Brauche moralische Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule0818
    • 18.09.2009
    • 16

Brauche moralische Hilfe

Ich bin ganz neu hier und hoffe, das Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich habt:

Es geht um folgendes:

Ich habe einen 5 Jährigen Hengst, den ich selber gezogen habe. Ich habe Ihn mit 3 Jahren einreiten lassen, von einem Profi. Danach ging er nochmal für eine Saison auf die Weide. Als wir ihn im Frühjahr geholt haben, hatte er sich ganz gut ausgewachsen (1,79).

Jetzt ist es so, das er wieder in dem Stall steht wo er auch ausgebildet worden ist, damit wir nun zusammen weitermachen können. Nur leider, hat der Ausbilder keinerlei Interesse an uns. Er hat uns mit großen Versprechungen in den Stall "gelockt" und nun kommt nichts mehr. Ich selber reite den Großen, habe aber ehrlich gesagt ANGST, das ich Ihn versaue. Klar, ich bin mit seiner Mutter bis S geritten, erfolgreich, aber es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, das ich, wenn ich in einem Stall stehe, wo ich Unterricht ´nehmen MUSS, das ist in der Stallmiete (710 Euro) mit drin, mein Pferd alleine mache.

Ich habe Ihn x mal drauf angesprochen, das ich gern eine Stunde hätte, darauf kahm dann, nicht wenn andere in der Halle sind (der macht gar nichts, wenn andere mit in der Halle sind, reite Ihn ja auch in der Halle) oder er hätte keine Zeit oder er hat eine andere eingeplant etc.

Darauf hin bin ich dann irgendwann recht sauer geworden und habe dessen auch kundgetan, wißt Ihr was dann passiert ist? Darauf hin wurde mir dann vom Stallbesitzer, der nicht der Ausbilder ist, gesagt, das mein Hengst nicht mehr auf die Weide darf, weil die Stuten da abdrehen!

Kündigen kann ich noch nicht, das ist ein Vertrag bis zum 31.12.2009, ansonsten müsste ich 1.500 Euro bezahlen!

Klar, das war schon total panne, das überhaupt zu unterschreiben, aber nachdem das mit dem einreiten so toll geklappt hatte, bin ich ja nicht davon ausgegangen, das das so eine Misäre wird! Wer geht denn davon aus?

Ja, punkt um, ich gehe nun jeden Tag mit meinem Hengst eine Stunde an der Hand spazieren und grasen. Ich bilde ihn auch selber aus, super echt.

Ich habe echt Angst, das wenn ich nun nochmal was sage, irgendwas passiert. Ich bin keine Psychotante, aber nachdem ich 9 x mit dem Ausbilder vernünftig geredet habe und beim 10 ten mal mein Pferd nicht mehr auf die Weide durfte, habe ich echt Repekt vor der Reaktion, wenn ich sage, das ist mein Vertrag, da bestehe ich drauf.

Was würdet Ihr machen?

Freue mich wirklich auf jede Antwort

Wie sieht dein Vertrag genau aus?

Kommentar

• Jule0818
      • 18.09.2009
      • 16

Da steht drin, das die Einstellung eines Pferdes in dem Stall nur mit der Ausbildung des Pferdes möglich ist. O-Ton:

Die Einstellung eines Reitpferdes in den Stallungen von Herrn XXXXXX ist nur mit der Ausbildung des Pferdes bei Herrn XXXXX möglich. Die Stallmiete bezieht sich auf die Boxe und Ausbildung des Pferdes. Inbegriffen sind Unterrichtsstungen, sowie der Beritt des Pferdes durch Herrn XXXXX. Der Beritt kann durch Unterrichtstunden aufgewogen werden!

Vorgesehen sind hierbei 3 Reitstunden zu je 45 Minuten pro Woche und 3 Beritttage durch Herrn XXXXX

Änderungen durch Seitens des Einstellers sind auf dem schriftlichen Wege mit Herrn XXXXX zu vereinbaren.

..........

Der Vertag läuft vom XXXXX bis zum 31.12.2009. Bei vorzeitiger Kündigung ist eine Entschädigungspauschale von 1.5000 Euro an den Herrn XXXXXX zu bezahlen!

.............

Wäre da ein Anwalt angebracht?

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Ich muss sagen, als ich das eben gelesen habe ... wenn mit den Herren nicht zu reden ist - und so wie es sich anhört, dauert dieser Zustand ja an, das Du noch nie Unterricht bei ihm hattest bzw. Dein Pferd beritten wurde, seitdem es von der Entwicklungspause zurück ist!

Ich würde mir auf schnellstem Wege Rechtsberatung holen (hast Du eine Rechtsschutzversicherung?). Hier werden ja schließlich vertraglich vereinbarte Dinge eindeutig NICHT erbracht!
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Hmmm... von Weidegang steht halt auch nix drin...

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Jule0818
            • 18.09.2009
            • 16

Klar, ich habe Pferde

Dann werde ich das auch machen, mir tut er halt so leid, alle dürfen in der Früh auf die Weide und er steht allein im Stall....man man man

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Du kannst bei dem Anwalt Deines Vertrauens ja auch erstmal anfragen ohne direkt einen Vorgang aufzumachen.
              Ich muss nur echt sagen ... bei dem Preis den Du zahlst habe ich furchtbar geschluckt und dann nichtmal Leistung dafür bekommen? Da würd ich den Zahlungsverkehr aber schon nach einer Woche stoppen!
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Jule0818
                • 18.09.2009
                • 16

Doch, halt, hier...
                ...
                Die Nutzung der Koppeln hängt von dem Wetter ab. Die Pferde dürfen nur vom Personal raus und reingebracht werden! Koppelgang erfolgt an allen Werktagen von 7 bis 15 Uhr

Kommentar

• mango
                  • 29.05.2004
                  • 1986

Aber da der Reitlehrer seine Verpflichtungen des Vertrages nicht einhält müsste es doch eine möglichkeit geben aus dem Vertrag raus zu kommen. Denn ein Vertrag ist schliesslich für beide Seiten verpflichtend.
                  Hast du mal mit dem Stallbesitzer gesprochen. ?
                  Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                  kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Jule0818
                    • 18.09.2009
                    • 16

Wenn ich nicht zahle, wird er mich nicht mehr an mein Pferd lassen, habe das im Juni mitbekommen, das eine andere Einstellerin sich wohl geweigert hatte, zu bezahlen, da hat er eine Kette mit Schloß um die Box gemacht, damit Sie Ihn nicht rausholen kann! Das war auch bitter!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2629

sorry,aber den vertrag kündige mit sofortiger wirkung!!!!
                      kannst du auch.
                      denn ein beritt/ausbildung hat ja nicht stattgefunden.

dieser vertrag heisst "knebelvertrag" und ist nicht rechtens

Kommentar

• Jule0818
                        • 18.09.2009
                        • 16

Der Stallbesitzer ist ein sehr schwieriger Mensch, der sieht nur das Geld dahinter, wir sind also alle wandelnde Geldscheine. Er selber will sich aber nicht einmischen!

Kommentar

• Jule0818
                          • 18.09.2009
                          • 16

Der sperrt mir das Pferd weg, bis ich die 1.500 gezahlt habe, bin ich mir sicher

Kommentar

• Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

Hast du die Möglichkeit, dein Pferd erst nach Hause zu holen und dich dann mit dem Stallbesitzer wegen der fristlosen Kündigung auseinanderzusetzen?

Kommentar

• Collin
                              • 31.01.2008
                              • 1824

Zitat von Jule0818 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich nicht zahle, wird er mich nicht mehr an mein Pferd lassen, habe das im Juni mitbekommen, das eine andere Einstellerin sich wohl geweigert hatte, zu bezahlen, da hat er eine Kette mit Schloß um die Box gemacht, damit Sie Ihn nicht rausholen kann! Das war auch bitter!
                              Das ist so makaber das ich grad hysterisch lachen musste! Da würd ich aber keine Sekunde fackeln - Anwalt und sofortige Kündigung des Vertrages inkl. Rückerstattung von gezahltem Geld, für das Du keine Leistungen bekommen hast.
                              Damit müsstest Du ohne Probleme durchkommen.

Der Stall würde mich ja mal interessieren

Kommentar

• mango
                                • 29.05.2004
                                • 1986

Dann so schnell wie möglich neuen Stall suchen .Pferd verladen ggf. unter vorwand und Brief hinter lassen. Alles weitere geht dann doch über den Anwalt. Hast Du Zeugen /Beweise?

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Jule0818
                                  • 18.09.2009
                                  • 16

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da begehe ich ja in dem Sinn Betrug, ich habe den Mist ja unterschrieben....

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                    • 28.03.2009
                                    • 2629

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                                    Das ist so makaber das ich grad hysterisch lachen musste! Da würd ich aber keine Sekunde fackeln - Anwalt und sofortige Kündigung des Vertrages inkl. Rückerstattung von gezahltem Geld, für das Du keine Leistungen bekommen hast.
                                    Damit müsstest Du ohne Probleme durchkommen.

Der Stall würde mich ja mal interessieren
                                    genauso!!!!!der stall würde mich ebenfalls interessieren(PN)

Kommentar

• Collin
                                      • 31.01.2008
                                      • 1824

Zitat von Jule0818 Beitrag anzeigen
                                      Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da begehe ich ja in dem Sinn Betrug, ich habe den Mist ja unterschrieben....
                                      Und was tut er???? Er hat doch auch unterschrieben!!!

Kommentar

• mango
                                        • 29.05.2004
                                        • 1986

Auch wenn Du unterschrieben hast, ist die andere Seite nicht im Recht. Da sie den Vertrag(wegen Unterricht/Beritt) nicht eingehalten haben.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48