Pferdekauf - oh je, Teil II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@LL,
    Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

dann schaust du unter Auktion und da kannst du dir die Kollektion ansehen, allerdings noch ohne Videos!
    lg grusel

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

@ grusel danke!

ich hab mal wieder verden mit vechta verwechselt *grins*
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

Antowrte jetzt mal für Mimo, die ist nämlich frecherweise in Ski-Urlaub, glaub ich.
        Wir waren ja zusammen zur Herbstauktion in Verden. Die Pferde, die wir wollte, sind leider alle zu teuer geworden und die anderen wollten wir nicht
        Von daher werden wir zur Winterauktion erneut gemeinsam angreifen. Und wenn wir dann nix finden, wechseln wir zum Tennis. Oder Golf.

Kommentar

huhu an alle
          @ Pritzi grins neee, ich fahre erst nächste Woche in Urlaub. Solange steppt hier noch der Bär....daher bin ich auch nur sporadisch im Forum
          @ kareen, genau der Schritt war schon am langen Zügel arg passgefährdet...und besser werden tut das wohl nicht...
          @lovely wir waren im November in Verden, aber alle Pferde, die ich mir ausgesucht hatte, wurden zu teuer. Bei den günstigen habe ich mich dann nicht getraut, so ohne Tierarztcheck und Probereiten. Ich bin ja nur ein Laie und wenn ich mal ein Pferd habe, dann bleibt es, hoffentlich, auch sehr lange bei mir. Daher kann ich mir so Schnell-Schüsse (bei der Auktion sehen und kaufen) nicht leisten, denn so viel Pferdeverstand habe ich dann auch nicht (wie man an meinem passigen Traumpferd sieht...)
          liebe Grüße
          Mimo

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Hab ja Verden mit Vechta verwechselt ;-)

Ach ich wußte gar nicht das die Pferde bei ner Auktion ohne TÜV sind???
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

@lovelylife nein, ich meinte auch nicht, dass die Pferde ohne TÜV sind, sondern, dass ich nicht mit dem Tierarzt über den TÜV gesprochen habe. Grundsätzlich sind ja die Röntgenaufnahmen wohl nicht schlechter als 2-3, aber ich hatte die letzten 13 Jahre ein Pferd, dass wirklich ständig gelahmt hat. Daher bin ich, was den TÜV angeht, etwas empfindlich und rede lieber vorher mit dem Arzt, als hinterher die große Enttäuschung zu erleben.
              liebe Grüße
              Mimo

Kommentar

Hallo alle miteinander,

also, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben....
                Wir hatten im letzten Jahr auch eine ganze Weile nach unserem Traumpferd gesucht, wurden dabei von einem Händler über den Tisch gezogen (gottseidank nur meit einigen Schrammen- ohne nachhaltige Folgen ), waren bei guten Oldenburger-Züchtern und haben wie schon unter einem anderen Thread geschrieben unser Pferd auf der Vechtaer-Auktion gefunden. Unsere Erfahrung ist, DAS Traumpferd gibt es nicht, irgendetwas muß man in Kauf nehmen und man muß auch ein bißchen rosarote Brille aufsetzen und einfach glauben und hoffen. Als wir unseren Wallach ausprobierten, war er recht steif, normale GGA- wobei der Gallopp schon etwas besser war, Schritt verspannt und bisher nur springmäßig geritten- Aussehen, absolute Modellbegabung, will sagen super hübsch. Wir waren mit unserer RL da, die auch ausgebildete Bereiterin ist und viel Pferdeerfahrung hat und gesucht war ein Pferd mind. 1,72 - 1,80, Potenzial mind. M Dressur. Meine Tochter saß drauf und irgendwie hatte es gefunkt... Die RL hatte ziwschendurch ansatzweise (vielleicht noch übertrieben) ein paar Schritte gesehen, die auf mehr hoffen liessen, aber für meine Tochter stand es fest, dieses Pferd, sonst keines ...
                Tja, dann gekauft und viel, viel Zeit und Kraft investiert und vorallem Glauben. Als wir mit ihm in den Stall kamen, waren solche Kommentare, wie "der wird nie ein Dressurpferd", "springen kann er, aber..." an der Tagesordnung, meine Tochter ließ sich dadurch nicht beirren. Jetzt nach über einem Jahr, sagt soetwas keiner mehr, Pferd hat sich super entwickelt, ein Trab bis zum Mond, Gallopp super, Schritt normal ( manchmal noch etwas verspannt)-> daran arbeiten wir noch- muß man sich halt die Zeit nehmen. Wenn wir jetzt mit ihm auf Turnier gehen, fällt man mit ihm sofort auf und sie hatte auch schon die ersten L-Erfolge (er ist 5-jährig, bald 6-jähr.), also wirklich optimal gelaufen.
                Dieses Pferd wäre bestimmt nur von den wenigstens genommen bzw. gefördert worden, vorallem wenn man aus den Pferdegebieten (Oldenburg/Hannover) kommt, da muß ein Pferd schon 4-jähr. Top-GGA/Potenzial haben, aber man kann auch ein Pferd fördern und bestimmte GGA heranreiten- gerade Trab (natürl. muß die Veranlagung da sein), aber hierfür muß man sich halt Zeit, Zeit und nochmals Zeit nehmen, viel Geduld haben und einen super Trainer. Nur wer will dies heute noch, viele wollen schon 4-5-jährige den Überflieger haben und nur nach denen wird gesucht, ob dieses Pferd die Hoffnungen dann auch wirklich erfüllt- davon spricht 2-3 Jahre hinterher keiner mehr.

Also, ich will damit nur sagen, man muß auch seinem Gefühl vertrauen und auch aus einem "häßlichen Entlein" kann ein Schwan werden.

Liebe Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest

Kommentar

• Schneewittchen

Der Rappe ist noch immer fuer mich reserviert, da ich noch immer auf eine Box warte. Aber ich habe jetzt in der Zwischenzeit noch das ganze Internet durchgecheckt... Alle Laender, alle Kontinente, ALLES. Und mich in einen Trakehner, einen Fuchswallach verliebt. Mein Traumpferd in so mancher Hinsicht (na ja, zumindest vom Bild her ). Den will ich haaabeeen!!!!!!   Er ist aber sehr weit weg... In einem Dressurstall in Hannover (ca. 1000 Km!&#33. Habe denen schon `ne Mail geschrieben und warte auf ihre Antwort. Wenn die positiv waere... Dann will ich ihn und keinen anderen! *g*  Was tun, wenn das Traumpferd 1000 Km weit weg steht??

Kommentar

• Mondi
                    • 12.08.2004
                    • 451

Hallo Schneewitchen,

wo denn genau, wenn ich fragen darf? Ich wohne nämlich in Hannover!
                    Du wärst sicher nicht die erste, die das machen würde, würd mir dann aber vielleicht ne Woche Urlaub nehmen, um das Pferd in aller Ruhe ausprobieren zu können. Und der Transport darf natürlich auch kein Problem sein, wo wohnst Du denn?

Gruß

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

Also Schneewittchen, will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du dich generell etwas schnell verliebst?? Ich mein, das leicht verrückte Pferd war auch schon dein Traumpferd, der Rappe auch und jetzt ist es wieder ein anderer? Und warum guckst du noch nach anderen Pferden, wenn das mit dem Rappen eigentlich schon alles klar war???
                      Aber wenn du meinst, er muss es sei, der Fuchs, dann fahr wirklich erst mal in Ruhe hin. Fotos können SEHR täuschen.
                      Oder lass dir vorher ein Video schicken, 1000 km sind ja echt ein ganz schöner Ritt.
                      Wünsch dir trotzdem viel Erfolg!

Kommentar

• Schneewittchen

Neee... Es ist eher so, dass ich mich nur sehr schwer verliebe... Und wenn ich dann endlich ein Pferd sehe, dass ich mag, bin ich voll begeistert davon, so ein Pferd gefunden zu haben...   Ich suche ja auch schon sooo lange sehr intensiv.

Das leicht verrueckte Pferd war auch mein Traumpferd, hat doch alles geklappt, seine GGA waren die besten, die ich bei einem Pferd je live gesehen habe, eine echte Ballerina, er sah super aus, der Proberitt hat super geklappt, alles toll. Erst, als wir die AKU erwaehnten, wurde alles zu einem grossen Problem, angeblich macht er Probleme beim verladen, dreht auf fremden Plaetzen durch und kann draussen sowieso nicht geritten werden. Danke schoen, aber so ein Pferd brauche ich nicht.

Was den Rappen angeht... Ich habe nie behauptet, dass er mein Traumpferd sei. Der Proberitt war alles andere als ideal. Aber er hat Potential, ist nicht verrueckt und es koennte mit uns beiden klappen. *Koennte* ist das Schluesselwort. Es ist aber eher ein Risikokauf, wessen ich mir auch bewusst bin.

@Mondi
                        Kennst Du es? Was kannst Du mir darueber sagen? Bin fuer jede Info dankbar.

Und: das einzige "Traumpferd", das in meinen Augen diesen Titel auch wirklich verdient, ist mein eigener. Und es faellt mir umso schwerer, seinen "Nachvolger" auszusuchen, weil er eben ein ganz besonderes Pferd war, wir waren ein einmaliges Team... Ich vergleiche jetzt jedes Pferd mit ihm und keiner kann ihm das Wasser reichen. Deshalb faellt mir die Entscheidung umso schwerer. Mein groesster Wunsch waere sowieso, meinen eigenen weiter reiten zu koennen, das ist aber leider nicht moeglich. Mir kommen immer noch Traenen in die Augen, wenn ich mir unsere alten Fotos ansehe.

Kommentar

• Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

@ Schneewittchen
                          dass mit dem Vergleich zum "alten" Pferd kenne ich gut. Geht mir genauso, leider.
                          Ich kann nur nicht recht verstehen, wie man sich aufgrund eines Fotos in ein Pferd verlieben kann. Das ist doch ein bisschen wenig Information, finde ich.

Kommentar

• Pritzi
                            • 09.06.2004
                            • 446

@ Schneewittchen: Wenn es der bunte Fuchs ist - da kann ich dich verstehen, echt ein super schickes Pferd

Kommentar

• Schneewittchen

Siehst Du?!

Kommentar

• Pritzi
                                • 09.06.2004
                                • 446

Aber die sind doch bestimmt so professionell, dass die dir ein Video schicken können, oder?

Kommentar

• Pritzi
                                  • 09.06.2004
                                  • 446

Also ich finde, er hat ein echt hübsches gesicht. mir persönlich wäre er etwas zu kurz im Rücken, glaube nicht, dass er besonders viel Schwung entfalten kann. Aber süß ist er schon, da muss ich Schneewittchen Recht geben

Kommentar

• Mondi
                                    • 12.08.2004
                                    • 451

@Schneewittchen

Kenne den Stall nicht persönlich, ist aber nicht weit von uns entfernt. Ich meine, die haben einen ganz guten Ruf, kann aber noch mal eine Freundin fragen, die sich in der Dressurszene ganz gut auskennt. Muß aber auch sagen, das mir persönlich das Pferd nicht so gut gefällt, da finde ich den Rubinstar viel schicker. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden , was soll das Pferd denn kosten, wenn ich fragen darf?

Gruß

Kommentar

• Schneewittchen

@Pritzi: Das hoffe ich mal (dass sie mir ein Video schicken koennen... und noch mehr Bilder).

@Mondi: Ich weiss es nicht (habe noch keine Antwort bekommen, wahrscheinlich haben sie die Mails noch nicht gecheckt). Ich hoffe allerdings, dass das mit der Antwort nicht zu lange dauern wird.

Kommentar

Also wenn Ihrn och ein passendes Pferdchen sucht:
                                        kann Euch zwei Adressen nennen, einmal im RAum Nienburg und einmal direkt bei Uelzen ...

Meldet Euch einfach per PM

Kommentar

• Schneewittchen

Kommen wir noch zu einem Thema, das mit Pferdekauf zu tun hat... Habe in dieser ganzen Zeit oefters darueber nachgedacht.

Was denkt ihr ueber das Verhalten des "Euros" in der Pferdewelt?  

Ich habe naemlich das Gefuehl, dass viele DM : Euro 1:1 umgerechnet haben, seit es die Euros gibt.

Wenn ich so darueber nachdenke... Mal konnte man fuer 30 000 DM schon ein sehr, sehr gutes Pferd bekommen... Heute wuerde das selbe Pferd sofort 30 000 Euro kosten...

Und so manches Pferd, das heute fuer 5000 Euro verkauft wird, ist auch keine 10 000 DM wert...

Your thoughts?  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.013 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.059 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X