei meinem Pferd überhaupt Null, Null angeschlagen. Es war erst die Injektionsakupunktur, die Erfolg brachte.
                    Leider hat sich unser Physio nach dem 2. Mal geweigert, erneut auf diese Weise zu behandeln. Und das hat mich eben ins Grübeln gebracht, worauf ich auch die Geschichte mit dem Langzeitanästhetikum gehört habe, das bei Nervenreizungen und chronischen Verspannungen angewandt wird.

Kommentar

• tendera
                      • 26.05.2007
                      • 232

Würde vorher vielleicht einfach mal eine Thermografie machen lassen, die zeigt Entzündungsherde ebenfalls an und ist ein bisschen günstiger.

Kommentar

• kathytre
                        • 07.02.2009
                        • 720

Erst mal vielen Dank an alle... @Ohle: Puh, das ist natürlich mehr als besch...
                        Ich denke, dass ich wohl nicht drum rumkomme.. Und das Pony ist das wohl auch wert... Mit der Arbeit wird es bei uns eigentlich eher besser, aber es ist einfach nie ganz weg. Wenn sie mal eine Woche steht, bzw. auf der Koppel ist, dann ist es wieder richtig schlimm.
                        Ich werd wohl morgen dann erst mal den TA anrufen... Eine gynäkologische Untersuchung werde ich auch machen lassen, da mein Püppchen gefühlte drei Wochen im Monat rossig ist! Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
                          Mit der Arbeit wird es bei uns eigentlich eher besser, aber es ist einfach nie ganz weg. Wenn sie mal eine Woche steht, bzw. auf der Koppel ist, dann ist es wieder richtig schlimm.
                          So ist das bei uns auch.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

stimmt nicht... man kann nach ca. 15min schon Anreichungen an bestimmten Stellen im Weichgewebe feststellen. Da meine Stute auch eine alte Fesseltraegerreizung hatte, durch vergroesserte Griffelbeinknoepfchen wollte ich eben auch abgeklaert haben, ob es nicht doch wieder dort herkommt. Sie wurde deswegen bereits nach 15-30min das erste Mal szintigraphiert, und dann in die Box gebracht um abzuwarten, bis sich alles im Knochengewebe angelagert hat (waren dann meine ich noch 2-3h spaeter) Lasst euch vorher gut beraten, aber man kann durchaus alle 3 Phasen szintigraphieren!!!

Thermographie unbedingt in windstillen Raeumen machen, sonst sind die Bilder sehr schnell verfalscht!
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                              wäre superschwer zu finden und noch schwieriger zu behandeln -
                              die reakt auf die akup behandlung könnte darauf hindeuten.

ich kenne 2 fälle in denen man das ganz gut in den griff bekommen hat- möchte das aber nicht öffentlich diskutieren.....
                              kann keine pn schicken
                              Das würde mich auch interessieren:
                              amelia.peabody @gmx.de

Kommentar

• Fuchsfan
                                • 02.02.2012
                                • 230

Kathytre und ohle : hab ihr den Rücken schon mal röngten lassen? 1Bild reicht und ist
                                sehr aufschlussreich. Wäre meine erste Tat! Lg Andrea

Kommentar

Nein. Meine Tierärztin hatte von Beginn an den hinteren Lendenwirbelbereich in Verdacht, daher sind wir gleich zur Szinthie gefahren.

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
                                    Erst mal vielen Dank an alle... @Ohle: Puh, das ist natürlich mehr als besch...
                                    Ich denke, dass ich wohl nicht drum rumkomme.. Und das Pony ist das wohl auch wert... Mit der Arbeit wird es bei uns eigentlich eher besser, aber es ist einfach nie ganz weg. Wenn sie mal eine Woche steht, bzw. auf der Koppel ist, dann ist es wieder richtig schlimm.
                                    Ich werd wohl morgen dann erst mal den TA anrufen... Eine gynäkologische Untersuchung werde ich auch machen lassen, da mein Püppchen gefühlte drei Wochen im Monat rossig ist! Ich halte euch auf dem Laufenden.

könnte ein hinweis auf ein gyn prob sein.
                                    du brauchst allerdings einen ta, der da ein bisschen versiert ist.
                                    es gibt nicht allein die mögl von zysten etc

@ohle
                                    hast mail

Kommentar

• Mayall
                                      • 11.10.2010
                                      • 1160

... ganz banale Frage - hast du den Sattel vom Profi prüfen lassen ob er tatsächlich passt ?

Wenn z.B. der Trapezmuskel - am Widerist - eine Reizung hat - führt das gerne zu Problemen in der Kruppe bzw. am Schweif.
                                      Viele solche Probleme gehen simpel und ergreifend auf falschen Sattel zurück.

Es ist ganz schwer zu beurteilen, ob ein Sattel wirklich passt - gerade bei Rückenproblemen. Das ist ist die einfachste Therapie...
                                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2640

Habe letztes Jahr auch eine Szinti machen lassen. Kostenpunkt: ca. 400 Euro (in Neubulach), hat den Entzündungsherd eindeutig idetifiziert (war aber auch eine Beingeschichte, Kniegelenksentzündung)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00