Chippen mit örtlicher Betäubung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chippen mit örtlicher Betäubung?

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, wir hatten jetzt schon einige Chip Diskussionen aber ich meine dieses Thema war noch nicht dabei.

Im Magazin vom bayerischen Verband war mal ein Artikel über das chippen drin. Da stand, dass beim chippen folgendermaßen vorgegangen wird: Stelle am Hals scheren, örtlich betäuben, Chip setzen.

Nun hab ich aber mitbekommen, dass sämtlich Fohlen hier in der Gegend einfach so gechippt wurden, einfasch schnell reingehauen. Auch wenn der Chip setzende am Termin ein Tierarzt war.

Ich denke mal, das an den Sammelterminen halt nicht die Zeit ist noch zu scheren und zu betäuben und dass man davon ausgeht dass die meisten Fohlen nicht stillstehen so lange.

Nun ist es aber so, dass der Chip von meinem Krümel am Sammeltermin noch nicht da war (Gott sie DANK!!!) und er die nächsten Wochen von meinem Tierarzt gechippt wird. Und ich möchte da dann eigentlich schon darauf bestehen dass die Stelle vorher örtlich betäubt wird. Ich denke mir dann kann sich der Tierarzt auch viel mehr Zeit lassen die richtige Stelle für das Ding zu finden und muss nicht dartschusspfeilmäßig ins Fohlen reinhauen. Hinstehen tut er am Halfter denk ich ganz gut.

Eine Bekannte aus Amerika berichtet auch, dass sämtlich Pferde die gechippt wurden (allerdings ältere) nur unter örtlicher Betäubung gechippt wurden.
    Was meint ihr? Ist es am Ende mehr Stress für das Fohlen weil es länger hinstehen muss, oder ist es besser, weil der Tierarzt nicht mit einer zu heftigen Reaktion rechnen muss und mehr Zeit hat. Mal davon abgesehen dass das Fohlen nicht mitbekommt wie die dicke Nadel reingerammt wird.

Gibt's hier Erfahrungen mit chippen mit und ohne örtlicher Betäubung?
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

ähm- wir haben gestern noch ein älteres pony von unserer tierärztin chippen lassen- ohne betäubung etc. der hat sich noch nicht mal geschüttelt !!!

auf unserer fohlenschau wurden gut 80 fohlen gechippt- auch alles ohn betäubung. da ist auch alles absolut glatt gegangen. wichtig ist, daß das fohlen vernünftig festgehalten wird und nicht rumpzappelt.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Mal eine Frage von: Sind die Chips für Pferde größer, daher die Nadel dicker als bei anderen Tieren, z.B. als beim Hund! Bei Hund, Katze, etc. ist es doch wie eine normale Impfung!
      Wieso sollte bei einem Pferd eine örtliche Betäubung gemacht werden? Eine örtliche Betäubung garantiert doch nicht, das das Fohlen dann still hält?!

Kommentar

Ich sag ja nur wie es in meinem Zuchtverbandsmagazin stand. Habe es bisher in der Praxis auch noch nie mit örtlicher Betäubung gesehen. Nur aus Amerika wurde mir auch davon berichtet und die chippen ja schon länger auf freilliger Basis.

Hm, also finde schon dass die Nadeln deutlich dicker aussehen wie bei einer normalen Impfung.
        Nee, das nicht. Aber ICH würd mich besser fühlen!

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Dicker sind sie
          Meiner Hündin habe ich damals parallel zum Einstich ein bisschen den Hintern getätschelt und die hat der Stich überhaupt nicht interessiert!

Ich denke es ist so wie Rooby schon sagt, das wichtigste ist das das Fohlen richtig festgehalten wird und dann ist der "Spuk" schnell vorbei

Kommentar

Ich hab da letztens auch mit meiner Freundin drüber gerdet, die Tiermedizin studiert.

Die sagte mir das auch das Hunde da kaum was mitbekommen. Aber bei denen wird der Chip auch nur subkutan gesetzt, ebenso bei Katzen. Bei Fohlen eben direkt in den Muskel.
            Also die Fohle die ich bis jetzt gesehen haben, haben alle echt heftig reagiert.... :/

Kommentar

• Amadou
              • 24.04.2010
              • 21

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

Im Magazin vom bayerischen Verband war mal ein Artikel über das chippen drin. Da stand, dass beim chippen folgendermaßen vorgegangen wird: Stelle am Hals scheren, örtlich betäuben, Chip setzen.

Nun hab ich aber mitbekommen, dass sämtlich Fohlen hier in der Gegend einfach so gechippt wurden, einfasch schnell reingehauen. Auch wenn der Chip setzende am Termin ein Tierarzt war.
              Mein Tierarzt macht es gar nicht anders - wenn ich das wollte, könnte ich mir dafür nen anderen TA suchen:

Scheren, desinfizieren, betäuben - Chip setzen.

Kommentar

Also hab ich das richtig verstanden, dass dein Tierarzt auch betäubt vorher? (weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab)
                Wenn ja, wie lief das mit deinen Fohlen? Haben sie lange genug still gehalten?
                Oh ja, desinfizieren hab ich vergessen.

Kommentar

• Ginella NB

jetzt macht halt aus dem chippen nicht jedes mal wieder ein dramaaaaaa.
                  es ist wirklich nix anderes als eine spritze geben.

lässt du dein pferd vor jeder spritze extra örtlich betäuben?
                  das bedeutet doch nochmal eine zusätzliche einstichstelle
                  ich versteh´s nicht.....

ich versteh´s einfach nicht !!!

wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu

am besten lasst ihr ihnen vorher eine vollnarkose verpassen . . .

Kommentar

• Amadou
                    • 24.04.2010
                    • 21

Die Fohlen werden neben der Mutter angebunden (das sind sie ja schon 2-3 Monate gewöhnt), und der Tierarzt macht seine Arbeit, ohne dass sie groß festgehalten werden. Betäubt wird die Stelle kurz bevor der Chip gesetzt wird.

Kommentar

• Amadou
                      • 24.04.2010
                      • 21

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      jetzt macht halt aus dem chippen nicht jedes mal wieder ein dramaaaaaa.
                      es ist wirklich nix anderes als eine spritze geben.

lässt du dein pferd vor jeder spritze extra örtlich betäuben?
                      das bedeutet doch nochmal eine zusätzliche einstichstelle
                      ich versteh´s nicht.....

ich versteh´s einfach nicht !!!

wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu

am besten lasst ihr ihnen vorher eine vollnarkose verpassen . . .
                      Jeder wie er will

Kommentar

@Ginella: für mich ist das halt ganz neu und ich will mich natürlich informieren. Wenn Leute mit Betäubung gute Erfahrungen gemacht haben (und so wars anscheinend ja auch bei Pferden vorgesehen wenn der Verband das so beschreibt) dann will ichs halt ganz einfach auch so machen.
                        Ich hab nur ein einziges Fohlen und auch noch das erste und da hab ich Zeit und Lust mir über jeden kleinen Mist eben Gedanken zu machen!

@Amadou: Aha, dankeschön!

Kommentar

• Ginella NB

ich bin mir ziemlich sicher, das in 3 jahren kein mensch/züchter/pferdebesitzer mehr terror wegen dem chippen macht. das wird selbstverständlich werden und keiner schiebt mehr panik deswegen.

@ Ananka

jetzt muss ich aber mal saublöd fragen.

irgendwie hatte ich mir eingebildet, das deine Stute eine totgeburt hatte bzw. das fohlen bei der geburt eingegangen ist.

hab ich da irgendwas total verpeilt???
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 12:51.

Kommentar

Richtig. Das war echt derb...

Aber ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Trakehnerfohlens.
                            Wollte danach überhaupt kein Fohlen kaufen, hab mich aber total verliebt...

Kommentar

• Ginella NB

und warum wurde das fohlen nicht schon beim züchter gechippt?

das musste doch irgendwie registriert werden, oder nicht?

Kommentar

Der ist ja noch beim Züchter/bei der Mama.
                                Eintragung/Championat war vorgestern, aber wie schon gesagt, sein Chip war vom Verband irgendwie vergessen worden. Wird von meinem TA nachgeholt.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3533

die TÄ vom Tierschutzzentrum an der TiHo hat sich ja auch sehr stark fürs chippen eingesetzt, aber da es intramuskulär appliziert wird, sollte es aus Tierschutzgründen (weswegen ja der Chip gegenüber einem Brand präferiert wurde und letzlich auch der angebliche Grund ist, weswegen das jetzt gesetzlich duchgeboxt worden ist) eigentlich vom TA inkl. örtl. Betäubung durchgeführt werden. Die Spritzen sind deutlich dicker, ein Fohlen ist auch schwierigiger zu fixieren als z.B. eine kleine Katze oder Hund, bei denen es zudem nur subkutan gesetzt wird. Und auch bei denen präferiere ich es, z.B kombiniert mit der Kastration durchzuführen.
                                  Wenn nächstes Jahr ein gesundes Fohlen im Stall steht wird dies auch nur vom TA mit lokaler Betäubung durchgeführt.
                                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ok danke!

Dann werd ich mit meinem TA reden und auf jeden Fall daran fest halten dass ich das so gemacht haben will. Viell. würde er es auch con sich aus so machen, mal sehen.

Kommentar

• Ginella NB

Eintragung/Championat war vorgestern, aber wie schon gesagt, sein Chip war vom Verband irgendwie vergessen worden. Wird von meinem TA nachgeholt.
                                      da würd ich mich vorher beim verband aber erstmal erkundigen, ob da jetzt ein x-beliebiger chip eingesetzt werden kann oder ob du extra einen vom verband für dieses fohlen zugeteilt bekommst.

Kommentar

Nee, der wird schon vom Verband zugeschickt.
                                        Das haben die nur auf den Termin hin irgendwie versemmelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X