"Fehlerfohlen" :o/

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BzyBee
    • 25.02.2008
    • 3143

Ich glaube, Kuddel, ich habe mich nicht deutlich ausgedruckt:

Der TG habe ich von Neustadt-Dosse bekommen, in dem Glauben es handelte sich um HB Daylight - einer Fuchsfalbe.

ALS ERSTES ist natürlich DNA von den beiden Fohlen gemacht worden. Das war dann 2008 als sie geboren wurden.

Es ist AUSGESCHLOSSEN worden, dass der Ponyhengst HB Daylight der Vater sein konnte.

Es ist festgestellt das beide Fohlen den selben (falschen) Vater haben.

Wenn der Vater ausgemacht werden soll, muss die beiden DNA Karten von den Fohlen mit was VERGLEICHT werden; und wenn ich einfach alle WB Hengste der Welt testen soll bin ich glatt ruiniert - ob wohl leider so wie so.

Mein Zuchtverband hat doch nichts damit zu tun!
    Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Im HannoLang ebenso! Da habe allen die überprüfte Abstammung. Die Trakis wollen auch nachziehen. Denke, der Rest wird folgen, kostet ja auch nicht die Welt.
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ach, beide sogar den falschen Vater - allso schließt sich der Daylight ja völlig aus. Das wird ja immer verrückter.
        Nur Interessenhalber: wie ist das denn damals gelaufen? Hast Du die Stuten bei Dir zu Hause besamen lassen oder standen die in einer Klinik o. Besamungsstation?
        Möglicherweise wurde dort verwechselt...... gut nun kannst Du als erstes die anderen drei Hengste,die noch in Neustadt als TG verfügbar waren abgleichen lassen.
        Aber wenn keines der Fohlen von dem bestellten Hengst ist, dann stellen die sich quer ...... es sei denn, Du kannst das Gegenteil beweisen, spricht die Fohlen sind von einem in Neustadt angebotenen Hengst.

Wenn nicht, dann hast Du wirklich ein Problem.
        Normalerweise wird von keinem Hengst, der nicht auch TG zum Verkauf hat, TG eingelagert. Jedenfalls wird im HVP nicht darauf hingewiesen, dass, wenn der Hengst nicht verfügbar ist, TG angeboten wird.

Kommentar

• BzyBee
          • 25.02.2008
          • 3143

Die Stuten wurden bei einem TA/Hengststation besamt, - ABER nicht am selben Tag; EIN mal hätte vielleicht der TA die Pipetten vertauscht haben können, nur 2 Mal direkt nach einander und bei den selben Stutenbestizer - das passiert eben nicht!

Kommentar

• BzyBee
            • 25.02.2008
            • 3143

Übrigens: Noch Heute wird der DNA Karte von Samba Hit II das Labor in Dänemark zugeschickt.
            Das wird ziemlich Spannend!

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

spannende geschichte............warten bestimmt alle gespannt auf das ergebnis.

sollte sich herausstellen, das samba hit der vater ist, dann mußt ja noch decktaxe nachzahlen. schließlich ist der hengst viel teurer

aber mal im ernst, ich würde es auch wissen wollen.

viel erfolg beim vaterschaftstest

lg

sonja

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                Ich glaube, Kuddel, ich habe mich nicht deutlich ausgedruckt:

Der TG habe ich von Neustadt-Dosse bekommen, in dem Glauben es handelte sich um HB Daylight - einer Fuchsfalbe.

ALS ERSTES ist natürlich DNA von den beiden Fohlen gemacht worden. Das war dann 2008 als sie geboren wurden.

Es ist AUSGESCHLOSSEN worden, dass der Ponyhengst HB Daylight der Vater sein konnte.

Es ist festgestellt das beide Fohlen den selben (falschen) Vater haben.

Wenn der Vater ausgemacht werden soll, muss die beiden DNA Karten von den Fohlen mit was VERGLEICHT werden; und wenn ich einfach alle WB Hengste der Welt testen soll bin ich glatt ruiniert - ob wohl leider so wie so.

Mein Zuchtverband hat doch nichts damit zu tun!
                Ich habe das schon Verstanden .
                In Dänemarkt muss der Züchter also selbst Raus finden wer der Vater ist .

In Deutschland ist jeder Hengst geprüft .

Da die gesamte genetische Information eines Individuums jeweils zur Hälfte von Vater- und Muttertier vererbt wurde, müssen sämtliche Genotypen des Nachkommen in den Eltern wiederzufinden sein. Ebenso ist es möglich nur einen Elternteil des Nachkommen zu überprüfen (falls z.B. die Elternschaft des zweiten Tieres als gesichert gilt .Was bei deinen Stuen der fall ist ) oder im Fall von mehreren möglichen Elterntieren die nicht als Vater/Mutter in Frage kommenden Tiere auszuschließen.

Das wäre hier innerhalb von Minuten geklärt . Ohne jeden Hengst auf Kosten des Züchters testen zumüssen .
                Das der Verband sagt geht uns nichts an ,würde es hier nicht geben .

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Natürlich sind bei uns die Hengste auch geprüft - egal welcher Rasse/Verband!

In Dänemark ist Pony- und Grossperdezucht getrennt; es gibt nicht nur ein "National Verband" wie bei Euch die Landesverbänder.
                  Dafür haben wir ein Zentralregister wo ALLE Pferde/Ponys mit DNA in der Database gespeichert sind.
                  Aber.. Alles muss - wie bei Euch - immer noch "mit der Hand" verglichen werden - also hat man, ob hier oder da, keine Ergebnisse "innerhalb Minuten".

Nett wäre es selbstverständlich wenn mir jemanden die (bis Jetzt) €15000 Kosten übernemen würden!

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Ja da wünsche ich Dir auch viel Glück. Wie gesagt, von den Neustädter-TG-Hengsten könnten da alle in Frage kommen oder Du muß mit der Besamungsstation klären, welche TG Röhrchen die zum Besamungszeitpunkt in Lagerung hatte. So ganz freiwillig wird bei so einem brisantem Thema keiner Informationen geben. Letztendlich muß Du Dir noch unterstellen lassen, dass Du mit den Deinen Stuten bei Nachbars-Lumpi (Hengst) warst, dass ist nämlich gar nicht so unüblich, man solls nicht glauben, aber da wird eine Stute besamt und wenn die wieder rossig ist (spricht nicht aufgenommen hat) dann wird mal schnell mit dem eigenen 2jährigen Hengst oder wie gesagt bei irgendeinem in der Nähe befindlichen Hengst nachgedeckt und das Fohlen dann als das aus der Besamung "verkauft".
                    Nicht das Du sowas gemacht hättest, nein das will ich nun wirklich nicht sagen, aber die Hengsthalter unterstellen den Züchtern das als erstes, wenn die Abstammung nicht nach ihrem Hengst ist. Daher wird ja die DNA-Probe mehr und mehr wichtiger. Zum "Schutze" der Hengsthalter und Züchter.
                    Kannst nun nur hoffen, dass der TA/Besamungsstation bei Dir dort auch die nötigen Informationen gibt.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

Nett wäre es selbstverständlich wenn mir jemanden die (bis Jetzt) €15000 Kosten übernemen würden!

FÜNFZEHNTAUSEND euro musst du bezahlen?
                      ganz ehrlich, sch... auf die DNA-überprüfung, verkauf die ponypferd meistbietend. ich glaube, dass ist am nervenschonendsten und die euros bleiben auch bei dir.

Kommentar

• BzyBee
                        • 25.02.2008
                        • 3143

Zu Spät - die Kosten HATTE ich ja schon.

Und verkaufen kann ich den beiden so wie so nicht; wer zahlt denn für so was, egal wie schön/gut die Braune auch ist. Der Palomino ist halt einfach.....lieb.

Aber ich habe jetzt die Infos die gesucht habe.. Dann Mal sehen

Kommentar

Wieso soll die keiner kaufen wollen, wenn sie gut sind.
                          Ich weiß ein paar Züchter, die packen auf ihre Ponystuten Top-WB-Hengste drauf. Solange die als Pony nicht groß übers Endmaß schießen, sind das dann echte Ponykracher.
                          Ich weiß zwar nicht was du verlangst, oder für die Stuten verlangen wolltest, wenn sie "Fehlerfrei" wären (i.S. richtigem Hengst).
                          Trotzdem brauchen die ja auch Papiere. Also sollte man die oder den richtigen "Papa" wissen wollen.
                          Halt dir mal die Daumen.

Kommentar

• BzyBee
                            • 25.02.2008
                            • 3143

Samba Hit II ist leider ausgeschlossen

Kommentar

• BzyBee
                              • 25.02.2008
                              • 3143

Könnt ihr mir bitte mit die Lebensnummer von Kolibri, Korsar und Bazar helfen?

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3158

Kolibri DE 305050270579

Kosar DE 305052304189

Bazar DE 308084059886

Ist mit Kosar das DDR-Warmblut v. Kobold I x Duralin II gemeint? Dann ist die Nummer richtig, ansonsten schau ich nochmal nach...

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Ansonsten gibt es noch "KORSAR" sowohl I als auch II v. Kolibri, dazu auch die Lebensnummern:

Korsar I DE 305055047789

Korsar II DE 337370035892

Kommentar

• BzyBee
                                    • 25.02.2008
                                    • 3143

OK Danke viel mal!

Kommentar

• Riesoll
                                      • 01.06.2008
                                      • 2249

Puhh, das wird ja spannend.

Kommentar

• streeone
                                        • 26.03.2010
                                        • 1309

Und? Gibts schon was Neues?
                                        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Moonlight69
                                          • 23.09.2006
                                          • 1860

Ich bin auch schon sehr gespannt, wer nun der Vater ist.
                                          www.bunte-windspiele.de.tl
                                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          513 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X