Chippen mit örtlicher Betäubung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1857

ginella

"""Wenn man mal genau darüber nachdenkt, was wir als Menschen diesen wunderbaren Geschöpfen im Laufe ihres ganzen Lebens so alles Schreckliche antun,ist es echt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten,
    sich über so ein popliges "Reiskorn"
    auf diese Art und Weise noch den Kopf zu zerbrechen

du kannst das beurteilen???
    was lächerlich ist und was nicht???
    vllcht fehlen dir einfach die entsprechenden hintergrundinfos dazu ???
    fachlich gesehen ???
    für manche hört eben die umsicht nicht bei irgendeiner verordnung auf....
    eben weils wunderbare geschöpfe sind

poetin

die lokalanäs soll wohl verhindern, dass beim setzen des chips zu grosse abwehrreaktionen eine sichere platzierung verhindern.

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3248

@gina: es ist ein Angriff, wenn du mein Fürsorgepflichtbewusstsein in Frage stellts. Außerdem: Themaverfehlung!
      @poetin: hast schon richtig verstanden, eins wiederspricht dem Anderen und ist echt fast schon nicht ernst zu nehmen!
      @ankana: wo sind die Horrorstories von zappelden, springenden Fohlen?!?! Und wie viel wurde über ein reibugsloses Chippen geschrieben?!?!.......Also mach dir nicht zu viele Gedanken, eine lokale Betäubung ist ein zusätzlicher Stich = Stress fürs Fohli und ich wäre mir nicht sicher, ob die Kleinen den Doc dann gleich wieder an die selbe Stelle lassen. Der Überraschungseffekt macht das Chippen ja so einfach!
      Apropos, die anatomischen Bedenken lasse ich alle gelten, aber es hilft nichts, die Chips müssen rein!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1857

rubia

"""Außerdem: Themaverfehlung!
        und
        gäbe es dafür punkte abzug???
        wenns so wäre???

da du die ganz grosse chip- und was dem "fohli" wehtut und was nicht -expertin bist
        poste doch in zukunft all dein fachwissen als erste antwort, dann ist der fragende doch gleich "bedient"
        so oder so.......

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1616

@ gina: aber es ist auch fraglich ob nicht schon alle von deinen antworten "bedient" sind :-) außerdem bekommt man den eindruck, als wenn du etwas fanatisch bist, was das chippen angeht, aber kann mich auch täuschen
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Wowowoooo!!!! Hui! O.o

Ich am in friedlicher Absicht, wollte nur mal eure Erfahrungen zu dem Thema höre... jetzt bitte euch nicht gegenseiteig verkloppen, ja? ^^

Ich machs einfach so: ich halt meinem TA den Artikel unter die Nase, frag ihn nach seiner Meinung und gut is. ^^ Anscheinden haben eh die meisten noch keine Erfahrungen mit örtlicher Betäubung beim chippen gemacht von dem her bin ich so langsam mal raus. Wollte keine Riesendiskussion ins Leben rufen.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1857

tja,
              ich kläre halt gern im vorfeld was an/in meine pferde kommt
              so
              wie ananka eben auch....

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Du kannst subkutan durchaus eine lokale Betäubung setzen, bis die Wirkung eintritt dauert es dann eben 15min oder länger. Intramuskulär 5-15min und intravenös bis zu 5 Minuten.
                Wo du spritzt hängt also einmal davon ab, wieviel Zeit man hat, und vorallem welches Medikament genutzt wird. Manche kann man beliebig injezieren, andere dürfen nur zum Beispiel. s.c. gespritzt werden.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1494

weiß nicht wo das problem überhaupt liegt wir chipen unsere vbs seit jahren und mein damaliger mecklenburger hat seinen chip seit 15 jahren intus, der funktioniert immer noch,jetzt is er 20 jahre alt. mußte ich machen um in im sport zu reiten denn der hatte nur brand aber keine nr. und mein kleiner hat seinen chip vor kurzen gesetzt gekriegt vom ta, da lag er in der box und der is nich mal aufgestanden.

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1857

ananka
                    mach dir nix aus,

es gibt halt unterschiedliche meinungen zu dem thema,
                    und nachfragen so wie du es getan hast,
                    ins lächerliche zu ziehen
                    finde ich einfach ein no go

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      und ich sag´s nochmal:

In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und es ist selbstverständlich!!!!

Wenn man mal genau darüber nachdenkt, was wir als Menschen diesen wunderbaren Geschöpfen im Laufe ihres ganzen Lebens so alles Schreckliche antun, ist es echt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, sich über so ein popliges "Reiskorn" auf diese Art und Weise noch den Kopf zu zerbrechen.

Das fängt bei lumpigen Sporenstichen an, geht über Gerten-/Peitschenhiebe, zu festgezogene Trensen, falsch angepasste Sättel, Boxenhaft, ect. ect. und hört bei manch FALSCH VERSTANDENER PFERDELIEBE wieder auf!

Da braucht man gar nicht erst in den Spitzensport zu schaun, um sowas alles zu finden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
                      Da gebe ich Dir vollkommen recht!!!

Kommentar

• Ginella NB

@ Ananka

du wolltest Erfahrungsberichte?
                        warum sagst Du das nicht gleich?

ich habe bereits letztes jahr meine beiden fohlen chippen lassen.
                        zuhause in der box vom TA.
                        im Vorfeld der Fohlenschau.
                        Auf das Brandzeichen hab ich daher dann aufgrund meiner FÜHRSORGEPFLICHT auch verzichtet!
                        doppelt gemoppelt gibts bei mir nicht!
                        und die pferde aus meiner zucht brauchen auch kein markenzeichen auf dem hintern !
                        die glänzen durch ihr eigenes auftreten! gell, ananka

das chippen war wirklich überhaupt kein problem.
                        ich konnte beide fohlen alleine festhalten/fixieren und der TA hat den chip gesetzt.
                        das war eine sache von sekunden und die fohlen haben sich nicht groß dagegen gewehrt.
                        es hat nicht mal geblutet!

wenn dein fohlen nicht grundsätzlich unkooperativ ist oder anfassen nicht gewöhnt ist, wird es auch bei dir nicht anders laufen. du hast ja sowieso auch den vorteil, das ihr es zuhause im begrenzten stall machen könnt und nicht auf einer fohlenschau, wo sie ansich schon aufgeregter sind und ringsrum der bär tobt.

am besten schluckst du vorher selber eine baldrian und trinkt 2 liter johanniskrauttee.
                        dann bist auch du selber die ruhe in person und überträgst deine eigene aufregung nicht aufs fohlen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 06:35.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          @
                          am besten schluckst du vorher selber eine baldrian und trinkt 2 liter johanniskrauttee.
                          dann bist auch du selber die ruhe in person und überträgst deine eigene aufregung nicht aufs fohlen.

Kommentar

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                            ...
                            Gibt's hier Erfahrungen mit chippen mit und ohne örtlicher Betäubung?
                            Hey, das hab ich gleich gesagt!!!

Das mit dem Baldrian ist ein Wort, haha! ^^

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                              tja,
                              ich kläre halt gern im vorfeld was an/in meine pferde kommt
                              so
                              wie ananka eben auch....
                              Und was hilft dir die Klärung?! Deine Fohlen werden genauso gechippt, wie meine, das kannst du halten wie du willst!
                              Außerdem hab ich mich vorher auch erkundigt, wie das läuft, den Rest kennen wir ja jetzt zur Genüge!
                              Reg du dich weiter auf, helfen tuts dir nicht!
                              @ananka: lass es geschehen und zerbrich dir den Kopf über wichtigere Dinge!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• nob1
                                • 10.03.2008
                                • 23

Katze wie Pferd ohne örtliche Betäubung gechipt.

Mein Pferd war zu dem Zeitpunkt 3jährig. Am "schlimmsten" war was desinfizieren weil ich eiskalt kodan gesprüht habe(hätte auch getränkte Tupfer nehmen können) und man sprühen nicht mag. Den Chipinjektor hat man dann im Gegenzug kaum registriert.

Bei den Fohlen bei denen ich das mitkriege auch ohne Lokalanästhesie. Je nach Modell muß man eben wirklich gut festhalten oder es reicht dazu bereit zu sein und abzulenken. Da noch ne längere Aktion draus zu machen mit mehreren Einstichen und längerer Fixierung steigert mE die "Gefahr" von Abwehrbewegungen. In dem Alter halte ich langes Stillhalten für schwieriger und oft stressbeladener als kurz mal richtig und dann darf man weghoppeln.

Kommentar

• tinkertante
                                  • 24.07.2008
                                  • 264

War kürzlich auch dabei, als zwei Mini-Shettys von 3 und 4 Jahren ohne örtliche Betäubung gechipt wurden.
                                  Die beiden waren absolut roh, zu dem Zeitpunkt kaum halfterführig. Aber nachdem wir sie "eingefangen" hatten, haben sie ganz lieb gestanden und nur die größere der beiden (etwas schissiger) hat leicht gezuckt, als die Nadel gesetzt wurde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  28 Antworten
                                  7.760 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  10 Antworten