Einstreu - An alle aus dem hohen Norden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

Einstreu - An alle aus dem hohen Norden

Hallo,

ich verwende immer zu Beginn der Herbstzeit Holzpellets als Einstreu. (hatte zuvor schon alles Mögliche ausprobiert, aber die Pellets waren bis jetzt das beste) Diese Einstreu behalte ich bei, bis die wärmeren Monate beginnen. Nun habe ich aber das Problem, dass sobald die wärmeren Monate beginnen, diese Holzpellets so staubtrocken werden, dass ich sie den ganzen Sommer über wässern muss.

Nun hatte ich letzte Woche noch einen Sack Torf (Da stand: als Kleintierstreu geeignet drauf) und vom Holzsägen Sägemehl übrig. Das hab ich dann in die Box getan und war ganz überrascht, wie gut die Torf-Sägemehl-Mischung Urin aufgesaugt hat, ohne zu müffeln oder zu stauben.

Nun meine Fragen: Ist Torf als Pferdeeinstreu überhaupt geeignet? Wer von euch streut mit Torf ein? Gibt es Erfahrungsberichte? Vorteile - Nachteile? Was sagt die Angabe H2-H4... auf dem Torfsack aus? Dieser Torf nannte sich übrigens Hochmoortorf.

Über viele Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen
    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 16.10.2011, 00:20.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Von Torf sollte man aus Naturschutzgründen bitte unbedingt die Finger lassen! Der Torfabbau in den Hochmooren zerstört diesen für viele seltenen Tier- und Pflanzenarten lebenswichtigen Lebensraum unwiederbringlich.

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Komme zwar aus dem hohen Norden (Oldenburg), wohne aber jetzt in Franken. Sehe das genauso wie Lori, kein Torf aus Naturschutzgründen. Was aber auch gut funktioniert......Sägespäne mit Strohhäckseln gemischt.....gibt ne schöne Unterlage, saugt gut auf, lässt sich prima misten und gefressen wird es auch nicht. Wir haben jetzt das Glück, dass unser SB einen Großteil seines Strohs hat häckseln lassen. Einziger Nachteil für mich: die Häcksel stauben etwas beim einstreuen.....gemistet wird aber nur, wenn die Herren nicht drin sind bzw. werden sie "ausgesperrt". Sie wohnen übrigens im Offenstall mit Boxen ohne Türen

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

In der Tierklinik Gießen wird die Mischung Späne-Torf für die Koliker-Boxen verwendet. ich habe das nach der kolik-OP meiner Stute übernommen, selten eines so saubere Box gehabt, da der Torf mit Ammoniak und Spänen anders reagiert, nichts riecht und auch die Äppel sehr schnell geruchslos oder ein bischen nach Waldboden riechend sind.
        Aus Umweltschutzgründen habe ich diese Msichung dann sobald wie möglich abgesetzt, und bin jetzt mit einer Mischung aus langhalmigem Gerste/Weizenstroh und ungarischem Strohhäcksel, fast wie Mehl, sehr zufrieden. Beim Misten ist es aufwändig, wenngleich nicht so aufwändig wie die hier übliche Häckselstreu, die länger ist und bei der man zuviel rausholt.
        Umwelttechnisch ist es nicht prickelnd, die Streu aus Ungarn kommen zu lassen, aber da es hier kaum gutes und bezahlbares Stroh gibt, muss ich einen Tod sterben...

Kommentar

Noch ein guter Tip:
          wenns extrem stinkt - Kraftfutter reduzieren!
          Extremer Ammoniak-Gestank deutet auf zuviel Eiweiß hin.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
            Noch ein guter Tip:
            Habe auch erlebt, daß Heu bzw.Gras-Silage von Intensiv-Wiesen = mit Gülle aus Intensiv-Ställen, auch viel Ammoniak im Pferdestall macht, nicht diese wenigen Kilo oder Pfund Hafer. Außer Du meinst diese Misch-Kraftfutter-Pellets, die aus allem möglichem Zeugs hergestellt werden.

Kommentar

Heu das aus Gülleproduktion stammt hat viel Eiweiß. Gülle besteht aus viel Nitrat das die Eiweißproduktion in den Pflanzen erhöht.
              Silage und Heulage hat auch mehr Eiweiß, weil die toten Bakterien den Eiweißgehalt wesentlich erhöhen.
              Detto Heu das zu früh geschnitten wird - weiches grünes Heu, keine wirkliche Raufaser - hat auch mehr Eiweiß. Und wenn zuviel Hafer gefüttert wird, der nicht gebraucht wird, in Kombi mit grünem weichem Kuhheu oder zuviel Weide - kann auch zuviel Eiweiß bedeuten.
              Jedenfalls: wenns im Pferdestall stinkt - wurde im Pferdedarm zuviel Ammoniak erzeugt, weil zuviel Eiweiß.

Kommentar

Heu das aus Gülleproduktion stammt hat viel Eiweiß. Gülle besteht aus viel Nitrat das die Eiweißproduktion in den Pflanzen erhöht.
                Silage und Heulage hat auch mehr Eiweiß, weil die toten Bakterien den Eiweißgehalt wesentlich erhöhen.
                Detto Heu das zu früh geschnitten wird - weiches grünes Heu, keine wirkliche Raufaser - hat auch mehr Eiweiß. Und wenn zuviel Hafer gefüttert wird, der nicht gebraucht wird, in Kombi mit grünem weichem Kuhheu oder zuviel Weide - kann auch zuviel Eiweiß bedeuten.
                Jedenfalls: wenns im Pferdestall stinkt - wurde im Pferdedarm zuviel Ammoniak erzeugt, weil zuviel Eiweiß.
                Weil durch die Intensiv-Düngung, auch für Pferde nicht so gut verträgliche Aminosäure-Ketten entstehen.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

bei torfeinstreu leiden aber auf dauer die hufe. nachdem ich meine aus giessen abgeholt habe, hatte die total modrige stinkende hufe von dem feuchten Torfgemisch.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Meine Stute nicht.
                    Und die stand danach noch 6 Wochen auf einem Gemisch aus 2/3 Spänen, und 1/3 Torf.
                    Wie gesagt, aus Umweltschutzgründen würde ich es nicht tun, ich fahr mit meinen Strohhäckseln sehr gut.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

gülle erhöht die eiweißproduktion in der pflanze???? ups, wo stand so etwas denn mal???
                      die mineralisierung der pflanze und der Anteil der Rohfaser (Raufaser ist dass zeugs an der wand) kommt im späteren vegetationszeitpunkt. im ersten moment gehts ums längenwachstum und da ist der Eiweiss-Gehalt der pflanze hoch, egal ob gülle gegeben oder nicht, egal obs heu wird oder heulage. der eiweiss-gehalt des schnittguts ändert sich nach einlagerung nicht mehr und im rundballen vermehrt sich kein eiweiss, es wird max. umgelagert. der eieweissgehalt der heulage hängt ab vom schnittzeitpunkt und ist nicht höher, als wenn es heu geworden wäre zum gleichen schnittzeitpunkt.
                      II. und III. Schnitt ist meist eiweissreicher als spätgeschnittene heulage aus dem I.Schnitt. entscheidend in der gesamtration ist das energie-eiweissverhältnis und in der regel bekommt man die eiweissüberversorgung nur durch gutes futterstroh in den griff (oder in kombi mit fett)
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Die nitratreiche Gülle fördert das Pfanzenwachstum von eiweißreichen Sorten - eben die Gräser.
                        Wenn Blüte haben willst düngst auch nicht mit Nitrat-Dünger, sondern mit Phosphor-Dünger.
                        Nitrat gibst bei Grünflächen rein, eben damit das Grün auch schön wächst. ODER?

Und logo kommt es auf den Schnittzeitpunkt an - je länger das Gras steht, desto weiniger verdauliches Eiweiß und weniger verdauliche Energie.
                        Beim Silo ist der Eiweißgehalt nicht nur durch den Schnittzeitpunkt so hoch, sondern die Bakterienleichen erhöhen den Eiweißgehalt zusätzlich. Die können nämlich manche unverdaulichen Eiweiße nutzen für ihre eigenen Vermehrung.
                        Allerdings sterben sie wieder ab und der verdauliche Eiweißgehalt ist dann höher als das ursprüngliche Gras eigentlich hergegeben hätte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 10:55.

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

richtig, nitrat erhöht den masse-ertrag, keine frage, aber der eiweissgehalt der pflanze ist nicht dauerhaft abhängig vom dünger.

also ich hab schon einige nährstoffanaysen gesehn von heu bzw. heulage von der gleichen fläche und dem gleichen schnittzeitpunkt. die eine hälfte wurde siliert, die andere 2-3 tage länger getrocknet und es wurde zu heu. der energie-eiweissquotient (hier wird das verdauliche eiweiss betrachtet) war bei heu und der heulage komplett identisch. von daher gehen heute viele davon aus, dass der eiweissgehalt abhängig vo,m schnittzeitpunkt ist und nicht vom endprodukt heu oder heulage. der vorteil vom heu ist, dass es meist "älter" geschnitten werden kann als heulage. in der heulage bekommst probleme mit der verdichtung, wenn es zu alt & stengelig ist. frisches gras hat einen noch ungünstigeres energie/eiweiss-verhältnis in der regel.... aber das ist ja alles off-topic, sorry
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

@ SusanQ wenns stinkt Kraftfutter reduzieren? Also ich finde seit Wochen, dass unsere Pferde recht intensiv riechen. Die kriegen aber schon wenig: Der Große 3kg Hafer (183cm) und die Damen (um die 170) 2kg. Momentan reiten wir wegen des Baustress weniger, liegts daran? Der Junge der jetzt reinkommt war ebenfalls mit 2 kg geplant. (er soll angeritten werden)

Kommentar

noch o.t.
                              Der Eiweißertrag steigt insofern, als dass die eiweißreicheren Pflanzen mehr wachsen, weil die ja vermehrt Nitrat brauchen. Also fördert man das Wachstum dieser Pflanzen.
                              Die richtige Kuhsilage wird ja auch bevorzugt aus Wiesen gemacht, die viele dieser modernen Turbogräser drin haben, die eigentlich für Pferde völlig ungeeignet sind - auch das Heu davon und auch wenn man das sehr überständig scheidet.
                              Eben kommt drauf an was auf der Wiese wächst - für Pferde ist daher Heu von Kräuter und Blumenreichen Wiesen mit wenigen Turbogräsern wesentlich wertvoller und vom Energie-Eiweiß-Gehalt günstiger als die Kuh-Heuflächen. Schon wegen der Mineralstoffe, die in Kräutern wesentlich hochwertiger sind als bei Gräsern.

Kommentar

Unsere Sportstute im Training bekommt ca. 2lit Hafer - das sind grob geschätzt ca. 1,4kg + 1lt. Quetschgerste dazu. Wenn eure Pferde im Moment nicht gearbeitet werden, fahr das KF auf die Hälfte runter.
                                Natürlich Heu und Stroh satt dafür.
                                Wenn zuviel KF gefüttert wird, wo das Eiweiß nicht gebraucht wird, dann wird vermehrt Ammoniak produziert und das stinkt so extrem.

Jetzt mal zum Vergleich:
                                ein Rennpferd im Volltraining bekommt ca. 8-10lit Hafer. Das sind dann in Kilo ca. 5-7kg max. - die fressen das dann teilweise gar nicht mehr - daher hatte man die Idee den Hafer zu melassieren und da einen kleinen Teil zu füttern, damit die die Menge überhaupt fressen (Zucker macht hungrig).

Wenn jetzt ein Freizeitpferd hast oder eben ein Sportpferd im unteren Leistungsbereich - dann hast mit 3kg Hafer schon ne satte Überversorgung mit Energie. Kraftfutter ist Energiefutter.
                                wenn da jetzt zuviel gibst, dann kann das auch dazu führen, dass das Pferd abnimmt, weil der Stoffwechsel überbelastet ist und das gesamte Futter -also auch Heu, nicht mehr richtig verdauen und verstoffwechsen kann.
                                Also ist viel Kraftfutter nicht unbedingt ein dickes Pferd.

Wenn deine Pferde mit gutem Heu und genügend Heu versorgt werden, dann brauchen die auch nur ganz wenig KF wenn sie nix tun.
                                Die tatsächliche Menge variiert natürlich je nach Pferd.
                                Aber versuch mal runter zu fahren - und riech dann nochmal......
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 12:35.

Kommentar

• Dark-Angel
                                  • 04.12.2008
                                  • 1408

Noch ein guter Tip:
                                  @suznQ: Danke für den Tipp Aber habe meine Fütterung so optimiert, dass da nix stinkt. (genügend Rauhfutter rund um die Uhr dank XXL Heunetz mit sehr engen Maschen, etwas Hafer und Iwest Mineralfutter) Mir gings jetzt auch nicht um den Gestank, sondern darum, dass meine Heizpellets im Sommer so trocken sind, dass die Box staubt und ich sie ständig wässern muss. Strohpellets, Strohtaler, Hanf, Flachs, normales Sägemehl aus dem Sägewerk, Tierwohl Einstreu u.s.w. ist da deutlich schlechter als die Hozlpellets, was die Saugkraft anbelangt. Von daher bin ich mit den Holzpellets sehr zufrieden. Vor allem im Winter. Aber im Sommer sind die eben zu trocken, daher meine Ausgangs-Frage.

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    ...bin jetzt mit einer Mischung aus langhalmigem Gerste/Weizenstroh und ungarischem Strohhäcksel, fast wie Mehl, sehr zufrieden. Beim Misten ist es aufwändig, wenngleich nicht so aufwändig wie die hier übliche Häckselstreu, die länger ist und bei der man zuviel rausholt.
                                    Umwelttechnisch ist es nicht prickelnd, die Streu aus Ungarn kommen zu lassen, aber da es hier kaum gutes und bezahlbares Stroh gibt, muss ich einen Tod sterben...
                                    @FF: Was ist das denn für eine Gerste-Stroh-Häcksel-Mischung aus Ungarn? Wo beziehst du die? Wie liegt der Preis für einen Ballen?

Kommentar

• Twister
                                      • 12.03.2006
                                      • 246

Dark-Angel, wo beziehst Du die Holzpellets denn?
                                      Bei German Horse Pellets oder aus dem Baumarkt?
                                      Und wieviel zahlst Du dafür? Hier kosten die 15 kg Säcke im Baumarkt ca. 4,79 €

Ich habe auch vor, auf die Pellets zu wechseln und freu mich jetzt, daß Du so zufrieden damit bist!
                                      So weit verbreitet ist das ja noch nicht, oder?

Wieviel Säcke (15 kg) streust Du denn die Woche nach?
                                      Und feuchtest Du die nachgestreuten Pellets auch wieder an, bis sie zerfallen? Oder vermischt sich das automatisch?
                                      Stimmt es, daß für die Ersteinstreu ca. 10 - 15 Säcke / Box benötigt werden?

Und im Sommer: kannst Du die nicht einfach öfters wässern?
                                      Evtl. wollen wir die Pellets auch im Offenstall nutzen...

Stimmt es, daß sich die Pellets nicht so sehr mit den Äppeln mischen, wie zB. Späne?
                                      Und daß man die ersten zwei Wochen (bis auf die Äppel) nix Nasses rausnehmen sollte?

Würde mich freuen, wenn Du ein bißchen von Deinen Erfahrungen schreibst, das wär fein, Danke :-)

Liebe Grüße,
                                      Twister
                                      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1408

Hallo Twister

hol die Pellets aus dem Baumarkt oder bei Sonnenpellets. Hatte da irgendwo im www mal einen Bericht von jemanden gelesen, dessen Freund in der Holzbranche tätig ist. Der hatte die Pellets aus dem Baumarkt mit den Pellets von GHP verglichen. Die wären wohl gleich. Hatte die Pellets von GHP auch mal und muss sagen, dass der einzige Unterschied der war, dass die Pellets von GHP sehr schnell zerfallen sind, also nicht so stark verpresst waren wie die vom Baumarkt. Ach ja, und der Preis natürlich. Die GHP sind um einiges teurer.

Ich hab in den Boxen (Offenstall, Holzcontainerboxen) eine Grundeinstreu von 5-6 Säcken (hab aber Gummimatten drunter) dann Streue ich im Winter jede Woche 1 Sack nach. Im Sommer reicht bei mir 1 Sack pro Monat, da sie da immer so staub trocken sind, lass ich die nassen Stellen ziemlich lange drin und mische die dann wieder drunter. Stinkt auch nicht. Den neuen Sack immer mit den schon verbröselten Pellets mischen und fertig. Gemistet hab ich ruckzuck mit der Bollengabel von Aubiose, damit lassen sich die Bollen hervorragend ausmisten, da sie nicht an den verbröselten Pellets kleben

Der einzige Nachteil ist der, dass man im Sommer immer wässern muss, da sie sonst so stark stauben. Wir sammeln dazu das Regenwasser und benutzen dies. Deshalb ja auch der Ausgangsthreat. Mit dem Torf-Sägemehlgemisch musste ich das eben nicht mehr machen. Aber ist halt stark Umwelt schädigend, wie du ja oben bereits gelesen hast.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00