Falsche Angaben im Kaufvertrag ... Rücktritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Habe gestern noch mal mit einen Befreundeten Rae gesprochen . Fakt ist nach dem Gesetz ,jeder der ein Fohlen gezogen hat und diesen Verkauft egal ob als Fohlen oder erst später als Reitpferd Unternehmer ist. Dabei ist unerheblich wieviele Pferde / Fohlen es sind . Das hat nichts mit der Steuerpflicht zutun . Obwohl eigentlich jeder der Einnahmen hat , Steurpflichtig ist !
    Es wird in keinen anderen Bereich soviel geklagt wie im Bereich der Pferde . Jeder der ein Fohlen gezogen hat und verkauft hat , steht eigentlich schon mit einen Fuss im Rechtsstreit / ganz krass zusagen im Knast.

Ich habe nun also den Vertrag vom Hannoveraner Verband umgeändert in den Vordruck Unternehmer an Verbraucher .
    Laut Vertragsvordruck ist es so :
    Sachmängel hat der Käufer spätestens 6 Wochen seit Übergabe dem Verkäufer anzuzeigen. Die Mängel „Koppen“ und„Weben“ sind spätestens 2 Wochen seit Übergabe dem Verkäufer anzuzeigen.
    Nach Ablauf dieser Frist wird vermutet, dass das Pferd bei Gefahrübergang frei von Mängeln war

So will der Käufer es haben :
    Sachmängel hat der Käufer spätestens 12 Monate seit Übergabe dem Verkäufer anzuzeigen. Die Mängel „Koppen“ und „Weben“ sind spätestens 12 Monate seit Übergabe dem Verkäufer anzuzeigen.
    Nach Ablauf dieser Frist wird vermutet, dass das Pferd bei Gefahrübergang frei von Mängeln war.

In 12 Monaten kann viel Passieren.

Bisher hat er sich keine Hobbys zuglegt . Wenn ich allerdings Höre das er ja nur 2 stunden Täglich mit dem Pferd verbringt (Putzen & Reiten ) und er dann evtl noch mal 2 Stunden auf Weide geht .
    Da findet ich, kann sich auch ein Pferd Hobbys suchen ,aufgrund Langerweile .

Das ich als "Unternehmer " nachweisen muss das das Pferd bei Übergabe Mangelfrei war ist Klar. Deshalb ja auch die Große AKU .

Bin aber nun am überlegen ,so wie es in einen Artikel des aktuellen
    " Züchterforum " steht eine Expertiese über das Pferd anfertigen zulassen . www.equitax.de

Steht im Vertrag der FN etwas anderes ?
    Zuletzt geändert von Kuddel; 11.04.2009, 08:05.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Ich würde mir einen anderen Käufer suchen...
      12 Monate Garantie auf Koppen und Weben - nee!
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
        Ich würde mir einen anderen Käufer suchen...
        12 Monate Garantie auf Koppen und Weben - nee!
        Ich auch.

Hatte gerade auch sowas. Die kamen mit 10Seiten Vertrag. Unter anderem stand darin ..12 Monate Kauf auf Probe....

Mein Mann hat die Sache ganz schnell am Telefon geklärt.Den Vertrag würden wir nie unterschreiben..können sich gerne ein anderes Pferd suchen...Hätte auch sofort andere Leute an der Hand für das Pferd.

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3953

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
          Habe gestern noch mal mit einen Befreundeten Rae gesprochen . Fakt ist nach dem Gesetz ,jeder der ein Fohlen gezogen hat und diesen Verkauft egal ob als Fohlen oder erst später als Reitpferd Unternehmer ist. Dabei ist unerheblich wieviele Pferde / Fohlen es sind .
          Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Super Rechtsanwalt, Applaus...

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Super Rechtsanwalt, Applaus...
            Dann guck mal bei Hannoveraner Verband auf der Seite vom Kaufvertrg Fohlen

Unternehmer sind in der Regel alle Züchter § 14 BGB

Kann man auch nicht umgehen in dem Fohlen von Schwester , Onkel oder Vater verkauft wird . Kann auch ne Menge Ärger bringen .

Käufer wollte das Pferd aber unbedingt haben und hat nun doch unterschrieben .

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3953

Wenn doch alle Züchter deiner Meinung nach Unternehmer sind, welcher Züchter ist dann Verbraucher?

Ich will ein einziges Urteil sehen in dem das so steht.

Kommentar

• monelein
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.08.2006
                • 1065

§ 14 BGB
                Unternehmer
                (1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(2) Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                7 Antworten
                1.641 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag fanniemae
                von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                9 Antworten