--
Sattel rutscht ständig nach vorne - Was hilft wirklich?
Einklappen
X
-
Sattel rutscht ständig nach vorne - Was hilft wirklich?
Zuletzt geändert von FunnySunny; 07.04.2011, 22:46.Stichworte: -
-
-
Ich möchte Dir den Mut nicht nehmen.
Unser Reitpferd hatte kaum Widerrist und einen rechten runden Rücken.
Wir hatten diverse Sattler da und verschiedene Sättel anprobiert.
Alle haben kapituliert und ehrlich zugegeben, dass keiner ihrer Sättel richtig passen wird.
Geholfen hat nur die Maßanfertigung. Das waren dann 2003 schon 2.500 € ...
-
-
...sprech deine Sattlerin doch mal auf das Variopad an.Da kannst du vorne,hinten,mittig je nach Bedarf Einlagen reinstecken,Wenn deine Stute dann vorne mehr aufgemuskelt hat bzw. mehr Widerristform bekommen hat,kannst du hinten dann wieder was rausnehmen. Und schaff dir einen Zungengurt an
Kommentar
-
-
hatte das selbe problem u gut 30 sättel probiert - alles mist und sehr kostspielig. bis ich den richtigen sattler getroffen hab: der drückte mir einen stübben mit ABS system zum probieren in die hand und der sass wie angegossen. ich mir dann das modell ausgesucht das mir am bequemsten unter den hintern passt, hab zwei sättel probiert und bin direkt fündig geworden. google mal unter stübben zur beschreibung und dann guck mal bei ebay oder in diversen foren - da gibst reichlich und wenn gebraucht auch nicht so teuer.Zuletzt geändert von fanniemae; 21.04.2009, 06:17.
Kommentar
-
-
Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigenIch möchte Dir den Mut nicht nehmen.
Unser Reitpferd hatte kaum Widerrist und einen rechten runden Rücken.
Wir hatten diverse Sattler da und verschiedene Sättel anprobiert.
Alle haben kapituliert und ehrlich zugegeben, dass keiner ihrer Sättel richtig passen wird.
Geholfen hat nur die Maßanfertigung. Das waren dann 2003 schon 2.500 € ...
Aber die Maßanfertigung hat kläglich versagt.
Sie liegt fast schon schlechter als die Sättel von der Stange und hat aber 2.000 EURO gekostet...
Kommentar
-
-
Hallo,
wie laufen denn die strippen jetzt?
Meine Freundin hat für ihr rundes kugeliges Pferd mit kaum Widerrist (Knutschkugel) diesen Sattel mit einigen Änderungen:
und zwar wurde die vordere Strippe UNTER den Sattel verlegt um besser am Pferd zu liegen.
Und was hast du für einen Gurt? Die meisten beachten das nicht. Wenn die Strippen den Gurt zu weit hinten Richtung Bauch legen, wird der Gurt immer nach vorn rutschen und den sattel mit sich ziehen.
evt. hilft dir je nach gurtlage auch ein besonders schmaler gurt oder ein anatomisch geformter.
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigenwie sieht es mit einem Vorgurt aus - gibt es den heute noch ?
So ein Problem hatten wir bisher erst einmal, bei nem Pony. Haben wir mit Schweifriemen gelöst. Nen Masssattel für ein 1,20m Pony war uns dann doch zu übertriebenDenny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Wie läßt Du denn die Strippen laufen?
Hat dein Sattelblatt eine Schlaufe, durch das diese gefädelt werden, damit das Sattelblatt schön fest am Bauch liegt? Wenn ja, dann laß die vordere Strippe draußen. Auch an der Satteldecke die vorder Strippe nicht durch die untere Schlaufe führen. Dadurch liegt die vordere Strippe weiter vorne am richtigen Platz und kann nicht mehr dorthin rutschen und dadurch den Sattel mitnehmen. Außerdem solltest Du die vorder Strippe ein Loch fester anziehen als die hintere. Das könnte ganz gut helfen, wenn der Sattel ansonsten paßt.
Seitdem ich das so mache sitzt der Sattel preß am gleichen Platz und rutscht nicht mehr.sigpic
www.reitschule-viernheim.de
Kommentar
-
-
Es gibt wohl auch nen relativ neuen Sattelgurt (von Passier glaub ich) der das vorrutschen vom Sattel verhindern soll.
Freunde von mir haben die Lammfellschabracke von Mattes mit dem Fellkissen und dem Fell entlang der Vorderkante, die sind seitdem superglücklich.
Viel glück
LGWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von cocoloco Beitrag anzeigenHallo,
wie laufen denn die strippen jetzt?
Meine Freundin hat für ihr rundes kugeliges Pferd mit kaum Widerrist (Knutschkugel) diesen Sattel mit einigen Änderungen:
und zwar wurde die vordere Strippe UNTER den Sattel verlegt um besser am Pferd zu liegen.
Und was hast du für einen Gurt? Die meisten beachten das nicht. Wenn die Strippen den Gurt zu weit hinten Richtung Bauch legen, wird der Gurt immer nach vorn rutschen und den sattel mit sich ziehen.
evt. hilft dir je nach gurtlage auch ein besonders schmaler gurt oder ein anatomisch geformter.
haben wir bei meiner Reitkugel auch gemacht. zusätzlich überkreuze ich noch die Gurstrippen und benutze einen anatomisch geformten Sattel. Ging alles mit einem herkömmlichen Passier.
Leider bekommt man etwas mehr druck hinter die Schulter. Aber immer noch besser als Druck AUF der Schulter, wenn der Sattel draufrutscht.
Kommentar
-
-
Ich habe auch so einen Fall und bin momentan wiedermal am Verzweifeln. Sie hat einen Maßsattel und der rutscht trotzdem. Sattler war schon tausendmal da, aber weiß auch keinen Rat mehr. Der Sattel passt, aber unsere Stute hat einfach eine schwierige Sattellage und der Sattel rutscht immer nach vorn. Problem ist, Lammfell ging nicht. Sie hat ganz empfindliche Haut und an der Kante scheurte das Fell weg, außerdem rutschte der Sattel trotzdem. Vorteil war, daß der am Widerrist nicht scheuern konnte. Normale Schabracke geht gar nicht, wenn der Sattel vorrutscht und die Schabracke etwas zurück, ist der Widerrist aufgescheuert. Nun hab ich mir ne Schabracke mit Wulsten vorm Sattelblatt bestellt und hoch gekammert, das geht anfangs noch, doch sobald der Sattel zu weit vor rutscht, scheuerts wieder am Widerrist. Ich bin echt am Verzweifeln. Hab schon ne V-Begurtung, aber hilft alles nix. Beim Vorgurt drückt der Sattel dann so gegen den Vorgurt, daß es auch den Vorgurt nach vorn drückt. Ich will auch nicht unbedingt nen Vorgurt.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
425 Hits
0 Likes
|