Pferdekauf - oh je.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewittchen

    Pferdekauf - oh je.

    Was habt ihr schon beim Pferdekauf erlebt?

    Ich suche z.Z. ein Pferd und habe so langsam schon die Nase voll davon. Es sieht so aus, als gaebe es Tausende von Pferden, die zum Verkauf stehen. Will man jedoch Qualitaet, hat man ja kaum eine Auswahl. Auf der PSI Auktion vielleicht?

    Bin letzte Woche durch den ganzen Staat gefahren, um ein angeblich dressurveranlagtes, schoenes Pferd mit sehr guten GA anzusehen und probezureiten. Schoen war er ja. ABER: das angeblich "delikate und sensible, jedoch toll zu reitende und begabte, freundliche" Pferd war in Wirklichkeit ein Neurotiker, der gar KEINEN Zuegelkontakt ausstehen konnte. Auf treibende Hilfen reagierte er nicht, wollte immer stehen bleiben, einen sanften Klaps mit der Gerte quittierte er sofort & buckelte, wollte ich die Zuegel halbwegs normal annehmen, ging der Kampf los, der Kopf wurde hin und her geschmissen, Zuegel wurden aus der Hand gerissen & es wurde stehengeblieben. So fuehlt man sich wahrscheinlich, wenn man versucht, eine wilde Giraffe zu reiten.




    Dann kommen noch die 1,70 Pferde, die wahrscheinlich gestern mit sehr warmen Wasser gewaschen worden sind, denn sie sind nur noch 1,55 m gross! Pferde, die vor dem Proberitt gerade ein Eisen verloren haben und der Schmied kann natuerlich nicht... Und gute GA hat sowieso jedes Pferd, das sich vorwaerts bewegen kann, ohne gleich hinzufallen!

    Es gibt wahrscheinlich Kuehe, die mehr Begabung fuer Dressur besitzen, als so manches Pferd mit angeblich "viel Potenzial".

    Ach ja. Was habt ihr denn schon so erlebt?

  • #2
    Jepp, sehr oft
    Wenn man sehr oft mit Verkäufern zu tun hat, entwickelt man aber zum Glück ein Gespür dafür, wo heiße Luft und wo reelle Qualität dahintersteckt. Klappt nicht immer aber immer öfter. Als 'Eigenbedarfs-Sucher' hat man da sicherlich manchmal das Rote im Auge, wenn man so durch die Gegend fährt.
    Ich reg' mich da schon gar nicht mehr drüber auf

    Kommentar


    • #3
      Du Arme, ich hab' sowas auch schon oefter erlebt. Einmal hatte ich mir ein "dressur-veranlagtes" Pferd angeschaut. Wie sich erst vor Ort rausstellte, war es noch nicht mal richtig angeritten. Der Mann hatte es dann auf einem sumpfigen Platz vorgefuehrt, das arme Tier konnte noch nicht mal galoppieren sondern ist immer nur panisch im Kreis gerannt (traloppiert oder sowas).
      Bei einer anderen Gelegenheit war das Pferd 1,60 (was mich nicht so stoert, ich bin klein) aber so breit wie ein Elefant.
      Als ich da drauf sass, kam ich mir vor wie im Spagat. Die Verkaeuferin hat die ganze Zeit das wertvolle "Grande"-Blut muetterlichterseits gelobt, aber auf den Papieren kann man ja auch nicht reiten... Als ich dann gesagt habe, dass das Pferd leider nichts fuer mich ist (direkt beim ausprobieren) bin ich uebel beschimpft worden.

      Hoffentlich hast Du jetzt mal mehr Erfolg!

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        wo suchst Du denn ?
        Was für ein Pferd genau?

        Kommentar

        • Nele
          • 28.01.2004
          • 151

          #5
          Ich glaube so geht es jedem, der versucht ein Pferd zu kaufen.
          Meditieren soll helfen...
          Und Intuition ist echt ein guter Ratgeber. Ich habe noch nie ein Pferd gesehen, das im Ansatz gefallen hätte, wenn ich am Telefon vorher schon ein blödes Gefühl hatte. Ich verlasse mich da auch häufig drauf.

          Kommentar


          • #6
            Man muss eigentlich nur wissen, wo man zu gucken hat.
            Aber ist natürlich auch oft ne Preisfrage.

            Kommentar


            • #7
              mhja das kenne ich..vorallem wenn man selber nich so genau weiß was man eigentlich möchte..oder aber zu genaue vorstellungen hat..aber manche verkäufer sind echt übel *hihi*

              Kommentar

              • Schneewittchen

                #8
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (Ishadnaha @ Nov. 24 2004,18:17)]Man muss eigentlich nur wissen, wo man zu gucken hat.
                Aber ist natürlich auch oft ne Preisfrage.
                Hi!

                Ich habe mir ALLES angesehen. Anzeigen im Internet, in Reitmagazinen, war bei Zuechtern, Haendlern, Privatpersonen, fragte irgendwelche Bekannten... Und trotzdem nix, irgendwie scheinen immer alle nur daran interessiert zu sein, ihre Pferde moeglichst schnell zu verkaufen. Sieht man sich die Anzeigen an, bekommt man das Gefuehl, da ist ja eine Riesenauswahl. Aber die meisten Anzeigen entsprechen rein gar nicht der Realitaet. Ich bin eher eine, die sehr genau weiss, was sie will... waere aber durchaus bereit, Kompromisse einzugehen, wenn ein Pferd es wert waere... Und auch der Preis spielt (zum Glueck) keine entscheidende Rolle, Qualitaet hat halt immer einen Preis, ich suche keinen kleinen Salinero fuer 1000 Euro.

                @sweetwalida: ich komme nicht aus D

                @Wanda: Du bist dann noch beschimpft worden?! Das ist aber echt zu viel...

                Am Samstag kommt noch einer an die Reihe. So weit so gut. Bis jetzt stimmt eigentlich alles, Groesse, Alter, Geschlecht, gute Abstammung, freundlicher Charakter, sogar die Farbe. Er ist allerdings als "kein Anfaengerpferd" und "sehr lebendig und ehrgeizig" beschrieben worden - nach meinen Erfahrungen kann das alles auf dem Kontinuum von "tolles, gehfreudiges und motiviertes Pferd" bis zur "Killermaschine-rette-sich-wer-kann" heissen... Wuenscht mir Glueck

                Kommentar


                • #9
                  Falls es dieses Mal nicht klappen sollte, gib doch selber eine Anzeige auf. Ich habe das irgendwann mal gemacht. Als die Anzeige raus war, hatte ich innerhalb von drei Tagen ungelogen mehr als 100 Angebote

                  Ich habe natuerlich nicht alle angesehen und bei ganz, ganz vielen hat sich schon am Telefon rausgestellt, dass die Pferde kaum oder gar nicht meinen Bedingungen entsprachen, manchmal auch erst vor Ort

                  Aber im Endeffekt hat's dann damit geklappt!

                  Viel Erfolg nochmal...

                  Kommentar

                  • LaGraciaPatricia
                    • 06.01.2003
                    • 1914

                    #10
                    @Mango
                    mir ging es vor kurzem so ähnlich wie dir! Aber eigentlich waren meine Freundin nur mal ne Runde Käffchen trinken gefahren..... und da haben wir den Kleinen zufällig entdeckt.
                    Ich habe das Pferd gekauft und bereue es bis jetzt nicht! Hätte ich den Kleinen nicht gekauft, würde ich mich glaube ich ewig ärgern!
                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

                    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

                    Kommentar

                    • LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

                      #11
                      @schneewittchen von wo kommst du denn?
                      vielleicht ist ja wer aus deinem Heimatland im Forum und kann dir weiterhelfen
                      That I have a Lovely Life is my luxury

                      Kommentar

                      • LaGraciaPatricia
                        • 06.01.2003
                        • 1914

                        #12
                        na dann halt uns mal auf dem Laufenden!!

                        Mit Pferden ist das wie mit den Männern, frau darf sie niemals suchen, man muss sie einfach unverhofft finden!

                        Ich glaube, das war mein teuersters Latte macchiato.......
                        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

                        Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

                        Kommentar

                        • Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

                          #13
                          @ Schneewittchen
                          Hey, wir können uns die Hände reichen. Suche seit fast nem halben Jahr ein Nachwuchs-Dressurpferd. Hätte mir das auch nicht so scher vorgestellt, bei meinen ersten beiden Pferden hab ich nur ein paar Wochen gesucht und etwa 10 Pferde probiert, jetzt hab ich ungefähr schon auf 40 (!!&#33 gesessen.
                          Ich verstehe das auch nicht. Ich mein, wenn ich jetzt sagen würde: Es MUSSS 1,75 m groß sein und nur schwarz und nur von Rohdiamant oder so, gut, dann könnte ich das ja noch verstehen. Bei so was speziellem muss man eben lange suchen. Aber mir ist es egal ob Wallach oder Stute, Göße zwischen 163 und 170, Farbe egal, 3 - 6-jährig.
                          Das muss doch auf total viele Pferde zutreffen, oder? Das einzige, wo ich Wert drauf lege, sind gute GGA (muss mal für M reichen, also sehr guter Schritt und guter Galopp müssen schon sein), rittig und vor allem artig. Muss noch nicht viel können, geht sowieso erstmal in Beritt.
                          Naja, und mit 10 000 Euro will ich hinkommen.

                          Zweimal hatte ich auch schon das passende gefunden, aber der erste kam nicht durch den TÜV (Hufrolle, Röntg. III ) und die zweite Stute ging doch über die Auktion und wurde zu teuer. Mist.

                          Da kann man wirklich verzweifeln, zumal ich auch alle deine Aktionen durch habe, sprich Internet, Züchter, Auktion, selbst Anzeige aufgegen... Zum Heulen.
                          Wie war das mit dem Tipp Meditieren . Werd mal gleich heute abend anfangen.

                          Also, einen Mann zu finden, ist viel leichter. Das steht mal fest

                          Wo kommst du denn her?
                          Und ich probiere auch ne Stute am Samstag, bei der so vom Erzählen her alles stimmt, aber abwarten.

                          Und die Verkäufer, die dann stinkig sind, weil man sagt, dass es nicht passt, die hatte ich auch schon. Echt ne Frechheit. Zumal ich nie an den Pferden rumkritisiere, sondern einfach nur sage, passt halt nicht.
                          Das beste war ne Frau, die mir am Telefon stundenlang von ihrem tollen Pferd vorschwärmte und auf meine Frage, warum sie für ein M-platziertes Pferd "nur" 7000 Euro haben will, sagte, sie suche halt einen guten Platz. Als ich ankam, stelle sich heraus, dass das Pferd auf einem Auge blind ist. Klar, ist ja auch nicht so wichtig

                          Aber, Schneewittchen, wir dürfen nicht aufgeben. Dein Nickname sagt doch alles. Am Ende wird alles gut und dein Prinz kommt auf einem weißen Pferd. Dann nimmste eben das Pferd und nicht den Prinzen

                          Kommentar

                          • moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4239

                            #14
                            Oder beide !

                            Ich bin als Verkäufer aber eher froh, wenn der Interessent schnell sagt, wenn es halt nicht passt. Besser, als drei Stunden drauf rumzuüben und dann am Schluß zu sagen, er ist sowieso weiß und ich will aber nen Rappen oder so...

                            Bei mir ist's andersrum: Hatte gerade aalles verkauft und ein halbes Jahr nur Berittpferde, war auch sehr überzeugt, das ist der richtige Weg, und dann: Gertrud GTI ! Nicht gesucht und trotzdem gefunden.

                            Kommentar

                            • Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

                              #15
                              Kann da auch ein Lied von singen.. Hab schon zu meinem Freund gesagt es ist echt schwerer ein Pferd zu kaufen als eins zu verkaufen

                              So sind wir auch vor einigen Wochen durch ganz Deutschland gekurvt, weil wir uns ein Stütchen ansehen wollten. Sie wurde in Kommission verkauft, da der Besitzer verstorben war und die Witwe nichts mit Pferden am Hut hat.

                              Wir haben sie uns dann angesehen, eine andere Stute auch noch, sind dann ins Hotel und haben überlegt. Am nächsten Morgen dann sind wir nochmal hin und haben gefragt, wie es bei einem Kauf ablaufen würde.

                              Es hieß dann, sie würde die Stute mitbringen, da sie eh in die Richtung fahren müßte, dann würde das Pferd + Papiere gegen Bargeld ausgehändigt werden.

                              Hörte sich alles gut an, wir sind wieder die vielen Stunden nach Hause gekurvt und haben dann nach einigen Tagen zugesagt.

                              Als dann der Vertrag kam stand darin, Bezahlung vorab auf das Konto der Besitzerin, in einer Email schrieb sie mir dazu das das ganz ohne Risiko sei, da ich eine Überweisung jederzeit wieder zuückholen könnte. HALLO ? Zufällig bin ich Bankkauffrau und das weiß ja wohl der Dümmste das das nicht geht. Sicherheitshalber hab ich beim Verband nachgefragt, ob solche Geschäftsgebahren üblich sind, worauf mir auch dringend geraten wurde die Finger von wegzulassen. Ich hab ihr dann geschrieben das wir sie so kaufen wollen wie wir es besprochen hatten, Pferd gegen Geld und dann wurde sie total unverschämt und meinte, dann sollen wir gefälligst nochmal in Norden fahren und das Pferd selber holen. Sie wolle den unerfreulichen Kontakt beenden und nichts mehr mit zu tun haben...

                              War echt geschockt über das Verhalten, außerdem total enttäuscht weil ich das Stütchen echt gern gehabt hätte.
                              Hat nicht sollen sein, aber ist doch schon seltsam ein solches Verhalten ?
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

                              http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

                              Kommentar


                              • #16
                                @ Moonlight:
                                Gertrud GTI?

                                @ Tina76
                                Ich würde sagen, dass ist kein seltsames Verhalten sondern ein ganz normaler, dreister Betrugsversuch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieses Pferd jemals gesehen hättest!

                                @all
                                Na, nach den ganzen Horrorgeschichten bin ich ja echt mal gespannt. Ich möchte mir jetzt auch endlich wieder ein Pferd kaufen. Bis jetzt habe ich zweimal das erste Pferd gekauft das ich gesehen habe. Das erste mal war das eine sehr gute Idee, das Pferd ist wundervoll. Das zweite mal war es keine so gute Idee - Fiel mehr unter die Rubrik "Erfahrung"...
                                Und jetzt möchte ich genau das was alle wollen: Jung, gesund, leichtrittig, doppelveranlagt und bezahlbar.
                                Bisher dachte ich der Markt wäre voll von diesen Pferden...

                                Kommentar


                                • #17
                                  Ich komme zwar von der anderen Seite (in der Regel Verkäuferriege), aber das ist auch nicht einfacher, sag ich euch. Mit was man sich da alles abgeben muss.
                                  Wenn man sehr gute Pferde hat, will keiner den Wert bezahlen und sucht nur nach den Fehlern um den Preis zu drücken oder kommt, testet und weiß schon, dass das ganze nicht bezahlbar für ihn ist.

                                  Und bei den Durchschnittspferden, stimmt meistens der Preis aber die Qualität ist denen nicht gut genug. Also die hätten gerne DAS Spitzenpferd zum normalen, kleinen Preis.

                                  Ihr glaubt nicht was ich schon erlebt habe, da kommen Leute mit nem dicken Benz auf den Hof und fragen ob Ratenzahlung möglich ist (am besten 24 Monate)!!??!!
                                  Oder stehen vor einem und fragen ob das 4j. Pferd mit Reitpferdeplazierungen, guter Abstammung, schick und ordentlichen GGA für 2.500 EUR zu haben ist

                                  Da kann man genauso verzweifeln...

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Phu, Leute.............! Da hab ich ja richtig Glück gehabt! Wir sind zu viert (brauchte moralische Unterstützung) von Zürich nach Bremen gefahren, Auto gemietet und praktisch von Stall zu Stall. Die ersten 2 Tage war ich auch nudelfertig! Dachte mein Traumpferd gibt’s nicht! Und plötzlich stand Sie da! War liebe auf den ersten Blick, die oder keine! Zugegeben konne ich die kleine nicht reiten. Das heisst, Sie lief dort durch wo sie wollte..........! War ja auch erst angeritten. Am 2. Tag ging es schon besser und am 3. Tag habe ich meine Wahl aus den 4 in frage kommenden Pferden gefällt! Eine Woche später stand Sie bei mir im Stall!!! Klar, es gibt immer auf und ab's, aber habe meine Entscheidung nie bereut! Haben dieses Jahr unsere ersten L-Dressuren geritten und teilweise sogar gewonnen! Also Mädels, irgendwann steht ihr vor dem Pferd Eurer Träume und in diesem Augenblick wisst ihr es auch!!! Nur nicht aufgeben! Wünsch Euch alles Glück!!!!

                                    Kommentar

                                    • amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7015

                                      #19
                                      Mh, wenn hier noch jemand nen Pferd sucht, ich wüßte da noch ne Hannoveraner Stute... die ist 3 Jahre alt und Staatsprämienanwärterin... ist angeritten hat aber leider verfohlt... bin zwar nicht auf dem neusten Stand aber da könnte ich mich mal schlau machen.. ist ne Dunkelfuchsstute mit hochweiß... und Abstammung müsste ich nochmal nachfragen... glaube aber Feinbrand oder Feiner Stern Vater Brentano... ist aber Norddeutschland

                                      Kommentar

                                      • Pritzi
                                        • 09.06.2004
                                        • 446

                                        #20
                                        @ Tina:
                                        Boah, das ist ja echt frech gewesen mit der Frau, meine Güte.

                                        @ Linaro
                                        Deine Seite kann ich natürlich schon vestehen. Auf der anderen Seite ist es auch so, dass viele Züchter echt Preise aufrufen, da fallen einem die Augen raus. Mit hat jetzt einer einen 5-Jährigen Hengst angeboten. Ein tierisch klobiges Pferd, GGA Durchscnitt, nicht mehr. Schlecht geritten, echt total unrittig und nicht einfach (bocken kann er im Gegensatz zu allem anderen ganz gut). Und was will der gute Mann haben? 20 000 Euro. Hallo?? Ich dachte, ich höre nicht richtig.
                                        Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sich schon viele für das Pferd interessiert haben, aber immer höchstens 8000 geboten haben (das wäre meiner Meinung nach ok). Aber der Züchter will nicht. Er ist schon ältern und ist anscheinend völlig von dem Pferd überzeugt. Seit 2 Jahren versucht er schon, den zu verkaufen. Möchte nicht wissen, was er in der Zeit alles nochmal reichgesteckt hat an Boxmiete und Beritt.
                                        Solche Züchter sorgen doch selber dafür, dass man ein schiefes Bild bekommt. Die sind doch einfach nicht mehr objektiv.
                                        Als ich mein Pferd verkauft habe, habe ich auch andere (RL etc) gefragt, was sie meinen, was er Wert wäre, weil ich keinen subjektiven Preis nennen wollte. Das hat auch gut geklappt.
                                        Deshalb fahren aber viele Käufer auch zu Pferde, die mehr kosten, als sie sich leisten können. So nach dem Motto: Gucken kann man ja mal und vielleicht kann man die noch runterhandeln.

                                        @ amimaus
                                        Wäre über Infos über die Stute dankbar. Bin zwar erst Januar wieder in Bremen, aber dann könnte ich sie mir mal ansehen, so hört sich das erstmal ganz gut an. Kannst ja mal ne KM schicken.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.731 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        533 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X