Dass sie so reitet, wurde ja nicht gesagt. Es ist die Bereiterin auf dem Pferd, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn es das Pferd der Eltern ist, kann man mal etwas anmerken und vor allem dafür sorgen, dass man selbst nicht auf diese Art und Weise reitet. Aber darüber hinaus geht tatsächlich nicht viel ohne Einsicht der Eltern. Da müssen die dann schon selber darauf kommen.
Erfahrung mit (schlechtem) Beritt???
Einklappen
X
-
Nu, wat denn? Florestan gilt auch als bekloppt? Wer war denn da der konkurrierende, Greüchte streuende Hengsthalter, dessen Herren wegen dieses Vererbers nicht mehr so viel reingebracht haben? Ich dachte, die Beklopptheit kommt außer vom Piloten noch von Werther, weil die auch gern gearbeitet haben ...
Wird die Ausrede ja gleich mit dem Papier mitgeliefert, wenn es nicht klappt.
Wenn man mich so zuschnallen bzw. einrollen würde, wäre ich allerdings auch bekloppt, ob mit oder ohne Pilot und was weiß ich wem noch hinten dran.
OT: Sicher, dass l-d-r long-deep-round bedeuten soll? Und nicht etwa: Pull him left-down-right?
Kommentar
-
-
Ach mensch cps, schau doch mal in unseren schönen Fread, dann wiesste becheid, schätzelein...
Florestan ist unrittig, Pilot bekloppt und weil beide irgendwann anno tuck im Pedigree oben beschriebenen tieres auftauchen, ist es eben auch unrittig und bekloppt.
Obwohl franzdemkleinenprinz jetzt auffällt dass es eventuell auch an der reitweise liegen könnte.
ErSieEs selber muss auch so reiten, schreibt sie bei Youtube und sammelt posts wie auf einer Unterschriftenliste, dass das Rollkur ist.
Ich schätze mal das ErSieEs noch jung ist: deshalb sei an dieser Stelle gesagt: Schön sieht das nicht aus auf dem Video, man möge aber vorsichtig sein, manche Leute begutachten sich ungern selber im Inet.
Florestan macht sie rittig, und Pilot ist speziell aber nicht bekloppt. Das Pferd sieht übrigens auf dem Video auch nicht bekloppt aus, aber vielleicht bin ich ja blind.
@cps: FALSCH LDR heisst auch nicht pull him LeftDownRight, das heisst LieberDieRübe runterriegeln... du hast auch keine Ahnung...
Kommentar
-
-
Ja, schnief, ich weiß ja. Deswegen komme ich auch mit unserem Thread nicht hinterher. Du hast gepetzt, dass ich zu Trakehnern was sagen kann/will/soll - und die sind ja bekanntlich rassetypisch bekloppt - da kommt's auf die Abstammung schon gar nicht mehr an. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll!
Aber das neue v/a heißt "vollekanne/andiebrustziehen", nicht wahr? Sieht man mal, was Abkürzungen für Unheil anrichten können. Manche denken immer noch, das bedeutet vorwärts/abwärts. Entspannt, über den Rücken mit fallendem Hals, weicher Anlehnung an die ebenso weiche Reiterhand - was für ein Blödsinn.Zuletzt geändert von cps5; 08.06.2010, 18:23.
Kommentar
-
-
was soll ich denn jetzt machen die bereiterin sagt der ist wegen der abstammung so bescheuert in der birne....reite momentan aber schon gar nicht mehr bei der sondern bei karla spiritus. er läuft dort wesentlich besser und auch das vertrauen ist wieder richtig aufgebaut.
ich verstehe nicht wie eine bereiterin, welche vom drfv ausgezeichnet wurde so reitet?
danke für eure anregungen.
ich denke, ich werde mit den videos an den drfv sowie an die fn gehen.
nur ich wei snicht, wie ich meinen eltern klar machen kann, dass die art und weise wie er ausgebildet worden ist ihm shcadet.
glücklicherweise trainiere ich nicht mehr bei ihr...allerdings soll die frau ihn weiterhin mit reiten, was sehr selten vorkommt worüber ich aber auch sehr glücklich bin. dennoch wie kann ich meinen eltern denn vermitteln das diese art des reitens falsch ist, die kennen sich mit dem reiten aus wie eine banane mit einem auto..also überhaupt nicht. denen wird immer honig um den mund geschmiert.Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2010, 08:37.
Kommentar
-
-
Herzlichen Dank an die Bereiterin! Was macht die eigentlich, wenn die tatsächlich mal ein Pferd bekommt, das einen Knall hat - nicht wegen der Abstammung, sondern wegen schlechten Haltungsbedingungen, unsachgemäßer Erziehung usw.
Aber tolle Einstellung! Ich schaue auf das Papier, sehe irgendwo einen Hengst, dem mal - aus welchen Gründen auch immer (oftmals bewusst gestreute Gerüchte aus eigenen wirtschaftlichen Interessen heraus) - Rittigkeits-, Temperaments- oder Charakterprobleme angedichtet wurden, und bereite somit die offensichtlich ahnungslosen Besitzer schon einmal darauf vor, dass der Gaul erst einmal von mir so zusammengeknallt werden muss, damit es überhaupt funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, ist es eben das Papier, nicht meine Schuld - her mit dem vereinbarten Honorar, auch wenn ich das Tier durch meinen Beritt (oder besser Verritt) erst richtig schwierig gemacht habe.
Geh doch mal zu dem Unterforum mit den Fotos (ich glaube, da war es). Und schaue dir dort die Fotos und die Kommentare von Marquisa zu ihrem Nachwuchspferd an. Das ist Ausbildung. So sieht Reiten aus, sollte es zumindest aussehen. Und diese Reiterin braucht mit Sicherheit weder Angst vor irgendeiner Abstammung zu haben, noch hat sie es nötig, sie als Ausrede zu benutzen.
Kommentar
-
-
Also auch auf die Gefahr hin dass ich mich haut- ich habe schon schlimmeres gesehen. Sicher das Pferd ist hinter die Senkrechte , aber es sieht nicht gezogen aus , sonder einfach zu eng und zu tief geritten.
Klaro ich würde so nicht ausbilden und sicher das nicht wollen, aber ich finde das "nur" grenzwertig.Ausserdem ist das ein Ausschnitt, wer weiss was dahinter steht.
ps.: Marquisas Pferd ist Hammer und so sieht Ausbildung aus- ganz meine Meinung, aber Leute schon mal aufgefallen- wir sterben aus. Und der Rest läuft zu irgendwelchen Gurus.
Mei und die Abstammung- auf Papier kann man nicht reiten, dennoch sind manche Tendenzen schon erkennbar. Mein Poseidon Paradox zb ist super brav so lange man ihm keinen Stress macht, und das habe ich von 5 anderen ganz verschiedenen Leuten von den Poseidons auch gehört- vererbt oder nicht?
Oder man erinnere sich an die Rassos- absolute Leistungspferde nur von Amateuren zu 90% nicht zu bedienen, oder die Furiosos. Pilot hat ürbigens hervorragende Pferde gemacht vor allem in der zweiten Genration genauso wie Florestan. Kommt me immer auf die Kombination an und wie man die Pferde behandelt - man kann fast aus allen Pferden Bekloppte Spinner machen.
Mein lehnbach aus einer Eklat Mutter ist absolut dominant, und seine Vollschwester mit 3 Monaten auch schon :-) Dahingegend habe ich einen Berittappalosa der super DRessur läuft, egal was in seinem Papier steht.
LGZuletzt geändert von Aragon5; 09.06.2010, 09:01.
Kommentar
-
-
Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigenAlso auch auf die Gefahr hin dass ich mich haut- ich habe schon schlimmeres gesehen. Sicher das Pferd ist hinter die Senkrechte , aber es sieht nicht gezogen aus , sonder einfach zu eng und zu tief geritten.
Klaro ich würde so nicht ausbilden und sicher das nicht wollen, aber ich finde das "nur" grenzwertig.Ausserdem ist das ein Ausschnitt, wer weiss was dahinter steht.
Kommentar
-
-
Ja, schlimmeres hat man schon gesehen, das ist sicher richtig. Allerdings ist das ja offensichtlich nicht eine zufällige Sequenz, sondern die Arbeitsweise der Bereiterin, die dann auch noch von den Besitzern fortgeführt wird. Einen 5-Jährigen ständig so zu reiten - na ja - ich finde, das sollte nicht sein, schon gar nicht mit dieser Voreinstellung zum Papier.
Wie du schon sagst, auf Papier kann man nicht reiten, schon deswegen verbieten sich die Aussagen, die haben "alle einen Knall" oder sind alle "irre in der Birne". Deswegen kann man ja mit der ganz normalen ruhigen, fachgemäßen Ausbildung beginnen. Man wird dann sehen, wie wenig bekloppt diese Pferde dann tatsächlich sind. Dass nicht jeder anfänger- oder freizeitgeeignet ist, ist klar. Aber dann gleich von abstammungsbedingter Beklopptheit zu reden, geht in meinen Augen nicht. Um so schlimmer, wenn man die angebliche Beklopptheit erkennt, bevor man überhaupt einmal draufgesessen hat. Dann macht man aus dem Pferd tatsächlich zuverlässig den erwarteten Spinner - wie du schon richtig schreibst.
Kommentar
-
-
woher sollten wir das denn wissen...uns wurde das erst klar gemacht das die pferde mit diesen hengsten drin bekloppt sind...ich meine ganz ehrlich man vertraut der bereitern ja wohl eigentlich.
ich meine wir haben ja jetzt den trainer gewechselt.
ich meine ich hatte schonmal ein pferd mit ähnlicher abstammung also florestan war mit drin ich fand dieses pferd eigentlich überhaupt nicht bekloppt sondern eher sehr nett und gut zu reiten. okay es war ein ausgebildetes pferd. aber dennoch.
aber weshalb schiebt eine bereiterin alles auf die abstammung.
das verstehe ich nicht ganz.
Kommentar
-
-
jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was für probleme das pferd eigentlich macht, damit es die bezeichnung "bekloppt" verdient
vielleicht kannst du das mal etwas genauer beschreiben. auf dem video sah der eigentlich ganz normal ausJeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
Also, wenn hier noch einmal das Wort "bekloppt" mit einer derart großartigen Abstammung fällt, laufe ich Gefahr, ausfallend zu werden. Das ist eine Bombenabstammung, nach der sich eine Vielzahl von Reitern die Finger lecken würde, wenn sie nur halb soviel hält, was sie verspricht. In der Regel entstammen daraus Pferde, die halt ein wenig mehr Temperament haben und sensibler reagieren als ein Fahrrad. Das ist aber auch schon alles.
Vielleicht sollte man mal ein wenig an sich selber arbeiten und erst einmal ein bisschen Fachliteratur wälzen, in der erstens erklärt wird, dass ein Pferd ein Lebewesen ist, zweitens welche speziellen Verhaltensweisen bei einem Pferd zu beachten sind und drittens wie man am sinnvollsten damit umzugehen hat. Und viertens mal ein wenig Respekt vor dem anzueignen, was da gerade versucht, es dir (oder einen Eltern oder deiner Bereiterin) recht zu machen.
Kommentar
-
-
@cps5: Wart mal, vielleicht gibt's bald ein tolles Pferd für kleines Geld ... sorry, aber mir krempeln sich auch immer die Fußnägel hoch, wenn ich höre: Die XYZ's sind doch eh' alle bekloppt. Mir hat auch mal jemand gesagt: "Das Pferd wirst Du nie reiten können." Bezogen war es auf meinen jetzt 9jährigen, den ich als Fohlen gekauft hatte. Bislang habe ich mir weder den Hals gebrochen noch bin ich beim Reiten verzweifelt. Er ist superschön zu reiten, mittlerweile auf S-Niveau geritten, anpiaffiert und anpassagiert. Was will ich mehr.
Kommentar
-
-
erst mal vielen Dank an euch für das nette Lob!
Ich möchte hiermit mal eine kleine Bresche für unsere Higsociety-Prinzessin schlagen:
Ob die ganze Aktion,einem Teenie solch ein junges Nachwuchspferd unter den Allerwertesten zu schieben,sinnvoll ist,oder nicht,lasse ich mal außen vor.
Nun ist das Kind in dem Brunnen gefallen,das Mädel benötigt reiterliche Unterstützung und die verzweifelten Eltern bemühen sich um die Organisation der Ausbildung.
Was da auf den Videos zu sehen ist,findet man doch Allerorten,ist für mich nix neues und es wird viele junge Mädels geben,die ob dieser Vorstellung bewundernd an der Bande stehen.
Die Tatsache,dass nun unsere kleine Prinzessin diese Vorgehensweise hinterfragt,wenn auch die Art und Weise etwas geschickter hätte eingefädelt werden können,ist m.E. erst mal lobenswert und zeigt,dass ihr etwas an ihrem vierbeinigen Partner liegt und sie etwas ändern möchte.
Dafür,dass ihre Eltern ihr diesen tollen Youngster ermöglicht haben, kann sie nichts (ich hätte mir als Teenie alle Finger und Zehen danach geleckt).
Die Videos öffentlich ins Netz zu stellen und dabei die Reiterin anzuprangern ist zwar mutig,ich denke dennoch,dass die Prinzessin sich damit eine Menge Ärger einhandeln wird,sobald die Bereiterin davon Lunte riecht,zumal das Gezeigte sogar nach neuesten FEI-Richtlinien zumindest phasenweise durchaus legitim ist.
Aber den Gedankengang,welcher dahinter steckt,finde ich prinzipiell sympathisch.
Kommentar
-
-
@ marquisa danke
ja ich mache mir sorgen um dieses pferd der hat schon schlimmes erlebt gehabt nur was soll ich als 17jährige denn machen
okay ich hätte geschickter und intelliegenter formulieren können.
ich will doch eigentlich nur wissen was ihr von solch eine rbereiterin haltet. ich meine ich habe nie gesagt das ich das pferd selber so zurichte nur weil die das vllt so wollte ich habe es aber nie gemacht dazu fehlt mir einfach die kraft zum einen und zum anderen da sgefühl ach ein pferd ist ein sportgerät ich liebe mein pferd über alles er ist das beste was mir je passiert ist
nur was soll ich machen wem soll ich jetzt glauben
wenn eine bereiterin einem ständig unter die nase sagt das pferd ist bekloppt der gaul is scheiße blabla und das auch von anderen einstallern gesagt wird ich als 17jährige weis echt nicht mehr weiter
und ja ich danke meinen eltern dafür das ich so ein "geiles" pferd bekommen habe....
aber toll das man hier sogar fertig gemacht wird obwohl man einfach nur mal etwas hinterfragt richtig bombe
hamma hartZuletzt geändert von Gast; 09.06.2010, 13:02.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.629 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von fanniemae
11.10.2025, 07:02
|
||
Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
|
9 Antworten
433 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Geisha
24.09.2025, 19:21
|
||
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
35 Antworten
8.306 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
02.09.2025, 07:53
|
||
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
10 Antworten
571 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
12.07.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
|
7 Antworten
315 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Geisha
19.05.2025, 21:02
|
Kommentar