Hänger leihen – oder besser absagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaninaT
    • 18.03.2018
    • 6

    Hänger leihen – oder besser absagen?

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade total genervt und würde daher gerne mal um Ratschläge bitten. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, oder schätzt die Situation anders ein.

    Eine Freundin und ich fahren jedes Jahr mit unseren Pferden in den Urlaub und haben dazu früher immer Hänger und Auto ausgeliehen (ich habe BE). Der neue Freund meiner Freundin hat zufällig einen eigenen Pferdehänger und ich das passende Zugfahrzeug - für meine 3 Ausflüge im Jahr lohnt sich kein eigener Hänger, daher war das für mich auch nie ein Thema. Meine Freundin dagegen lässt sich + Pferd von ihrem Freund eigentlich jedes Wochenende irgendwo hinfahren und der klebt dann auch wie eine Klette an ihr….

    Nun fahren wir in knapp 4 Wochen auf einen Distanzritt und Ende September dann noch einige Tage in den Urlaub ans Meer - und sie beginnt auf einmal damit, dass ich mir doch einen eigenen Hänger ausleihen soll, das wäre ihr sonst alles zu aufwendig (zur Erinnerung, ich fahre ja....). Die genauen Gründe für diese Aussage kenne ich nicht - ich vermute dass ihr Freund seinen Hänger nicht aus der Hand geben will und er kann beide Pferde nicht fahren,da nur B96. Zudem klebt er wie gesagt ständig an ihr und ich würde behaupten, dass er eben auch unbedingt mitfahren will um alles im Auge zu behalten.
    Und hier hört für mich der Spaß nun einfach auf – für die insgesamt 8 Tage kostet mich der Hängerverleih an die 400 Euro zzgl. Sprit. Dazu kommt, dass ich meine Stute allein verladen und eben auch allein dort hochfahren muss - während sie sich gemütlich von ihrem Freund hinkutschieren lässt. Eine helfende Hand wäre schon irgendwie toll….
    Das gleiche Spiel wird es dann mit dem Urlaub Ende September wohl auch sein. Wir fahren beide vom gleichen Ausgangspunkt los und fahren die Strecke mit 2 Autos und 2 Hängern, wobei ihr Freund dann auch wieder nach Hause fahren muss (hoffentlich fährt er dann auch wirklich wieder?!)….also Entschuldigung, gehts denn noch?
    Nun bin ich aktuell so genervt von dem ganzen Thema, dass ich Ritt und Urlaub wirklich gerne absagen würde…. ich habe keine Lust ständig die Blöde zu sein, die für einen geliehenen Hänger viel Geld bezahlen muss – obwohl ja ein echt toller Hänger da wäre! Wenn sie ihren Hänger so gar nicht verleihen wollen, könnten sie es doch bitte einfach sagen und wir lassen solche Ausflüge zukünftig!

    Ich bin gerade tatsächlich dabei zu klären, ob ich alles noch kostenlos stornieren kann (anscheinend ja). Und ich würde alles damit dann echt gerne absagen – wie ich ihr das aber deutlich mache, weiß ich noch nicht so richtig…. Offen und ehrlich sind mir die Leihgebühren für die paar Tage einfach zu teuer und mir ist ihr Anhängsel auch zu blöd: ich will Urlaub und Kurse mit meiner Freundin besuchen und nicht noch ihren Freund im Schlepptau haben - und zu allem Übel noch mit 2 Autos und 2 Hängern überall hinfahren! Die Krönung kommt bestimmt noch, dass er die 5 Tage am Strand dabei ist und nebenher läuft… dann raste ich aus….

    Sehe ich das alles zu eng? Bin ich da zu unflexibel? Oder würdet ihr das alles auch besser sein lassen? Selbst wenn der Urlaub eine kleine Stornogebühr kostet, ist das allemal günstiger als die Leihgebühr für den Hänger… Danke für Ratschläge!


  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

    #2
    wenn du da keine Lust drauf hast, sag ab... Freizeit und Geld sind begrenzte Güter und sollten nicht mit Aktivitäten "verschwendet" werden, die einem nicht zusagen. Kurzes, klares Gespräch in dem du die Situation darstellst und ihr mitteilst, dass du sie als Person weiterhin sehr schätzt, aber die Rahmenbedingungen für den Urlaub nicht passen.

    Kommentar

    • Fair Lady
      • 13.03.2015
      • 132

      #3
      Würde auch nicht in den Urlaub fahren, wenn das schon so losgeht. Mit der Zeit und dem Geld kannst du besseres anstellen Sprich mit ihr, stell die Situation von deinem Standpunkt dar, dass dir das einfach zu viel Geld ist, das unnötig rausgeworfen wird wegen einem Hänger den du extra leihen müsstest.
      Wie Browny schon gesagt hat, sag einfach dass die Rahembedingungen für den Urlaub nicht (mehr) passen

      Kommentar

      • zentaur
        • 03.07.2009
        • 4475

        #4
        Ich würde das Thema ansprechen und je nachdem wie die Antwort ausfällt entscheiden.
        Denkbar wäre ja auch, dass ihr euch die Kosten für den Anhänger und den Sprit teilt.
        Sollte die Antwort so ausfallen wie oben geschildert, wäre es das für mich gewesen (und zwar für beide Unternehmungen als auch für die Freundschaft, die es zu hinterfragen gilt), solange die Stornogebühr deutlich geringer ausfällt als die Leihgebühr für den Anhänger.
        LG zentaur

        "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

        Kommentar

        • dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

          #5
          Du hast doch eh keine Lust auf den Quatsch. Was gibt es da noch zu überlegen?

          Kommentar


          • #6
            Sehe ich wie die Vorschreiberinnen. Unter den Bedingungen bin Du doch jetzt schon weit vor dem Urlaub völlig genervt und das wird im Urlaub wohl kaum besser. Also lieber die wertvolle Freizeit entspannt verbringen und den Urlaub absagen :-)

            Kommentar

            • samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

              #7
              also das er den anhänger nicht an "fremde" fahrer verleihenw ill kann ich schon verstehen. wir verleihen unseren anhänger auch nicht, egal an wen. selbst fremde pferde fahren mache ich sehr ungerne, wenn dann fahre ich selber und helfe beim verladen. wenn was mit dem anhänger passiert dann durch meine pferde. ist auch schon passiert aber da war ich halt auch elber schuld.

              aber so wie ihr das nun geplant habt kann ich komplett verstehen das du da keine lust zu hast. das ist auch bescheuert und so gar nicht klima und resourcenfreundlich. gerade wenn zwei pferde alleine vond er selben stelle losfahren bzw von einer ähnlichen. das ist doch sinnfrei. bei kurzen strecken kann ich es verstehen aber in urlaub kann man doch auch zusammen fahren. ist doch für alle viel entspannter. würde da auchd as klärende gespräch suchen und je nach dem wie das ausfällt würde ich den urlaub auch absagen. gerade wenn die stornogebühren weniger als die leihgebühren sind.

              Kommentar

              • Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

                #8
                Willkommen im Club:

                Ich gehöre seit Jahren zu den "Ich organisiere meinen Kram selber und ziehe das auch durch. Dafür muß ich auch auf einiges verzichten" Typ.

                Ich bin auch auf Leihanhänger angewiesen: Aber niemals leihe ich mir einen solchen im Freundeskreis - den hole ich mir immer kostenpflichtig von einem Anhängerverleih.
                Dann weiß ich, er ist auf mich reserviert, steht parat und der Versicherungsschutz ist auch ein anderer.
                Ja das kostet - und ich kann das nicht x mal im Jahr machen (wäre gerne aktiver unterwegs) - aber ich bin dann einfach nicht abhängig von irgendjemanden (der mich dann sowieso zu 60 % hängen lassen wird).

                Wie oft habe ich schon versucht, für diverse Unternehmungen (bin auch Distanzreiter) Leute zu mobilisieren, um sich mal Kosten teilen zu können - sie haben alle abgesagt...

                ....oder, sie melden sich einen Abend vorher gaaaaaanz verzweifelt, ob man sie dann doch noch mitnehmen könnte. Das lehne ich dann aber ab.

                Mitgenommen werden wollen dann viele - aber an die Geldbörse dann wieder nicht.


                Bin aktuell auch am planen für 2019, Distanzritt in England: Gibt ein gutes finanzielles Sponsoring für jeden Teilnehmer. Als Gruppe durchaus machbar, was Anreise etc betrifft.....

                .........aber die Leute kommen nicht aus dem Quark. Alleine wirds für mich auch nix.


                Dann plane ich wohl lieber "alleine Unternehmungen" für mich selber. Sind dann zwar begrenzt in der Anzahl, aber dann bin ich flexibler wenn Plan A nicht passt auf Plan B umzusteigen.

                Ich an Deiner Stelle würde den Urlaub absagen und dann was anderes planen, was für Dich realisierbar ist (in unbestimmter Zeit) und das dann machen - ohne Freundin.



                Kommentar

                • laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

                  #9
                  Aus deiner Sicht findest du dich jetzt benachteiligt und anstatt es offen anzusprechen (wie man das unter Freunden tun sollte) bist du enttäuscht und ein bisschen "bockig" , weil sich nun einmal die Umstände geändert haben. So ist das Leben nunmal.
                  Wenn er den Anhänger nicht verleihen mag...verständlicherweise, dann müsst ihr eben ne andere Lösung finden. Du fährst, deine Freundin kommt mit zweitem Auto mit und er nimmt den Anhänger mit zurück? Und warum fragst du deine Freundin nicht, ob er dann wieder vor hat zu fahren?
                  Und ganz ehrlich.....Wenn du so allergisch auf die Zweisamkeit der beiden reagierst solltest du dich nach ner neuen Singlefreundin umsehen.

                  Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

                  Kommentar

                  • hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

                    #10
                    Also ganz ehrlich, ich würde mir einen Hänger kaufen.
                    die einfachen gibt es schon fürs kleine Geld und die Dinger sind echt wertbeständig .
                    man ist viel flexibler und vor allem wenn man mal in die Klinik muss ist es doch bei einem Notfall ein Alptraum, wenn man erst noch nen Hänger organisieren muss.
                    langt ja ein ganz einfacher...
                    im unterhält kosten die eh nix...

                    Kommentar


                    • zentaur
                      zentaur kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Stimmt, wenn’s irgend finanziell drin ist, einen eigenen Anhänger kaufen. Nichts schlimmer als abhängig sein.
                      Wichtig ist allerdings, einen Stellplatz zu haben ( auch besonders für den Winter), das gestaltet sich nicht immer so einfach und ist mit Kosten verbunden.
                  • Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

                    #11
                    Ich würde versuchen privat einen Anhänger zu leihen und mich dann aber auch ganz autark zu machen.

                    ich muss jetzt Storno für meinen Urlaub bezahlen weil das zweite Pferd lahm wurde. Bereue aber nicht das Angebot einer Anderen Freundin abgelehnt zu haben, die einspringen wollte, ihr Pferd aber nunmal leider gar nicht reiten kann.

                    Ich habe mir irgendwann gesagt dass man schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen muss.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

                    Kommentar

                    • JaninaT
                      • 18.03.2018
                      • 6

                      #12
                      Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten

                      Zum eigenen Hänger: das kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es so einfacher wäre. Es rentiert sich wirklich nicht, für 3x im Jahr auch nur einen billigen Hänger zu kaufen. Zudem habe ich keinen Stellplatz - extra noch irgendwo einen Stellplatz zu mieten, ist ja auch sinnfrei. Hätte sie gleich gesagt dass sie den Hänger nicht herleihen möchten, hätte ich weder einen Wanderritt noch einen Urlaub gebucht! Da ich nur mit ihr wegfahre, erledigt sich das Thema Hänger wohl eh komplett.... (als Nebeninfo: für Notfälle steht ein Hänger am Stall, der natürlich auch nur bei Notfällen geliehen werden kann).
                      Zum Thema "bockig" - natürlich bin ich bockig! Warum auch nicht - ich möchte einmal wissen, ob jemand denn gerne 400 Euro für einen Leihanhänger bezahlen will, der nie eingeplant war - denn es wäre ja ein Hänger da. Der Urlaub kostet pro Nase 120 Euro, das steht doch in keiner Relation. Ja so ist das Leben nun mal - daher muss sie mit meiner Reaktion eben auch leben. Alles muss man ja echt nicht schlucken.

                      Bezüglich des lästigen Freundes - sorry, der Spaß hat irgendwo ein Loch. Beim letzten Wanderritt hat sie klar gesagt, dass er nicht mitfährt. Ist er auch nicht - er hat bei der ersten Station dann auf uns gewartet und ist zu Fuß (!) die restliche Strecke von 25 km mitgelaufen. Was soll ich da bitte noch sagen? Hat jemand hier eine Ausreitfreundin, deren Freund auf jeder Strecke mitläuft und seinen Senf dazu, gibt wie schlecht wir doch reiten? Ich glaube kaum....
                      Eine Singlefreundin brauche ich auch nicht, denn ich habe selbst einen Freund - nur sieht der so gar nicht ein, warum er da um Himmels Willen überall mitlaufen sollte
                      Wenn sie Zweisamkeit wollen, sollen sie doch zusammen Urlaub machen? Ich möchte Zeit mit meiner Freundin verbringen und nicht auch mit ihrem Freund.

                      Ich bin mir sicher, dass sie den Hänger schon verleihen würden, wenn ich nun darauf bestehe und ein Drama draus mache. Aber offen gesagt ist mir das zu blöd und nicht meine Art: ich zwinge niemandem meinen Willen auf. Und für mich ist sie jetzt eigentlich schon unten durch. Es ist für mich verständlich dass er den Hänger nicht verleihen will - aber das hätten sie doch bitte vorher sagen können. Denn dann hätte nie irgendwo etwas gebucht.
                      Gestern hat mich eine Kollegin daran erinnert, dass es bereits letztes Jahr das gleiche Thema war, bevor wir in den Urlaub gefahren sind – auch da hat sie schlagartig von 2 Hängern geredet und ich dummes Huhn habe das wohl einfach vergessen, weil der Urlaub damals ausgefallen ist….

                      Je nachdem wie dann die Sache zum Urlaub hin weiter läuft, storniere ich auch den – Gebühren muss ich bis 1 Woche vorher nicht bezahlen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie sich nochmal bei mir meldet – ob ich eine Möglichkeit gefunden habe, einen Hänger oder sonst eine andere Lösung. Dann wäre ich sogar bereit gewesen mir für den Urlaub eine Lösung aus den Rippen zu schneiden. Nichts. Da kam nun einfach nichts mehr in den letzten Tagen. Klar warum auch, sie hat ja ihren Fahrer und ist in trockenen Tüchern…
                      Zuletzt geändert von JaninaT; 25.07.2018, 10:39.

                      Kommentar


                      • zentaur
                        zentaur kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Recht hast Du, ärgere Dich nicht...
                        Es wird.wohl nicht der Anhänger sein, der Euch als Freundinnen auseinander bringt.
                        Wenn der nicht, käme demnächst eine andere Situation in der es an Verlässlichkeit mangelt.
                        Da war wohl schon vorher unbemerkt der Wurm drin...
                        Zuletzt geändert von zentaur; 25.07.2018, 10:42.
                    • dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

                      #13
                      Janina, ganz ehrlich?
                      Weniger Drama veranstalten und stattdessen einfach das eigene Ding durchziehen. Was bringen diese ganzen Ergüsse - zumal hier?
                      Mach dich unabhängig, materiell und va. mental!

                      Kommentar


                      • zentaur
                        zentaur kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also von „Drama machen“ kann ich nichts erkennen. Zudem ist sie dabei, sich unabhängig zu machen, hat sich halt nochmal rückversichert. Auch dabei
                        kann ein Forum hilfreich sein.
                        Der eine ist eben eher auf Konsens bedacht und der andere firmiert unter dem Gegenteil.
                    • JaninaT
                      • 18.03.2018
                      • 6

                      #14
                      Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                      Janina, ganz ehrlich?
                      Weniger Drama veranstalten und stattdessen einfach das eigene Ding durchziehen. Was bringen diese ganzen Ergüsse - zumal hier?
                      Mach dich unabhängig, materiell und va. mental!
                      Sagen lässt sich so etwas immer ganz einfach. Zieh mal "dein Ding durch", wenn die Möglichkeiten fehlen. Kein Hänger, kein Stellplatz, ergo auch keine Möglichkeiten..... Geld wächst leider auch nicht auf Bäumen. Und ich möchte den sehen, den so etwas einfach kalt lässt. Wenn es dich nicht interessiert, zwingt dich ja keiner mitzulesen


                      Ich habe den Wanderritt nun abgesagt und den Urlaub storniert. Meine Freundin hat es nicht so erfreut aufgenommen, kann mir aber ja egal sein. Ob sich die Wogen glätten oder nicht, zeigt sich dann schon.

                      Danke für Eure Ratschläge!

                      Kommentar

                      • Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

                        #15
                        Auch einen Freund mit Hänger anschaffen,... PFERDEHAENGER.

                        Kommentar

                        • Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

                          #16
                          Ne, dann ist sie ja wieder in einem Anhängigkeits-Verhältnis.

                          Dann lieber der Lottogewinn.

                          Kommentar


                          • Ramzes
                            Ramzes kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mist, und dann fällt ihr ein das sie keinen Führerschein hat für den Lottogewinn Hänger.
                            Dann Groom ohne Hänger mit PFERDEHAENGER Führerschein. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit 6monatiger Probezeit.
                        • JaninaT
                          • 18.03.2018
                          • 6

                          #17
                          Ich habe einen Führerschein für den Hänger (ich fahre ja unsere Pferde immer) - nur leider keinen Lottogewinn -

                          Kommentar

                          • zentaur
                            • 03.07.2009
                            • 4475

                            #18
                            Zitat von JaninaT Beitrag anzeigen
                            Ich habe einen Führerschein für den Hänger (ich fahre ja unsere Pferde immer) - nur leider keinen Lottogewinn -
                            Nu sei mal nicht undankbar, du hast schon Pferde, einen Anhängerführerschein, ein Auto, einen Freund...
                            Man kann nicht alles haben
                            Zuletzt geändert von zentaur; 31.07.2018, 06:59.
                            LG zentaur

                            "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                            Kommentar

                            • satania
                              • 11.05.2010
                              • 6295

                              #19
                              Aber sie hat doch einen Freund, oder?

                              Kommentar

                              • angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

                                #20
                                Naja, ich finde es schon ein Thema, wann es sich lohnt, sich selbst alles Equipment zuzulegen. (Und man kann ruhig mal etwas Dampf ablassen...)

                                Ich bin in einer ähnlichen Lage, habe Auto und Führerschein, aber keinen eigenen Hänger. Den leihe ich mir auch, privat, eine Freundin ist immer so nett und will nicht mal was dafür. Letztes Wochenende hat mir meine Turnierbegleitung ihren Hänger zur Verfügung gestellt, sie kam auch selbst mit zum Coachen. Wo ich hier in der Gegend ganz offiziell gegen Bezahlung einen Hänger leihen könnte, wüsste ich gar nicht.

                                Das private Leihen setzt (für mich selbstverständlich) das Vertrauen voraus, dass man die Sachen sorgfältig behandelt und bei Schäden auch dafür aufkommt. Mir wäre nichts peinlicher, als den von meiner Freundin zur Verfügung gestellten Hänger zu beschädigen.

                                Ich fahre vielleicht 4-6x im Jahr zum Turnier (jedenfalls hoffentlich zukünftig), besuche 2x im Jahr eine Freundin übers Wochenende und fahre hin und wieder zu einer anderen Freundin zum Ausreiten. Lohnt sich dafür der Hängerkauf? Keine Ahnung, bis jetzt meiner Meinung nach nicht. Habe es immer so geregelt bekommen. Wollte ich für die Gelegenheiten einen Hänger mieten, würde sich vermutlich ein eigener lohnen... angeblich ist man bei 60EUR Rate im Monat.

                                Ab wann würdet ihr denn denken, lohnt es sich? Die meisten Fahrten sind ja nicht so spontan, außer notfallmäßig in die Klinik...

                                Beim Auto ist es was anderes, das braucht man eh und dann schaut man eben, dass es eins ist, welches das eigene Pferd zu transportieren vermag.

                                Kommentar


                                • Lilie_1991
                                  Lilie_1991 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ich fahre zu ähnlich vielen Turnieren im Jahr, noch dazu ein paarmal zum Training außerhalb, finde schon, dass sich da ein eigener lohnt. Würde ich für´s Turnier einen leihen, müsste ich den Freitags abholen und Montags zurückgeben - wären direkt mal 200 Euro für ein Turnier.

                                  Daher hatten wir zunächst einen gebrauchten im guten Zustand für 2.000€ angeschafft, brauche nicht abklären, ob ich das Turnier jetzt nennen kann oder nicht und bin immer spontan und flexibel.

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              17 Antworten
                              334 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten
                              5.987 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Marie_Mfr
                              von Marie_Mfr
                               
                              Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                              7 Antworten
                              524 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag max-und-moritz  
                              Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                              75 Antworten
                              29.745 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier
                               
                              Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                              56 Antworten
                              28.985 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Tante
                              von Tante
                               
                              Lädt...
                              X