Hengstmanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dana060188
    • 23.10.2007
    • 313

Hengstmanieren

Hallo,

ich reite einen Lewitzerhengst, der macht zur Zeit ziemlich Probleme. Fängt an mit Steigen wenn ich drauf sitze, schaut immer nach anderen Pferden und wenn meine Schwester mit meinem anderen Pferd auf dem Platz ist, will er immer hinterher. Er hat noch nicht gedeckt.

Am Anfang war dies noch nicht so, war super lieb. Aber jetzt lässt er den Macho raus hängen. Longier ihn auch vorher ab und selbst wenn ich allein auf dem Platz bin fängt er an mit Steigen.

Hattet Ihr auch schonmal solche Situationen? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

LG
    Dana
    Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Hallo Dana

Wie alt ist der Hengst ?
    Seit wann macht er das?
    Was hat er schon gelernt ? ( auf welchem Niveau reitest du ihn?)
    Wie geht er mit dir im Stall um ? auch machomässig ?

lg Sabi
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Lemmy
      • 13.09.2005
      • 334

@ Dana
      Ich kann nicht beurteilen wie fit Du hinsichtlich der Hengsthaltung und dem Umgang bist mit Hengsten, ABER probieren kann man hier gar nichts mehr.
      Der Hengst gehört dringenst in kompetente Profiausbildungshände wo Ahnung mit dem Umgang mit Hengsten vorhanden ist.
      Selber rumprobieren würde ich hier nicht mehr, da der Hengst ja schon richtig steigt.... Steiger insbesondere Hengste gehören in wirklich kompetente Profihände!
      Ansonsten passiert es mal so wie bei mir im Verein, dass der Hengst auf ein anderes Pferd aufspringt mitten in der Halle und ein Reiter saß auf dem anderen Pferd *grusel*.
      Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Ansonsten sehe ich hier ein potentielles Problempferd heranwachsen ein Korrekturpferd ist es ja schon....
      Also nichts für ungut.
      LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• quo vadis
        • 27.01.2007
        • 336

wenn dein pferd steigt sofort links rum ziehen,so kann er nicht weiter steigen-ist n tip vom profi den ich auch mal bekommen habe.also schon im ansatz.
        und ansonsten mußt du glaube etwas daran arbeiten das er dich als chef ansieht.wenn du aber nicht sonderlich viel erfahrung damit hast-immer profi mit zu rate ziehen und dir helfen lassen bzw es ihm überlassen.
        du mußt bedenken jetzt sind frühlingsgefühle und da erwachen die hengste-ist bei mir auch so unsere sind jetzt auch langsam etwas aufmüpfig.
        hengste müssen immer ganz klare richtlinien haben,ansonsten versuchen sie es immer wieder dich auszutesten

Kommentar

• Dana060188
          • 23.10.2007
          • 313

Ich muss zugeben, das ist der erste Hengst den ich reite, er macht auch nur draußen das Theater in der Halle ist er normal reitbar. Hab auch Erfahrung mit jungen Pferden.

Das Steigen ist nicht böswillig, er kommt ja nicht täglich auf Koppel und er wird von mir aller 2 Tage gearbeitet, da ich es zeitlich nicht schaffe jeden Tag hin zu fahren.

Er macht es ja auch nicht jedes mal beim reiten, nur wenn andere Pferde dabei sind oder wenn er lange stand.

LG
          Dana

Kommentar

• Dana060188
            • 23.10.2007
            • 313

@ Geisha
            Der Hengst ist jetzt 5-jährig.
            macht es ungefäghr seit 2-3 Wochen.
            Er könnte locker ne E-Dressur gehen und Springen tu ich auch schon mit ihm auf E-Höhe.
            Im Stall ist er total lieb, auch beim raus gehen ist ganz brav.

Kommentar

• Dana060188
              • 23.10.2007
              • 313

@ quo vadis Dankeschön für den Tipp. Werde jetzt erstmal vermehrt daran arbeiten, dass er mich als Chef ansieht und natürlich das Vertrauen weiter aufbauen.

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

meiner ist auch 5

hat auch den Spleen mit dem Steigen...
                allerdings ist es bei ihm einfach : ich will hoch
                du steigst auf, er geht 2 Schritte und macht Männchen, kannst ne Tasse Tee drauf trinken, so ruhig macht er das.
                und dann ist gut
                dann arbeitet er normal und willig... aber sein Männchen muss er machen-
                allerdingst nur zu Hause, auf Turnier ist er totenbrav und auf dem Abreiteplatz muss ich lauthals ankündigen, dass der Lütte Hengst ist, sonst reiten die mir direkt auf/ vor die Nase, so brav ist er- aber mann will ja nichts riskieren ( Schleife trägt er)

Das mit dem Runterziehen ist ein guter Tipp, aber besser wäre, wenn er gar nicht erst hochkommt.. also sensibilisiere deinen Hintern und wenn er den Rücken spannt, ein leichter Schlag mit einer langen Dressurgerte in Richtung HH / Sprunggelenk .. dann kommen die normalerweise so aus dem "Takt" dass er das Steigen vergisst und einfach weiter nach vorn geht.

gruss
                Sabi
                das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Dana060188
                  • 23.10.2007
                  • 313

Nur das blöde bei dem ist, er rennt nach dem Steigen gleich los. Da hab ich immer alle Hände voll zu tun, dass er nicht mit mir vim Platz runter rennt.

Er macht sich auch ziemlich fest im Maul am Anfang. Da weiß ich auch niocht was ich dagegen tun kann, son Problem hatte ich noch nicht.

Kommentar

• Dana060188
                    • 23.10.2007
                    • 313

Hier ist mal ein Bild von dem Kleinen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• quo vadis
                      • 27.01.2007
                      • 336

also wenn er auch noch los rennt,wirklich wenn er rücken anspannthals rum und beschäftigen,denn wenn er den halsgebogen hat,kann er nicht steigen und los rennen eigentlich auch nicht.irgendwann wird ihm das zu langweilig.hatte mal einen der kannte das mit dem rumziehen dann schon und da braucht man einfach nachher nur noch hand vorgeben und er stand wieder wie ein lamm

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

Dana...
                        ach wie NIEDLICH

meiner ist das Avantar... 171 cm/ 650 kg

Sabi

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

ach gott, hau dem zwerg doch was zwischen die ohren wenn er steigt! bist du das dadrauf auf dem foto? dann biste doch groß genug...

Kommentar

• Kayleigh
                            • 07.05.2007
                            • 154

Ich habe auch mal gehört,dass es helfen soll,wenn man ihnen beim Steigen mit der gerte eins zwischen die Ohren haut,weil sie dann denken sie sind zu hoch gestiegen und haben sich dabei den Kopf gestoßen.Obs bei deinem Pferd wirklich hilft kann ich dir nicht sagen,aber eine Freundin hat ihren Steiger damit kuriert.
                            Übrigens ein ganz süßes Pony hast da

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Ketzerische Frage: warum ist der denn noch Hengst? Soll er decken? Gehört er Dir?

Bei meinem Junior war es nie eine Frage, dass mit Auftauchen von Hengstmanieren die Eier abkommen, er ist schließlich ein reines Reitpferd.

Ansonsten: habe ich richtig verstanden, dass der Hengst jeden zweiten Tag in der Box verbringt? Also keine Koppel/Auslauf etc? Kann man das ändern?

Kommentar

• BirgitS
                                • 05.09.2006
                                • 751

Ketzerische Frage - was passiert denn an den Tagen, an denen Du nicht da bist? Du hast ja auch geschrieben, dass er nicht täglich auf die Koppel kommt.
                                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Dana060188
                                  • 23.10.2007
                                  • 313

@ Rooby94 ja das bin ich auf dem Kleinen.

@Angel36 Er ist gekört und Leistungsgeprüft, leider gehört er nicht mir. Er gehört einem Elteren Ehepaar die in Wurzen wohnen.
                                  Er steht in einem Reitstall(Pensionsstall) und wahrscheinlich haben die Besitzer von dem Stall keine Zeit oder Lust den Kleinen mal für ne 1/4 Stunde raus zu stellen. Wenn meine Mam da ist, arbeitet da, dann versucht die das immer mal mit zu machen.

@BirgitS dann bleibt er drinnen stehen, wenn es keiner schafft den raus zu stellen.

Kommentar

• BirgitS
                                    • 05.09.2006
                                    • 751

Und da wunderst Du Dich, dass er frech wird
                                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Dana060188
                                      • 23.10.2007
                                      • 313

hier nochmal eins
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dana060188
                                        • 23.10.2007
                                        • 313

@ BirgitS am Anfang war das nicht so. Da stand er gar nicht draußen und war total lieb beim reiten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X