Was muss man preislich rechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
    Ich würde auch für ein solches Pferd bis max. 10 Jahre und sagen wir mal L Plaziert mit eben Vermögen für M/ländlich S nicht unter 25000 veranschlagen.
    Man muss aber zur Zeit auch die Leute mit 25 TEUR finden, hey Leute, das waren mal 50 TDM !!!! Also wer von den ganzen Turnierreitern hat die mal eben aufm Konto liegen ???

Also ich denke wenn Du Dir Zeit lässt und mal genauer suchst, wirst Du auch so was für 15 TEUR finden.

Kommentar

• Legolas
      • 08.04.2008
      • 451

Ich habe am Mittwoch einen TÜV für eine fünfjährige Stute. Ähnliches Problem wie Du, bin bis L turniermäßig geritten, würde gerne mehr, aber mein Oldie mag nicht mehr. Die Stute ist vom Züchter, gute Abstammung (Mutter ist Bucha gelaufen), läuft Dressurpferde-A Niveau, allerdings nicht turniermäßig vorgestellt. Potenzial für mindestens M. Kostenpunkt in Deinem Preisrahmen bis 15.000 EUR. Mit Plazierungen sicherlich um einiges mehr.
      Die Preisspanne von 3.000 bis 5.000 EUR, so gerne wie ich sie gerade hätte, ist leider mehr als illusiorisch.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3407

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
        Die Preisspanne von 3.000 bis 5.000 EUR, so gerne wie ich sie gerade hätte, ist leider mehr als illusiorisch.
        DAS war mir bereits von Anfang an klar!

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

arame: laß nicht nicht verrückt machen!!

wenn es dir nicht eilig ist also die nächsten 4 wochen ein MUß, dann will "gut dinge weile haben"

die zeit ist für dich, schau dich in aller ruhe um und du findest was, den ich bin auch der meinung 25.000 das sind 50.000 MARK hat keiner einfach übrig

das du für 3000 euro kein pferd in deinen rahem bekommst weißt du sicherlich selber, hast du ja schon geschrieben

und die finanzkrise ist noch nicht zu ende, die zeil läuft für dich, die nächsten pferde sind bei den meißten nähmlich schon gedecket und die fohlen kommen im nächsten jahr noch hinzu und man benötigt platz..
          und vor allem KÄUFER, und die sind im moment rar, leider
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sammelito
            • 20.05.2007
            • 202

Etwas off topic:

Ich weiß zwar nicht genau, was man für ein Pferd nach deinen Vorstellungen rechnet, aber auch ich würde schätzen, dass es deutlich jenseits der 20.000 sind.

Und zu den allgemeinen Klagen über den Preisverfall:
            Für meinen Eindruck haben gute Pferde nach wie vor einen guten Preis.
            Ich suche ein Nachwuchspferd, so angeritten, dass es auf beiden Händen läuft, mit Potential für etwa L in beiden Sparten und gutem TÜV. Also keinen Überflieger. Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig. Insbesondere die angeblich so schlecht zu verkaufenden 3 jährigen mit Springabstammung finde ich einfach nicht. Dabei möchte ich keinen über den Tisch ziehen und suche gar nicht nach dem "Megaschnäppchen". Also Züchter aus dem Süden: Hier wäre ein williger Kunde... Im angeblich noch viel günstigeren Westphalen habe ich im Rahmen eines Urlaubs übrigens auch schon die Augen offen gehalten, ebenfalls erfolglos.
            Zuletzt geändert von Sammelito; 14.09.2009, 20:53.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
              Aber ein Pferd mit den gewünschten Kriterien kostet nach wie vor gutes Geld, das ist mal Fakt.
              Und es gibt auch Leute, die ein solches Pferd eher zum Metzger geben, bevor sie es nahezu "verschenken", weil sie es sich leisten können.

MOONLIGHT: zeig mir einen metzger dir evt. 10.000 für ein pferd gibt / schlachtpreis ist auch im keller - und zeig mir einen der evt. 12.000 ausschlägt - es gibt keinen von beiden -

selbst. kosten gute pferde geld!!!!, wir reden hier auch nicht vom verschenken oder "abgabe mit schutzvertrag" oder pferde im freizeitbereich, aber wenn ich ein pferd abgeben muß wegen finz. gründen dann nehme ich den meißtbietenden und zu 99,99% ist das nicht der metzger

leider haben die verkäufer in der heutigen zeit schlechte karten, und ich kann den der pferde züchtet auch verstehen aber der absatz ist ein problem...
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1859

Es soll auch Leute geben, die ein Pferd nicht aus finanziellen Gründen verkaufen. Und doch, manche verzichten lieber auf das Geld, und nehmen 500 Euro vom Metzger, bevor sie einem anderen für kleines Geld ihr teuer und gut ausgebildetes Pferd gönnen.
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• murmel
                  • 09.04.2004
                  • 87

hallo,

ich habe auch den eindruck, dass die preise 1:1 von DM in € umgelegt worden sind. vor 11 jahren habe ich für meine stute 15.000 DM bezahlt. sie war damals 6 jahre alt, hatte potential für S und war von 8 starts 6 mal gewonnen und platziert. "hinkefuß": sie war mit 162 cm zu klein. selbiges suche ich wieder, allerdings so 3-4 jahre alt, roh oder nur leicht angeritten. aber die pferde, die mir für um die 7.500 € angeboten worden sind, sind größtenteils nicht mal halb so gut wie meine stute damals. daher würde ich auch schätzen, dass ein 7 oder 8 jähriges pferd mit aktuellen platzierungen und potential für ländlich M/S so um die 25.000-30.000 € kosten würde.
                  LG

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@murmel
                    das ist ganz klar - kein Züchter will freiwillig draufzahlen - und das tut er für 7.500 Euro....es sei denn der TÜV ist nicht ganz so gut oder Gang/Typ fehlen - dann muss er runtergehen......und dafür muss dann ein anderes seiner Pferde - bei dem alles stimmt - teurer sein....sonst muss er das Züchten aufgeben...

die Futterkosten und Ta-Kosten haben sich die letzten 11 Jahre nicht nur verdoppelt !....ich habe in dieser Zeit z.B. für einen Rundballen Stroh 6 Euro bezahlt....dieses Jahr wollte er 17 - und ich konnte mit Hängen und Würgen - weil ab Feld - noch runterhandeln....

und rechne mal, wieviel du Boxenmiete jeden Monat zahlst - über ca. 15 Jahre lang....da kommt es auf 2.000 Euro im Einkauf auch nicht mehr an.... das billigste Pferd war das gesunde Pferd - mehr kann man nich sparen...
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

.....und wenn ich mir noch jemals ein Fohlen oder ein junges Pferd kaufen wollte - dann einen aus einer Springpferdezucht mit Gang:
                      Mutter, Großmutter, Urgroßmutter mind. M bis S gelaufen - Hengst ebenso - und jeweils lange genug....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• murmel
                        • 09.04.2004
                        • 87

hi monti,

ich weiß . nachdem ich ja selber sehe, dass ich das, was ich vor gut 10 jahren für 15.000 DM bekommen habe, heute wie heute nicht mehr bekomme, habe ich mich ja der einschätzung der meisten hier angeschlossen, dass das, was arame sucht, wohl für unter 25.000 € eher weniger zu bekommen sein wird. aktuell weiß ich von 2 ländlich S gewonnen und platzierten springpferden, die für ca. 30.000 € zu haben sind, alter um die 10 jahre. ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich nicht mehr wie 7.500 € ausgeben würde. meine erfahrung bis jetzt ist: ich sage, was ich suche und bekomme pferde angeboten, und wenn ich dann vor den pferden stehe, dann merke ich, dass ich wohl etwas anderes unter gangpotential bis ländlich S verstehe (ob es dann wirklich bis S reicht liegt dann auch wieder noch an einigen anderen faktoren), als die verkäufer. nur: den preis machen aber die verkäufer. wenn ich sage, ich suche so ein pferd und man mir sagt, ich habe genau das pferd da, was du suchst und das kostet xy, dann werde ich mit sicherheit nicht sagen, ach, ich leg da jetzt noch was drauf . mein fazit aus meiner derzeitigen erfahrung heraus habe ich geschrieben. für die selbe qualität muss man heute wie heute ungefähr das doppelte rechnen, ein schnäppchen ist unter umständen ja trotzdem drin. sollte es wie eine beschwerde geklungen haben, so war es nicht gemeint. alles wird teurer.

LG

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Ich würde mir einfach ein preisliches Limit setzen, und so bis 5.000 drüber mir die Pferde anschauen fahren.
                          Git vorsortieren lassen, manchmal ist es nicht unpassend, einen seriösen Vermittler quer zu schalten, der schon die richtigen Pferde im Auge hat, wo professionell Videos/DVDs verschickt werden im Vorfeld, Erfolgsnachweise etc.
                          Wenn man sich überlegt, wie schnell 500, 1000 Euro für Fahrten, Hotels, Voruntersuchungen etc. ausgegeben sind, ist das manchmal nicht verkehrt.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Ich bin mir schon bewusst, dass gute Pferde Geld kosten.
                            Meine "Schmerzgrenze" wäre jetzt so um die 15.000,- EURO.
                            Hat man da ne Chance, ein gutes Pferd zu finden?
                            sag das NIE, wenn Du Pferde angucken gehst. Hab die Erfahrung gemacht, daß die dann immer alle am Preislimit liegen, egal ob sie es wert sind oder nicht.
                            Ich denke, daß Du für 15.000 eine reelle Chance hast. Wenn Du Zeit hast und in aller Ruhe suchen kannst. Es gibt immer wieder Schnäppchen und sehr gute Angebote.
                            @Moonlight69: es gibt auch Leute, die gerne unter dem marktüblichen Preis verkaufen, wenn sie das Gefühl haben, das Pferd kommt in gute Hände und bekommt eine Lebensstellung.
                            Ich kenne niemanden, der sein Pferd aus Stolz lieber schlachten läßt, als es günstig zu verkaufen.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Murmel
                              das ist mir klar - und du bist keine Jammer-Tante das ist auch klar...

abgesehen davon werden die Pferde wohl nicht mehr lange so günstig bleiben wie sie im Moment gehandelt werden.....ich schätze maximal zwei bis 4 Jahre....es waren doch viel über Verkäufe von (Zucht)stuten zu lesen....und auf den Auktionen der letzten Jahre wurden vermehrt Stuten für den Sport angeboten.....

Kommentar

• blaues-paulinchen
                                • 07.01.2009
                                • 1880

Also ich kann nur bestaetigen, dass ueberdurchschnittliche Pferde auch immer noch gutes Geld kosten. ich suche selber ein Nachwuchspferd und habe schon ueber 20 Pferde angeguckt, davon war einer dabei den ich ueberragend fand (der fiel dann leider durch den TUEV).
                                Mein Eindruck ist, dass es viele durchschnittlich nette Pferde zwischen 10 und 20T gibt, aber wenn mal einer dazwischen ist, der wirklich 8-9er GGA hat und zudem chic, rittig etc ist, dann kosten die leider immer gleich 30T, auch 3 oder 4-jaehrig.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Paulinchen, was macht denn eure Suche? Schon weitere Kandidaten in Augenschein genommen?

Kommentar

• Jimbo
                                    • 20.12.2008
                                    • 38

Hallo Arame,

hab mal son bischen mitgelesen.
                                    Für ein M ausgebildetet Pferd mit Platzierungen werden schon gerne mal
                                    40 000 - 60 000 € abgefragt.
                                    Wenn du selber noch weiter Ausbilden möchtest hätte ich eine chicke 5 Jährige Dunkelfuchsstute für Dich.
                                    164 cm groß, schonend eingeritten, hatte in 2008 ein Fohlen und wird seit 2009 reell geritten. In dieser Saison auf Turniern vorgestellt war sie Platziert und Seriensiegerin in Dressurpferde A und Eignungsprüfungen, auch in starker Konkurenz. Ihr momentaner Ausbildungsstand ist L jedoch ohne Kandarre. Sie ist sehr umgänglich, hat ihren eigenen liebenswerten Charakter, sehr rittig und nervenstark. Ist auch schon in diversen Umzügen mitgegangen. TÜV-Klasse rötg. II.
                                    Wirklich ein sehr ansprechendes begehrenswertes Pferd welches in Deine Preisvorstellung passt.
                                    Vielleicht hab ich ja dein Interesse geweckt, dann kann ich Dir noch weitere Informationen und Bilder geben.

Bis einmals

Kommentar

• blaues-paulinchen
                                      • 07.01.2009
                                      • 1880

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                      Paulinchen, was macht denn eure Suche? Schon weitere Kandidaten in Augenschein genommen?
                                      Ja, war aber noch nichts dabei
                                      Dieses Wochenende wieder, mal schaun ob da sich vielleicht was ergibt..

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Ich drück die Daumen! *quetsch*

Kommentar

• Vienna98
                                          • 13.01.2007
                                          • 6044

ich hätte auch noch ne Rappstute, M* gewonnen, A Dressur/Gelände gewonnen im Angebot - falls jemand sowas sucht - absolut günstig wegen Studium abzugeben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X