was sollten Fohlen können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Also ich habe gerade gestern wieder festgestellt, dass es auch darauf ankommt, mit welcher "Einstellung" man an die ganze Sache herangeht.

Ich habe zwei Jährlinge, die Stute steht bei mir zuhause und hat täglich Kontakt zu mir. Der Hengst steht in einem Offenstall, zusammen mit einem anderen Jährling und Wallachen. Da fahre ich so ca. einmal pro Woche hin, hole ihn von der Weide und putze ihn und führe ihn ein paar Meter hin und her und lasse ihn ein paar Tritte rückwärts gehen. Man merkt im Umgang deutlich, dass die Stute viel gelassener ist, da sie mich sehr gut kennt und mir scheinbar vertraut. Der Hengst ist manchmal etwas guckig, hatte auch schon eine Phase, in der er sich nicht aufhalftern lassen wollte.

Gestern sollten die Pferde nun von der Sommerweide wieder zurück auf die Anlage geführt werden. Bis jetzt bin ich noch nicht groß mit ihm spazieren gegangen, ausser einmal zur Anlage, als der Hufschmied ihn dort ausgeschnitten hat, weil es so geregnet hat. Ich war aber gestern doch recht positiv überrascht, wie problemlos das ganze von statten ging. Der andere Jährling wollte nicht vorweg gehen, deshalb sind wir dann vorweg. Absolut brav, ohne mucken, zackeln oder gescheue, obwohl es geregnet hat und sehr windig war. Die gut 5 Minuten Fußweg ist er brav neben mir hergetrottet. Da war ich schon recht begeistert, hatte mir aber auch vorher keinen großen Kopf gemacht, dass es Probleme geben könnte. Einfach Pony geschnappt, Halfter drauf und losgegangen.

Ich glaube, manchmal machen wir Menschen uns und auch die Pferde innerlich zu sehr verrückt.
    See you in your next life.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Habe mir nicht alle Antworten zum Thema durchgelesen, möchte aber aus aktuellem Anlaß meine Erfahrung mitteilen:

Ich war gestern ganz überrascht, daß mein HF (fast 8 Monate alt) mit mir ganz einfach auf den Pferdehänger marschiert ist (das hat er mit Mama im Hänger noch nie gemacht!). War total cool und fand es sehr interessant. Da ich mir nicht sicher bin, ob das nur Zufall war oder ich in seinen Augen wirklich das "Leittier" bin, werde ich es heute gleich nochmal ausprobieren.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• kamoroso
        • 23.07.2006
        • 366

Was sollen Fohlen können

Würdet Ihr eure 2,5 jährigen jetztz so langsam aufs Leben vorbereiten oder lasst ihr sie noch bis 3, 5 Jahre auf der Wiese. Meine steht jetzt an der Nordseee im Herdenverband und im Winter im Laufstall mit Paddock. Die Überlegung war jetzt sie reinzuholen in einen Reitstall auch mit Paddockgang oder geben wir Ihr doch diesen Winter noch Ruhe. Die Stute wird nächste Jahr 3 Jahre alt.Was würdet ihr machen ??

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

@kamoroso: schenk ihr noch einen Sommer.Das Reitpferdedasein dauert lange genug

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Ja, und der Aufzüchter hat die Kosten für ein weiteres Jahr am Hals
            Toller Vorschlag.

Wen interessiert das, der ein Pferd 8 oder 9 oder 20 jährig kauft ob das Pferd zwei,5 oder drei oder vierjährig angeritten wurde ??

Kann ich so nicht unterschreiben.

Im Winter von 2 auf 3jährig anlongieren und anreiten.

Falls zu groß und schlacksig und nun gar nicht im Takt oder Gleichgewicht KANN obige Lösung Sinn machen. Oder zu unterentwickelt, zu klein oder lange krank gewesen etc. Sind aber die wenigsten die hierunter fallen.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

@arosa:sehe ich genau so! da kann man sich auch 3jährig noch ein lesches Jahr gönnen und ist trotzdem noch im plan.

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Annika
                • 20.02.2008
                • 614

learning by doing :-)

Mein Pferde die ich selbst aufgezogen habe, haben einfach von anfang alles mitgemacht, was so anstand. extra geübt wurde nie!
                von anfacng an, anfassen überall, auch zwischen den beinen ohren schweif, beine etc.
                beinchen heben, sobald sie nicht mehr so wackelig sind
                halfter so früh wie möglich anziehen(2.3. Tag) getreu dem Motto, was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr.
                wenn mama geführt wird,fohlen mit halfter und strick "führen" sprich, als mensch nur nebenherlaufen, da im Fohlenalter zug auf dem Genick absolutes Tabu. Zur Vorbereitung auf TA und so fohlen festhalten(schulter und hinterhand) umschließen, fohlen muss lernen sich in dieser Haltung zu entspannen, denn von der kraft her kann man sie schon nach ein paar tagen nicht mehr halten. mussen sie lernen, dass diese umarmung nichts schlimmes ist, sondern stehen bleiben bedeutet oder sich schieben lassen.
                im jungpferdealter, führen zur anderen Koppel, auch mal ein kurzer Spaziergang allein, zur Vorbereitung als Reitpferd und Vorbeugen von "Kleben". Im alter von 1 bis 2 Jahren auch mal allein im Paddock koppel bleiben. gibt finde ich nichts lästigeres wenn pferde nicht mal für ne Stunde allein auf koppel bleiben und gleich die zäune nieder reissen oder mal im stall auf ta oder Schmied warten können ohne auszurasten. es kann sich immer mal eine situation ergeben in der das einfach gehen muss.
                www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Im Winter von 2 auf 3jährig anlongieren und anreiten.
                  Sorry,aber finde ich (als Turnierreiter) völliger Schwachsinn.Wenn wir was junges haben,werden die ende dreijährig angeritten,den Winter über "gearbeitet" und gehen dann 4jährig ihre erste Saison.Was hat man davon,wenn man sie 3jährig schon reitet? In der Ausbildung sind sie den anderen sicherlich nicht vorraus (jedenfalls nicht,wenn man pferdegerecht ausbildet).

3jährig würde ich höchstens einen reiten,der verkauft werden soll....

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                    Ich war gestern ganz überrascht, daß mein HF (fast 8 Monate alt) mit mir ganz einfach auf den Pferdehänger marschiert ist (das hat er mit Mama im Hänger noch nie gemacht!). War total cool und fand es sehr interessant. Da ich mir nicht sicher bin, ob das nur Zufall war oder ich in seinen Augen wirklich das "Leittier" bin, werde ich es heute gleich nochmal ausprobieren.
                    Auch heute lief mein HF ohne zu zögern auf den Hänger. War gestern also kein Zufallsergebnis .
                    www.flaemmli.de
                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

bei mir auch - super .....der Jährling, der sich letztes Jahr als Fohlen furchtbar angestellt hat mit der Klappe - geht jetzt mit mir rein wie eine Kanonenkugel - ich muss aufpassen, dass er mir nicht auf die Schlappen tritt....natürlich hab ich den Hafereimer in der Hand....

....mit Mutterstute und Fohlen klappt es auch prima.....die drängeln schon wie verrückt....ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht, nicht mehr zu üben als das Fohlen zu schwer geworden war zum reinschieben....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• yvi
                        • 09.07.2007
                        • 239

Also, meine Kleine ist nun am Sonntag von ihrer Sommerweide in den Aufzchtstall gezogen (mit Mutter). Wir hatten das Halfter veressen aber sie lief noch brav mit (fast 5 monate alt), ging artig auf den Hänger, alles völlig unkompliziert.
                        Im Aufzuchtsstall gehört sie zu einem der wenigen Fohlen (die vom SB/Züchter ausgenommen) die sich halftern, problemlos anfassen lassen und Hufe geben.
                        Führen kannte sie ja noch niht, hat sie aber sofort mitgemacht.

Denke also, ich habe alles richtig gemacht.

Nun hat sie aufgrund einer Nabelbruch OP 4 Wochen Boxenhaft, in der Zeit werde ich vielleicht hin und wieder tüddeln, vielleicht auch nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                        7 Antworten
                        255 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Geisha
                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten