3-jährige Stute nimmt keine treibenden Hilfen an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

3-jährige Stute nimmt keine treibenden Hilfen an

Seit August habe ich eine 3-jährige Trakehnerstute unterm Sattel, die meine treibenden Hilfen einfach nicht annehmen will. Sie ist noch ziemlich babyhaft und unfertig, soll aber im Dezember Feldprüfung machen.
    An der Longe war noch alles bestens, aber das frei reiten geht gar nicht. Wir haben erst mit Führpferd angefangen, das war kein Problem, aber allein will sie gar nicht. Sie blieb einfach stehen, wenn ich etwas Druck am Schenkel ausgeübt habe und fing auf der Stelle das bocken an. Nicht bösartig, aber sie schmiss nach meinem Schenkel. Das tat sie dann auch nach der Gerte. Allein hab ich sie gar nicht mehr von der Stelle bekommen. Je mehr Druck ich ausgeübt habe, umso schlimmer wurde das bocken auf der Stelle.
    Ich bin dann erstmal mit ihr ins Gelände seit 2 Monaten im Gelände 2 - 3 Mal pro Woche, sie macht Freispringen und longieren tu ich sie auch ab und an mal.
    Aber das Gezicke auf die vorwärtstreibenden Hilfen hat sich nach wie vor nicht gegeben. Es muß auf dem Reitplatz immer jemand in der Mitte stehen, sonst macht sie keinen Schritt. Inzwischen sind wir zwar soweit, daß ich sie schonmal selbstständig antraben und durchparieren kann und sie das bocken läßt, aber ich bin auch sehr vorsichtig, weil sie sich das schmeißen nach den treibenden hilfen nicht angewöhnen soll. Im Gelände ist sie auch eher triebig. Trottet zwar dann hinterher, aber es kann schonmal passiern, daß sie ausm Trab ausfällt oder einfach stehen bleibt, obwohl der Vordermann weiterläuft. Bin echt total ratlos.
    Mittlerweile reit ich nun schon 3 - 4 x pro Woche, 1 oder 2 x macht sie Freispringen. Ich longier sie vorher noch 5 Minuten ab, da läßt sie anfangs noch die Sau raus. Und dann reit ich max. 15 - 20 Minuten. Sie klebt auch ziemlich an ihrer Boxennachbarin, mit der sie auch auf Koppel steht. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, zumal die Besitzer auch Druck ausüben. Hat jemand eine Idee? Ich bin langsam am Verzweifeln...
    Zuletzt geändert von Oppenheim; 20.10.2010, 08:24.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Sie ist gesundheitlich durchgecheckt?!?! Nicht dass sie Schmerzen hat (Wirbelsäule/Leber/Selenmangel=Muskelschmerzen)?

Und wenn das alles ok ist, würde ich sie auf die Weide lassen, meine jetzt 4-j. war 3-j. genauso... und läuft jetzt super artig, nachdem wir ihren alten Leberschaden auskuiert und sie vorsichtig mit viel longieren und Spaziergängen aufgebaut haben.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

Guten Morgen,

als erstes sollte man sich immer im klaren darüber sein, egal wie alt das Pferd ist:
      Jedes mal wenn man eine treibende Hilfe gibt und das Pferd reagiert nicht darauf, ist eine treibende Hilfe zu viel.

Hab ich das Problem richtig verstanden:
      Eine 3-Jährige Stute geht beim reiten keinen Schritt freiwillig Vorwärts?
      Longieren und Freispringen klappt aber gut? Dann wäre ja schon mal geklärt, dass es am Reiter liegt. (nicht böse gemeint)
      Ich versuche mir grade das Problem bildlich vor zu stellen: Du sitzt auf einem dreijährigen, treibst und sie möchte nicht gehen, dass äußert sich in dem sie bockt.
      Dann stellt sich mir die Frage: Weiß die Stute was du von ihr willst?
      Hier würde ich beim Vorwärts reiten die Stimme zur Hilfe nehmen, in dem du ein Wort dir überlegst, welches du auch beim Longieren etc. verwendest, um sie vorwärts zu schicken.
      Stimme kann manchmal sehr hilfreich sein.
      Das eine Gerte bedeutet "Vorwärts" müsste sie ja von der Longe kennen - kann sie diesen Zusammenhang verknüpfen? Ohne das Pferd zu kennen: Ich denke schon, dass sie das kann.
      Wichtig ist, dass der Reiter in dem Fall nicht "klemmt" oder versucht unnötigen Druck aufzubauen. Locker aber grade in den Sattel setzen, von mir aus langer Zügel, Stimme (bsp. "Vorwärts") und mal ganz leichten Druck mit dem Bein Geben (da reicht in den meisten Fällen auch schon "Absatz runter nehmen" aus.) und die Wade anspannen, aber KEIN Klopfen o.ä.
      Wenn sie darauf nicht reagiert das ganze nochmal wiederhohlen und dabei GANZ LEICHT mit der Gerte antippen/streicheln "als ob eine Fliege sie berührt" hat mein RL früher gesagt.
      Das wäre die Variante für ein "Sensibelchen", dem die Hilfen zu stark waren und das deswegen gebockt hat.

LG

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

IMMER wenn ein Pferd nicht das macht was es soll hört man hier "IST DAS PFERD GESUND???"
        Klar kann das mal sein, dass es Rückenprobl.,Zahnprobl. etc hat aber das Pferd ist grade mal seit August bei der Arbeit und ich glaub nicht, dass sie krank ist. ZUmal sie an der Longe und beim Freispringen gut geht. Die Meisten Leute schicken ihre Pferde doch durch den Tüv bevor sie Geld in eine Ausbildung investieren.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Ich habe schon etliche Pferde angeritten, aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich hatte mal eine Stute, die etwas triebiger war, was sich dann aber im Laufe der Ausbildung gegeben hat, aber sowas noch nicht. Sie versteht an der Longe schon, daß die Gerte nach vorn bedeutet, wenn jemand in der Bahn steht auch, aber wenn ich von oben einen Klapps gebe, bleibt sie sofort unwillig stehen. Ich arbeite gar nicht mit der Hand, hab die Zügel immer locker, sie ist ja lieb und klopfen mit dem Schenkel tue ich auch gar nicht, weil da bockt sie ja erst recht. Je mehr Druck ich mache, umso unwilliger ist sie. Ich denke sie versteht einfach nicht, was sie damit soll. Sie kennt die Kommandos, reagiert aber, wenn ich oben drauf sitze nicht auf Stimme. Mittlerweile bin ich ja so weit, daß ich viele Übergänge Schritt/Trab reite und immer lobe, wenn sie reagiert. Das geht aber auch nur, wenn jemand in der Mitte mit Peitsche steht. Selbst da versucht sie des öfteren auszufallen.
          Problem ist halt, daß ich auch nicht mehr allzu viel Zeit habe, weil sie ja im Dezember zur Prüfung soll.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

@ Deliah
            Das muss noch lange nicht heißen, dass das Pferd wirklich gesund ist. Ist ja auch nicht böse gemeint und ich würde das zum Beispiel schon abklären lassen...

@ Oppenheim
            Wie siehts denn mit der Rosse bei dem Pferd aus? Könnte da was hormonell oder eierstockmäßig nicht passen? Denn wie ich das verstanden haben, auf treibende Hilfen von unten regiert sie normal? Auf Berührung mit dem Schenkel quittiert sie den Dienst? Gibt ja auch Stuten die hormonell ein Problem haben und sich gar nicht mehr richtig anfassen lassen in der Rosse und zum Teil auch generell...

Kommentar

• Yazzro
              • 05.03.2008
              • 555

Hallo !
              Ohne Euch beide gesehen zu haben ist es natürlich schwierig einen guten rat zu geben.
              Ist es vielleicht besser, als erstes die Feldprüfung abzusagen?!?
              Dann kann man ja mal probieren, wie sie reagiert, wenn man energisch vorwärts reitet, also auch Nichtreagieren auf Schenkel und Peitschetick mal eine "richtige" Reaktion abverlangt ?
              Auch auf die Gefahr hin, das die Reaktion nach vorne dann entsprechend hefig wird. Dann natürlich loben und positiv bestätigen.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                IMMER wenn ein Pferd nicht das macht was es soll hört man hier "IST DAS PFERD GESUND???"
                Klar kann das mal sein, dass es Rückenprobl.,Zahnprobl. etc hat aber das Pferd ist grade mal seit August bei der Arbeit und ich glaub nicht, dass sie krank ist. ZUmal sie an der Longe und beim Freispringen gut geht. Die Meisten Leute schicken ihre Pferde doch durch den Tüv bevor sie Geld in eine Ausbildung investieren.
                Da ich davon ausgegangen bin (an Hand anderer Antworten), dass Oppenheim kein "grüner" Neuling in der Pferdeausbildung ist und normalerweise einem Pferd schon "erklären" kann, was es tun soll. Darum hatte ich nachgefragt, ob ggf. vorliegende Probleme hier ein Auslöser sein könnten! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht! Und da wir in den letzten 2 Jahren 4 Pferde mit Selenmangel und 2 mit älterem Leberschaden neu auf den Hof bekommen haben, die beim Reiten auch alle Probleme gemacht haben, wollte ich den Gedanken nur anregen...
                Zuletzt geändert von Mirabell; 20.10.2010, 09:44. Grund: Bandwurmsatz... ;-)

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Das hab ich schon probiert, daß ich mal heftiger geworden bin, aber je heftiger ich werde, umso mehr weigert sie sich. Sie bleibt dann erst recht stehen und fängt ordentlich das bocken auf der Stelle an, sprich an vorwärts ist da gar nicht zu denken...

Kommentar

• Mahi
                    • 29.09.2009
                    • 114

Das können bei einem so jungen (und wie Du selbst schreibst, unfertigem) Pferd auch "Wachstumsschmerzen" und dadurch böse Muskelverspannungen im Rücken/Hinterbein sein. Wäre es mein Pferd würde ich die Feldprüfung verschieben und das Pferd bis zum Frühjahr wegstellen. Vielleicht lassen die Besitzer doch mit sich reden, so bringt es doch keinem was. Trakehner sind ja oft Spätentwickler, dafür dann eben bis ins hohe Alter fit und reitbar.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

wenn treiben nicht geht vielleicht nicht treiben

habe einen siebenjärigen der heute noch konsequent meine Losgelassenheit fordert. wenn man ihn zu doll treibt, sprich immer dran bleibt statt ihn nach einem Impuls nach vorne zu lassen, quittiert er den Dienst nach dem Motto wenn der fiese druck doch nicht weg geht brauche ichmich ja auch nicht zu bemühen.

ein anderes Pferd hatt nach zwei Abwürfen beinm Anreiten soviel Schiß loszugehen dass wir erstmal wochenlang nur Schritt gehen mit ihm geübt haben bis er wirklich am langen Zügel den Hals hat fallen lassen.

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist lass die Prüfung sausen was ist da nun noch positives von zu erwarten?

Hans-Heinrich IIsenbarth sagt im Vorwort von Heuschmanns Biomachanik DVD viermal Zeit
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Stimme Neuzüchter zu. Gar keinen Druck machen, vielleicht erst mal ausschließen, dass der Sattel nicht recht liegt, mal nen anderen drauflegen. Und dann vielleicht mal an die Longe nehmen lassen, total passiv draufsitzen und den Longenführer treiben lassen.

Schafft ihr es, dass deine treibenden Hilfen zeitgleich mit denen des Longenführers kommen können? Dann kannst du oben drauf nur minimalste Hilfen geben und Pferdchen versteht vielleicht so, was das bedeutet.

Aber die Sorte Pferd, die bei mehr Druck um so weniger gehen, kenne ich auch. Hatte mal nen Hannowallach, der war so. Das beste bei dem war, mit total locker hängendem Bein drauf zu sitzen und nur ab und an mal nen leichten Impuls zu geben und dann sofort das Bein wieder hängen zu lassen. Genauso mit der Gerte, immer nur leichte Impulse - wenn das zu viel war, ging nix mehr nach vorne.

Bloß nicht anfangen, zu quetschen, wenn es die Sorte Pferd ist.

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

wie kannst du denn ausreiten, wenn sie keine treibenden hilfen annimmt?

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                            wie kannst du denn ausreiten, wenn sie keine treibenden hilfen annimmt?
                            Vielleicht tabbt die Stute brav hinter nem Führpferd her, denk ich mal?

Kommentar

Kenn ich, hatte ich schon öfter, mal mehr und mal weniger.
                              Ich stell die dann immer wieder für 2-3 Monate ganz auf die Weide.
                              Ich meine einfach, das Pferd ist noch nicht reif für die Aufgabe und braucht Zeit.

Feldprüfung verschieben.

Kommentar

• Ascarda
                                • 12.11.2009
                                • 931

hatte auch schon einen ähnlichen fall, bei mir hat folgendes super geholfen:

Treibende Schenkelhilfen komplett einstellen! Also auf gar keinen Fall das Quetschen anfangen, das macht nur noch spanniger. Ist einfacher esagt als getan, aber man muss sich da beherrschen. Den Sitz verändern und zwar langes Bein mit tiefem Absatz und dabei beide Beine nach vorne am Gurt lassen, Schenkel möglichst nicht anliegend, Oberkörper zurück. Die Senkrechte Körperlie ist dann natürlich nicht mehr senkrechtzum Boden aber es muss sich eine line ergeben. Dann nimmst du dir eine Springgerrte und bindest ein ganz kleines Flatterband ans Ende. Durch diesen Sitz bekommst du das Pferd mehr vor dich und verhinderst, dass sie pissig auf den Schenkel reagiert. Die Hände behältst du etwas höher als normal, sodass sie keinen Druck durch eine tiefe Hand bekommt. Ich weiß nicht, welchen Sattel du hast, aber ein Springsattel ist hierfür sicher geeigneter. Wenn sie nun langsamer wird oder klemmt, nimmst du die Gerte in eine Hand, Oberkörper schön hinten lassen und haust dorthin, wo der Schenkel liegen soll. Bekommt sie nun einen Schreck, auch durch das Flattergeräusch, sofort loben und Schwung nach vorne ausnutzen! Das ist natürlich nicht die klassische Schule, aber die Pferde begreifen es sehr schnell, das der Gang nach vorne gehen muss. Irgendwann akzeptieren sie dann auch den Schenkel an der Stelle. Bei meinem hat das damals super gut geklappt und ist druckfrei und pferdefreundlich.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Danke für Eure Tipps erstmal. So, kurzer Bericht:

Gestern hatte ich mal einen anderen Sattel drauf. Ich glaub die rutschen bei ihr alle nach vorn. Sie wächst derzeit auch wieder und sieht schlecht aus.
                                  Sie lief erst ganz normal, halt wieder mit Peitschenführer in der Mitte. Wir haben dann schön immer durchpariert und neu angetrabt, hab zugesehen, daß meine Schwester immer hintendranbleibt und hab auf ihre Peitschenhilfe von oben auch eine mitgegeben. Das hat dann super geklappt, sie ist dann auch mal allein angetrabt auf meine Peitschenhilfe von oben. Das haben wir paarmal gemacht, dann war ihr das Ganze wahrscheinlich zu viel und sie fing an nach meiner Schwester zu schmeißen, die von hinten mit der Gerte dran war und dann war Stuti komplett von der Rolle und wollte ständig abschießen, wenn sie meine Schwester sah. Da mußte ich sie erstmal beruhigen, bin dann nochmal angetrabt und hab Schluß gemacht.
                                  Ich hab dann meine Schwester rausgeschickt und dachte, o.k. da müßte das ja auch allein funktionieren, aber Pustekuchen. Kaum war sie raus, blieb Madam stehen und wollte wieder nicht mehr von der Stelle. Ich hab dann bissl versucht immer stückchenweise nach vorn und wenn sie reagierte loben, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht.
                                  Meiner Ansicht nach gehört die ja auch auf die Weide.

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                    Meiner Ansicht nach gehört die ja auch auf die Weide.
                                    Und der/die Besi wills nicht wahr haben?!?! Kann man mit denen reden, so wird die Prüfung ja nicht unbedingt positiv ausfallen...

Kommentar

• horserider
                                      • 24.09.2010
                                      • 135

Vielleicht solltest du einmal kurze , stumpfe Sporen anziehen um einmal die Reaktion grundsätzlich auf verstärkt treibende Hilfen zu prüfen bzw. zu erkennen. Das Pferd muss direkt lernen auf treibende Hilfen zu reagieren, damit der Schub von hinten nach vorne fleissiger wird. Für das Pferd anstrengend vielleicht wehrt sie sich deswegen. Für mich ist das schon ein wenig "hysterie" gegen den Schenkel. Da Hilft nur Üben, Üben, Üben.

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Zitat von horserider Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht solltest du einmal kurze , stumpfe Sporen anziehen um einmal die Reaktion grundsätzlich auf verstärkt treibende Hilfen zu prüfen bzw. zu erkennen. Das Pferd muss direkt lernen auf treibende Hilfen zu reagieren, damit der Schub von hinten nach vorne fleissiger wird. Für das Pferd anstrengend vielleicht wehrt sie sich deswegen. Für mich ist das schon ein wenig "hysterie" gegen den Schenkel. Da Hilft nur Üben, Üben, Üben.
                                        Sporen sind ja nicht zum Treiben... sind da eher kontraproduktiv, da das Pferd daraufhin ja die Bauchmuskeln anspannt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        3 Antworten
                                        93 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        314 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X