Einstreu - An alle aus dem hohen Norden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Wir haben hier sehr viele Bäume um den Hof. Ich werfe das Laub im Herbst immer in die Boxen.
    Natürlich nicht ausschließlich. Aber erstens fressen sie es gerne und zweitens muß ich es dann nicht anderweitig entsorgen. Meine Pferde leben alle noch und es geht ihnen gut, obwohl ich das schon seit Jahren so mache.
    Im Herbst wehten ein paar Blätter eines Pflaumenbaumes in die Stallgasse, die ich dann in die Boxen fegte. Da regte sich eine Einstellerin wahnsinnig drüber auf und sammelte jedes Blatt mit den Fingern auf, weil die Pferde sich vergiften könnten. Leute gibts´, da kann man sich nur wundern.
    Aber diese Frau hatte auch täglich den Pferdepopo mit Penaten-Babyöl,-und Puder eingerieben.
    Wirklich !!!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 21:26.

Kommentar

Ich hab auch schon sauberes und trockenes Laub vom Hof eingestreut, aber noch nie aus dem Wald geholt.
      Das Laub hatte nie Schimmel, duftete recht angenehm.

Aber ein paar Jahre hatte ich Boxen mit Naturboden, wir waren direkt am Wald, und jeden Frühling wechselten wir den Untergrund komplett aus, holten sandige Lauberde aus dem Wald, die wir ca.15cm hoch einbrachten und feststampften, darauf dann Hobelschorten,die ca.monatlich neu eingebracht wurden, darauf dann Stroh,wo täglich die schmutzigen Stellen entfernt wurden, und pro Box 1/2 kleiner Ballen eingestreut wurde.
      In dem Stall stank es nicht nach Ammoniak, im Gegensatz zu dem Stall einer Freundin, die nie auch nur 1 cm Matratze auf dem Betonboden aufkommen lässt, jeden Tag alles nur leicht verschmutzte Stroh rausholt.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

...Laub bewußt einstreuen???

Bloß mal ganz kurz zur Erinnerung an die Atypische Weidemyopathie hier ein Link. Ist zwar aus 2009, aber ich hab noch nichts gegenteiliges gehört:

Die Ursache für das mysteriöse Pferdesterben durch die atypische Weidemyopathie ist bisher noch nicht gefunden. Ein Team von ehrenamtlichen Forschern in Südhessen forscht privat weiter und hat eini…

Ich streue mit Sägemehl / Spänen ein, mein Bedarf ist klein weil ich Gummimatten drin habe.

Stroh wird bei mir im Offenstall aus der Raufe gefressen, da ist den Winter
        über immer was drin. Es ist NICHT als Futter in dem Sinne zu verstehen daß
        ich die Menge beim Heu einspare, sondern als Snack zwischendurch. Wenn die
        Langeweile zu groß wird oder der kleine Hunger zwischendurch kommt.

8 bis 9 Pferde, davon 3 richtig große KB´s, haben vorigen Winter in der
        Woche knapp einen Rundballen mit 160 Kilo verdrückt. Ich kann
        meinen nicht arbeitenden, leichtfuttrigen Pferden nicht Heu ohne Ende
        anbieten, die zerreißt es.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Meiner Erfahrung nach sind Pferde viel weniger blöde, als hier immer wieder angenommen wird.
          Sie nehmen nur dann minderwertiges Futter auf, wenn sie kurz vor dem verhungern sind, also wenn gar nichts anderes da ist, oder wenn sie nicht erkennen können, daß es giftig oder minderwertig ist, z.b. getrocknet.
          Also kann man getrost davon ausgehen, daß sie keine verschimmelten oder kontaminierten Blätter fressen, daß sie schön um das Jackobskreuzkraut oder die Herbstzeitlose herumfressen und nur eine geringe Menge an Eicheln aufnehmen, wenn sie, bevor sie nach draussen gelassen werden ihre normale Portion an Rauh- und Krippenfutter bekommen haben. Oder wenn noch genügend gutes Futter am Halm steht.
          Eine meiner TA empfiehlt mir sogar gewisse Mengen Eichen- Buchen- und Haselnusslaub zu füttern, wegen des hohen Anteils an Kieselerde. Da gab es sogar mal einen Bericht in Cavallo darüber. Fand ich sehr informativ. Normalerweise gehört dieses Blatt nicht zu meiner Standartlektüre.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Meiner Erfahrung nach sind Pferde viel weniger blöde, als hier immer wieder angenommen wird.
            Meiner Erfahrung nach kann man (manche, natürlich nicht alle!) Pferde gar nichr für blöd genug halten.

Bloß ist es so, daß man leider in einer Herde vom schwächsten Glied bzw. blödesten Pferd ausgehen muß. Wenn was passiert hört man dann gerne "Sowas ist ja noch nieeeee passiert!!!"

Ich gestehe, daß ich alles, was irgendwo-irgendwie-irgendwann eine Gefahr für die Zossen werden KÖNNTE aus dem Weg räume. Wenn ich eins gelernt habe in den vergangenen Jahren dann das: Pferde bringen wirklich alles fertig.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Naja - Pferde blöd oder nicht - mit was auch immer. Aber eines fällt mir immer wieder auf, viele fressen echt instinktiv was ihnen gerade gut bekommt und lassen dafür anderes Futter eher links liegen.
              Denk mir das gerade bei einer Stute (nicht von uns) die ist echt schlauer als ihre Besitzerin. Hat immer wieder Durchfall und frisst dann bevorzugt Stroh!
              Detto Birkenblätter - die werden nur im Frühjahr gefressen, dafür die Brennessel im Herbst. Also ganz blöd - jedenfalls was ihr Fressgewohnheiten angeht -sind sie durchaus nicht - unsere Zossen.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Naja, aber immer wieder bewiesen, fressen Pferde auch Eibe und ich selbst habe schon beobachten "dürfen", wie Pferde munter Thuja knabberten während die zugehörigen Leute seelenruhig daneben standen ...
                Grundsätzlich also schadet es wohl nicht, wenn blöden Pferden weniger blöde Zweibeiner zur Seite stehen.

Kommentar

Giftige Bäume !
                  Kürzlich las ich, glaub es war im Buschforum, daß sich einige Leute Sorgen machen, es könnten in den Holzpellets Eiben und Thujen mit drin sein.
                  Das kann ich mir nicht vorstellen, da hier in unseren Breiten diese Baumarten kaum in Wäldern vorkommen.

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Also unsere Pferde fahren total auf Eicheln ab. Das Laub fressen sie nicht, aber Eicheln gehen klar als Lekkerli durch. Sie dürfen nur nicht zuviel davon haben. Unser verfressenster Rentner hatte zuviel erwischt und mit rießig dicke Hamsterbacken reagiert. War 2 Tage nach der Spritze wieder weg, sah aber echt wild aus. :-)

Wir bleiben bei Leinstroh, Gummimatten und Heu satt. Erstmal... :-) Danke für die INfos

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                      Naja - Pferde blöd oder nicht - mit was auch immer. Aber eines fällt mir immer wieder auf, viele fressen echt instinktiv was ihnen gerade gut bekommt und lassen dafür anderes Futter eher links liegen.
                      Denk mir das gerade bei einer Stute (nicht von uns) die ist echt schlauer als ihre Besitzerin. Hat immer wieder Durchfall und frisst dann bevorzugt Stroh!
                      Detto Birkenblätter - die werden nur im Frühjahr gefressen, dafür die Brennessel im Herbst. Also ganz blöd - jedenfalls was ihr Fressgewohnheiten angeht -sind sie durchaus nicht - unsere Zossen.
                      Und je natürlicher Pferde aufgezogen und gehalten werden, desto besser erkennen sie ungenießbares, schädliches oder gar giftiges Futter, haben es von ihren Müttern gelernt. Und sie wissen selbst was gut für sie ist.
                      Wenn man ein 23 Stunden-Boxenpferd,dessen Mutter auch leider schon so gehalten wurde, nahezu degeneriertes Pferd, auf eine Fläche mit "schönen" grünen Giftkräutern schickt, das schlingt alles rein, weil es ein Bedürfnis nach Frischgrün hat.

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Und je natürlicher Pferde aufgezogen und gehalten werden, desto besser erkennen sie ungenießbares, schädliches oder gar giftiges Futter, haben es von ihren Müttern gelernt. Und sie wissen selbst was gut für sie ist.
                        Wenn man ein 23 Stunden-Boxenpferd,dessen Mutter auch leider schon so gehalten wurde, nahezu degeneriertes Pferd, auf eine Fläche mit "schönen" grünen Giftkräutern schickt, das schlingt alles rein, weil es ein Bedürfnis nach Frischgrün hat.

Kann man so auch nicht verallgemeinern, eines meiner Pferde wurde gut aufgezogen, hatte immer Weidegang, seit er bei mir ist (3 Jahre) mind.12 Stunden am Tag, und der schaufelt sich alle rein was er kriegen kann, Lebensbaum vom Straßenrand und Buchs konnte ich ihm bislang noch rechtzeitig aus dem Maul ziehen. Für Eicheln lässt er das beste Gras stehen. Ich muss immer aufpassen, was er zu fassen bekommt.

Kommentar

ist halt wie auch beim Mensch... you never know... but hope the best...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.231 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten