Hengstmanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

bei uns heisst es DOMA NATURAL

und das machen dann auch NATURTYPEN wie dieser hier

der schleicht in Valencia rum und " dressiert Distanzpferde"

dieser ist auch auf GIRA ( verwandt mit dem ersten)

den hier gibts schon ewig
    der behandelt auch sportpferde...hat sich damit genau wie Kutsch in die Nesseln gesetzt

genau wie dieser hier....

doma india ( hacer el indio heisst in spanisch soviel wie Unsinn machen- wie passend )
    doma racional ( seit wann ist ein Pferd rational ??- emotivo wohl eher)
    doma natural--- viva tarzan

( CM-- sorry aber so ne Geldabzocke geht mir gegen den Strich)
    LG Sabi
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      ... es ist eigentlich nur genau die "Gewalt", die Pferde untereinander auch anwenden ....
      Ergänzung:

.. und wenn da die Dosierung nicht stimmt, isses genauso schlimm wie die anderen schon länger praktizierten Methoden.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
        Freut mich zu hören!

CM, wenn Du hier so vehement für MR und AK Partei ergreifst, und gleichzeitig gegen "Gewalt" dem Pferd gegenüber wetterst, dann laß' Dir bitte auch gesagt sein, daß z. B. ein Join Up ein Pferd massivstem Streß aussetzt. Erst recht, wenn der (darin ungeübte) Mensch nicht die Antennen hat, rechtzeitig aufzuhören. Es ist also letztendlich nur Gewalt auf anderer Ebene.
        1! ergreife ich für niemanden partei -wer lesen kann ist klar im vorteil, ich hab gesagt man solle nicht alles von vornherein negativ abtun, es ist bei jedem von den genannten methoden für den einen einmal mehr - einmal weniger gutes oder auch schlechtes dabei. mich regt es einfach nur auf wenn man sofort alles abtut, wenn man nicht die gleiche reitweise hat, man ist für nichts offen. nur das seine ist das non plus ultra. nicht ich habe hier geschrieben man haue dem was übern kopf, das kam von anderer seite und diese dummen ratschläge helfen einen jugedlichen der warscheinlich in argen problem steckt in keinster weise. hier gehört ein profi ran ohne wenn und aber.

2! zu den gewissen zimperlichen in der gruppe! natürlich gibt es in der herde gerangel -mal mehr mal weniger aber die wissen immer im welchen moment die aufhören müssen und wenn sie reagieren, reagieren sie sofort und nicht erst 100sekunden oder minuten später, und hier liegt genau der hase im pfeffer. die raktionszeit ist manchmal dann doch länger als beim pferd - oder sieht das jemand anders!

seltsamerweise sind die menschen die eine gewisse richtung der reiterei eingeschlagen haben, für eine andere reitweise nicht offen genug oder stempeln die sofort als nichtskönner oder schalachtuerei ab, welche es, das bestreite ich nicht - überall gibt - nicht nur bei den o.g. personen.

wenn man bereit ist, sich hilfe zu holen soll man in jeder richtung dafür offen sein, das wollte ich damit sagen und genau so habe ich es oben auch geschrieben. und steigen gehört nicht zu kavaliersdelikt!
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• pelana
          • 17.12.2005
          • 854

Es gitb ja nicht nur namenhafte Bereiter die denn Stall mehr als voll haben. Es gibt genug Bereiter die gut sind und trotzem freie kapazitäten haben, und ich kenne genug, die sich auch so einem Pony annehmen würden...Aber es ging ja auch nicht um Beritt allein, ich hatte in einem obigen Beitrag zu einem guten Reitlehrer geraten, in den meisten Fällen wirkt das ,,wunder" , wenn es nicht schon zu spät ist, und hengstilein mittlerweile davon überzeugt ist, dass sein Reiter wirklich der unterlegene ist...
          niemand hat hier zu gewalt geraten, das wäre sicher auch nicht angebracht!!!
          offen für andere reitweisen? immer wieder gerne, aber sind denn die anderen auch offen für unsere? was hilf dem mädel eine methode, die dazu führt, dass der hengst eventuell nicht mehr steigt, wenn jemand oben drauf sitzt, aber die methode nicht mit dem klassischen dressurreiten zu vereinbaren ist... und das soll ja anscheinend mit dem pony gemacht werden...
          wir hatten sehr lange jemanden am stall der nach der methode von pat parelli arbeitete. ganz ehrlich das konnte man echt in die tonne kloppen. erst waren wir sehr offen für diese methode, aber das ist gehörig nach hinten losgegangen!!! weiterhin haben wir einige leute die ,,andere" methoden anwenden als wir mit unserem dressur-,spring- und vielseitigkeitsgereite, diese methofen funktionieren für sich , sind aber bei einem sportpferd einfach im großen und ganzen nicht zweckdienlich !!!!!!!!!!!!!! klar irgendwas ist immer nicht ganz schlecht, aber wie gesagt im großen und ganzen nicht unbedingt vereinbar... ich finde es sowieso immer schwachsinnig diese ganzen methoden als das non plus ultra hervorzuheben (denn diese ganzen vertreter sind untereinander auch alles andere als tolerant), wer sich nur ein bisschen mit dem tier pferd und dessen natur beschäftigt, wird auf viele dinge selber kommen, und den rest sollte er nach der methode machen mit der er generell arbeiten will(ob klassisch,western,barock, mr , pp, oder sonst was) sonst hilft einem das auch nicht weiter. ne freundin hat nen spanischen hengst, der stieg auch sehr extrem, der wurde von einer dame behandelt (ich weiß nur grad net welches konzept sie verfolgte), toll draufsitzen kann man jetzt, aber man kann ihn nur am durchhängenden zügel durch die gegend eiern, geholfen hat das fürs dressurreiten nicht wirklich ...
          und nochmal zu dem auf den kopp hauen: jeder sollte doch wohl bemerkt haben, das das nicht wirklich ernst gemeint war...
          und es ist eigentlich ziemlich einfach : EINEN STEIGER KANN MAN NICHT ÜBERS INTERNET KORRIGIEREN. wir können alle nur aus eigenen erfahrungen sprechen, und ich bezweifle auch, dass man das mit guten büchern hin bekommt, ganz ehrlich dann gäbe es nicht so viele steigende pferde...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

mit dem nicht so gemeint, sind hier mal zitate von euch, es wurde, anscheinend schon ernst gemeint sonst wären ja nicht solche antworten gekommen. selbst wenn man es nicht ernst meint, warum schreibt man dann dies, es gibt evtl. wirklich welche die das als ernst auffassen, denn sonst frage ich ja nicht nach hilfe!

ach gott, hau dem zwerg doch was zwischen die ohren wenn er steigt! bist du das dadrauf auf dem foto? dann biste doch groß genug...

auf den Kopf würde ich ihn nicht schlagen und wenn, dann nur mit der flachen Hand (sofern das noch geht). Wenn man ihm eine Gerte / Prügel oder sonstiges auf den Kopf schlägt, kann es sein, daß er den Kopf in letzter Sekunde zur Seite nimmt und man trifft das Auge.....

das ist schon logisch das der springreiter nicht mit lasso über die hindernisse springen soll und das das dressurpferd nicht mit westernhut vorgestellt werden soll, davon spricht niemand.

was wichtig ist und das hast du oben in deinem beitrag ja auch geschrieben, wenn wirklich probleme das sind solle man sich in jede richtung der hilfe orientieren, auch wenn es genau in diesem moment - eben wie du geschrieben hast- auch mal daneben geht - zumindest kann man sich dann nicht den vorwurf machen, man habe nicht alles gemacht!

im übrigen, uns hat es schon rückwärts überschlagen mit pferd - gottseidank haben wir es beide ohne blessuren überstanden. dem mädchen ist daher bestimmt nicht zu lachen, denn sie braucht hilfe! und völlig egal wie und vom wem und wenn es die blauen augen von der kutsch sind!!
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.06.2008, 12:54.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 854

ganz ehrlich , wer seinem pferd mit nem ,,prügel" was zwischen die ohren haut, nur weil er es in einem forum ließt braucht noch ganz andere hilfe als nen proffesionellen pferde,,trainer"... und nem steigenden pferd mal mit der flachen hand EINE zu geben wärend es steigt hat glaube ich noch keinem pferd geschadet. wir haben doch bereits festgestellt, dass die sicherheit des reiters vorgeht und wenn man das pferd IN DEM MOMENT davon abbringen kann weiter zu machen , dann soll es halt so sein... das es auf lange sicht nicht hilft, sondern im gegenteil es wahrscheinlich noch schlimmer macht, ein pferd auf dem kopf rum zu prügeln sollte jeder begriffen haben, zumindest wenn er sich die ,,ausbildung" eines jungen pferdes anvertrauen lässt, hengst hin oder her...
              das problem ist halt, dass man übers internet keine ferndiagnose stellen kann... es gibt auch den tollen tip, dem pferd ein rohes ei (oder ne wasserbombe) zwischen die ohren zu ,,hauen" es denkt dann eventuell es blutet und hört auf... mir wurde von pferden berichtet , bei denen das half, aber ich denke nicht das man hier in einer situation ist, in der man lange rumprobieren sollte, bis man das gefunden hat, was hilft, deshalb ist es wohl sowieso nicht ganz so hilfreich, sich hier hilfe zu suchen... man kann hier anregungen finden, aber in einer für den reiter und das pferd so gefährlichen situation sollte man schnell genug RICHTIG handeln, oder handeln lassen...

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

(vom 02.06.)
                Zitat von Dana060188 Beitrag anzeigen
                Es sind aber schon Fortschritte zu sehen bei ihm. Hab letzte Woche konsequent Bodenarbeit mit ihm gemacht und es scheint zu helfen. Die Woche werde ich mich das erste mal wieder drauf setzen und dann mal schauen ob es klappt. Er kommt jetzt auch fast täglich raus, steht also höchsten 1-2 mal in der Box.
                Bevor hier ins Endlose weiterdiskutiert wird, sollten wir vielleicht erstmal auf einen Zwischenbericht von Dana warten. Zumindest scheint sie mit dem ein oder anderen Tipp bis zum Zeitpunkt ihrer letzten "Meldung" weiter gekommen zu sein.

@Dana Gibts was Neues?
                Zuletzt geändert von CoFan; 07.06.2008, 19:45.

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

@cofan: du hast recht, wir drehen uns im kreis...

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

liebes cleopatras magic, du willst es einfach nicht verstehen.
                    wir beide kommen eh auf keinen grünen zweig, deshalb kannst du jetzt ruhig noch 20 x zitieren und interpretieren... vergiß es einfach.

ich habe geschrieben, wie ich das gemeint habe- das hat jeder ausser dir jetzt mal irgendwann verstanden.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

liebes hin oder her, auf einen grünen zweig muß man nicht kommen aber ich bin für alles offen. mal sehen wer eher oben ist!

anscheinend fühlst du dich angegriffen und getroffene hunde bellen. außerdem hilft das dem problem nicht weiter! wenn jeder seine meinung dazu schreiben darf dann paßt es ja und jedem kann man es nicht recht machen.
                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.06.2008, 20:38.

Kommentar

• Dana060188
                        • 23.10.2007
                        • 313

Also nach ein paar mal Bodenarbeit ist der Kleine jetzt viel lieber Umgang und auch einfacher zu händeln, dass sagen alle im Stall. Wenn ich mit ihm hinter zum Platz gehe geht er auch ganz brav neben mir, außer wenn er dann den Platz sieht, dann will er halt los, aber daran wird auch gearbeitet.

Letze Woche bin ich das erste mal wieder geritten, hab mal den Trainer von dort gefragt ob er mit hinschaut. Ablongieren war er richtig ruhig, aber wo ich aufsteigen wollte fing er wieder an mit Steigen. Da hat der Trainer mal richtig durch gegriffen. Beim reiten gings dann wiederum, wollte am Anfang zwar immer mal wieder los rennen, aber er hat dann nach 5 min ruhig einreden entspannt. dann kam später ein anderes Pferd mit auf dem Platz und fing an mit Steigen, Trainer hat gesagt vorwärts reiten und reden, reden, reden und natürlich beschäftigen. Hat auch geklappt. Ab und zu hat er mal den Macho raus gelassen und wollte zu dem anderen Pferd hin, hab mich aber auch gleich durch gesetzt.

Also ich denke, wenn ich ihn jetzt erstmal so weiter arbeite, dann bekomme ich das auch in den Griff. natürlich fällt Gelände jetzt erstmal flach, da das einfach zu gefährlich ist.
                        Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

@Dana Na, das klingt ja schon mal besser. Aber da habt ihr natürlich noch einen Weg vor Euch.

Hast Du inzwischen schon mal mit den Besitzern des Hengstes gesprochen? Denn bei allen Fortschritten, die Ihr jetzt vielleicht macht, musst Du bedenken, dass Du hier für ein fremdes Pferd (auf eigenes Risiko, was ist wenn auch dem Pony mal was passiert?) Deine Zeit und Energie opferst und letztendlich auch Deine eigene Gesundheit riskierst!

Kommentar

• Dana060188
                            • 23.10.2007
                            • 313

Also mit den Besitzern hab ich noch nicht gesprochen, da ich im moment einfach die Zeit nicht hab, muss erstmal für meine Prüfung lernen. Aber danach nehme ich das sofort in Angriff.

Das Pony ist versichert, da brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn dem mal was passieren sollte. Das hatte der Stallbesitzer damals mit den Besitzern schon geklärt.

Kommentar

• Treasury
                              • 28.01.2008
                              • 138

Ich lese zwar meistens nur still mit aber nach meiner persönlichen Einschätzung quält keiner der hier vertretenden Personen seine Pferde/Ponys. Hier kennt keiner das Pony / Reiterin persönlich dh es sind alles nur "Vermutungen" wie es besser klappen könnte. Alles auf die goldene Waagschale zu legen ist doch Qatsch und hilft keinem was.
                              Mein Pony hat auch schon mit der Gerte das eine oder andere Mal einen Klapps auf dem Hintern bekommen ( In den Fällen aber absolut gerechtfertigt) und er läuft mir immer noch hinterher wie ein Hund also so schlecht kann ich ihn ja net behandeln. Finde es ist abslot nix gegen Erziehungmaßnahmen zu sagen wenn Sie a) natürlich im normalen Rahmen und b) gerechtfertigt sind. Sorry wenn ich in machen Situationen anfangen würde meinen Dicken lieb zu bitten würd ich wahrscheinlich an der Stelle verrotten und im Gegenzug wenn ich ihn zu sehr puschen würde / bestrafen wo er sich keiner Schuld bewusst ist würde ich das Pferd eher Todschlagen können bevor er sich bewegt.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Mhhm. Ich käme nie im Leben auf die Idee für lau mich mit einem steigenden, unausgelasteten, quasi nicht gerittenen Pferd und schon mal gar nicht Hengst zu befassen. Was halten sich denn die "Besitzer" (ausser Besitz ist da wohl nix) einen gekörten Hengste - für was und für wen? Nur zum Zweck des "habenwollens" oder vermeintlichen Renommees? Undank ist sowieso der Welten Lohn, wenn mit dem Zausel mal tatsächlich etwas passiert sind solche Leute die Ersten, die laut nach Vergeltung schreien.
                                Und alle möglichen Leute zu befragen und mit einem Thema zu beschäftigen, was noch nicht mal Deines ist (im Sinne von Besitz), kann es ja auch nicht wirklich sein.
                                Ich würde den in seine Boxe stellen und sollen doch die Besitzer zusehen was sie mit dem anstellen. Sollen ihren Hintern mal selbst zum Stall bewegen und was aus den gekörten machen. Und wieviel Stuten hat er schon gedeckt? Haben die Besitzer Stuten - vielleicht für den s.g. "Eigenbedarf"? Wenn er weder das eine noch das andere zu erfüllen hat gehören die Eier ab.

Sorry - klare Worte - aber wir sind nicht im Wendyland!

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  ...Wenn er weder das eine noch das andere zu erfüllen hat gehören die Eier ab.
                                  hab ich mir auch immer wieder überlegt, solange dieser Thread besteht. Manchmal kann ich nicht nachvollziehen, was die Menschen ihren Tieren zumuten. Es wäre doch wesentlich einfacher für alle Beteiligten, wenn die Klötze weg wären. Aber vermutlich sieht das manch einer anders...
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

ja hauptsache man kann sagen, man hat einen Hengst (Dana das geht jetzt nicht an dich, sondern an die viele Hengstbesitzer, die dem überhaupt nicht gerecht werden können...)!!! Das ist ja auch was ganz tolles. Hey ich bin cool ich hab nen Hengst, ich kann ihn zwar nicht alleine aus der Box holen, weil er so gaga ist, aber ich hab nen Hengst...
                                    aber solche Leute wird es immer geben, wir hatten bei uns am Stall Gott sei Dank immer das Glück, dass wir die Besitzer nach einiger Zeit dazu bringen konnten, die armen Tiere legen zu lassen. Und die waren danach oft ganz erstaunt was für ein ausgeglichenes Tier sie doch haben , weil sie dem Hengst einfach von der Haltung her und im Umgang nicht gerecht werden konnten...
                                    Für uns steht auch fest. wenn ein hengst nicht gekört ist, wird er wallach, ist er gekört und soll sowieso nicht decken und eigentlich auch nicht verkauft werden, hat sich das mit dem hengst sein auch erledigt. klar ist es bei nem gekörten hengst ne etwas schwerere entscheidung weil man nicht weiß was mal ist, aber trotzdem, oft ist es auch bei denen sinvoller sie legen zu lassen...

Kommentar

• Dana060188
                                      • 23.10.2007
                                      • 313

Was die Besitzer mit den beiden Hengsten mal machen wollen weiß ich nicht.
                                      Jedenfalls sind beide gekört und sollen auch decken, wenn sich eine passende Stute findet.
                                      Ich bekomme dafür kein Geld, die besitzer sind aber damit einverstanden das ich den einen reite. Sie haben mir auch versichert, dass wenn was passiert ich nicht grade stehen muss.

Kommentar

• drosselklang
                                        • 20.01.2007
                                        • 310

Hallo Dana,
                                        mir liegt gerade ein wirklich guter und verständlicher Artikel vor zum Thema "DOMINAZ" Er zeigt auf, wie Pferde immer wieder mit diesem missverstandenen und missbrauchten Dogma zu kämpfen haben. Er wird Ende der Woche veröffentlicht, ich würde ihn Dir gerne zusenden, damit Du die Besitzer des Hengstes und die SB damit konfrontieren kannst. Dieser Beitrag hat selbst mir noch ganz neue Gedankenansätze vermittelt, die mir einige Verhaltensmuster meines Hengstes erklären.

Auf die Haltungsbedingungen möchte ich hier nicht weiter eingehen ...
                                        Zuletzt geändert von drosselklang; 10.06.2008, 22:24.

Kommentar

• In dem Artikel wird Dominanz aber hoffentlich noch mit 'nem zweiten "n" geschrieben...

Wo und wann wird der veröffentlicht und könnte ich ihn vielleicht auch haben? Würde mich sehr interessieren, was da drinsteht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.025 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X