Was ist mit den Wallachen los???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Was ist mit den Wallachen los???

Hallo zusammen,

ich beobachte in den letzten Jahren verstärkt hengstige bis sehr hengstige Wallache. Und dabei habe ich nur 20- bis 30jährige Rentner im Stall, KEINE Stuten.

Da wird das ganze Repertoire ausgepackt und besonders lästig ist das extreme Bilden eine Herde, zu der kein Anderer Zugang bekommt.

2 aktuelle Fälle: Herdenchef (21) und 2 sehr Alte mit 32 Jahren. Ein neues Pferd mit 28 soll einziehen (Platz ist mehr als genug da) und der wird vehement vertrieben. In die Ecke gestellt mit Auskeilen und Jagen, der hatte richtig Angst und ich mußte sie wieder trennen.

So, den 28jährigen in die andere Gruppe gestellt, was normal funktioniert hat, ein neues Pferd kommt ein paar Tage später dazu. Der Neue hat sich erst überhaupt nicht um den "Altbestand" gekümmert und sich abgesondert. Plötzlich fängt er mit dem 28jährigen eine Geschichte an, man schnüffelt sich gegenseitig an den nicht vorhandenen Eiern, quietscht, schachtet aus und der Alte pieselt kleine Pfützen wie eine rossige Stute...

Die zwei sind tagelang auf der Wiese gelaufen wie eingespannt und der andere wurde vertrieben, man wollte unter sich sein.

Nach ein paar Tagen mit Mönchspfeffer hat es sich etwas eingespielt und die Situation ist für die kurze Zeit normal. Alle 3 stehen entspannt zusammen im Stall.

Kennt jemand ähnliche Fälle?

An was liegt das, wird (zu) spät kastriert?

Viele gespannte Grüße, Max-und-Moritz

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 723

mein Wallach reagiert so, wenn er in einer gemischten Herde steht. Er deckt dann auch Stuten. Er kommt ja aus Polen und ich weiß nicht, wann ergenau kastriert wurde. Er hat mit 3 Jahren einen polnischen Equidenpass bekommen, und da steht beim Geschlcht "Ogier" (auf polnisch Hengst). In einer reinen Wallachherde ist er sehr friedlich und sozial.
    Es gibt bei uns in seiner Herde aber auch 3 Wallache, die haben echt nen Rad ab.2 davon sind deutsche Sportpferde mit Dressurabatammung und zigmal Donnerhall im Pedigree.Die sind ziemlich hektisch und aggressiv gegenüber ihren Herdengenossen, hängen immer zusammen (gehören beide einer Besitzerin) und haben in der Herde keine Freunde. Jagen auch grundlos andere Pferde weg und machen auch an den Heuraufen Stress. Der dritte durchgeknallte Wallach ist ein ungarischer Kaltblut-Mix, der ist genauso aggro drauf, wurde aber vom Herdenchef und seinem Sous-Chef ein paarmal unangespitzt in den Boden gerammt, und seitdem weiß er, wo sein Platz ist und ist nicht mehr ganz so rüpelig, sobald aber neue Pferde in die Herde kommen sollen, dreht er wieder total durch.
    Vielleicht liegt solhes Verhalten ja auch in der Aufzucht begründet?
    Oder die Genetik spielt mit rein?

Kommentar

• Duggi
      • 15.03.2022
      • 82

Die gleiche Beobachtung mit vermehrt hengstigen bzw. unsozialen Wallachen habe ich auch schon seit ein paar Jahren gemacht. Inzwischen wird der Optik wegen später gelegt als früher. Die Aufzucht ist auch nicht immer optimal und oft korrelieren auch mangelnde Auslastung und Erziehung durch die Besitzer mit asozialen Pferden. Ggf spielt heutzutage auch die teilweise Überfütterung eine Rolle. Zudem erfolgt fast keinerlei Selektion hinsichtlich Charakter und Umgänglichkeit bei der Zucht. Ein paar A..Löcher gab es immer schon, aber inzwischen bin ich echt froh, dass ich meinen Rentner nur mit meiner Stute auf der Wiese habe. Eine Wallachherde wie früher käme für mich nicht mehr in Frage, so wie die Konstellationen in den Ställen der letzten Jahre waren.

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1106

Jedem Wallach seine Stute!

Im Ernst: ich finde nicht die Anwesenheit von Stuten in einer Wallachgruppe problematisch, ---- sondern die Abwesenheit von Stuten!!

Wallache sind auch nur Kerle, das wissen sie und sie freuen sich, wenn sie in Damengesellschaft etwas zum "beschützen" haben. Dann sind die Wallache ausgeglichen und glücklich. Ich kenne es so von meinen eigenen Pferden, aber auch von denen in meinem Bekanntenkreis. Natürlich schadet es nicht, wenn die Wallachen vernünftig aufgezogen wurden, die Fluktuation in der Gruppe eher gering gehalten wird, und die Pferdehalter einigermaßen vernünftig agieren.

Die Haltungsform und Ernährung der Pferde spielt für ihr Verhalten auch eine Rolle; ebenso kann eine intensive reiterliche Nutzung der Pferde ihr Verhalten zu Artgenossen beeinflussen( muss es aber nicht). Letztlich sind es auch die individuellen Eigenschaften der unterschiedlichen Pferde, die aus der zusammengewürfelten Herde eine glücklich- harmonische Gruppe ODER eine einen Chaoshaufen macht.

Man kann ja bei der Eingewöhnung eines Neuen in eine bestehende Gruppe Vorsicht walten lassen, und die Kameraden langsam an einander gewöhnen. Jeder hier im Forum kennt das Zaun- Prinzip. Trotzdem wird ab Tag X, wo sie dann alle zusammenkommen, erstmal mehr oder weniger die Post abgehen. Lasst sie laufen! Auf einer genügend großen Koppel mit "Raumteilern", also mit Büschen oder Windungen als Sichtschutz, wo sich die Pferde aus den Augen gehen können, da sollte es auch ohne Tote klappen!

Es ist die absolute Ausnahme, dass ein Pferd ernsthaft zu Schaden kommt! Der Eingewöhnungsprozess kann über Tage, ja Wochen gehen. Aber dann ist der Drops gelutscht, sozusagen.

Das Ganze klappt auch mit einem Hengst ( bei mir).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
        3 Antworten
        113 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Schimmeltier  
        Erstellt von Moonlight69, 25.05.2009, 22:34
        136 Antworten
        59.136 Hits