Pferd zur Verfügung - Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Völlig offtopic ...

Something-special, bei deinem Avatar dachte ich grad, mein Pferd guckt mich an! Der kann ganz genau so gucken und Farbe und Abzeichen (naja, fast) passen auch

(zum Vergrössern anklicken)

Kommentar

• Something_Special

aber wirklich
      schau mal, ich hab noch ein Foto von "meinem", da sehen sie sich irgendwie noch ähnlicher... Den selben Blick haben sie wirklich drauf... Die Form des Kopfes ist auch so gleich...

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Also ich möchte mal einen ganz anderen Gedankengang auf den Weg bringen. Ich habe z.B. noch zwei Alt-Oldenburger aus eigener Nachzucht. Logischerweise auch gezüchtet um sie zu vermarkten. Nun sollte der Wallach ursprünglich zu gegebener Zeit angeritten, eingefahren, evtl. auf ersten Reitpferdeprüfungen vorgestellt und verkauft werden. Der Kerl ist mir aber mittlerweile so ans Herz gewachsen (ganz sentimentales seufz), dass ich ihn eigentlich behalten möchte.

Aber Pferde sammeln ist ein teures Hobby und da ist mir auch schon der Gedanke gekommen ihn zu gegebener Zeit evtl. einer/einem interessierten und geeigneten Reiter/-in gegen Kostenübernahme oder -beteiligung zur Verfügung zu stellen um ganz einfach weiterhin Einfluss auf seinen Werdegang zu haben und zu verhindern, dass er evtl. doch mal als reines Fahrpferd im Sommer Planwagen ziehen darf um im Winter 5 Monate weggesperrt zu werden. Weil, so wird mir immer wieder gesagt: "Ach, Alt-Oldenburger, tolle Pferde, die kann man auch mal länger stehen lassen. Wenn sie dann wieder vor die Kutsche kommen, sind die ganz artig!" ... oder auch gerne genommen: "Schön, Alt-Oldenburger, das sind richtige Gewichtsträger und so hübsch und artig." sprach die nette Frau um für ihren übergewichtigen Mann ein Anfängerpferd zu finden. Der Preis ist dabei Nebensache.
        Zuletzt geändert von drosselklang; 10.07.2008, 19:54.

Kommentar

something special & Lori: habt ihr schon die Abstammung verglichen? Verblüffende Ähnlichkeit...

Kommentar

• Something_Special

Hallo!

Ja, genau an soetwas habe ich auch gedacht. leute, die sich vielleicht nicht ganz von ihrem Pferd trennen können und es erstmal noch die Kontrolle haben wollen und dann nach ein paar Jahren, wenn man sich gut kennt ect. dann vielleicht wirklich sagen : okay, da hat ers gut, da hat er die richtige besitzerin gefunden, ich weiß, dass ich das Pferd jederzeit besuchen könnte, ich verkaufe.
            Das wäre ja dann vielleicht auch für Züchter interessant, wo ein Pferd mal "nicht so gut geworden ist"... keine ahnung, vielleicht einfach nur n bissl zu klein, oder nicht genügend gangwerk oder so, was er dann sowieso nicht "in den großen Sport" kann, wie vielleicht geplant.
            Aber naja, wie gesagt, ich bin jetzt ein bisschen "aufgewacht" danke für eure ehrlichen worte
            ich lass einfach alles auf mich zukommen und seh dann weiter. denn wie gesagt, momentan hab ich ja zwei Pferde, die ich reiten kann und in ein paar Jahren dann vielleicht auch das eigene.

@ lacri: oh ja, da bin ich wohl ganz genauso veranlagt wie du... Deswegen hab ich mir das auch mehr oder weniger so gedacht, dass ich dann sowas wie ein "vorkaufsrecht" hätte oder so... aber das wär dann ja nochmal ne schwierigkeit mehr. wie gesagt, genau durchdacht hatte ich das alles nicht.

Was für eine Abstammung hat deiner denn, lori?
            Zenith ist ein halbblut von Zigeunerbaron xx (Zigeunerblut xx) Ist nicht so wirklich bekannt, glaub ich.

Kommentar

• Cathy
              • 26.10.2007
              • 336

Ich finde es gut, dass du dir diese Gedanken im Vorfeld machst. Allerdings finde ich einige Aussagen etwas widersprüchlich...

Ich hatte mehrere Jahre sowas ähnliches wie ein Pferd zur Verfügung. (eher auf Reitbeteiligungsbasis, ich bin das Pferd aber allein geritten (Unterricht, Lehrgänge, Turniere ect)
              Wieso hat es da denn nie zur Platzierung gereicht?

Ich habe ja Pferde, die ich reiten kann. Und das sind auch gute Pferde. (L-Kandare und der andere M vorgestellt)
              Wenn du dir zutraust ein rohes Pferd in 2 Jahren zu L-Platzierungen zu bringen, sollte es doch kein Problem sein, mit diesen Pferden ein paar L-Platzierungen zu sammeln?
              Danach hast du dann etwas vorzuweisen und eine andere Auswahl an Pferden

Klar könnt ich mit denen jetzt meine Abzeichen machen und dann ein paar L oder sogar M Dressuren gehen. Aber ich könnte dann auch nicht von mir sagen, dass ich besser reiten könnte.
              Wieso nicht?
              Bist du schon auf M-Niveau?

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Something, ich glaube, die beiden sind so gar nicht verwandt ...
                Meiner ist recht blutleer, Württemberger mit einem kleinen Alt-Württemberger Anteil, hier http://www.allbreedpedigree.com/inde...nbred=Standard gibts seine Abstammung.
                Aber die Ähnlichkeit ist echt krass, wie gesagt, ich dachte, mich würde mein Pferd aus deinem Avatar anschauen ...

@Drosselklang, so nen Alt-Oldenburger würde ich sofort nehmen! Finde euren Hengst sooo schick Ich mag die "etwas dicken" total.
                Zuletzt geändert von Lori; 10.07.2008, 22:17.

Kommentar

• Something_Special

[quote=Cathy;305716]Ich finde es gut, dass du dir diese Gedanken im Vorfeld machst. Allerdings finde ich einige Aussagen etwas widersprüchlich...

Wieso hat es da denn nie zur Platzierung gereicht?

Ich bin das Pferd 3 jahre lang geritten. Es hat allein schon 1 jahr gedauert, bis die Fehler korrigiert waren. (es war kein rohes Pferd, es war veritten, also 1000x schlimmer, als ein rohes Pferd, wie ich finde)
                  In den anderen zwei Jahren haben wir ihn dann ans L-Niveau herangeführt. Also so es ging in richtung versammlung ect. Aber er war halt nicht "L-fertig" jedenfalls nicht so, dass ich das öffentlich so vorstellen gewollt hätte (hört sich komisch an, ist das grammatisch richtig? ) zumal das pferd auch nicht das geborene Dressurpferd ist das Gangwerk hat halt schon gewisse grenzen gesetzt.
                  Deswegen sind auch nur platzierungen in klasse a vorhanden. naja, damit werd ich wohl eher ausgelacht als alles andere.

Wenn du dir zutraust ein rohes Pferd in 2 Jahren zu L-Platzierungen zu bringen, sollte es doch kein Problem sein, mit diesen Pferden ein paar L-Platzierungen zu sammeln?
                  Danach hast du dann etwas vorzuweisen und eine andere Auswahl an Pferden

Wieso nicht?
                  Bist du schon auf M-Niveau?

Ne, das wäre wirklich kein problem. Deswegen war ja auch meine frage, wie wichtig LK's, Platzierungen ect. sind. Weil wie gesagt, selbst wenn ich mich jetzt auf eines der Pferde setzte und durch ein paar L Dressuren tragen lasse, bin ich keine bessere reiterin. Ich habs halt nur "schriftlich"

Kommentar

• Cathy
                    • 26.10.2007
                    • 336

Zitat von Something_Special Beitrag anzeigen
                    Ich bin das Pferd 3 jahre lang geritten. Es hat allein schon 1 jahr gedauert, bis die Fehler korrigiert waren. (es war kein rohes Pferd, es war veritten, also 1000x schlimmer, als ein rohes Pferd, wie ich finde)
                    In den anderen zwei Jahren haben wir ihn dann ans L-Niveau herangeführt. Also so es ging in richtung versammlung ect. Aber er war halt nicht "L-fertig" jedenfalls nicht so, dass ich das öffentlich so vorstellen gewollt hätte (hört sich komisch an, ist das grammatisch richtig? ) zumal das pferd auch nicht das geborene Dressurpferd ist das Gangwerk hat halt schon gewisse grenzen gesetzt.
                    Deswegen sind auch nur platzierungen in klasse a vorhanden. naja, damit werd ich wohl eher ausgelacht als alles andere.
                    A ist besser als nix

Ne, das wäre wirklich kein problem. Deswegen war ja auch meine frage, wie wichtig LK's, Platzierungen ect. sind. Weil wie gesagt, selbst wenn ich mich jetzt auf eines der Pferde setzte und durch ein paar L Dressuren tragen lasse, bin ich keine bessere reiterin. Ich habs halt nur "schriftlich"
                    Wenn du bereits auf M-Niveau bist und es dir nicht einmal etwas bringen würde, das auf Turnier zu reiten, solltest du doch kein Problem damit haben, jemanden zu finden, der dir sein Pferd gibt?
                    Ich frage mich zwar, wie man auf L/M-Niveau kommt, wenn man ein verrittenes Pferd bis A/L geritten ist, aber wenn du das sagst...
                    Für mich hört sich das sehr abgehoben an! Ich finde, es ist durchaus eine Herausforderung eine L- oder M-Dressur auf dem Turnier sauber und ausdrucksstark durchzureiten. Außerdem bekommt man immer Protokolle, die neue Anregungen geben können.
                    Zwischen einer guten M und einer A-Platzierungen liegt noch so viel, ich denke, damit kannst du dich noch einige Zeit beschäftigen

Kommentar

• Something_Special

um gottes willen, das soll sich jetzt nicht abgehoben anhören. Aber das Pferd, was ich reite, ist nun mal sicher M ausgebildet und sehr brav und rittig. Es ist zwar auch kein selbstläufer, aber es gehört auch nicht so viel dazu, die Lektionen abzurufen. Natürlich wäre das in einer Turniersituation eventuell noch ein bisschen anderes... Das weiß ich nicht.

Aber es ist trotzdem so, dass ich auf meine Platzierungen in den A Klassen mit meinem Zenith stolzer bin als ich auf eine L Platzierung mit diesem M Pferd wäre.

Du sagstes auch : na wenn du schon M reitest, dann wirst du ja wohl ein Pferd finden

ich finde nicht, dass ich von mir wirklich sagen kann, dass ich M reite, nur weil ich auf einem braven Pferd sitze und die Lektionen, die er drin hat abforder. Man muss dieses Pferd einfach nur korrekt reiten. Dann macht er alles.

Kommentar

• Something_Special

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                        Something, ich glaube, die beiden sind so gar nicht verwandt ...
                        Meiner ist recht blutleer, Württemberger mit einem kleinen Alt-Württemberger Anteil, hier http://www.allbreedpedigree.com/inde...nbred=Standard gibts seine Abstammung.
                        Aber die Ähnlichkeit ist echt krass, wie gesagt, ich dachte, mich würde mein Pferd aus deinem Avatar anschauen ...

@Drosselklang, so nen Alt-Oldenburger würde ich sofort nehmen! Finde euren Hengst sooo schick Ich mag die "etwas dicken" total.
                        oh, ne nicht wirklich...
                        naja, hätten aber wirklich glatt aus einer Zucht kommen können.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

@ something special:
                          wo kommst du denn her? muss das pferd denn zwingend an "deinem" stall stehen? vielleicht tuts auch eine gelegenheit in der nachbarschaft?

Kommentar

• Terrier
                            • 31.10.2004
                            • 433

Man sollte nicht sagen, dass an ein "M-Pferd" leicht durch eine L reiten kann : Auch ist es ein Unterschied, ob man Zuhause mal eine M durchreitet oder auf dem Turnier.
                            Zuhause kann ich auch sauber einen St.Georg reiten, aber auf dem Turnier sind doch noch tatsäclich fehler drin .....etliche....
                            Grüsst
                            Optimist aber nun Terrier
                            www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                            http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• wolle
                              • 30.05.2007
                              • 384

Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                              Man sollte nicht sagen, dass an ein "M-Pferd" leicht durch eine L reiten kann : Auch ist es ein Unterschied, ob man Zuhause mal eine M durchreitet oder auf dem Turnier.
                              Zuhause kann ich auch sauber einen St.Georg reiten, aber auf dem Turnier sind doch noch tatsäclich fehler drin .....etliche....
                              Dem kann ich zustimmen. Stute ist zu Hause M fertig. Wir sind dabei uns die ersten S Lektionen zu erarbeiten. Auf Turnieren wird sie wortwörtlich zum Monster und da sind wir dann schon froh wenn wir überhaupt durch die Prüfung kommen

Was das Thema anbelangt. Ein Pferd zur Verfügung gesetellt habe ich noch nicht, dafür wurden mir schon Pferde zur Verfügung gestellt. Einmal klappte es, beide Parteien waren zufrieden. Danach gab es einen beim Trensen sehr gefährlichen Hengst (den hab ich auch schnell wieder zurückgegeben) und einen kranken, verrittenen Wallach. Bei dem habe ich alle kosten getragen. Das Pferd war danach Dressurpferde L fertig.
                              Faziz: ich würde es nicht mehr tun. Das Vertrauen ist weg. Da reite ich lieber das ein oder andere Pferd mit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                              21 Antworten
                              1.074 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag zwerg123
                              von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                              7 Antworten