Hengstmanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Deinem Nick nach 20, oder?

Jaaaa, aber irgendwann wird doch jeder kernig. Manch einer früher, manch einer später. Irgendwann wachen sie immer auf. Total normal. Regelmäßige Stehtage gehen gar nicht (mal abgesehen davon, dass die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen).
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Dana060188
      • 23.10.2007
      • 313

Ja ich bin 20.
      Ich sag es ja immer bzw. frage nach ob sie ihn nicht mal raus lassen können wenn ich nicht da bin. Nur machen kann ich dagegen auch nichts. jeden Tag zum Stall fahren schaffe ich nicht, hab ja Zuhause auch noch mein eigenes Pferd stehen was ich machen muss.
      Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Ich hab gefragt, weil sich Deine Frage angehört hat wie von einer Dreizehnjährigen. Sorry.

"Früher hat er es nicht gemacht warum macht er es jetzt" - Ist doch klar. Ein Pferd ist ein Bewegungstier.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Dana060188
          • 23.10.2007
          • 313

Sollte nicht so rüber kommen.

Beim anreiten war ganz lieb, wo ich das erste mal draußen war auch. Seit dem ich mit meiner Mam das 2 mal ins Gelände geritten bin gings los(mit Steigen auf dem Platz). Da wollte er dauernd auf den anderen drauf springen und ich konnte nicht weg reiten von dem und so ist das auch, wenn der mit auf dem Platz ist.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

auf den Kopf würde ich ihn nicht schlagen und wenn, dann nur mit der flachen Hand (sofern das noch geht). Wenn man ihm eine Gerte / Prügel oder sonstiges auf den Kopf schlägt, kann es sein, daß er den Kopf in letzter Sekunde zur Seite nimmt und man trifft das Auge.
            Ich denke auch, daß der Hengst unter seinen Haltungsbedingungen leidet, sehr unausgelastet ist und versucht, seine Position auszutesten.
            LG
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2684

@ Britta/ Birgit...

ich möchte mal wagen, euch etwas... nur ganz leicht zu wiedersprechen

das Hotti ist FÜNF, das sind die totalen Flegeljahre, ob Hengst ob Stute oder Wallach, jedes Hotti hat um den Dreh eine Fase, wo sie probieren, mit was sie durchkommen und mit was nicht....
              je nach Charackter ( und klar Geschlecht) wird das ein kurzer Versuch oder ein langer Krieg...
              Dana... da musst du durch, mit Diziplin und deinem Hotti immer ne Nasenlänge vorausdenken.

Britta / Birgit...
              meiner steht 24 Std im Paddock.... und wurde täglich bewegt ( Longe oder Reiten) ... und das 1 Mal Steigen hab ich nicht wegbekommen... das ist sein Merkmal,
              allerdings mehrfaches Steigen und Widersetzten, Gebiss mit den Zähnen festhalten und weglaufen etc... das war ne Diskusion von 3-5 Ritten, dann war Ruhe...
              LG Sabi
              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Ist doch klar, dass Hengste blöd werden, wenn man sie isoliert. Der muss raus und zwar jeden Tag und mit einem anderen Kerl, an dem er seine Energie auslassen kann. Wenn ein 5-jähriger Hengst alle 2 Tage in der Box fristet, wird man ihn nur mit Gewalt geregelt bekommen. Ist auch nicht Sinn der Sache oder?
                Wenn Du die Auslauffrage geklärt hast (anders gehts nicht), und er dann immer noch frech sein sollte (was ich nicht glaube bei so einem dicken Bär), an der Hand Rückwärtsrichten mit Kette und Gerte. Immer nett sein, aber wenn er steigt, Ruck in die Kette und rückwärts schicken. An der Hand neben Dir traben, anhalten, auf Fingerzeig rückwärtsgehen - wenn das klappt, geht auch das Reiten.

Kommentar

• Dana060188
                  • 23.10.2007
                  • 313

Ich werde jetzt mal konsequent dran bleiben immer eine Nasenlänge voraus zu denken. Ich reite den ja auch nur, wenn jemand dabei ist. Das heißt ich bekomme auch Hilfe von außen.

@Ohle danke für den Tipp. Werde es das nächste mal gleich ausprobieren. Muss eh mal mit der Handarbeit wieder anfangen.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

nun ja, ist aber auch evtl alles eine frage der AUSBILDUNG.

wenn er 5j alt ist, von so einem grossen reiter geritten wird und dann auf e (!) niveau zuhause läuft, sollte man doch vielelicht erst mal woanders anfangen... ähem...

dass die haltungsform auch mal wieder das beste beispiel für eine scheiss lebensqualität bei hengsten ist, davon mal ganz abgesehen.

Kommentar

• Dana060188
                      • 23.10.2007
                      • 313

@ Rooby hab ihn letztes Jahr im September/Oktober erst angefangen mit einreiten und zwischendurch hatte er seine Leistungsprüfung gemacht im Fahren. Also er war zwischendurch immer mal weg und da ich auch nur aller 2 Tage hinfahre ist das ein guter Leistungsstand finde ich. Mit meiner Prüfung hatte ich 1 Monat auch noch zu kämpfen.
                      Zuletzt geändert von Dana060188; 28.05.2008, 13:01.

Kommentar

• Lemmy
                        • 13.09.2005
                        • 334

@ Dana
                        Ich kann mich nur den anderen anschließen. Ein 5-jähriges Pferd gehört jeden Tag raus..., alle zwei Tage mal zum arbeiten rausziehen (das geht nicht gegen Dich, aber wie dumm muß man als Besitzer sein), dass machen die wenigsten Pferde mit. Ist ja klar, dass dem weis Gott was einfällt....
                        Des Weiteren tanzt dir das Pferd schon seit 3 Wochen auf der Nase rum, es ist super wichtig, dass du das jetzt endlich in den Griff bekommst. Lasse dir wenn möglich von jemanden helfen der sich damit auskennt UND mache den Besitzern unmissverständlich klar, dass der Hengst raus muss UND ZWAR TÄGLICH!!!
                        Ansonsten wird man ihn nur schwer händeln können in Zukunft bzw. nur mit viel Kraft und auch nur mit eher drakonischen Maßnahmen.
                        LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Dana060188
                          • 23.10.2007
                          • 313

@ Lemmy werde nochmal mit dem Stallbesitzer reden. Longiere den ja auch jedes mal vor dem reiten ab und da ist er total lieb und macht keine spirenzien, so bald ich drauf sitze geht das los. Ich verzichte jetzt erstmal aufs Reiten und mache nur konsequente Handarbeit.

Kommentar

Ehrlich, für mich liest sich dieser Thread wie die Anleitung für "wie bastle ich mir ein 'Problempferd'".

Ein fünfjähriger Hengst wird in eine Box gesperrt, aus der er nur alle zwei Tage rauskommt, von einer Reiterin geritten, die keine Hengsterfahrung hat und in einem Forum nachfragen muß, was sie denn nun tun soll, wenn der Kleine munter wird und als Tips kommen dann "Zieh ihn rum" oder "gib ihm eins zwischen die Ohren".

Wer nicht in der Lage ist, spontan und eigenständig sinnvoll auf Widersetzlichkeiten eines Junghengstes zu reagieren, wird garantiert auch den richtigen Zeitpunkt verpassen, ihm in korrekter Manier das Steigen zu verbieten/es zu korrigieren. Das Ergebnis sind dann Pferde, die mordssauer auf Menschen sind und das Bewußtsein haben, daß sie stärker sind.

Such' Dir kompetente Hilfe ist der beste Rat, den ich Dir geben kann. Und wenn Du suchst, guck' ruhig auch über den FN-Tellerrand, in's Western- und/oder NH-Lager, wenn Du in Deiner direkten Umgebung niemanden findest, der Dir da geeignet erscheint.

Kommentar

• Dana060188
                              • 23.10.2007
                              • 313

Ich habe nur nachgefragt, ob jemand auch schonmal solch eine Situation hatte. Wenn ich den Hengst reite, hab ich immer jemanden an meiner Seite der mit hinschaut und mir Tipps gibt.
                              Leider hab ich keine Erfahrung mit Steigern!!!

Kommentar

Dana, das war kein Vorwurf an Dich, niemand kann immer sofort alles perfekt. Aber Du hast da ein Pferdchen an der Hand, das gerade ganz massiv testet, was man mit Menschen alles so anstellen kann, was man tun muß und was nicht und wie man am Besten viel Spaß hat.
                                Der/diejenige, der dabei ist und Dir Tips gibt, scheint ja damit auch überfordert zu sein, sonst hättest Du das Problem nicht.

Kommentar

• perigeux
                                  • 01.11.2007
                                  • 1111

mich gruselts gerade
                                  ein hengst gehört nur in erfahrene hände, egal ob er 1,20 oder 1,75 groß ist
                                  und hättest du jemand kompetenten zur seite, hättest du das problem nicht seit 3 wochen
                                  meine meinung

Kommentar

• Geisha
                                    • 26.08.2002
                                    • 2684

@ periguex

dann bitte nie nach Spanien fahren
                                    da gibt es prozentual nur 10% Wallache, der Rest sind Hengste

und von denen sind wiederum 80% in Händen die noch nicht einmal eine E Prüfung reiten können... und meist funktioniert es doch (leider)

Stellt mal nicht jeden Hengst gleich als potenziellen Mörder hin,
                                    dass Dana mehr als nur ein Problem hat ( Besitzer, Einstallung UND den Hengst)
                                    das hat sie jetzt verstanden, und ich glaube nicht, dass sie nachdem Thread noch genausoviel Probleme haben wird wie vorher...

Viel Glück Dana, ich glaub dein grösstes Problem haste jetzt erstmal mit der Haltungsänderung...

Lg Sabi
                                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• perigeux
                                      • 01.11.2007
                                      • 1111

@Geisha
                                      ich hab nie gesagt das Hengste Mörder sind, aber so ein Pferd gehört nicht in Hände die sich nicht auskennen, oder kompetente Hilfe parat haben.
                                      Auch im Sinne des Hengstes nicht!!!

Kommentar

• Dana060188
                                        • 23.10.2007
                                        • 313

@ geisha ich werde mich erstmal drum kümmern, dass er jetzt täglich auf die koppel kommt, oder irgendwo rum laufen kann.

wenn mir dieser hengst nicht so am herzen liegen würde, dann würde ich sagen er ist mir egal ich lass ihn wieder stehen. hat wirklich potential, ich reite ihn obwohl mich die besitzer nicht bezahlen. Reite ihn auch ab und zu in einer reitstunde mit, so dass ich immer weiter komme. möchte nämlich nächstes jahr gerne mit ihm noch springpferde reiten.

ich reite selbst bis L-niveau.

Kommentar

• Geisha
                                          • 26.08.2002
                                          • 2684

@ peri...

sag ich ja nicht
                                          aber manchmal hab ich bei euch Deutschen das Gefühl, dass es ein TIERISCHER Unterschied ist, ob Hengst oder nicht, ne Freundin von mir musste mal einen UNAUFFÄLLIGEN Hengst (PRE) kastrieren, weil ihn (ungesehen) kein Stall einstallen wollte

Hier sieht man fast nur Hengste, Stuten reiten ist eh verpönnt
                                          ( ich red jetzt vom Freizeitsektor... oder DV, nicht vom Sport)
                                          und die Hengste sehen NIE eine Weide
                                          werden wenns hoch kommt einmal die Woche aus einer 2*3 Box geholt
                                          Ablongiert ?? neeee ich kann ja reiten das wird nicht gemacht..

und das Lustige ist...
                                          ob die 3 oder 30 sind, ob gedeckt haben oder nicht....
                                          die machen in den seltesten Fällen was......

und nun sag nicht : Das sind ja PRE... dat sind auch keine Heiligen..jeje

@ Dana...
                                          und dann schön diszipliniert mit dem Lütten,
                                          lass dich nicht auf den Arm nehmen...
                                          ob runterziehen, Bodenarbeit oder eine hinter die Ohren hauen....
                                          was am besten wirkt, wirst du schnell raus haben.
                                          Viel Glück
                                          Sabi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.024 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X