Erfahrung mit (schlechtem) Beritt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
    400€ im Monat? Da wundert es mich nicht, dass der Bereiter nicht sein soll erfüllt.
    Die 400,- Euro sind bei einem Grand Prix Reiter wohl kaum inklusive der Unterstellkosten, sondern beziehen sich ausschließlich auf den Beritt!
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Richtig, 400€ zzgl. Unterbringung. Bin aber auch bereit gewesen mehr auszugeben. Beim 2. GP-Reiter habe ich dann 450,- zzgl. Unterbringung gezahlt. Auch das war okay. Und ICH habe niemandem Druck gemacht. Die Stute hat alle Zeit der Welt.

Kommentar

• Barbara
        • 20.05.2010
        • 322

So – jetzt muss ich auch mal zumindest teilweise eine Lanze brechen für Beritt.

Ich habe mit 3 Bereitern absolut gute Erfahrungen gemacht:

Der erste ist ein Mann, der mindestens 2 Köpfe größer ist als ich und an dem Stall, wo ich früher mein Pferd stehen hatte, geritten ist. Er ist (war) Springreiter – bis Klasse S erfolgreich. Er hat keine „spezielle“ Qualifikation, sondern „nur“ seine reiterliche Karriere bei Karl-Heinz Streng begonnen. Dem würde ich jederzeit mein Pferd anvertrauen. Er reitet nicht nur schön, sondern auch ohne Kraft – irgendwann mal stand ein Artikel im Reiterjournal mit sinngemäß dem Inhalt, dass sich mancher Profi bei ihm eine Scheibe abschneiden könne.

Und: Da ich jahrelang mein Pferd dort stehen hatte, habe ich auch gesehen, wie dort geritten wird, wenn „keiner“ zuschaut – ich habe über Jahre hinweg kein unschönes Bild gesehen. Er hat mir mein erstes Pferd auf dem Turnier „zum Laufen gebracht“ – der war (ist) charakterlich ääääääh nicht ganz einfach – und hat ihn mir so geritten, dass ich ihn jederzeit ohne seine Hilfe nachreiten konnte. Dabei wäre es für ihn leichter gewesen, ihn so zu reiten, dass er ihn mir regelmäßig korrigieren muss.

Seine Frau reitet ähnlich – sie ist ausgebildete Bereiterin und hat die Stensbeck-Medaille bekommen.

Später habe ich mein zweites Pferd dort während eines längeren Urlaubs hingestellt und habe ihn super-gut geritten zurückbekommen. Ich habe nicht mal wirklich viel Geld bezahlt.

Leider hat er sich von seiner Frau getrennt, ist anderswo hingezogen und scheint nicht mehr zu reiten. Zumindest keine Turniere mehr. Wirklich schade …

Die dritte ist eine Bereiterin, die das allerdings nur nebenbei macht. Sie hat auch die Prüfung abgelegt (die Dressur auf meinem Pferd – ganz stolz bin!!!). Mit der habe ich die Vereinbarung, dass sie meinen Wallach und die Stute meines Sohnes 3mal pro Woche reitet – nicht weil ich es vom Beritt her brauchen würde, sondern aus zeitlichen Gründen (ich bin ganztags berufstätig). Außerdem darf sie mein Pferd auf Turnier vorstellen.

Letzteres nutzt sie nicht aus – sie reitet so wenig auf dem Turnier, dass ich manchmal denke, es könne mehr sein. Und sie reitet auch wirklich gut und ohne Kraft – und ohne die Pferde zusammenzuziehen (obwohl sie Dressur reitet *lach*).

Aber ich habe auch genau das Gegenteil an unserem Stall: Externe Bereiter ohne jegliche Qualifikation, die reiten, dass ich versuche, die Halle zu meiden, wenn sie grade auf dem Pferd sitzen. Der eine ist wirklich nur noch vorne am Zerren und hinten am Strechen. Gruselig. Einen hat er schon richtig platt geritten, den nächsten hat er in Arbeit – die Besitzer sind aber absolut überzeugt von dem Menschen.

Dann haben wir auch noch mindestens eine Guru-Bereiterin am Stall – die reitet nach Phillipe Karl; die Legerete-Methode. Auf einem Pferd mit einer Rippe zuviel. Typ Familienreitpferd: Es passen 3 Sättel hintereinander drauf. Ich habe zwar das Buch, in der die Methode beschrieben wird, das Reiten sah aber so seltsam aus, dass ich erst mal nachfragen musste, was das Ganze soll ….

Kommentar

• Aragon5
          • 19.06.2008
          • 390

da gibts manchmal witzige Sachen das stimmt....

Kommentar

• leifchen23
            Gesperrt
            • 22.03.2009
            • 192

Bei uns rund um München findest Du keinen guten Bereiter der weniger als 400 Euro im Monat nimmt. Dazu kommt dann noch die Unterbringung. Geritten werden die Pferde dann aber auch nur an 5 Tagen pro Woche. Die anderen zwei Tage ist Führmaschine oder Koppel angesagt.

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

5 Tage finde ich auch in Ordnung. Aber 3 Tage 20 Min...... Ich hatte um Führmaschine gebeten, aber das war wohl zuviel Arbeit. Hätte ich auch extra bezahlt.

Wir haben selber einen Hof. Wir bieten ein Grundpaket an und jeder kann Einzelleistungen "dazu kaufen". Aber an abgesprochene Leistungen muß man sich halten. Ich kann ja auch nicht hingehen und heute abend alle Pferde nicht füttern, weil ich was anderes vor habe.

Und wie gesagt, für einen guten Beritt bin ich auch bereit Geld zu bezahlen. Da bin ich vielleicht anders als die "Bauern" -

Kommentar

• francois le petit prince

wir haben für den beritt alleine 300euro bezahlt und dann noch mal 300euro stallmiete....
                das pferd steht in vollberitt wird aber nur selten geritten

die bereiterin: vollberitt ist 3mal die woche reiten

komisch das pferd wird vllt 1 mal alle 2monate geritten.

(sonst nur longe/aber auch sehr sehr sehr selten)

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
                  wir haben für den beritt alleine 300euro bezahlt und dann noch mal 300euro stallmiete....

komisch das pferd wird vllt 1 mal alle 2monate geritten.

(sonst nur longe/aber auch sehr sehr sehr selten)
                  hä? und das nennst du vollberitt?

Kommentar

also ich nich...aber die bereiterin
                    ich verstehe unter vollberitt tägliches reiten

Kommentar

• Delilah
                      • 25.02.2010
                      • 462

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

hmm, ich glaub, ich werd bereiter!

Kommentar

ja das habe ich mir auch schon gedacht

Kommentar

• Delilah
                            • 25.02.2010
                            • 462

francois le petit prince

deine Beiträge sind nicht sehr glaubwürdig - wenn es aber tatsächlich stimmt was du hier schreibst, dann unterstütz doch so ein Verhalten der "Bereiterin" nicht auch noch. Du hattest doch erwähnt, dass dein Pferd bei dir viel besser geht? Dann reit es doch selber und nehm ru bei einem vernünftigen Lehrer.
                            Und mal ganz nebenbei: 600€ für Vollberitt+Box+Futter etc? Da wäre ich immer vorsichtig - das ist meiner Erfahrung nach nämlich (zu) wenig.

Kommentar

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                              francois le petit prince

deine Beiträge sind nicht sehr glaubwürdig - wenn es aber tatsächlich stimmt was du hier schreibst, dann unterstütz doch so ein Verhalten der "Bereiterin" nicht auch noch. Du hattest doch erwähnt, dass dein Pferd bei dir viel besser geht? Dann reit es doch selber und nehm ru bei einem vernünftigen Lehrer.
                              Und mal ganz nebenbei: 600€ für Vollberitt+Box+Futter etc? Da wäre ich immer vorsichtig - das ist meiner Erfahrung nach nämlich (zu) wenig.

ja ist leider wirklich so.....
                              ja da kann ich das pferd auch genauso gut zu herrn schiergen stellen, kostet da zwar noch etwas mehr aber dafür wird der geritten.

Kommentar

• Rübchen
                                • 23.12.2009
                                • 1133

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Video von Dir und Deinem Pferd? Und es tut mir furchtbar leid, aber ich glaube wirklich nicht, dass Deine Eltern so naiv sind und Vollberitt bezahlen und dann nur einen "Teilberitt" bekommen. Aber bei den Preis und dann scheint es ja noch das Rheinland zu sein ... alles sehr merkwürdig.

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
                                  ja ist leider wirklich so.....
                                  ja da kann ich das pferd auch genauso gut zu herrn schiergen stellen, kostet da zwar noch etwas mehr aber dafür wird der geritten.
                                  na,ob du es dann noch nachreiten kannst?

Was soll denn eigentlich mit dem Pferd passieren?Soll es dein Nachwuchsdressurpferd werden?

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2216

Jetzt muß ich die Prinzessin aber mal ein bißchen in Schutz nehmen: Wenn man nicht ständig dabei ist, weiß keiner von Euch wann und wie oft ein Berittpferd geritten wurde. Und Prinzessin's Eltern scheinen ja keine Pferdeleute zu sein.

Wie ich ja schon angedeutet habe, haben wir und auch "blauäugig" auf Versprechungen eingelassen. Pferd war auch in Vollberitt, hieß 3x Woche 20 Min. inkl. Warmreiten. Keine Führanlage, kein Longieren.....

Heute weiß ich: "Dabeisein ist alles". Ich werde bei jedem Pferd anwesend sein!.... oder werde mich kurzfristig entschuldigen....

Kommentar

wir haben den bereiter gewechselt und sind sehr zufrieden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      28 Antworten
                                      7.762 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      535 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      563 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.149 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X