Pferdekauf - oh je.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

@ hannoveraner meinst ich sollte mal auf entdeckungsreise bei dir vorbeikommen???
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

...dann wären sie ja nicht mehr unentdeckt....
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Naja ich handhabe das immer so: der kavaliler genießt und schweigt *lach*

UND GEHEIMNISSE sind da um entdeckt zu werden.
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Pritzi
          • 09.06.2004
          • 446

Nette Themen sind das hier *schüttel*

@ Llewella: 3000 kilometer? Jau, die hab ich jetzt aber so langsam auch drinne *seufz*

@ all: Statt euch hier über die Satteltauglichkeit von kakerlaken den Kopf zu zerbrechen, drückt mir mal lieber Samstag und Montag die Daumen. Samstag gibt es noch einen Lancer III (3-jährig), einen Quando-Quando (3-Jährig), eine Convoi mal Dream of Heidelberg (3-j.) und einen 2,5-jährigen Hengst von Raphael zu sein, der in neustadt vor 2 Wochen nicht gekört wurde.
          Montag dann nochmal den süßem kleinen Fidermark und die Lenz-Stute.
          Bin erst Mittwoch wieder im Büro und werde berichten. Bitte alle zur verfügung stehenden Daumen drücken, ich mag nämlich nicht mehr suchen....

Kommentar

• Schneewittchen

Wir haben die AKU wahrscheinlich am Freitag.

Hoffe, dass es klappen wird. Das Pferd scheint wirklich toll zu sein, zwar ist er nicht einfach, aber ich glaube, dass wir uns gut verstehen wuerden/werden. Irgendwie verliebe ich mich immer in die schwierigen Pferde Und seine Gaenge... Ooo seine Gaenge sind einfach traumhaft. Dazu kommt noch, dass er ein Schimmel ist... Meine Lieblingsfarbe! Kurz gesagt, es scheint mein Traumpferd zu sein

Und das Bein meines anderen Pferdes wird auch langsam besser *freu*

Kommentar

• Schneewittchen

Ich habe die Nase sooo voll. Ich habe den ganzen Enthusiasmus fuer dieses Pferd verloren. Zuerst sind sie so paranoid und ich soll ihn nur in der Halle reiten, jetzt machen sie wieder Probleme - wir sind bereit, den Haenger fuer die AKU am Freitag zu besorgen und alles zu erledigen, ich habe ihnen sogar meine besten Eskadron Transportgamaschen zur Verfuegung gestellt, sie sind aber der Meinung, dass es besser waere, wenn die TAe auf den Hof kommen wuerden, weil es das Pferd nicht verkraften wird, 2 Stunden auf einem fremden Gelaende zu verbringen?! Spinnen die??

Sie sind fest davon ueberzeugt, dass es ihren Pferden extrem gut geht, dabei haben sie einen 6-jaehrigen, der nur in der Halle geritten werden darf und dazu noch nicht einmal in der Lage ist, 10 Minuten zur Klinik zu fahren?! What the f...?

Ich glaube, ich kaufe mir einen Kanarienvogel.

Kommentar

• McFlower
                • 03.04.2002
                • 420

Oder ein klassischer Fall von "wir-gehen-nicht-auf-den-Hänger".

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

@ Schneewittchen
                  was machst du jetzt? Anderes Pferd suchen oder doch die AKU bei denen auf dem Hof?
                  Hast du inzwischen mal probiert, dass liebe Hotti draußen zu reiten?

Kommentar

@ schneewittchen
                    Das tut mir leid. Aber da würde ich die Finger von lassen.
                    Vermutlich willst du mit ihm ja dann und wann auch zum Turnier fahren und das kann ja auch nicht immer bei dir auf dem Hof stattfinden..

Aber nicht aufgeben, irgendwo wartet dein Traumpferd auf dich.

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

@ Schneewittchen,

Häää? Das hört sich ja wirklich sehr merkwürdig und irgendwie nach einem dicken Haken an der Sache an. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich hab Montag nochmal meine zwei Kandidaten probiert. Leider bin ich immer noch total unentschlossen. Sind beide gut - und beide sooo unterschiedlich. Eine arbeitseifrige Stute, die schnell hektisch wird, und ein total süßer Wallach, den man aber anpacken muss. Herrje. Pferdekauf ist echt anstrengend

Kommentar

• Schneewittchen

Habe mich entschieden, die Finger von diesem Pferd zu lassen. Habe einen Zuechter angerufen, dessen Pferd ich mir vor 3 Wochen angeschaut hatte. Ein wunderschoener Rappe mit sehr schoenen Bewegungen und gutem Temperament. Der Proberitt war zwar nicht der Hit, da das Pferd jetzt schon so einige Meschen ausprobiert hatten, einige konnten mehr, andere weniger gut reiten, das merkt man dem Pferd schon an. Aber ich habe ein wirklich gutes Gefuehl bei ihm. Der Zuechter meint, die AKU waere gar kein Problem, habe ihm erst heute davon erzaehlt, aber er meint, er kriegt es schon hin, das Pferd morgen zur Klinik zu holen, und das obwohl er etwa 100 Km von hier entfernt ist (der Hannoveraner im Gegensatz steht hier, nur am anderen Ende der Stadt&#33. Eigentlich wollten ihn schon irgendwelche Menschen kaufen, die koennen aber ganz schlecht reiten & wollen ihn nur fuers Gelaende nutzen. Der Zuechter meint aber, er faende es viel besser, wenn er ein besseres Zuhause fuer ihn finden koennte. Es waere wirklich Schade fuer dieses Pferdchen, wenn ihn irgendwelche Cowboys ruinieren wuerden.

Drueckt mir bitte die Daumen! Die AKU findet morgen also doch statt, aber ohne das Problempferd mit Problembesitzern. Ich glaube, das war eine sehr gute Entscheidung. Wer weiss,was mich bei dem Hannoveraner erwartet haette. Aber so, wie die Leute sich benommen haben, wahrscheinlich nur schwere Probleme.

Kommentar

Oh man Schneewitchen,
                          es ist ja immer wieder erschreckend, es gibt echt Leute !!
                          Im Endeffekt kannst du wahrscheinlich froh sein, dass es nicht geklappt hat. Wer weiss was dich erwartet hätte?! Entweder haben sie schon mal die Erfahrung gemacht, wie dieses Pferd sich verhält, wenn es sich von seinem heimischen Hof entfernt und wollen dieses Risiko nicht eingehen oder die haben ganz schlichtweg nicht alle Latten am zaun! Frage mich natürlich, wie du überhaupt mal ein Pferd verkaufen wollen.

Für den anderen drücke ich dir die Daumen. Wie alt ist er denn? So viel Ausprobiererei verkraften ja auch nicht alle Pferde so gut und vor allem wenn auch viele dabei waren, die es reiterlich einfach nicht so umsetzen können, liegt es ja vielleicht auch ein bißchen daran, dass er jetzt etwas triebig ist und du ihn etwas mehr anpacken musstest. Das wichtigste ist halt, dass man ein gutes Gefühl hat!
                          Halt uns auf dem Laufenden

Kommentar

@Schneewittchen
                            Kann es sein, dass die eigentlich gar nicht wirklich verkaufen wollen? Ich habe mir da mal vor vielen Jahren eine Stute angeschaut, echt super schick. Die durfte ich dann gar nicht Probe reiten, da sie so schwierig ist...
                            Die Besitzerin meinte sie müsste sich erst auf einem anderen Pferd anschauen ob ich gut genug reite. Und die ganze Zeit kamen so Sprüche: "Ich kann die nicht verkaufen, diese schwierigen Pferde kommen so leicht in die falschen Hände etc"
                            Die Stute war dann übrigens ein halbes Jahr später im Schulbetrieb, da sie dann verkaufen musste (was sie vorher schon wusste) und so schnell sonst niemand gefunden hat.

Kommentar

• Pritzi
                              • 09.06.2004
                              • 446

Wow, Schneewittchen, deine Entschlossenheit lob ich mir. Du hast das Pferd nur einmal ausprobiert und das Probereiten war nicht so toll und trotzdem kaufst du ihn??? Nicht schlecht. Ich würde nie ein Pferd kaufen, auf dem der Proberitt nicht so toll klappt. Da würd ich dann lieber noch ein zweites Mal probieren. Da können mir die Leute zehnmal erklären, dass der jetzt nur so schlecht geht, weil ihn schon so viele ausprobiert haben und EIGENTLICH geht er ja viel besser... Da bin ich immr seeeehr vorsichtig.
                              Und wenn ihn schon so viele ausprobiert haben, warum hat ihn dann keiner gekauft??? Die können doch nicht alle so schlecht geritten sein....
                              Aber vielleicht bin ich auch nur zu kritisch.
                              Trotzdem: Mach es nicht nur von der AKU abhängig. Reite ihn doch nochmal vorher. So ein Pferd ist eine Entscheidung für die nächsten 20 Jahre.

Kommentar

• Schneewittchen

@ grusel

Er ist erst 5. Und ich hatte eigentlich das Gefuehl, dass die "Probleme" wirklich davon stammen, dass ihn schon einige Leute geritten haben, die es eigentlich nicht tun sollten. Es waren aber keine gravierenden Probleme. Er ging nicht so gut vorwaerts, wie ich es gemocht haette, und hatte ein wenig Angst um sein Maul. Aber das alles kann man doch korrigieren.

@ Rahbea

Ich glaube, die wollen ihn schon verkaufen. Koennte aber sein, dass der eine Besitzer ihn lieber behalten wuerde? Er hat naemlich z.Z. 2 Besitzer (Partner). Aber ich glaube eher nicht, dass sie ihn nicht verkaufen wollen. Ich glaube, das Pferd hat einfach einen Knall. Wie die ihn verkaufen werden, keine Ahnung. Und das bei einem Preis, fuer den man einen mentalen Patient sicherlich nicht verkaufen sollte.

@ Pritzi

Na ja, siehe oben, die Probleme halte ich fuer durchaus korrigierbar und das Pferd ist nicht lebensgefaehrlich, was schon mal ein Vorteil ist Dass jetzt alles etwas schnell geschehen ist, stimmt schon, und dass ein gewisses Risiko bei so einem, eher impulsiven Pferdekauf entsteht, dessen bin ich mir auch sehr bewusst. Ich habe aber keine Bedenken bei diesem Pferd. Und wenn wir ihn jetzt nicht kaufen, werden ihn die Cowboys am Sonntag abholen (nein, der Zuechter luegt in diesem Fall nicht, obwohl solche Geschichten oft erfunden werden ). Die sollten ihn eigentlich schon nehmen, aber sie haben Probleme damit, genug Geld fuer das Pferd einzusammeln.

Allerdings sollte ich das hier noch erwaehnen: Kinder, macht das nicht zu Hause nach, denn ganz rational ist es sicherlich nicht, was wir da machen

Kommentar

• Pfefferstoßer

Haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, neureich oder ähnliches, ich bin eigentlich völlig normal und eigentlich sehr vernünftig und sparsam. Bei mir war der letzte Pferdekauf ganz komisch und - liebe Kinder - nicht nachmachen!!!

Ich habe mich beim (allerdings bekannten) Züchter einfach auf eines der Verkaufspferde gesetzt, ohne zu merken ob es besonders zu mir paßt, war mir in dem seelischen Zustand auch völlig egal (hatte gerade mein Pferd verloren und bin zum Ablenken probereiten gefahren ohne echtes Interesse), mir gefiel die Farbe dieses Pferdes besser als die von den anderen Verkaufspferden (ohne Quatsch) und als ich absaß, drehte es den Kopf zu mir und rüsselte mich ab. Der Züchter meinte, oh, die mag sie aber. Da hab ich sie gekauft. Ohne Scheiß (und meine Schüler dürfen das nie erfahren!!&#33. Als Bonbon obendrauf noch ohne AKU und für sehr sehr viel Geld (hätte auch ein neues Auto sein können).

Das passiert, wenn man sein Leben lang spart und knausrig ist und auf einmal den Verstand verliert. Habe einfach die Hand vom Züchter geschüttelt, habe einen "Liefer"-Termin gemacht und bin wieder gefahren - mit dem gemurmelten Satz: "Pferdekauf ist eh Glückssache und wenn das nicht klappt, hör ich eh auf". Zu Hause kamen die Zweifel (bin ich wahnsinnig? - offensichtlich, die Erziehung meiner Eltern habe ich an diesem Tag völlig in Frage gestellt, meine Mutter ist Bänker...), bin selbst schließlich nur Normalverdiener und hatte noch diverse TA-Rechnungen vom Vorpferd da liegen.

Eine Woche später kam das neue Pferd. Ich wußte noch nicht mal mehr, wie es eigentlich aussah (dunkel... irgendwie so halt - Geschlecht Stute, jung, kann noch nichts). Den Neugierigen sagte ich immer: "Ihr werdet es noch früh genug sehen". Ja, darauf mußte ich ehrlich gesagt auch warten. Und dann tanzte da so ein hochbeiniges Rehlein mit Kulleraugen aus dem Hänger und alle sagten - boahhh, ist die schööööön. Ich so: "Ja, klar, danke" (und im Kopf: lass mich bitte selbst noch mal gucken - habe ich DIE wirklich gekauft, die sieht ja aus wie Bambi, nichts dran...).

Jetzt habe ich da eine Diva stehen, eine absolute Persönlichkeit, wie ich sie bisher noch nicht gekannt habe (inzwischen etwas mehr Muskeln und nicht mehr ganz so schlacksig...). Und bin sehr sehr glücklich.

Trotzdem - nicht nachmachen!!!

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Oh ja....
                                    das können wir auch. Stute durch Kolik verloren
                                    Schmied sagte, bei einem ihm bekannten Züchter würde ein 3 jähriger stehen, leichte Fehlstellung Huf und deshalb günstig....
                                    Naja, ohne großem Interresse mal hingefahren und dann holte er so ein Baby aus dem Stall....klein, goldbraun, schmal...nix Traumpferd (steh auf groß, kräftig und dunkel).
                                    Gerade mal 4 Wochen unterm Sattel, ich habe gedacht, dass kann nur Kinderschändung sein.....
                                    Wir nach Hause, schaue meinen Gatten an und sehe so ein Glitzern....denke ne ne ne....
                                    Tja, hatten ihn zwei Wochen zur Probe, nicht geritten, keine Ankaufsuntersuchung und wenig Geld war es auch nicht.
                                    Nun ist er bildhübsch, gesund und macht uns viel Freude

Hey Pritzi, immer noch nicht geklappt???

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Interessant wäre jetzt ob sich prozentual mehr Spontankäufe oder mehr gut geplante, durchdachte Käufe im Nachhinein als Fehlkäufe herausstellen.

Ich habe zweimal das erste Pferd gekauft das ich gesehen habe. Einmal mit klarer Kaufabsicht - das war super und einmal ohne vorher zu wissen dass ich ein Pferd kaufen will - das ging schief.
                                      Jetzt mache ich mich langsam wieder auf die Suche und ich glaube ich traue mich gar nicht mehr...

Kommentar

• Pritzi
                                        • 09.06.2004
                                        • 446

@ Schneewittchen
                                        Na denn drücke ich dir mal alle zur Verfügung stehenden Daumen und schneide mir eine Scheibe Optimismus von dir ab.

@ Tanja
                                        Naja, es wird. Das doofe ist, das mir die Stute von der Verdener Auktion nicht aus dem Kopf geht. Die trat halt echt die lampen aus und gegen die kommen alle anderen nicht so recht an (ist aber auch ungerecht, die war echt ein Überflieger). Aber ich verliebe mich gerade in einen kleinen Fidermark und ich denke mal, der wird es. Bin nur noch nicht so ganz schlüssig. Bin halt im Gegensatz zu Schneewittchen sehr unspontan.

@ Rahbea
                                        Ich glaube nicht, dass man da ne allgemeingültige Regel ableiten. Mein erstes Pferd war ein Spontankauf - ging schief. Der zweite war gleich das erste Pferd, das ich gesehen habe. Da dachte ich aber "nee, kann nicht sein. Du kannst nicht wieder gleich das erste Pferd nehmen." Hab danach noch 10 andere Pferde probiert - und schließlich doch den ersten genommen. Das war die absolut richtige Entscheidung.
                                        Kann so oder so kommen.
                                        Aber bin mal auf die anderen Berichte gespannt...

Kommentar

Na ja, denke das kann man nicht verallgemeinern. Haben einmal ein Fohlen gesehen (Kauf war schon geplant), verliebt, gekauft - ging gut, haben wir allerdings dann 7-jährig weiterverkauft, dann haben wir relativ ungeplant eine andere STute angesehen, gekauft, ging auch gut. Einen weiteren geplanten Kauf, der leider viel, viel zu teuer war und voll in die Hose ging! Also somit hält es sich irgendwie die Waage! Die jetzige Stute war geplant , die haben wir nämlich selber gezogen! Die Mutter war auch ein geplanter Kauf!!

@Pritzi und Schneewittchen,
                                          wünsche euch ganz viel Glück und drücke die Daumen, das alles gut geht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          15 Antworten
                                          255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          10 Antworten
                                          5.983 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.744 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.984 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X