Rauchen auf dem Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

@Ive
    @meinegüte
    @Kat
    Kann Euch nur zustimmen ! Finde Rauchen im Stall, auf dem Pferd, im Hallenbereich auch ein absolutes NO GO. An der Bande (also im Zuschauerbereich) kann ichs ja noch akzeptieren. Habe es als Nichtraucherin aber natürlich auch leicht, sowas zu sagen. Aber genau die genannten Beispiele und sicher viele andere mehr bestätigen das.
    Finde durchaus aber, dass das auch fürs Handy gilt. Wenn man beruflich sehr eingespannt ist, gehts aber manchmal auch nicht anders (Verständnis ). Man sollte sich dann halt möglichst kurz fassen und vor allem nicht ellenlange justforfun-Gespräche führen. Ist auch respektlos gegenüber dem Pferd und man ist genauso abgelenkt, wenns mal brenzlich wird.

@Landdame
    über den Spruch mit der Longe solltest Du noch mal in Ruhe nachdenken.
    Mehr sag ich dazu nicht.

Zum Glück habe ich noch nicht festgestellt, dass unter Pferdeleuten mehr Raucher/innen zu finden sind als sonst so im Durchschnitt ().

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich als Stallbetreiber habe totales Rauchverbot in sämtlichen Gebäuden - da wird nicht darüber diskutiert und ist für mich ein Kündigungsgrund, wenn ich jemals einen Einsteller dabei ertappe!!! Ich will nämlich NIE das Horrorszenario erleben, die Pferde nicht mehr rechtzeitig aus dem Stall zu bekommen, weil die Bude nach einem Glimmbrand abbrennt.

Und leider sind viele Raucher auch so, daß sie ihre Kippen durch die Gegend schnippen. Einige unserer Einsteller rauchen auch - aber vor den Türen draußen und die Kippen werden entsprechend ordentlich entsorgt. Dann habe ich auch kein Problem mit einem solchen Hobby.

Wofür ich persönlich absolut auch kein Verständnis habe, ist das Rauchen auf dem Pferd. Wenn es aber nicht meines ist und der Reiter am Außenplatz oder Gelände meint, rauchen zu müssen, ist das sein Bier - aber ich will zu keiner Zeit irgendwo im Sand einen Stummel finden - da gibt es echt Ärger...

Übrigens: Mein Mann denkt genauso - und der hat über zwanzig Jahr 1 - 2 Packungen am Tag geraucht. Seit zwei Jahren ist er Nichtraucher (hat auf einen Schlag damit aufgehört, als ich einen sehr schweren Unfall hatte, der eine monatelange Reha mit sich zog - das habe ich anfangs nicht mal realisiert, weil ich mit mir beschäftigt war) - und selbst zu seinen Raucherzeiten ging er immer vor die Tür - weil eben Kinder und Tiere vorhanden waren/sind!

Das Problem ist halt schon oft, daß immer über militante Nichtraucher geschimpft wird - aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Raucher oft ohne Rücksicht auf andere auf auf ihre Zigarette bestehen - und das ist nicht okay!
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Früher galt das mal als Zeichen schlechter Manieren, auf dem Pferd zu rauchen.
        Aber schlechte Manieren sind ja inzwischen Mainstream menschlichen Verhaltens geworden, wenn man schon den Menschen gegenüber sich nicht benehmen kann, warum sollte man es der Kreatur?
        Pferde kommunizieren u.a. über ihren Geruchssinn; zu meiner Zeit war es übrigens deswegen auch verpöhnt, sich auf dem Pferd zu parfümieren.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

woah, was ist denn hier los

gut, dass ich nicht reite. dann brauche ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen. aber zur frage des "WARUM": es soll leute geben, die nach dem s** auch gerne eine rauchen. oder nach dem essen. oder beim autofahren.
          also warum nicht auch beim entspannten reiten?! ist das vielleicht nur der neid, weil die raucher entspannt auf dem pferd sitzen können ???
          wie gesagt: ich rauche auch nicht, wenn ich ein pferd am schlawickel habe. und ich finde auch, dass es irgendwie blöd aussieht. aber über mich denken wahrscheinlich auch einige, dass ich blöd aussehe. und? kann ich mit leben.
          ich rauche nicht im haus, das stinkt. und auch nicht bei meinen kindern und tieren- dass das zeug schädlich ist, weiß ich selber. aber ich rauche trotzdem gerne draussen an der frischen luft oder abends in der kneipe.

irgendwer hatte mal zu anfang auf mein statement (wir stehen abends gerne mal auf der stallgasse zusammen und rauchen eine) geschrieben, wie schlimm er das fände und was der stallbetreiber dazu sagen würde.
          antwort: gar nichts! der macht mit, das bin nämlich ich!

und jetzt stellt mich bitte nicht so dämlich hin, als würde ich mitten im strohhaufen sitzen und da rauchen. um die gefahren weiß ich, keine sorge. dann lieber offiziell im trüppchen zusammenstehen und die kippen zusammen am waschplatz in der pfütze ersaufen und in den müll schmeissen, als überall verbotsschilder hinhängen und hoffen, dass keiner heimlich hinter ne ecke steht und mir dann im affekt den hof anzündet....

adventskränze sollen übrigens auch potentielle mörder sein.
          Zuletzt geändert von rooby94; 09.01.2009, 10:06.

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
            Ich kann nicht verstehen, daß es Leute gibt, die das stört. Keiner hat doch einen persönlichen Nachteil dadurch, daß jemand anderes beim Reiten seine Zigarette raucht, oder seh ich das falsch?
            Jupp, siehst Du. Es stinkt wie Hölle und verursacht Kopfschmerzen. Wenn ich nicht rauche, störe ich keinen Menschen, wenn ich Rauche, jeden in meinem Umkreis.

Just my two cents.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

jetzt mal ganz ohne quatsch: wenn in einer reithalle jemand raucht- das bemerkt ihr schon so stark??? ist das wirklich so auffällig???

ich empfinde es als sehr angenehm, dass man zb in restaurants nicht mehr rauchen darf. oder am flughafen usw. es ist echt viel bessere luft- DAS ist selbst mir aufgefallen.

aber in einer reithalle??? eine rauchende person und davon bekommt man kopfschmerzen? das kann ich nicht glauben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Kopfschmerzen nicht. Ich fange meistens nur an zu husten. Wobei sich in den bisherigen Ställen die rauchenden Reiter in Grenzen gehalten haben, schlimm waren die Longierer und Laufenlasser. Da konnte man dann hinterher erstmal Kippen sammeln gehen. Das schlimmste waren die Kettenraucher im Stübchen, die z.T. zuhause vom Mann aus nicht rauchen durften und dann stundenlang im Stübchen saßen. Die gefüllten Aschenbecher wurden in die Spüle gestellt und Wasser drüber laufen lassen.
                Und wenn man dann auch noch die Raucher in der Halle hat, wird man stinkig.

Kommentar

• Wachtel1
                  • 11.08.2006
                  • 264

Rauche selber nicht mehr, hab aber mal geraucht und das auch ab und an nach dem Reiten auf dem Pferd, Asche auf mein Haupt!

Muß allerdings sagen das ich es wesentlich schlimmer finde wenn jemand einen Kinderwagen schiebt und dann raucht oder sogar noch während der Schwangerschaft die Finger nicht von den Kippen lassen kann!

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Also ich finde das ja langsam echt albern - ehrlich - jetzt werden hier die ganzen Bsp aufgefahren, bei denen sich Raucher danebenbenehmen. So als hätten Raucher ein Abo drauf, andere zu nerven und rücksichtslos zu sein - und Nichtraucher natürlich nicht. Klar, die rauchen ja, und das alleine ist doch schon Beweis genug dafür, dass es gar nicht anders sein kann.

Und gerade zum Thema Stübchen fallen mir da genauso unmögliche und rücksichtslose Beispiele ein - von nichtrauchenden Mitstübchenbenutzern. Die ihren Abfall liegen lassen, Krümel und ausgeschüttete Getränke nicht wegmachen, mit megadreckigen Schuhen ohne Benutzung des Fussabstreifers drin rumlaufen etc.

Also unseren nichtrauchenden SB stören glaube ich die Reiter in der Halle mehr, die nicht abäppeln, als die die eine Kippe wegwerfen (er selbst hat mir mal gesagt, ich könnte sie ruhig im Boden verbuddeln, nach ein paar Wochen wäre die eh aufgelöst - ich machs trotzdem nicht). Oder die, die regelmässig in den Äppelaufsammelbehälter auf der Stallgasse (Inhalt kommt auf Misthaufen) nichtverwesendes Verpackungsmaterial reinwerfen etc. Ich sehe viel mehr Raucher draussen nach einem "ordentlichen" Platz für ihre Kippen suchen, als Miteinsteller den Äppelhaufen wegmachen, den ihre Pferde aufm Weg hinterlassen haben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Co Fn, da bin ich bei Dir, soll ich jetzt aber noch sagen, daß zumindest in dem einen Stall die asozialen Raucher auch die sonst im Verhalten im Stübchen und in der Halle Asozialen waren?
                      Mit asozialen Raucher meine ich natürlich nicht alle Raucher, sondern diejenigen, die sich so aufführten.

Kommentar

• BirgitS
                        • 05.09.2006
                        • 751

rooby, ja, ohne Quark, ich merks und es stört mich. Wenn ich es beeinflussen könnte, würde ich es untersagen.

Mich stört aber auch wenn einer longiert wenn ich reiten will und ich erlaubs trotzdem. Ein bisschen Rücksicht nehmen und aufeinander eingehen ist ja nicht zu viel verlangt, ich lag mir auch mal Trabstangen hin und andere hätten vielleicht gern die Diagonale.

Es ist aber einfach ärgerlich, dass Raucher so gerne auf Toleranz pochen, selbst aber ganz oft völlig intolerant sind. Die Geruchsbelästigung kann man nunmal nicht wegreden, die ist einfach da. Weggucken könnt ich ja, wegriechen geht leider nicht.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Co Fn, da bin ich bei Dir, soll ich jetzt aber noch sagen, daß zumindest in dem einen Stall die asozialen Raucher auch die sonst im Verhalten im Stübchen und in der Halle Asozialen waren?
                          Mit asozialen Raucher meine ich natürlich nicht alle Raucher, sondern diejenigen, die sich so aufführten.
                          Stimmt - aber das liegt nicht am Rauchen, sonder eher am asozialen Verhalten. (Gleich dazu gesagt, dass damit nicht der soziale Status gemeint ist, sondern das Verhalten den anderen gegenüber) Und ein solches Verhalten kann sich in vielen anderen Dingen genauso äussern.

Und soll ich Euch mal was sagen - dieses Thema ist in meinen Augen ein typisches Winter (=Hallenzeit) Thema. Weil sich zu dieser Zeit nämlich meist die Leute auf kleinerem Raum bewegen, was sich im Sommer eher draussen alles verteilt. In dieser Zeit verschlechtert sich oft die Stimmung im Stall (zumindest bei uns). Und dann gehts wieder los: Abäppeln, Vorfahrtsregeln, Longieren und Reiten etc. etc. ...... frei nach dem Motto: alle Jahre wieder!

Kommentar

• macedonia
                            • 06.05.2006
                            • 1185

geile diskussion

auffallend, am schlimmsten schimpfen die ex raucher

ich oute mich mal als raucher

aber ich mach das anderst, ich rauche nicht beim reiten........... ich reite nebenher vom rauchen

aber NIE in der reithalle oder in der stallgasse sondern nur beim ausreiten weil ich da entspannen möchte und dann auch nur im schritt und die zügel behalte ich in einer hand. ausserdem rauche ich auch auf dem kutschbock, wenn ich zur entspannung raus fahre.

ach ja. vor 2 tagen hat unsere reithalle gebrannt, aber nicht wegen der scheiß raucher , sondern weil sie jemand angesteckt hat.
                            und bei uns in der reithalle war rauchen bis vor kurzem erlaubt. vor 4- 6 wochen hingen plötzlich rauchverbotschilder, was ich ok finde.

das sich jmd im freien oder in einer halle der größe einer reithalle von zigarettenrauch gestört fühlt kann ich nicht nachvollziehen. das sind dann meistens die, die sich auch von nachbars hund gestört fühlen oder von nachbars grillrauch. und sie bauen neben einem freibad und beschweren sich dann über den lärm im sommer.
                            so what. that´s life.
                            es wird immer leute geben, die sich an anderen stören.
                            es gibt raucher die nehmen rücksicht auf nicht raucher, es gibt nichtraucher die nehmen auf nichts rücksicht.

es kann der frömmste nicht in frieden leben, wenns dem bösen nachbarn nicht gefällt..............

der spruch hat was und damit ende ich meinen rauchbeitrag, mache meine nebenher gerauchte zigarette aus und lache in mich rein....

schönes wochenende zusammen

sonja

Kommentar

• Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

Hmm...ich bin auch Nichtraucher - schon immer gewesen - und empfinde Rauchen generell als unangenehm. Ich rieche sofort, ob jemand raucht. Allein der Atem schon. Oder bei meiner Frisörin die Finger! Ich bin der Meinung, das Rauchen auf dem Pferd hat leider mit dem allgemeinen Wandel im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten zugenommen. Genauso wie das (ewige) auf dem Pferd abhängen zwischen den Prüfungen o.ä. oder das Telefonieren auf dem Pferd. Dieser "Schlendrian" hat sich eben über die Jahre so ergeben. Ich möchte aber nochmal den Punkt Reit -"Sport" aufgreifen. Kennt ihr eine andere Sportart WÄHREND der geraucht wird???
                              Zuletzt geändert von Bluna74; 09.01.2009, 11:54.
                              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                • 05.01.2007
                                • 242

bei uns macht das keiner, aber ich kenne Ställe da ist das so. Und ich finde es schlicht ekelhaft. Ich möchte nicht in diesem Dunst Sport treiben.

Ja, rooby, das ist sehr auffällig, ich bin Nichtraucher, da fällt einem das sehr stark auf.

Kopfschmerzen oder so bekomme ich nicht, aber ich finde es einfach widerlich. Es ergibt einen komischen, muffigen Geruch in der Halle.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ist mir noch nie aufgefallen. es will mir auch beim besten willen nicht in den kopf rein, wie man in einer reithalle (wir sprechen ja von einem maß von ca 20 x 40 m) eine dunstwolke erschnüffeln kann und davon angewidert ist.
                                  klar, wenn ich direkt neben einem rauchenden reiter nebenherreite und das ganze schön im schritt...aber selbst da geht der qualm doch nach oben weg?!

Kommentar

• BirgitS
                                    • 05.09.2006
                                    • 751

Raucher riechen das einfach nicht.

Ist ähnlich widerlich wie wenn man bei Ebay was ersteigert und das aus einem Raucherhaushalt kommt. Da stinkt selbst das Pferdezeug wie die Pest.

Kommentar

Wisst Ihr was ich echt ekelhaft finde? wenn Raucher durch pusten in die Nüstern mit ihrem Pferd schmusen wollen und vergessen haben, dass sie kurz vorher eine geraucht haben. Brrrrrr da schüttelts mich jedesmal wenn ich das sehe

Kommentar

• Pina Colada

@ rooby: ich war das, der ein bisschen schockiert darüber war, dass du im Stall rauchst.
                                        Mir ist schon klar, dass den strohballen nicht als aschenbecher benutzt, aber die ganze sache bleibt doch immernoch kreuzgefährlich.... Ich weiß ja nicht genau, wie deine Stallgasse aussieht, aber ich nehme mal an, dass sie vielleicht auch nicht gerade 10m breit ist. Die Boxen rechts und links sind ja also nicht allzuweit entfernt und da kann doch immer mal glut reinfliegen.
                                        Gut, wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, wie deine stallgasse genau aufgebaut ist usw. und es ist ja auch deine Sache, war halt nur so schockiert, weil es sowas hier bei mir in der Umgebung überhaupt nicht gibt.

Zu der Frage warum und wie es so für einen Raucher ist, ständig abhängig an die nächste zu denken:

1. warum nicht? hab nichts anderes zu tun beim abreiten. ich bin mir der gefahr bewusst, dass etwas dabei passieren könnte, bin aber bereit sie einzugehen. (beim springreiten/VS Reiten ist die gefahr, dass etwas passiert und das ausmaß wesentlich größer)
                                        2. ich bin nicht körperlich abhängig und wenn ich etwas zu tun habe, denke ich nicht an zigaretten. Bin mit den Gedanken also nicht permanent bei der nächsten und kann zwischendurch auch noch einen klaren gedanken fassen.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                          • 05.01.2007
                                          • 242

Rooby, das merkst Du nicht, weil Du selber rauchst. Wenn das einer mit einer Fluppe in einer 60m-Halle macht, mag das noch gehen (aber auch da riecht man es). In dem Fall, wo ich es erlebt habe, waren es aber bestimmt 2 oder 3 Leute und dann wird das echt eklig.

Wir haben Bekannte, beide starke Raucher, ich mag denen nicht zu nahe kommen, weil die einfach immer nach Rauch müffeln, egal, ob vorher eine geraucht wurde, oder nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.016 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X