Sportpferd scheren - ein Muss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Sportpferd scheren - ein Muss?

Hallo,

ich habe eine Stute, die in der Dressur bis Klasse S geht. Sie springt auch noch einmal die Woche bis Klasse A. Ist also schon körperlich gefordert auch im Winter. Bisher habe ich immer so ne Halbschur gemacht (oder wie das heißt). Also im Internet ist es als Trace-Schur beschrieben. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit zum scheren und am Wochenende wollte ich ans Scheren rangehen. Sie hat momentan eine leichte Decke oben. also nicht die dicke WInterdecke Jetzt bin ich mir am überlegen, ob das Scheren überhaupt nötig ist? Normalerweise ist sie im Winter sehr aufgekratzt. Momentan ist sie verhältnismässig ziemlich brav. Aber trotzdem gut zu reiten. Und wie heißt es so schön: never change a running System. Ich bin am überlegen, ob ich sie überhaupt scheren soll?!? Wenn wir ein richtiges TRaining machen schwitzt sie schon stark und ist auch schwer wieder trocken zu bekommen. Heute hatten wir nur leichte Dressurarbeit. Da konnte schon nach 10 min die normale Decke drauf. Sie arbeitet, auch wenn wir viel arbeiten, sehr gut mit. Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie das Schwitzen beeinträchtigt. Sie schwitzt auch im SOmmer stark, zum Teil nur schon beim auf dem Padock stehen, wenn es heiß ist. ABer auch da ist sie trotzdem immer beim reiten am mitarbeiten.... Ich brauch eine neue Winterdecke, daher habe ich überlegt, ob ich das scheren nicht sein lassen soll und ihr ne Winterdecke mit Abschwitzfunktion kaufen soll. Die dicke Decke sollte langsam rauf. Unter der Decke können Sie das Fell ja nicht aufstellen und unter der dünnen Decke ist es ihr langsam zu kalt....

Mir hat mal jemand gesagt, Sportpferde nicht zu scheren sei tierquälerei. Was ist eurer Meinung? Es gibt natürlich tausend unterschiedliche Meinungen. Aber vielleicht übersehe ich ja einen guten Grund, mein Pferd doch zu scheren?!?
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

also...wenn mein Pferd nach 30min Schrittreiten/Führen nach richtig Arbeit bereits trocken wäre und NICHT nachschwitzt sobald er in den Stall kommt und umgedeckt wird, würde ich nicht scheren. Dann kann der Pelz nicht so dick sein.

Meiner hat sovielFell, der wäre schon nach einer halben Stunde locker reiten (wird auch auf S-Niveau trainiert) derart nass, dass er selbst nach 1 Stunde führen noch nicht trocken wäre, bzw. selbst wenn, spätestens mit Decke im Stall wieder nachschwitzen würde. Den hab ich dieses Jahr schon zum 2. Mal komplett geschoren. Er wird auch nicht "lustig" wenn geschoren, nur gehfreudiger, man merkt ihm die Erleichterung an.

Ich persönlich halte allerdings nix davon ein noch nasses Pferd in die Box zu stellen und ne dicke Decke draufzupacken, auch nicht mit Abschwitzfunktion. Meine kommen trocken und übergebürstet in die Box.
    Zuletzt geändert von Finy; 28.11.2017, 13:49.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Da schließe ich mich Finy in allen Punkten an.

Ich mag es eigentlich nicht zu scheren, weil ich das Deckengefummel einfach hasse! Allerdings schwitzt meiner mit Winterfell sehr stark beim reiten, und trocknet leider auch nicht schnell. Und ich bilde mir ein, dass er in ungeschorenem Zustand häufiger krank, im Sinne von Husten/Nasenausfluss, war. Vermutlich weil er einfach zu lang zum trocknen brauchte.

Ein weiterer Punkt ist dass bei uns ab Ende Februar, bzw. sobald es das Wetter erlaubt, wieder das Galopptraining beginnt (meiner geht Vielseitigkeit), und da wäre es echt für ihn eine Qual da Leistung bringen zu müssen, wenn's im Frühjahr schon relativ warm ist, aber der Pelz eben noch nicht ab.

Kommentar

• zentaur
        • 03.07.2009
        • 4475

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
        Da schließe ich mich Finy in allen Punkten an.
        Dito.
        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        394 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten