Haftung bei Abtretungserklärung an Dritte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 562

Haftung bei Abtretungserklärung an Dritte?

Habe den Wortlaut mal kopiert
    ZITAT: Gerichtlich musste ich ein verkauftes Pferd zurück nehmen , bei Ankaufuntersuchung mit 12 Bildern alles OK .Die Käuferin hat nach 4 Monaten weiter verkauft und die zweite Käuferin hat mich dann verklagt Nachbesserung ,Rücknahme

Obwohl gar nicht ihr Vertragspartner? Durch eine Abtretungserklärung der ersten Käuferin an die Dritte

würde mich mal interressieren

• satania
    • 11.05.2010
    • 6295

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst.

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 562

Ich befürchte doch,deswegen diese Frage hier nach ähnlichen Erfahrungen habe sie aus einem "Pferderechtsforum." hier herein zitiert.Vermute mal ist ähnlich wenn man etwas mit Restgarantie erwirbt hat dann ja auch der nächste Besitzer alle Rechte mitgekauft , wäre meine Theorie.
      Wenn dem so ist muss man sich die Käufer noch genauer anschauen oder den Vertrag entsprechend gestalten.Denke an Vorkaufsrecht oder ähnliches.

Kommentar

• Bananenmopsi
        • 11.07.2012
        • 288

Wieso sollte das nicht gehen? Wenn Person A das Recht auf einen ggf. Regressanspruch gegen Person B an eine dritte Person C abtritt, kann Person C gegen B klagen. Ist ja nichts anderes, als würde A gegen B klagen und dann C das Geld weitergeben (davor müsste C ihre Ansprüche gegenüber A aber auch geltend machen). Kann natürlich auch ein geschickter Schachzug eines Anwalts sein, wenn er einen Zeugen generieren will, wo eigentlich keiner da wäre

Ob ich jetzt vom Käufer oder jemand anderen wegen der gleichen Sache verklagt werde, ändert ja am Fall an sich nichts. Wer wem welche Rechte abtritt spielt dabei mE keine Rolle (solange das alles so geschehen ist, dass es vor Gericht auch Stand hält).

Bei Forderungsangelegenheiten ist es z.B. üblich, dass vollstreckbare (aber bislang nicht eintreibbare) Titel von irgendwelchen Inkassofirmen oä aufgekauft werden und die dann ihrerseits auf ihre Kosten gegen die Schuldner vorgehen und das evtl. vollstreckte Geld dann auch behalten. mE alles rechtens bzw. war schon immer so (zumindest seit ich mich erinnere).
        Zuletzt geändert von Bananenmopsi; 29.06.2017, 06:33.

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Hoffentlich muß ich nie wieder ein Pferd verkaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          460 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten