Aufgrund einiger recht kontroverser Äußerungen hier im forum würde mich eine diskussion zu dem Thema sehr interessieren.
Gerne erweiterbar auf Jungpferde.
Und da "Ausbildung" auch an die Haltungbedingungen gekoppelt ist, gerne auch eure Meinung dazu.
Ich fange mal an

Mein Fohlen ist aktuell fast 4 Monate alt.
Sie steht auf ca. 20 hektar Weide, braucht nicht auf Fohlenschau etc.
Sie ließ sich von Anfang an überall anfassen, ist extrem verschmust, gibt problemloß Füße, iist artig beim schmied und lässt sich halftern.
Fühen wird geübt, die Strecke bis zum Stall lief sie aber bis jetzt (4x wegen TA oder schmied) immer frei.
Bis zum Absetzen möchte ich erne, dass sie sich einigermaßen führen lässt, allerdins muss sie nicht am durchhänenden strick schräg hinter mir gehen, wie ich es vom reitpferd erwarte.
Mit 6 Monaten geht sie in die Aufzuchtherde. Großer Laufstall, täglich Weidegang, im Sommer komplett Weide.
Im Winter wird sie täglich, im Sommer alle paar Tage Menschenkontakt haben.
Sie wird dort auch geführt und kommt regelmäßig zum Schmied.
Tats it.
Bodenarbeit oä. findet nicht statt.
Gerne erweiterbar auf Jungpferde.
Und da "Ausbildung" auch an die Haltungbedingungen gekoppelt ist, gerne auch eure Meinung dazu.
Ich fange mal an

Mein Fohlen ist aktuell fast 4 Monate alt.
Sie steht auf ca. 20 hektar Weide, braucht nicht auf Fohlenschau etc.
Sie ließ sich von Anfang an überall anfassen, ist extrem verschmust, gibt problemloß Füße, iist artig beim schmied und lässt sich halftern.
Fühen wird geübt, die Strecke bis zum Stall lief sie aber bis jetzt (4x wegen TA oder schmied) immer frei.
Bis zum Absetzen möchte ich erne, dass sie sich einigermaßen führen lässt, allerdins muss sie nicht am durchhänenden strick schräg hinter mir gehen, wie ich es vom reitpferd erwarte.
Mit 6 Monaten geht sie in die Aufzuchtherde. Großer Laufstall, täglich Weidegang, im Sommer komplett Weide.
Im Winter wird sie täglich, im Sommer alle paar Tage Menschenkontakt haben.
Sie wird dort auch geführt und kommt regelmäßig zum Schmied.
Tats it.
Bodenarbeit oä. findet nicht statt.
Kommentar