breitband oder litze?? das ist hier die frage??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

bilder sind ja wirklich heftig...

sollte man denn dann grunsdätzlich ein seil / band /litze mit geringer bruchlast anbringen??

bis jetzt war ich immer der meinung je fester umso besser, wenn ich mir allerdings die bilder anschaue war mein gedanke dann wohl doch in die flasche richtung??

was haltet ihr denn überhaupt von der ALUDRAHT?? der ist ja noch dünner??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Jana.Emma
      • 16.11.2009
      • 353

Gut ich bin ueberzeugt und werde beim Breitband bleiben, mit der Horrorvision das sich mal ein Fohlen mit dem Hals in dem Seil verfaengt bin ich entgueltig geheilt.
      Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA

Kommentar

• Ginella NB

was haltet ihr denn überhaupt von der ALUDRAHT?? der ist ja noch dünner??
        Auch nix !!!!

Da kannste Kuhweiden damit einzäunen!

Kommentar

• whitestone
          • 11.01.2009
          • 4

Hat den keiner von euch Gallgher Equiwire?
          Seit 1938 unterstützen wir Landwirte dabei, die Kraft der Landwirtschaft zu nutzen, indem wir weltweit führende Tiermanagementlösungen anbieten.

Ich habe letztes Jahr all unsere Weiden damit neu eingezäunt.
          Damit sollten derartige Verletzungen ausgeschlossen sein.
          Der Zaun ist sehr gut sichtbar.
          Wind und Schnee führen nicht zu einem durchhängenden Zaun.
          Aus meiner Sicht ist das der beste Elektrozaun für Pferde.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

ich glaube die meißten verletzungen mit seil entstehen wohl beim walzeln oder beim hinten auskeilen

hat denn jemand "verletzungen " beim blindlinks duch den zaun rennen am eigenen pferd erlebt??
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Wir haben unsere Koppeln mit T-Pfosten und Litzen eingemacht und sind voll und ganz zufrieden. Allerdings achte ich streng auf "Sollbruchstellen" im Zaun. Nicht oft, aber dennoch kommt es vor, dass vor allem Jungpferde durch den Zaun rennen. Da ist es mir wichtig, dass der Zaun nach gibt. Wir haben aber auch keine Straße weit und breit - nur Wald und Wiese.

Wer einen wirklich ausbruchssicheren Zaun haben will kommt um Holz, Metall, oder Kunststoff nicht herum. Wobei ich auch schon ein übel verletztes Pferd gesehen habe, das durch einen Holzzaun gebrochen ist.

Ich denke ein Restrisiko gibt es bei jedem Zaun. Man kann nur die örtlichen Begebenheiten berücksichtigen und gut abwägen.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

@Bohuslän - sorry, blöde Frage: wie machst du deine "Sollbruchstellen"?

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

@ Suomi:
                  Ist ganz einfach: Die Flügel-Klemm-Schraub-Teile (wie die Dinger genau heißen weiß ich nicht), mit denen ich die Schlaufen in die Litze zur Befestigung an den Eckpfosten mache, nicht sooo fest anziehen. Dann rutscht die Litze bei starkem Zug durch.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

@Bohuslän - Danke! Bin grade am Koppel richten, schätze ich werde das dann auch so handhaben. guter Tipp!

Kommentar

Das Equiwire-Zeug würde mich auch interessieren. Bei dem Apothekenpreis sollte es schon sein Geld wert sein. Hat es jemand im Einsatz? So richtig glauben kann ich das mit der Verletzungs-Ungefahr ehrlich gesagt nicht bis ich die ersten Pferde gesehen habe, die da heil wieder herausgekommen sind
                      Kordel ist das Letzte was ich als alleinige Einzäunung wählen würde. Dann lieber glatten Draht mit den beschriebenen Sollbruchstellen. Die Gefahr sinkt ganz rapide wenn die Krafteinwirkung reduziert werden kann. Und das kann man mit Draht super machen. Er schmurgelt auch kein Gewebe weg wie die widerlichen Kordeln. Außerdem muss man bei Kordelverletzungen auch noch die einzelnen Plastikpartikel aus der Wunde bekommen bevor überhaupt etwas zugehen kann und das gequetschte, verkohlte Gewebe wo es durch die Reibung richtig heiß geworden ist, kann man auch vergessen, das muss alles weg. Das ist eine echte Strafarbeit und meiner Ansicht nach gehörten eher Kordeln als alleinige Einzäunung verboten als Stacheldraht der mit den Sollbruchstellen versehen erstaunlich wenig anrichtet. Haut alleine kann man nähen, es sind die großflächigen Gewebeverluste und quetsch-Schäden die so eine Beinverletzung erst so richtig hässlich machen. Besser ist natürlich, es gibt gar keine Verletzungen aber Kordel kommt mir nur als Oberbegrenzung zusätzlich zu stabilem und gut sichtbarem Unterbau ins Haus. Auf keinen Fall würde ich die unterhalb Brusthöhe anbringen, schon gar nicht wenn an die Weide noch weitere Weiden angrenzen.

Kommentar

• Horsian
                        • 17.09.2009
                        • 289

Gerichtsurteil: Weidezaunhöhe für Springpferde

Gerade bei St. Georg gesehen: http://www.st-georg.de/news/detail.p...D=7616&class=6

Kommentar

• Ginella NB

und wann ist ein springpferd ein springpferd?

nur wenn es regelmäßig > 1.20m parcoure läuft oder allein schon wenn es eine entsprechende abstammung hat???

das statement einer tierärztin sollte wohl jedem letzten zweifler die augen öffnen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten
                          269 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                          7 Antworten