das Verkäufer so ungern Preise angeben wollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

das Verkäufer so ungern Preise angeben wollen

Wie findet ihr diese Unsitte (derzeit?) dass bei Pferdeanzeigen kaum noch eine Preisvorstellung hingeschrieben wird? Selbst auf Nachfrage, heißt es dann oft, dass das bei der Besichtigung geklärt werden kann.
    Ist die Wirtschaftslage so mies, dass man dann froh ist, wenn sich überhaupt jemand zum probereiten blicken lässt?
    Ich kann durchaus verstehen, dass Pferdeverkäufer sich nicht direkt festnageln lassen wollen, denn ja, ich kann auch verstehen, dass man heutzutage kaum wirklich an einem Pferdeverkauf verdient.
    Aber andersrum ists doch auch blöd. Wenn ich nur bis 10000 für ein Pferd ausgeben möchte/kann, dann kann man sich ja etliches an km sparen, wenn man vorher weiß, in welchem ungefähren Preisrahmen dass Verkaufspferd liegt, oder?
    Ich bin jedenfalls dafür, dass eine Art Preisklasse (wenigstens im Forum hier) benutzt wird, wo dann Pferde hineinfallen zw. 5000 und 10000 zum Beispiel, oder mehr oder weniger dann je nach ungefährer Preisklasse.
    Da hätte der Verkäufer noch etwas Spielraum (wenn der dicke Benz auf den Hof gefahren kommt ) und der Käufer hat zumindest eine Orientierung, was sich für ihn lohnt anzuschauen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Fidermark1
    • 05.02.2009
    • 310

Also spätestens bei einem Telefonat möchte ich die VHB wissen, ansonsten fahre ich doch gar nicht erst zum Ausprobieren.

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Sehr schön auch, wenn man seinen preislichen Rahmen nennt, einem gesagt wird, das Pferd fällt da rein und nach 600 km fahrt sind es dann auf einmal 20 % mehr. Was bei fünfstelligen Beträgen doch ne Menge ist.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Ich denke mal wenn man als Interessent sein Limit sagt, wird kein Verkäufer Ihn kommen lassen um dann den Preis zu sagen wenn er viel höher liegt.
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• werano
          • 30.01.2009
          • 377

Ich finde auch, dass das eine Unart geworden ist.

Ich hätte mir viele Telefonate sparen können, die mich einfach Zeit und vor allem Geld gekostet haben (denn jeder gibt ja auch heutzutage nur noch seine Handy-Nr.an!), wenn man vorher in der Anzeige schon gewusst hätte, was für Preisvorstellungen hier der Verkäufer eigentlich hat.

Ich ärgere mich jedesmal darüber und einfach hinfahren ohne vorher mal die ungefähre Preisvorstellung abzuchecken käme für mich gar nicht in Frage!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Im Araberlager kenne ich es, daß neuerdings das * System gerne gehandhabt wird.

* bedeutet dann zwischen a und b Euro
            ** bedeutet dann zwischen c und d Euro
            *** bedeutet dann zwischen e und f Euro

ist zwar immer noch etwas wage für den potenziellen käufer - bleibt aber die preisvarianz für den verkäufer!

Kommentar

• Mynona
              • 19.04.2008
              • 120

Ich habe in letzter Zeit noch eine weitere 'Entwicklung' beobachten 'dürfen'. War in letzter Zeit viel unterwegs, um mir Stuten anzugucken und da muss ich sagen, dass zwar einige Leute aus den Preisen für ihre Pferde ein riesen Geheimnis machen (dann dürfen sie ihr Pferd halt behalten), aber viel schlimmer fand ich die Masche der Mehrheit derjeniger, die mir direkt Preise genannt haben. Das böse Erwachen kam bei diesen Herrschaften nämlich erst als ich mir dann die Pferde angeschaut habe. Dann wusste nämlich plötzlich niemand mehr was von dem besprochenen Preis... einer hat den Preis sogar mal eben verdoppelt. Unglaublich!! Beim ersten Mal war das dann noch so, dass ich dachte 'ok... sowas gibts mal, aber triffst du nicht wieder an' und dann macht das mal eben ne ganze Reihe nach. Wo bitte ist die versteckte Kamera???? Das ist richtig ärgerlich, vorallem wenn man weitere Strecken auf sich genommen hat und dann so vera***** wird.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Jep, das ist eine ziemlich Unart. Ich gebe allerdings folgendes zu bedenken:

Verkäufer nennt am Telefon seinen Preis, sagen wir mal TEU 10. Das entspricht genau dem Limit den potenziellen Käufers.

Käufer kommt, hat überraschend seinen RL im Schlepptau. Wenn der keinen Tausender abbekommt, geht gar nichts. Verkäufer war schlau genug, so etwas mit einzurechnen. Plötzlich soll dann auch noch ein Pferd in Zahlung genommen werden und nachmittags meldet sich noch ein weiterer Vermittler, der ebenfalls etwas vom Kuchen abbgekommen will, weil er den Reitlehrer und die Käuferin ja erst da hingeschickt hat.

Das in Zahlung zu nehmende Pferd wurde von der jetzigen Besitzerin erst vor einem Jahr für TEU 8 gekauft, die will sie wiederhaben.

So oder so ähnlich schon xmal passiert......

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

mich nervt das auch total, vorallem versteh ich die Strategie nicht
                  wenn ich gleich nen preis in die Anzeige schreibe erspare ich mir doch zig Anrufer die nur nach dem Preis fragen

wir haben mal für Kunden ein älteres Lehrpferd gesucht, und ich meldete mich per mail (Telefonnummer war nicht angegeben) auf eine Anzeige wo so ein Pferd angeboten wurde, und fragte so nach den üblichen Dingen
                  daraufhin wurde mir erzählt, sie würden den Preis erst bei Besichtigung erzählen, Bilder oder Video würden sie nicht schicken. Das Pferd wäre ja schon so einiges platziert und man würde nicht wollen das die "Szene" gleich weiß das er zum Verkauf steht.
                  Sie würden mir aus eben diesen Gründen nicht die Abstammung verraten wollen, und es gab nur ein Bundesland als Angabe zum Standort

na, da hatte ich wohl für Gigolo, Rusty oder Wansuela Suerte Interesse gezeigt
                  ich hab ihnen dann freundlich mitgeteilt das OHNE Bild und Preisvorstellung
                  die Sache sich für uns erledigt hat
                  ob die ernsthaft geglaubt haben es kommt jemand zum ausprobieren, der nicht weiß was das pferd kostet soll und wie es aussieht
                  mir war meine Zeit zu schade für sowas...

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                    • 05.01.2007
                    • 242

ich finde das auch total albern.
                    Wenn einer den Preis nicht genannt hat, bin ich nicht hingefahren, fertig aus. Ich verstehe diese Geheimniskrämerei nicht, wenn ich ein Auto, ein Haus oder was weiß ich kaufen will, ist doch auch der Preis angegeben. Echt affig.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Ich gebe meistens einen Festpreis an. Da weiß jeder, wo er dran ist. Leider versuchen dann noch viele zu handeln, obwohl bereits am Telefon gesagt wurde, dass es FP ist!

LG Hike
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• werano
                        • 30.01.2009
                        • 377

@ pavot:

Das gleiche hat mir eine Stallkollegin auch erzählt. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich so mein Pferd niemals verkaufen würde! Man bekommt sein Pferd bestimmt genauso gut verkauft, ohne dass ein Reitlehrer von mir Geld bekommt, weil er es dann empfiehlt.

So etwas muss vor dem Ausprobieren auf dem Tisch kommen und dann kann ich mir auch als Verkäufer überlegen, ob ich diese Deals mitmachen möchte.

Kommentar

Ich durfte mich schon mal per Mail beschimpfen lassen, weil ich es gewagt habe, nach dem Preis zu fragen. Ohne Foto oder Video und Preisangabe fahre ich keinen Meter geschweige denn 4h. Wenn man allein schon Anzeigentexte ließt und sich dann mal Fotos dazu anschaut, liegen da teilweise Welten zwischen Wahrnehmung und Realität. Außerdem kann ich Geld, was ich nicht habe, auch nicht ausgeben. Wozu also meine und die Zeit des Verkäufers verschwenden, wenn man preislich eh nicht auf einen Nenner kommen wird? Und dann immer dieses "der Qualität entsprechend". Das kann bei einem 10000 Euro für einen 3jährigen bedeuten und der nächste will das 4fache.

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 871

Hottel: das mit "der Qualität entsprechend" ist aber der Trick - je nach Qualität der Klientel gestaltet sich dann der Preis...

Kommentar

• Ginella NB

ich gebe z.b. immer einen preis an!

warum ruft keiner bei mir an ??? ;-)

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2200

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Das kann ja mehrere Gründe haben.

Grund 1:
                                Du solltest deine Telefonnummer auch angeben

Grund 2:
                                Die Pferde (Abstammung, Exterieur, etc.) überzeugen nicht - und das wiederum kann den Grund in mangelnder Qualität der Fotos finden

Grund 3:
                                Der Preis ist zu hoch.

Und diese Aufzählung lässt sich noch beliebig fortsetzen.

(Anmerkung der Redaktion: Ist ein grundsätliches Posting)
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Würde ich genauso sehen. Und ich frage mich auch, wie man als Verkäufer den Marktpreis rausfinden soll. Wenn ich einen Preis angebe und nie wieder etwas von den Leuten höre (ohne das sie das Pferd überhaupt gesehen haben) dann weiss ich auch nicht was ich nun falsch gemacht habe
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2200

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                    Würde ich genauso sehen. Und ich frage mich auch, wie man als Verkäufer den Marktpreis rausfinden soll. Wenn ich einen Preis angebe und nie wieder etwas von den Leuten höre (ohne das sie das Pferd überhaupt gesehen haben) dann weiss ich auch nicht was ich nun falsch gemacht habe

Ist doch ganz einfach - gibt man einen VK-Preis und niemand meldet sich - denn ist der genannte Preis weit über Marktpreis.
                                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1941

Ich habe es schon mit und ohne Preisangaben versucht (mit ansonsten den gleichen Anzeigen und Fotos vom jeweiligen Fohlen). Bei der Anzahl und der "Qualität" der Kontakte kann ich keinen Unterschied feststellen. Verkäufe kamen schon auf beide "Anzeigenarten" hin zustande. Aber mit meinen wenigen Fohlen (1-2 im Jahr) bin ich wohl nicht repräsentativ...

Kommentar

• Ginella NB

@ ditschi

Grund 4 : Kein Mensch BRAUCHT wirklich zwingend ein Fohlen.......

aber - wenn´s halb verschenkt wird, schaut man dem gaul halt nicht mehr ins maul und irgendeiner erbarmt sich dann schon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X