Pferdekauf - oh je, Teil II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Hallo,

ich hatte nach einem eingeschläferten fast 6-jährigen Wallach und nem durchgeknallten Wallach auch fast die Schnauze voll, hier bei uns bei einem bekannten Händler fand ich nach 20 Pferde probereiten bei minus 15 Grad mein Traumpferd gefunden. Absolut gesund, brav, super Charakter (hab ihn im jetzt Ende Januar 2 Jahre), total schick, leichtrittig, hatte damals aktuelle Erfolge in Dressurpferdeprüfungen, ist in Sachsen gezogen und hat mich letzte Saison zu 9 vordern Platzierungen (A und L) sowie zu einem L-Sieg geführt. Ich bin bei einem Züchter und einem Privatmann baden gegangen und würde wenn ich nochmal einen kaufen sollte immer wieder zu diesem Händler gehen!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Tja, es kann auch anders gehen:

Wir hatten im September unsere 19jährige an Kolik verloren und meine Mutter sowie mein Freund standen plötzlich ohne Reitpferd da.

Meine Mutter wollte sowieso erst mal kein neues Pferd... Naja, aber als dann im Dezember eine Anzeige in der Zeitschrift stand, machte es klick und es hieß "Ruf da doch mal an".

Der kurzen Rede langer Sinn: letzten Mittwoch ist bei uns ein neues Pferd eingezogen. "Schönschwarz" (auch wenn mir das völlig wurst gewesen wäre, ich hätte sie auch kariert genommen, weil sie so super brav ist), hübsch, 169cm groß, schöne Bewegungen, wenn auch nicht der Oberkracher. Aber die waren in diesem Zusammenhang auch nicht Bedingung, denn ich habe ein Turnierpferd und was nützt meiner Mutter und meinem Freund (der ist noch gehobener Anfänger) ein Pferd, das sie vor lauter Schwung nicht sitzen können. Da kann ich sie gleich auf meinen Fuchs setzen

Vor allem ist die Stute eins: Brav in allen Lebenslagen. Geht gut auf den Hänger und steht dort auch brav.

Auf diesem Weg noch ein Dankeschön an Thomas66 für seine kleine Aufklärung über Cher xx und die Familie der Golding!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
        • 06.01.2003
        • 1914

An alle krampfhaft Suchenden!

Die Züchterin von meinem Kleinen hat noch einen ganzen Schwung Pferde zu verkaufen! Stehen in Holstein!
        Meine Trainerin hat auch noch zwei Junge mit interessanter Abstammung! Standort Rhein-Main.

Bei Interesse bitte PM!

Ich leide echt mit euch!
        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Alina @ Jan. 07 2005,15:45)]Hallo!
          Ich suche im Auftrag ein Dressurpferd....schaut doch mal in meinen Threat unter Dressursport....vielleicht weiß ja wer was oder kennt wer wen???
          Hi Alina,
          wo kommst denn Du her ?
          Gruß amimaus

Kommentar

• Pritzi
            • 09.06.2004
            • 446

Haaaaloooo,

Armes Schneewittchen, leide auch mit dir.
            Mir selber geht es auch nicht besser. Aber jetzt setze ich alle Hoffnungen auf die Auktion in Verden. Mimo und ich sind beide da und wir WERDEN dort ein Pferd finden. Wenn nicht, gehen wir Golf-Spielen. Schluss, aus!

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

@amimaus: Komme aus NRW!

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Hi Alina,
                wenn Dir Ostfriesland nicht zu weit ist kann ich Dir gern ein paar gute Kontakte herstellen...kannst mir ja ne PM schicken was genau es sein soll..

Kommentar

mit kontakten kann ich auch dienen... also ihr lieben suchenden... näheres gern per mail...

Kommentar

• Alina
                    • 19.02.2004
                    • 723

@animaus
                    Hmmm Ostfriesland ist schon ein Stückel...da müssten schon mehrere interessante Pferde stehen, damit sich die Fahrerei lohnt!

Kommentar

• Schneewittchen

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Pritzi @ Jan. 17 2005,17:47)]Armes Schneewittchen, leide auch mit dir.
                      Mir selber geht es auch nicht besser. Aber jetzt setze ich alle Hoffnungen auf die Auktion in Verden. Mimo und ich sind beide da und wir WERDEN dort ein Pferd finden. Wenn nicht, gehen wir Golf-Spielen. Schluss, aus!
                      Hi! Gut zu wissen, dass man nicht allein ist!

Wir haben uns auch ueberlegt, nach Verden zu fahren. Wie ist denn die Qualitaet der Pferde auf einer "normalen" Auktion, wenn man sie mit den Pferden auf einer Elite-Auktion vergeicht?

Wir wissen naemlich nicht, was sich mehr lohnen wuerde... Jetzt im Winter nach Verden zu fahren oder bis April (Elite-Auktion) zu warten. Klar, auf der Elite-Auktion sind die Pferde meist teurer, aber das ist nicht immer der Fall. Ich hab einen gesehen, der ging in Vechta auf der Elite-Auktion fuer 12500 Euro und ich wuerde den sofort haben.

Kommentar

@pritzi, schneewittchen
                        eure Einträge bzgl. der Pferdesuche sind ja sehr interessant. Mich würde jetzt einmal brennend interessieren - was reitet ihr so auf den Turnieren, bzw. bis welche Klasse habt ihr eure Pferde schon ausgebildet?
                        Ich kann ganz und gar nicht verstehen, warum ihr kein Pferd findet, das euren Ansprüchen genügt, ich weiß von einigen, die euch hier und in anderen Foren bezahlbare und gesunde Pferde angeboten haben, die ihr nicht einmal kontakiert habt. Wirklich gute pferde, die locker einmal S-dressur laufen können. Wir ( Züchter diverser erfolgreicher Sportpferde ) saßen hier vorm PC und haben vergnügt euer Gejammer gelesen und konnten nur eines feststellen: Es sind doch meist die, die unsere höfe anfahren und schon im Vorfeld eine mords Lippe riskieren, die absolut nicht reiten können, keinen Blick für Jungpferde haben und nur dumm herumlabern.
                        Oder seid ihr etwa Isabell Werth oder Nadine Capellmann, die hier ein Nachwuchspferd suchen?? Bei euren Ansprüchen entseht dieser Eindruck. Wenn ihr zu den"Turniereitern "gehört, die daheim zwar M/S reiten, auf dem Turnier allerdings außer einer A Platzierung nichts vorzuweisen habt, dann könnt ihr fast jeden Gaul kaufen!!
                        Übrigens die Reiter die auf Turniern erfolgreich in höheren Klassen laufen, bekommen Spitzenpferde sehr oft von Züchtern angeboten. denn jeder Züchter ist froh, wenn seine youngster unter sehr guten Reitern erfolgreich im Sport laufen.
                        Komisch, daß euch die Züchter nicht die Türen einrennen.

Kommentar

• Schneewittchen

Jetzt mal gaaanz langsam. Ich werde versuchen, so freundlich, wie moeglich zu sein.

Liebe( r ) "mischa", der/die sich scheinbar erst vor kurzem registriert hat. Du kennst weder mich noch Pritzi. Ich glaube, keine von uns hat irgendwelche unmoeglichen Wuensche, was ihr zukuenftiges Pferd angeht, was auch aus unseren Beitraegen zu erkennen ist.

Alles, was ich hier rein geschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen. Die Leute verkaufen nun mal vieles, was nicht verkauft sein sollte. Mir haben ja bis jetzt 3 Pferde gefallen (so, dass ich sie nehmen wuerde), aber es hat sich herausgestellt, dass der erste ein verruecktes Pferd mit einem Taktfehler ist, der zweite wurde 2 Jahre lang falsch ausgebildet und der dritte ist zu guckig und hat viel zu schwache Gaenge um bei dem Preis ins Frage zu kommen.

Was fuer ein Pferd ich mir kaufe, ist 110% allein meine Sache. Du kannst hier bestimmt niemandem ein Pferd aufzwingen, denn es ist UNSER Geld, UNSERE Zeit und es sind UNSERE individuellen Vorstellungen von einem Traumpferd. Und das Geld gebe ich bestimmt nicht fuer ein Pferd aus, das ich nicht haben moechte. Und wenn ich eine Poetin in pink mit lila Hufen suchen wuerde, dann haette ich auch das Recht dazu. Und wenn kein Pferd meine Ansprueche und Wuensche erfuellen kann, dann habe ich auch das Recht, kein Pferd zu kaufen. Ganz einfach, oder?

Ich kaufe mir kein Pferd, das ich in 2 Jahren umtauschen werde. Ich suche einen Partner, dem ich die naechsten 15 Jahre einen grossen Teil meiner Freizeit, Energie, Liebe und auch Geld widmen werde. Wer sich so eine grosse Entscheidung nicht gut ueberlegt, ist entweder eine pferdeverrueckte 12-jaehrige oder einfach ein verantwortungsloser und unreifer Mensch.

Und, liebe( r ) mischa, ich habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass gerade die unserioesen Verkaeufer /Zuechter mit serioesen Kaeufern, die wissen, was sie wollen, und sich nicht uebers Ohr hauen lassen, ein Problem haben. Die serioesen Zuechter oder Verkaeufer wissen gerade solche Leute zu schaetzen.

Ganz liebe Gruesse schick ich dir! Und nicht so viel aufregen - deine erfolgreichen Sportpferde wirst du bestimmt auch ohne uns verkaufen koennen, oder?

Kommentar

ich hänge ehrlich gesagt bei diesemn topic auch zwischen den Stühlen, gehöre auch zu denen die Hilfe angeboten haben, ich denke mal es ist bis heute nicht genutzt worden, es kam nur mal die Aussage man werde sich später mall da melden, ja himmel.... was soll man dazu sagen..... vielleicht ist es ja schon als Sucht zu bezeichnen, den Kick zu spüren wenn man ein Pferd sucht... um den Kick ausnutzen zu können .. muss man dann natürlich immer ein haar in der suppe finden, denn sonst hat man den Stall bald voll,,,,

ich auf jeden Fall will gar nicht wissen was die reiten und ich bezweifle langsam auch die ernsthaftigkeit!!
                            Einfach abhacken, sollen sie sich ihre eierlegende Wollmilchsau malen...

Kommentar

• dana70
                              • 14.10.2002
                              • 467

ich hab das topic auch immer mal wieder gelesen und frage mich ein wenig, ob ihr wirklich ein pferd kaufen wollt/könnt... zugegeben: um den "partner fürs leben" oder die nächsten 12-15 jahre zu finden, kann es schon ein weilchen dauern. aber es muss doch irgendwann "klick" machen?!?

in unseren stall kommen halt auch immer wieder leute, die jammern, seit 2 und mehr jahren ein pferd zu suchen und keines finden. die sb sagt dann immer, die würden auch nie ein solches "überpferd" finden...

Kommentar

tja miss inschallah, du tiffst den Nagel auf den Kopf. der Untrschied zwichen einem Reiter und Möchtegern ist doch der, daß eine Reiter durchaus im Stande ist, sich "sein Pferd", so es gesund ist entsprechend zu formen und reiten. ich glaube nicht, das es falsch ist zu behaupten, daß die deutsche Pferdezucht mittlerweile so gut ist, daß die meisten Pferde locker die Qualitäten mitbringen irgendwann einmal ne M dressur erfolgreich zu laufen.
                                Das Pronblem, das ich bei dissem topic habe ist, daß leider immer mehr schneewittchens, pritzis oder weiß gott wie die sonst noch heißen als vermeitliche Pferdekäufer einem einfach die Zeit stehlen.
                                Auch wenn nur im internet Kaufgesuche reingestellt werden, sollten diese doch auch mit Sinn und Verstand erfolgen und das mindeste was man erwarten kann ist doch eine Antwort. Oder???
                                Und liebes Schneewittchen, ich will dir gar kein Pferd andrehen, habe zur zeit sowieso kein Verkaufspferd. natürlich ist es dein Recht dir das Pferd zu suchen was zu dir passt. Bloß wenn du hier im forum nur über unehrliche Verkäufer herziehst und der Eindruck entseht , daß jeder Pferdezüchter ein potentiller Verbrecher ist, dann musst du dir auch kritik anhören!!!! Es gibt sie nämlich noch, die Züchter die ihre Pferde nur in Hände abgeben, die dir auf den kopf zusagen, daß du nicht einmal kommen musst, da es eh nicht passt. Oder wie war es mit diesem arroganten Verkäufer mit diesem Fuchs, der sich nicht einmal mehr bei dir gemeldet hat, war doch so oder? Gerade solche Fehlersucher wie du wollen in vechta auf der eliteauktion fündig werden??? Gerade da kauft man doch eher die Katze im Sack.
                                Abgesehn davon, ich hätte doch ein pferd für dich. Es ist rosa und die Hufe könnte ich dir auch noch lila anmalen. zur Zeit steht es im Barbie Stall meiner tochter, für 10.-€ wärst du dabei.

Kommentar

• Pritzi
                                  • 09.06.2004
                                  • 446

Hallooo??? Was ist denn hier los?
                                  Sorry, Mischa, aber ich finde es wirklich unverschämt, wie du dich hier äußerst.
                                  Eigentlich ist mir deine Äußerung gar keine Antwort wert, aber du du mich nunmal (unbekannterweise) direkt angreifst...
                                  1. habe ich nie behauptet, Ulla Salzgeber zu sein. Das sage ich auch gleich jedem Verkäufer im Vorhinein beim 1. Gespräch. Ich kann mich und mein Vermögen (oder Nichtvermögen) schon ganz gut einschätzen. Wenn mir einer sagt, dass Pferd ist gut, aber schwieirg, probiere ich es gar nicht erst. Ich reite Turniere und bin sicher kein Anfänger mehr, aber eben auch nicht super gut. Wem das nicht gut genug ist - ok. Ich wäre sogar dankbar, wenn mir ein Verkäufer sagen würde: Tut mir leid, aber ich glaube, mit dem kommen Sie nicht klar. Ich bin immer für ein ehrliches Wort. Ich verdiene (zum Glück) mein Geld nicht mit Pferden, Reiten ist für mich nur ein Hobby, deshalb reite ich aber eben auch nicht so gut wie ein Berufsreiter. Klaro?

2. Erwarte ich gerade deswegen natürlich auch KEINEN Gigolo. Das hab ich hier aber auch des öfteren GANZ DEUTLICH erklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, lieber Mischa (aber wenn ich mir deine Orthographie so ansehe, ist es mit dem Lesen vielleicht auch nicht so weit her. Sorry, war jetzt gemein und eigentlich nicht mein Stil, aber du kennst ja die Sache mit dem Wald und wie man hineinruft....).
                                  Fazit: Ich denke, dass ich sehr realistische Ansprüche habe, suche keinen Lampenaustreter, keine bestimmte Farbe oder Abstammung, sondern einfach nur ein Nachwuchsdressurpferd, das sich gut bewegen kann, rittig und klar im Kopf ist. Wenn die Ansprüche zu hoch sind, tut es mir auch leid für dich.
                                  Genau wie Schneewittchen hatte ich auch schon 3 Pferde gefunden, die ich gekauft hätte, aber die waren alle drei gesundheitlich nicht ok, so dass mein TA mir abgeraten hat.
                                  Wenn dass in deinen Augen falsch ist - auch dein Problem.

@ Alex: Nochmal: Ich bin beruflich in der letzten Zeit nicht in der Lage gewesen, von jetzt auf gleich hunderte Kilometer weit zu fahren, um mir ein Pferd anzusehen. Die Pferde, die du mir vorgeschlagen hattest, standen leider auch nicht gerade um die Ecke. Tut mir leid, dass ich da nicht gleich alles stehen und liegen lasse, und hinfahre. Und genauso ging es sicher auch Schneewittchen.

@ MissI: Ein guter Rat: Unterschätze nie dein Gegenüber. Du kennst weder mich noch Schneewittchen und kannst unsere Kompetenz und unseren Sachverstand ebensowenig beurteilen wie wir deinen. ICH würde mir das daher auch nie erlauben. Aber das ist eben der Unterschied zwischen uns. ICH würde auch nie sagen, dass ich es unverantwortlich finde, anscheinend nicht besonders erfahrenen Leuten einen schwierigen Klopphengst zu verkaufen. Also meine Liebe, immer schön den Ball flach halten.

Liebe Grüße an alle tollen Pferde-Experten, -Züchter- und Elite-Reiter in diesem Forum

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

nun kommt mal wieder runter!! ich denke, das ist jedem klar, der sich länger mit jungen Pferden und dem Verkauf dieser beschäftigt, daß auch einige Pferdetouristen unterwegs sind. Manche sind das freiwillig, andere haben schlichtweg Pech!! Wenn ich das Trommeln einiger Züchter-/VerkäuferKollegen anhöre wird mir wirklich schlecht! Die objektive Einschätzung der eigenen Pferde gelingt bei einigen halt nie und bei anderen erst, wenn die Pferde verkauft sind!!

Andererseits hat mischa in gewissen Dingen auch recht. Es ist halt schwer für das ungeübte Auge, Grundqualität zu erkennen und einschätzen zu können.
                                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

".............,daß die meisten Pferde locker die Qualitäten mitbringen irgendwann einmal ne M dressur erfolgreich zu laufen"

Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da genug Pferde bei denen ist auch bei enstsprechener Berittmachung bei L Schluß.

Kommentar

• Schneewittchen

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (mischa @ Jan. 19 2005,10:30)]Bloß wenn du hier im forum nur über unehrliche Verkäufer herziehst und der Eindruck entseht , daß jeder Pferdezüchter ein potentiller Verbrecher ist, dann musst du dir auch kritik anhören!!!!
                                        ??

Habe ich nie behauptet, liebe( r ) mischa. Oder quote mal einen Absatz, in dem so eine Generalisierung drin steht. Fuer paranoide Gedanken mancher Leser ist der Schreiber leider nicht schuld.

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Oder wie war es mit diesem arroganten Verkäufer mit diesem Fuchs, der sich nicht einmal mehr bei dir gemeldet hat, war doch so oder?
                                        Das wird jetzt langsam ein wenig komisch. Ich habe nicht einmal das Wort "arrogant" benutzt. Ich habe nicht einmal behauptet, dass irgendwer arrogant sei! FAKT ist, dass ich denen geschrieben habe und FAKT ist, dass sie mir nicht einmal geantwortet haben. Alles klar?

Erst LESEN, dann NACHDENKEN und am Ende eventuell schreiben. Diese ganze Diskussion hat sowieso keinen Sinn.

Noch etwas: wir reden sowieso nicht ueber die selbe Sache. Du redest hier ueber die DEUTSCHE Pferdezucht. Ich komme gar nicht aus D! Ihr habt da Pferde, von denen wir hier nur traeumen koennen. Ein durchschnittliches deutsches Pferd waere hier schon fast der Kracher! Du kannst die Pferdezucht, die ihr in D habt, kaum mit der auslaendischen vergleichen, weil ihr einfach zu weit vorne seid, was sich wohl kaum aendern wird.

@alex: Tut mir wirklich leid, aber ich kann keine 2000 Km fahren nur um sich ein Pferd anzusehen, das das richtige sein koennte oder eben nicht. Ich habe allen, die mir geschrieben haben, auch geantwortet (PM) und mich bei ihnen bedankt.

Kommentar

und ich glaube von der streiterei hier kommt auch nicht das richtige pferd angetrabt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          475 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.063 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X