Chippen mit örtlicher Betäubung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grandiamo
    • 27.07.2010
    • 6

Hey zusammen,

wollte mich auch mal zum Thema Chip setzen äußern..

Mein Freund züchtet seit vielen Jahren Friesen. Vom holländischen Friesenpferdestammbuch werden die Fohlen schon seit über zehn Jahre gechipt. Das geht ganz schnell....rasieren,desinfizieren und rein damit. Die "Kleinen" werden auf den Zuchtschauen mit soviel Eindrücken überhäuft, dass sie das kaum registrieren. Ich glaube das eine Betäubung da völlig überflüssig ist.

Ich muß in ein paar Wochen auch mit meinem Warmblutfohlen zum Brenntermin. Bin mal gespannt wie das bei den Westfalen abläuft.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

jajaja... eure fohlen stehen alle ganz lieb und nett neben der mutter....
      bis man ihnen was will ! kenne ich von allen pensionsfohlen, auf deren "erziehung" die besitzer auch ach so stolz waren.
      alles ganz niedlich - und dann kommt der große vorführeffekt
      Zuletzt geändert von rooby94; 03.08.2010, 14:27.

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        alles ganz niedlich - und dann kommt der große vorführeffekt
        Das ist wohl möglich.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1857

ginella

"""ich bin mir ziemlich sicher, das in 3 jahren kein mensch/züchter/pferdebesitzer mehr terror wegen dem chippen macht. das wird selbstverständlich werden und keiner schiebt mehr panik deswegen""".

da bin ich mir gar nicht mal so sicher ;-)

anaka
          vor allem würde ich darauf achten, dass das fohlen genügend muskulatur entwickeln konnte,also so spät wie möglich chippen.sollte eh vor einem alter von 6 mon nicht gemacht werden.

Kommentar

Hm ohje, ich denke ich muss es jetzt aber machen lassen, oder? Also der Pass ist ja schon beantragt und es hieß innerhalb des nächsten Monats sollte es gemacht werden. Er wäre dann 4 1/2 Monate alt.

Wobei sie ja auch mit 6 Monaten noch lange nicht mit dem Muskelaufbau fertig sind. Wenn man danach geht wäre ja sogar 3 jährig noch zu früh zum chippen. Hoffen wir einfach dass so ein Chip den Muskelaufbau nich beeinflusst. Wird schon gut gehen. ^^
            Ansonsten haben wir eben alle Generationen von Pferden, die links kaum Muskulatur haben. Dann werden viell. Prüfungen abgeändert werden, so dass darauf eingegangen wird... Spaß. (hoffentlich ^^ )
            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 14:48.

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Muss jetzt auch noch mal nachfragen.....

Ist es jetzt eigentlich geklärt und einheitlich geregelt, ob der Chip intramuskulär oder subcutan (unter die Haut) gesetzte wird?
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Pferd IMMER intramuskulär.
                Soweit ich weiß gabs da früher bei der subcutanen Applikation, dass der Chip wanderte und dann nicht mehr so einfach gefunden werden kann, oder sich z.B in Buggelenknähe absetzte und dort dann irgendwie dauerhaft den Bewegungsablauf irritierte
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2339

Danke Kat!

Ich dachte, ich hätte mal was von "ins Fettgewebe unterhalb des Mähnenkammes" gelesen.
                  Leben und leben lassen

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3533

Ja, stimmt das geht auch, aber das ist dann ja auch nicht subkutan ;-)
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2339

Ja, da hast Du recht.

Also ist es jedem freigestellt, ob der Chip ins Fettgewebe unterhalb des Mähnenkammes
                      oder direkt in den Halsmuskel gesetzt wird.
                      Verstehe ich das richtig?
                      Leben und leben lassen

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3248

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen!!
                        Habt ihr eure Fohlen vor dem Brennrn auch örtlich betäuben lassen!?!?!?! Da wäre die Diskussion weit angebrachter gewesen als beim Chippen!! Das ist echt keine schmerzhafte Aktion, meiner hat es gar nicht gemerkt und es gab auch hinterher keinerlei Komplikationen.
                        Mit 4,5 Monaten ist er leicht alt genug! Seine Muskulatur wird sich ein Leben lang entwickeln....?!?! Zum Chippen muss nur genug Muskel vorhanden sein, damit gewährleistet ist, dass de Chip da bleibt, wo er soll!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1857

rubia
                          ja, klar,
                          mit 4,5 Monaten ist er leicht alt genug!.......

wenn du kein prob damit hast in einem stadium der grössten körperlichen entwicklung einen chip in den hals zu schiessen..... gerne.

andere nehmen ihre fürsorgepflicht eben ernster....

nachfolgend ein paar fakten zu wachstumsstrukturen,

Mit dem Begriff des Wachstums wird in der Literatur generell eine intensive Zunahme der
                          Körpergröße und –masse junger Tiere bezeichnet, die mit Veränderungen der
                          Zusammensetzung, der Strukturen und Proportionen des Organismus einhergehen und sich
                          zunehmend durch funktionelle Differenzierungen und Komplexität auszeichnen (STERN,
                          1981; SNOW, 1981; FIEBIG et al., 1991; SCHÖNMUTH und SEELAND, 1994; ERNST und
                          KALM, 1994). Dabei stellt das Wachstum einen komplexen Prozess dar, der als ein Vorgang
                          der Zellvermehrung, -vergrößerung und –differenzierung bei der Körpermassenzunahme
                          definiert wird. Wachstum verläuft allometrisch, mit einer der Art eigenen
                          Wachstumsgeschwindigkeit der Organe im Verhältnis zueinander und zur
                          Wachstumsgeschwindigkeit des gesamten Organismus. Dies führt zu einer für die Art
                          typischen Endgröße (SCHÖNMUTH und SEELAND, 1994; BLUM, 2002).

Tabelle 1: Wachstum von Fohlen in % der Körpermasse ausgewachsener Tiere (mod. nach
                          GEH, 1994; DUŠEK, 1976; HINTZ et al., 1979; SCHORM, 1986; JACKSON
                          und PAGAN, 1993; JELAN et al., 1996)
                          Lebensmonat
                          Kleinpferde
                          Gewicht %
                          Großpferde Gewicht % mit 12 mon 62-69% des zu erreichenden gewichtes und körperstrukturen
                          (500-600kg)

du siehst also-
                          eine umsetzung des chippens bei fohlen findet im grössten entwicklungsstadium statt-
                          das zu hinterfragen- zeigt nur - dass sich manche eben nicht einfach- das blaue vom himmel einreden lassen......
                          aber es handelt sich beim chippen ja um eine innovative , tierschutzgerechte bestimmung-
                          ironie off-

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

@ gina : nun halt doch langsam mal den ball flach.......wenn du das chippen so schlimm findest, dann ist das halt so..... aber nun zu schreiben, das andere ihre führsorgepflicht nicht so ernst nehmen ist schon harter toback........also ziehe deinen kreuzzug gegen das chippen weiter durch, aber bleib mal auf dem teppich :-)
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

@gina: aber echt, wie kommst du mir den vor. Leier doch deine Fakten weiter herunter, du kommst trotzdem ums Chippen nicht herum. Ich lass mich doch dafür nicht dermaßen angreifen!! Wir haben eben ein Schreiben erhalten mit einem fixen Chip- Termin für die Marktfohlen. Schlißelich müssen Auktionsfohlen registriert sein und dieser Termin ist bindend!
                              Sag mir doch, als große Sachverständige, wie du da drum rum kommst?
                              Das heißt nicht, dass ich es nicht hinterfrage! Außerdem hat deine Argumentation nichts mit diesem Thema zu tun:örtliche Betäubung vor dem Chippen!!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Ohje... ich wollt eich echt keine Grundsatzdiskussion zum Chippen auslösen.

Ich find das mit dem Chippen auch echt doof und mach mir Gedanken deswegen, aber der Chip muss nunmal jetzt demnächst ins Fohlen, wenn ich einen Pass für den Krümel will. :/ Rein muss er leider... mir gings nur darum wie der am Besten da rein kommt.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

rubia
                                  du hast dich angegriffen gefühlt????

scusi,
                                  aber du bist doch diejenige, die sich amüsiert hat über die fragen von anaka
                                  """"Habt ihr eure Fohlen vor dem Brennrn auch örtlich betäuben lassen!?!?!?!"""
                                  usw

ich hab lediglich infos zur verfügung gestellt.......
                                  weil anaka nach dem alter gefragt hatte

wenns nicht deinen geschmack getroffen hat.......

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1857

anaka
                                    mach dir nix draus-
                                    das meinte ich eben mit fürsorgepflicht-
                                    du hast dich erkundigt wie es bei anderen gelaufen ist
                                    und siehst, dass jeder besitzer/verband/ta es etwas anders handhabt.

du solltest für dich die beste lsg aussuchen

Kommentar

Danke gina, werd hoffentlich ne gute Lösung finden.

Kommentar

• Ginella NB

und ich sag´s nochmal:

In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und es ist selbstverständlich!!!!

Wenn man mal genau darüber nachdenkt, was wir als Menschen diesen wunderbaren Geschöpfen im Laufe ihres ganzen Lebens so alles Schreckliche antun, ist es echt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, sich über so ein popliges "Reiskorn" auf diese Art und Weise noch den Kopf zu zerbrechen.

Das fängt bei lumpigen Sporenstichen an, geht über Gerten-/Peitschenhiebe, zu festgezogene Trensen, falsch angepasste Sättel, Boxenhaft, ect. ect. und hört bei manch FALSCH VERSTANDENER PFERDELIEBE wieder auf!

Da braucht man gar nicht erst in den Spitzensport zu schaun, um sowas alles zu finden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
                                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 15:48.

Kommentar

• Poetin
                                          • 10.04.2003
                                          • 780

Mal ne Verständnisfrage zum Ursprungsthema:

Was wird denn hier genau unter örtlicher Betäubung verstanden ? Bzw. in diesen Empfehlungen vom Verband? Damit man verhindern möchte ein Fohlen zweimal zu picksen und es somit stillhält, wird man sich schon was anderes Einfallen lassen müssen, denn die Lokale(örtliche) ansich ist ja mindestens schonmal eine Injektion hinzu kommt dann das Chipimplantet, außerdem wird es für mein Verständnis relativ wenig bringen mal etwas subkutan zu betäuben und dann intramuskulär den Chip zu setzen , das wird man scho tiefer ranmüssen... oder versteh ich das komplett miss...

WAs sagen denn da die Vets hier dazu, worin die Empfehlung der Lokalen Anäs. da begründet wird ? @Kareen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X