Erfahrung mit (schlechtem) Beritt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Ich hoffe nur,dass diese Anwandlung,es "besser" oder "anders" oder "pferdegerechter" machen zu wollen auch dann noch anhält,sollte sich der anvisierte Erfolg (sprich Turnierschleifchen) nicht sogleich einstellen.

Übrigens konnte ich auf den Videos nichtsundgarnix Beklopptes an dem Pferd feststellen.

Ich wünsche der Prinzessin viel Erfolg; such dir jemanden,der dich reiterlich fachgerecht unterstützt und auch zeigt,wie man ein Pferd vernünftig longiert bzw. am Boden ausbildet.

Vielleicht bleibt dann auch noch ein wenig Zeit für eine Theoriestunde in Rechtschreibung *kicher*

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
      aber toll das man hier sogar fertig gemacht wird obwohl man einfach nur mal etwas hinterfragt richtig bombe

hamma hart
      das nennst du "fertig machen"? ... man merkt, dass du neu in diesem forum bist.

die waren doch für hiesige verhältnisse alle noch recht nett zu dir *lach*

trotzdem will ich jetzt wissen, was dich oder die bereiterin an dem pferd stört bzw. wo das problem ist. irgend etwas muss ja nicht funktionieren ansonsten würde ja keiner das pferd "bekloppt" nennen
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Ich liebe die Leute, die sich ein Pferd kaufen und mit dem nicht zurecht kommen. Der Mensch ist nie Schuld (wäre ja auch zu einfach), nein, da ist das Tier doch lieber bekloppt!

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

Sorry,der war gemein....

Mir ist schon klar,dass man als nicht mobiler Schüler,sponsort bei Papa,eine eingeschränkte Wahl hat,was sowohl den Beritt als auch den Unterricht angeht.
          Schließlich wollen die Eltern Erfolge sehen und da vertrauen sie mehr auf das Wort einer "Ausbildungsfachkraft",als auf ihr Töchterlein,welches offensichtlich auch noch (auf sich allein gestellt) überfordert ist.

Außerdem haben auch etlich gestandene "Pferdeleute" diesbezüglich schon mal in die K**** gegriffen,was dieser Fred ja eindeutig zeigt.

Der Weg zur richtigen pferdegerechten Reiterausbildung ist steinig und weit,und je mehr man dazu lernt,desto öfter wird einem bewusst,was man selbst noch nicht beherrscht,oder wie man es nicht sehen möchte.
          Wichtig ist dabei auch ein wenig Demut zu lernen und die vermeintliche "Schuld" nicht beim Pferd zu suchen.

Das kann auch dazu führen,dass man einmal Gelerntes und für gut Befundenes wieder über den Haufen wirft und einige Reitlehrerwechsel auf seinem Weg vornehmen muss.

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

Ihr macht mich noch ganz wuschig,wer behauptet denn nun,der Fert sei bekloppt?

Die Vereiterin oder die Besitzer-Prinzessin? :

Die Besitzerin ist sauer,weil alle Leute,die an dem Hoppelmann herumzergeln behaupten,der Zausel sei gaga.
            Und das liegt halt an den Genen.Die Besitzerin jedoch hat das Pferd ganz doll lieb und ärgert sich darüber.

Die Ausbilderin tituliert das Pferd als bekloppt,da es mit 5 noch nicht geradeauslaufen kann und sich selbständig und trotz ihrer Bemühungen ungefragt auf dem Zirkel zentrifugiert.

Aber an der Genetik kommt man halt nicht vorbei,da kann man nix machen,

oder bin ich jetzt gaga

Kommentar

• Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

so wie ich das verstanden habe, behauptet die bereiterin das das pferd bekloppt ist

aber ich weiss immer noch nicht warum
              francois klärt uns nicht auf *lach*
              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

na,es läuft halt gerade nicht alles ganz rund,sondern LDR *prust*

Spaß beiseite,Prinzessin,klär uns auf,wo die Probleme liegen,weshalb bezeichnet deine Bereiterin das Pferd als bekloppt und was sagt Carla dazu?
                Zuletzt geändert von marquisa; 09.06.2010, 14:08.

Kommentar

• francois le petit prince

ja die bereiterin sagt dies und viele erwachsene von der stallgemeinschaft auch.
                  es heißt immer das pferd ist zu bekloppt den kann man nicht reiten der macht ja nur scheiße unterm reiter auch so in der box ist der total gaga
                  und und und
                  ich verstehe das nicht, denn bei mir ist dieses pferd komplett anders.

und zu dem habe ich nie gesagt das die abstammung scheiße ist und das der deshalb bekloppt ist...ich habe nur die bereiterin wieder gegeben.....

und basti ich weis nich sagen dir die namen freenet, sunshine, belle fleur, flair was??? naja freenet ist jetzt francois le petit prince.

okay ich gebe zu ich habe es einfach ziemlich blöde formuliert aber was soll ich amchen ich war total stinkig auf die frau was die gemacht hat und dann habe ich mir gedach tokay guckse mal ob dir hier jemand tipps geben kann keine ahung und holst dir hier mal ein paar meinungen dazu.

tut mir leid wenn einige das falsch verstanden haben.....und ich will meinem pferd ja eigentlch nur helfen...und wie soll ich das machen meine eltern kennen sich nicht mit pferden aus...es ist das pferd meines vaters was mir zur verfügung steht ist ja somit auch irgendwie mein pferd....aber die glauben mir nicht von daher ich meine okay wenn man da total honig um den mund geschmeirt bekommt und es heißt ne die tonia sieht das falsch blablabla....dann weis nicht ich würde bestimmt auch so reagieren wie die.

ich finde nur den oberknüller von dieser frau ihr müsst den so schnell wie möglich abgeben das geht gar nicht mit den beiden....komisch warum geht es dann doch....

und wieso bekommt eine bereiterin die mit solchen methoden arbeitet eine auszeichnung???????

Kommentar

britta-lotta

ja willst du jetzt sagen ich komme mit meinem pferd nicht zurecht es ist ja wohl die bereiterin die ein ehrebliches problem hat und mir ständig sagt wie bekloppt das pferd ist

in meine rgegenwart ist es das liebste pferd der welt
                    das beste pferd was man sich wünschen kann
                    und einfach nur wunderbar
                    und es tut mir einfach weh....

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1859

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was der Bereiterin an dem Pferd missfällt?!
                      www.bunte-windspiele.de.tl
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

ja das weis ich leider auch nicht
                        ich weis nur das das pferd bei der ständig am steigen und buckeln ist und total gegen die hand arbeitet.
                        wenn ich sie frage warum der bekloppt ist sagt sie wortwörtlich: ja guck dir die abstammung an dann siehse das
                        tolle begründung sage ich nur....aber mit 17jährigen wird eh nicht klartext geredet sondern so fragen werden ignoriert mit 17jährigen kann man ja nicht reden sind ja kleine kinder
                        und den eltern wird erzählt wie blöd man sein kann so ein pferd zu kaufen etc aber wir kriegen das schon hin und und und

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1586

Sag mal: (Ich fürchte mich fast vor der Antwort der Frage): Wie oft kommt der mal raus auf die Weide? Wie oft wird in das Gelände gegangen (wahrscheinlich nicht oft, wenn das Pferd einen solchen Ruf hat). Könnte es sein, dass er bewegungsmäßig ein wenig unterfordert ist? Es ist sehr viel Leistungsblut in dieser Abstammung, eben Temperament, Sensibilität und alles, was ein eigentlich sehr gutes Pferd ausmacht. Den kann man aber zum Beispiel nicht 22 oder 23 Stunden in eine Box stellen und dann erwarten, dass er wie ein braves Schulpferd seine Runden dreht. Dann kommt das, was heute tatsächlich so häufig vorkommt: Bereiter versucht, das Temperament zu bändigen, indem er die Nase nach unten zieht und sie dort hält. Das ist nicht nur nicht schön, es kann mit der Zeit, wenn man Pech hat, auch zu gesundheitlichen Problemen durch Fehlbelastung führen.
                          Zuletzt geändert von cps5; 09.06.2010, 15:01.

Kommentar

cps5 damit hast du es eigentlich auf den punkt gebrach.
                            der wallach kommt jeden tag vormittags für 2std auf die weide und steht den restlichen tag in der box. ich bin meistens nachmittags bei ihm reite ihn ode rlongiere ihn.(aber auf eine normale art und nicht wie die bereiterin es will)...wir fahren auch zu meiner neuen trainerin mit ihm....oder die kommt zu uns.

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
                              und basti ich weis nich sagen dir die namen freenet, sunshine, belle fleur, flair was??? naja freenet ist jetzt francois le petit prince.
                              klar sagt mir das was ....

hi toni *wink*
                              (ich hatte dich schon nach den ersten beiden beiträgen erkannt -> bei dem tollen namen *grins*)

rest per pm
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

aber voll dummi mama und papa sehen das voll nicht ein

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1586

Oh je, das ist viel zu wenig an Bewegungsangebot. Kannst du den Stall wechseln? Das ist eigentlich für jedes junge Pferd, bei weitem nicht ausreichend. Er müsste dann mindestens noch dreimal eine Stunde irgendwie beschäftigt werden. Freispringen, Gymnastikreihen unter dem Reiter, Bodenarbeit als weitere vertrauensbildende Maßnahme, Ausritte - möglichst viel Abwechslung. Aber selbst das wäre nicht optimal gegen ganz- oder mindestens halbtägigen Weidegang.

Kommentar

ja wenn das mal so einfach wäre ich bin 17 ist das pferd eigentlich vonmeinem vater was soll ich machen kann da nicht viel sagen

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1859

Pferde sind nun mal keine Sportgeräte, und die Pferde, die ein bisschen was im Kopf haben, wehren sich, wenn sie stetig überfordert werden.
                                      Nicht jedes Hoppa steckt alles klaglos weg. *gutfind*
                                      www.bunte-windspiele.de.tl
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Rübchen
                                        • 23.12.2009
                                        • 1133

sorry, aber dann werden doch Deine Eltern auch erkennen, dass die Bereiterin nicht klarkommt. Wenn er bei Dir schön geht und bei der anderen Trainerin auch, wo ist das Problem mit dem Trainer-/Berittwechsel? Wenn ein Pferd bockt und steigt sieht das auch ein Laie. Stell' ihn doch mal für ein paar Wochen probehalber (vielleicht in den Ferien) zu Deiner neuen Trainerin. Und wenn das gut funktioniert, werden das Deine Eltern auch erkennen.

Und wenn Du die Lust am Reiten verlierst, ist Deinen Eltern ja auch nicht damit gedient.

Kommentar

• Maren
                                          • 08.08.2009
                                          • 819

"Grins" auch wenn die Prinzessinnen-Problematik hochspannend ist würde ich gerne zur Eingangsfrage meinen Senf dazu geben.
                                          Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß es nicht immer am Bereiter liegt wenn man selber nicht sofort alles nachreiten kann.
                                          Mein Luder war ja in Beritt, Maßgabe: nett die Grundlagen festigen, besser zünden.
                                          Bereiter happy, ich von unten selig- und beim ersten Mal fast runtergefallen. Pferd war klemmig, hat gebockt und ich den Tränen nahe...
                                          Aber ich habe nicht am Bereiter gezweifelt. Pferd war von der ungewohnten Situation angenervt (BOX! Voll doof), und hatte viel Neues zu verarbeiten. Trotz Unterricht war es schwierig für mich. Aber einige Wochen später, zu Hause, hatte ich mein gewohntes Pferd wieder- nur es ging vieeel besser, so wie geplant. -Lanze für Bereiter bricht-
                                          Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X