Hengstmanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quimara
    • 11.06.2007
    • 120

[quote=pelana;291799]mit dampf unter den hintern machen ist nicht gemeint das tier zu verhauen, sondern konsequent nach vorne zu reiten, damit schadet man dem pferd nicht, sondern kann WENN MAN FRÜH GENUG REAGIERT einer Situation wie dem Steigen oft vorbeugen.

Genau das meine ich! Wenn das Pferd erstmal steht, hat man meistens schon verloren.

@ CM ich habe nicht geschrieben, sie soll das Pony unsachgemäß behandeln, sondern mal konsequent vorwärts reiten; d.h. die Gerte als zusätzliche vorwärtstreibende Hilfe einsetzen.

Kommentar

Jeder spricht hier von Profihänden... glaubt Ihr im Ernst, dass sich ein Bereiter eines kleinen, dicken Ponyscheckhengstes annimmt, weil der etwas frech geworden ist? und wer soll das bezahlen, wenn sich die Besitzer nicht mal um eine artgerechte Haltung kümmern? Ich denke, hier ist wirklich die Reiterin gefragt, die als erstes die Haltungsfrage klären sollte, und anschließend ab und an mal den Reitunterricht oder Bodenkurs besuchen sollte. Mehr ist wohl sicher nicht drin und auch nicht wirklich realistisch. Ein Zirkuspony in Vollberitt bitte - ihr seid Spaßvögel...

Kommentar

• Quimara
        • 11.06.2007
        • 120

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

OHLE

12 Points
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Meine Freundin hat einen Ferienhof. Eines der Shettys beißt die Ferienkinder. Ich finde das unverantwortlich! Ich habe ihr direkt die Nummer meines Osteopathen, Akupunkteur und des Pferdewirtschaftsmeisters bei dem ich meine Pferde stehen habe gegeben. Sie möchte nächste Woche auch mal zu Andrea Kutsch fahren. Bin sehr auf Ergebnisse gespannt!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

na wenn andrea kutsch ihn in den hintern beißt, ist er geheilt...

Kommentar

Sie sollte ihn vorher aber nochmal vom Akupunkteur abchecken lassen, finde ich. Gewalt durch Andrea Kutsch ist erst das letzte Mittel! Wer weiß, möglicherweise hat er nur Schmerzen?

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

ohle

werdet ihr den Armen denn vorher Psicologisch auf das Trauma vorbereiten ?
                  oder macht ihr Schocktherapie ??

Vielleicht hilft ja schon, ihm eine Doku auf DVD gucken zu lassen
                  dann spart ihr ne Menge Kiesel

LG Sabi
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

andrea kutsch braucht keine direkte gewalt anwenden! es reicht der bloße anblick ihres 365-tage-dauergrinsens....

Kommentar

• Geisha
                      • 26.08.2002
                      • 2688

rooby

UND DAS IST KEINE DIREKTE GEWALT ????

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

naja, eher indirekt.... SIE MEINT ES JA NICHT SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

manche sehen nach dem Liften auch so aus, die KÖNNEN dann einfach gar nicht anders.
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Psychologisch drauf vorbereiten? Ich denke, die Gäste müssen eher darauf vorbereitet werden, dass es im Hofladen bald Shettywurst gibt

mal im Ernst: ich glaube, dem armen Mädchen ist hier mit dem Verweis an einen "Profi" nicht wirklich geholfen. Hat jemand vielleicht einen guten Buchtipp? Über Pferdeerziehung oder Bodenarbeit. Damit kann sie bestimmt eher was anfangen.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

überschätzung der eigenen reiterlichen fähigkeit, könnte das evtl ein wenig so sein?

hier kann man keine ferndiagnoses stellen. ich habe die reiterin nie reiten sehen, deshalb kann ich auch keine korrekte hilfestellung leisten.
                              wenn sie stark reitet, muß man das problem doch ganz anders bewerten, als wenn das pony ihr einfach nur erfolgreich auf der nase rumtanzt.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Sie sollte ihn vorher aber nochmal vom Akupunkteur abchecken lassen, finde ich. Gewalt durch Andrea Kutsch ist erst das letzte Mittel! Wer weiß, möglicherweise hat er nur Schmerzen?
                                völlig egal von wem ein pferd gewalt bekommt, wenn du das so nennen willst, hier wurde doch auch dazugeraten dem pferd die gerte über den kopf zu ziehen!!egal ob als scherz oder in wirklichkeit!!

finde ich sehr merkwürdig das eine ist nicht so schlimm, bei der anderen wird das beanstandet. warum ist man von vornherein gegen jemanden der einem evtl. wirklich hilfe geben kann, ihr macht das doch auch hier im forum, nur mit dem unterschied das ihr kein geld verlangt, wobei das der einzige unterschied ist.

es ist nicht gesagt,das der von jemand aufgezeigte weg für einem selber genau der einzig richtige ist. wenn man von vielen ratschlägen für sich genau die passenden raussucht hat man für sich einen guten weg, dieser muß nicht für einen anderen dann passend sein.

im übrigen das neue buch von a. kutsch würde hier vielen warscheinlich als lektüre gut tun!! sehr interessant und regt zum nachdenken an. oder aber ist sich hier jemand etwa zu schade dafür. bei diesen reiterlichen fähigkeiten hat man als E/A reiter je keine chance und als freizeitreiter ist man áuch abgestempelt - schade eigentlich. bei manchen kommt es wirklich so rüber als nur die reiterliche fähigkeit ab M/L zählt. schade!!
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

das hat nichts mit e/a/l/m usw zu tun...

aber wer möchte, kann doch gerne die bücher von frau kutsch lesen- bestimmt schön. nachts unters kopfkissen vom pferd legen, das soll auch was bringen!

überlege grade kampfhaft, warum hier noch gar nicht der tip für das ARR gekommen ist

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

genau das ist das was ich meine, von oben herab!!

wer sagt denn das die kunst der dressurreiterei oder des springens das wahre ist??

egal wie sie heißen m. robert, a. kutsch oder m. geitner es ist bestimmt bei jeder ausbildungssache das eine gute und das andere weniger gute dabei und im übrigen bei manchen bringen auch die bücher untern kopfkissen nichts.

das ist eine reine einstellungssache, die einen haben die die einen eben nicht.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lemmy
                                      • 13.09.2005
                                      • 334

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                      Jeder spricht hier von Profihänden... glaubt Ihr im Ernst, dass sich ein Bereiter eines kleinen, dicken Ponyscheckhengstes annimmt, weil der etwas frech geworden ist? und wer soll das bezahlen, wenn sich die Besitzer nicht mal um eine artgerechte Haltung kümmern? Ich denke, hier ist wirklich die Reiterin gefragt, die als erstes die Haltungsfrage klären sollte, und anschließend ab und an mal den Reitunterricht oder Bodenkurs besuchen sollte. Mehr ist wohl sicher nicht drin und auch nicht wirklich realistisch. Ein Zirkuspony in Vollberitt bitte - ihr seid Spaßvögel...
                                      @ Ohle
                                      Ein intelligenter Bereiter der noch freie Kapazitäten hat würde sicher so ein Pferd/Pony nehmen. Ein Bereiter kann es sich nur leisten ein Pferd nicht unter Beritt zu nehmen wenn er ausgebucht ist! Des Weiteren sind Bereiter keine soziale Institution die ihre Arbeit für Umme machen, sondern wenn sie gezahlt werden, werden die auch so einen dicken kleinen Ponyscheckhengst reiten (wenn es vom Gewicht und Größe einigermaßen geht), ansonsten wären sie dumm.
                                      Klar, ob man das als Besitzer zahlen möchte/kann ist eine andere Frage.
                                      ABER klar ist auch, dass m. E. nach grundsätzlich JEDES Pferd/Pony korrekt ausgebildet gehört und wenn es eben mit Vollberitt ist. Wenn ich mir das nicht leisten möchte/kann bzw. nicht in der Lage bin korrekt selber auszubilden, dann muss ich mir ein anderes Pferd/Pony suchen was eben entsprechend ausgebildet ist. Gerade wegen der Einstellung "och dieses Ponnackl" braucht den Beritt net (weil es sich ja angeblich nicht lohnt) haben wir hier in D so viele "Problemponys-/-Pferde".....
                                      Und ganz ehrlich ich denke nicht, dass einem steigenden Ponyhengst mit ein bißchen Bodenarbeit hier und Reitstunde dort beizukommen ist. Steigen ist ja nicht ein bißchen frech sein sondern ein ernstzunehmendes Problem und zwar EGAL wie groß das Pferd ist!
                                      Meines Erachtens sind hier an erster Stelle die Besitzer gefragt und nicht die Reiterin! Klar kann die Reiterin hier ad hoc am meisten ändern, ändert aber grundsätzlich nichts an der Besitzerverantwortung für das Pferd! Entweder man hat ein Tier und kümmert sich richtig oder man hat eben kein Tier, muss sich dafür aber auch nicht kümmern, aber immer dieses Larifari, das geht mir sowas von auf den Senkel.
                                      UND realistisch ist, dass auch dieses Pferd, wenn es so weiter geht, ein Problempferd werden wird, wenn man das Pferd nicht in den Griff bekommt. Auch eine Haltungsänderung muss nicht unbedingt den schlagenden Erfolg bringen, da das Ponnackl schon gelernt hat sich durch das Steigen zu entziehen, ist anzunehmen, dass er das immer wieder probieren wird, wenn man dem nicht schleunigst massiven Einhalt gebietet. UND ich glaube nicht, dass die Reitern ALLEIN dazu un der Lage ist ansonsten hätte man das Problem nicht oder man hätte es im Griff....

LEMMY
                                      Zuletzt geändert von Lemmy; 06.06.2008, 12:39.

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

DieRatte und FuriosoFan haben schon mal in einem beitrag total kompetente tipps gegeben, mit denen mein dominantsbeutel deutlich händelbarer geworden ist. da gabs auch büchertipps.
                                        Freut mich zu hören!

CM, wenn Du hier so vehement für MR und AK Partei ergreifst, und gleichzeitig gegen "Gewalt" dem Pferd gegenüber wetterst, dann laß' Dir bitte auch gesagt sein, daß z. B. ein Join Up ein Pferd massivstem Streß aussetzt. Erst recht, wenn der (darin ungeübte) Mensch nicht die Antennen hat, rechtzeitig aufzuhören. Es ist also letztendlich nur Gewalt auf anderer Ebene.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                          Freut mich zu hören!

CM, wenn Du hier so vehement für MR und AK Partei ergreifst, und gleichzeitig gegen "Gewalt" dem Pferd gegenüber wetterst, dann laß' Dir bitte auch gesagt sein, daß z. B. ein Join Up ein Pferd massivstem Streß aussetzt. Erst recht, wenn der (darin ungeübte) Mensch nicht die Antennen hat, rechtzeitig aufzuhören. Es ist also letztendlich nur Gewalt auf anderer Ebene.
                                          ... es ist eigentlich nur genau die "Gewalt", die Pferde untereinander auch anwenden ....

... jaja .... die olle Määr von der "gewaltfreien" Ausbildung ...... ich muss nur der Gerechtigkeit halber sagen, dass mich Herr MR unlängst in einem Fernsehinterview überrascht hat, als er sinngemäss sagte, dass dieser Ausdruck eben so nicht ganz stimmt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X