Sattelfotos bitte beurteilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Sattelfotos bitte beurteilen

Hallo zusammen,

Ich weiss nur an Hand von Fotos kann man schwer was sagen, aber trotzdem möchte ich eure Meinung zu meinem Sattel hören.

Ich weiss dass er nicht optimal passt, doch weiss nicht wo ich ansetzen soll.

Will mir auch vom Sattler Nichts aufschwatzen lassen.

Mein RL meint er passt soweit. Zwar nicht optimal und irgendwann könne man ihn ja mal anpassen lassen. Aber jetzt auch nicht so dramatisch, dass man damit nicht reiten könne.

Hab jetzt die nächsten beiden Wochenenden Turnier und wollte den Sattel dann samt Widerristabdruck sowie den Fotos zum Sattler schicken.

Aber vorher möchte ich wie gesagt mal eure Meinungen hören. Damit ich auch mit dem was der Sattler mir sagt vergleichen kann und ein besseres Bild machen kann.

Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

Lieben Dank schonmal und LG,

Carole

P.S.: bitte nicht steinigen. Wollte erst warten bis Stuti mehr Muskeln aufgebaut hat bevor ich den Sattel umändern lassen. Und das ist (erst) jetzt der Fall.
    Zuletzt geändert von Carole; 11.06.2008, 07:59.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • alexandraF

Gehe mal auf die Seite von Passier. Dort steht einiges Wissenswerte zu einem passendem Sattel.

Weiterhin würde ich nicht den Sattel zum Sattler schicken, sondern Pferd und Sattler zusammenbringen, sonst wird das eh nix.

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Danke Alexandra.
      Problem ist halt, dass der Sattler in D ist und ich in Luxbg. wohne.

Und der Sattler kommt nicht bis nach Luxbg.

Jetzt Jemand anders holen als der der den Sattel gemacht hat ?
      Ist ein Anatomic von Hintermayer.

Kommentar

• Cehoernchen
        • 19.01.2003
        • 336

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
        Jetzt Jemand anders holen als der der den Sattel gemacht hat ?
        Ist ein Anatomic von Hintermayer.

Ich hatte auch mal einen Anatomic von H und ich habe ihn von meiner "normalen" Sattlerin an mein Pferd anpassen lassen (wobei nur entsprechende Veränderung des Polstermaterials nötig war).
        Hintermayer kocht auch nur mit Wasser, also können auch normale Sattler mit den Sätteln umgehen
        LG,
        Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Cehoernchen : gut zu wissen
          Denn der gute Mann hatte mir mal gesagt, der Sattel wäre veränderbar, aber das könne nur er machen, weil er den Sattel ja selbst angefertigt hätte.
          Jemand anders könne das nicht, weil irgendwie speziell.

Eine Freundin hatte mir erzählt, dass wohl für ihr Sattel Jemand aus Düsseldorf kommt.
          Wobei das wohl auch erst irgendwann im Juni oder wars Juli ? sein wird.

Ist aber auch ein bisschen lang

Und zu den Bildern selbst ?
          Kann da Jemand was sagen ?

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von Cehoernchen Beitrag anzeigen
            Ich hatte auch mal einen Anatomic von H und ich habe ihn von meiner "normalen" Sattlerin an mein Pferd anpassen lassen (wobei nur entsprechende Veränderung des Polstermaterials nötig war).
            Hintermayer kocht auch nur mit Wasser, also können auch normale Sattler mit den Sätteln umgehen
            würde ich auch so machen. Bei uns gibt es auch Sattler/-innen, die sich den Sattel AUF dem Pferd, möglichst unter dem Reiter vor, während und nach dem Reiten ansehen und entsprechend anpassen. Eine Ferndiagnose ist mM nach nicht möglich.
            LG
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

@britta : ja stimmt im Normalfall so.

Aber es gibt auch den umgekehrten Fall.

Bevor ich mir den Hintermayer gekauft hatte, hatte ich einen Prestige versucht bzw. sogar bestellt.
              2x war eine Sattlerin von Prestige da. Bei mir und am Pferd.
              Mit Fotos, messen, zeichnen, reiten, ......

2x nahm sie den Sattel mit und 2x kam er zurück und passte jedes Mal weniger.
              Schlussendlich nachdem der Sattel 3x umgeändert bzw. angeblich angepasst wurde und zum Schluss noch schlechter lag wie ganz zu Anfang bin ich vom Kauf zurückgetreten.

Mein RL erzählte mir dann vom Hintermayer.
              Ich hab dort angerufen und Herr Hintermayer erklärte mir genau was er von mir und vom Pferd als Angaben brauchte.
              Was soll ich sagen ?
              Ich hab Alles hingeschickt und nach 2 Wochen bekam ich den Sattel zugeschickt.
              Vom 1. Moment an lag er wie angegossen. Kein Giften von Stuti beim Satteln.
              Und auch beim Reiten waren alle Probleme die durch den vorherigen unpassenden Sattel ausgelöst wurden verschwunden.
              Und das blieb auch so.

So kanns auch gehen und von daher bin ich etwas skeptisch, weil halt ein gebrannte Kind

Aber was ist den nun mit den Fotos ?

Liegt der Sattel wirklich so schlecht, dass ihr mir vom Reiten abratet oder kann man bis evtl. Juni/Juli wo der düsseldorfer Sattler kommt (oder Einschicken) damit reiten ?

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen an.
                Zu den Fotos kann man nicht furchtbar viel sagen, weil der Sattel ja "locker" auf dem Pferd liegt (ohne Reitergewicht usw. - ja auch alles entscheidene Faktoren für einen passenden Sattel).
                Ich habe sie jetzt einmal überflogen und würde aus der Ferne nicht sagen das er schlecht liegt. Die Sittzfläche scheint gerade zu sein und genug Wirbelsäulenfreiheit ist wohl auch gegeben.
                Macht Deine Stute denn Probleme beim Reiten oder warum willst Du den Sattel ändern lassen?
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Ich weiss dass er nicht optimal passt, doch weiss nicht wo ich ansetzen soll.
                  was paßt an dem Sattel nicht? Auf den Bildern sieht es doch gut aus. Er liegt gut hinter der Schulter und über dem Widerrist ist ausreichend Luft. Von hinten sieht es zumindest so aus, als ob er gerade und gleichmäßig auf den Polstern liegt. Schaukelt er auf dem Pferd? Welche Probleme habt ihr?
                  LG

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Also mal kurz zu mir selbst da das ja bestimmt auch wichtig ist wegen Reitergewicht und so.

Ich bin ca. 1m74 gross, sehr schlank, eigentlich schon dünn und wiege zwischen 52 und 54kg.

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, der Sattel würde gar nicht passen.
                    Der Schwerpunkt liege zu weit vorne, der Sattel sei in sich nach rechts schief und würde hinten nicht richtig aufliegen.
                    Ausserdem müsse was am Sattel nicht stimmen, da meine Stute keine Rückenmuskulatur hätte.

Ich selbst finde eigentlich auch, dass er so schlecht gar nicht liegt.
                    Klar nicht optimal, da er ja vor 2,5 Jahren für mein verstorbenes Stuti angefertigt wurde.

Die Aussage aus dem anderen Forum hat mich aber jetzt total verunsichert.

Anpassen wollte ich ihn halt sowieso lassen, weil er wie gesagt ursprünglich auf Mass für mein altes Stuti gemacht wurde.
                    Und halt nicht jedes Pferd gleich gebaut ist.
                    Wollte aber warten bis sich mein jetziges Stuti muskulär etwas mehr entwickelt hat. Was jetzt der Fall zu sein scheint ?

Hatte das Gefühl, dass der Sattel an der linken Schulter drückt und insgesamt viel. etwas zu eng im Widerristbereich ist ?

Stuti ist jetzt knapp 7 Monate in meinem Besitz und es gab bis Samstag nicht den kleinsten Hinweis, dass was mit dem Sattel nicht stimmt.

Dann Samstag auf 1x legt sie sich, nachdem ich sie gesattelt habe (2. Loch an beiden Seiten) in der Stallgasse nieder. Nachdem ich Sattel wieder runtergenommen habe, steht sie wieder auf.
                    Alles ganz in Ruhe, ohne Panik.
                    Sonntag versucht sie dann das gleiche Spiel. Gurt auf jeder Seite im 1. Loch.
                    sie geht schon vorne runter und als ich sie angeschriehen habe und am Halfter gezogen habe, kommt sie wieder hoch.

Daher mein 1. Gedanke : Sattel - Sattel- oder Gurtzwang.

Aber so von heute auf morgen ??

Nachdem der Sattel jetzt in einem anderen Forum so schlecht beurteilt wurde, bin ich total verunsichert.
                    Weil ich eben nicht das sehe, was mir dort erzählt wurde.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, der Sattel würde gar nicht passen.
                      Der Schwerpunkt liege zu weit vorne, der Sattel sei in sich nach rechts schief und würde hinten nicht richtig aufliegen.
                      Ausserdem müsse was am Sattel nicht stimmen, da meine Stute keine Rückenmuskulatur hätte.
                      Hatte das Gefühl, dass der Sattel an der linken Schulter drückt und insgesamt viel. etwas zu eng im Widerristbereich ist ?
                      Zum Schwerpunkt: nach Bild 2171 würde ich sagen, der Sattel liegt genau richtig.
                      Wie sollte denn die Rückenmuskulatur nach Meinung des anderen Forums aussehen? Ich hab eine 3-Jährige, die hat wirklich noch keine Rückenmuskeln. Die Polster liegen doch gut auf und auf der Satteldecke sind gleichmäßige Abdrücke.
                      Zu Bild 2180 / 2192 würde ich sagen, der Sattel hat ausreichend Luft im Bereich Widerrist / Vorderzwiesel.

Zum Problem Sattelzwang: hast Du die Möglichkeit, Dir von Stallkollegen einen Sattel auszuleihen um zu sehen, ob sie das mit anderen Sätteln auch macht? Meine Stute hat das ein Weilchen auch gemacht, mit Elastikgurt war es besser.
                      LG

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

Hallo Carole!

Ist wirklich schwer, anhand der Bilder eine Beurteilung zu liefern. Die Schweißabdrücke auf der Schabracke - wenn es denn die ist, die Du benutzt, läßt vermuten, daß er im hinteren Bereich nicht richtig aufliegt. Dies läßt sich durch ein Nachpolstern problemlos ausgleichen.

Ein Tip: mach die Sattellage Deines Pferdes mit einem Schwamm nass - und zwar überall dort, wo der Sattel aufliegt. Dann legst Du den Sattel auf, drückst ihn mit beiden Händen auf der Sitzfläche etwas an und nimmst ihn wieder runter. Schaust Du nun auf die Innenseite des Sattels, kannst Du anhand der feuchten Stellen erkennen, ob er gleichmäßig aufliegt, oder nicht.

Grundsätzlich kann ich Dir auch nur empfehlen, einen Sattler nachschauen zu lassen, ob der Sattel paßt - und zwar unbedingt am Pferd. Oft sind es nur Zentimeter, die den Unterschied machen... Ich lasse meine Sättel von meinem Sattler gerade bei meinen jungen Pferden halbjährlich kontrollieren, die Rückenmusulatur verändert sich durch Training, aber ein passender Sattel sollte von Anfang an sein. In meinen Augen ein absolutes Muß.

Wenn Du in Luxemburg wohnst.. und Dir der Weg nicht zu weit ist: Unser Sattler wohnt in Zweibrücken, er macht allerdings auch Stalltermine vor Ort. Preislich wirklich reel und ein absolut empfehlenswert. Wir sind seit 20 Jahren dort Kunde.

Schau mal auf die Homepage Reitsport-Service.Com.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

@Britta : tja ich weiss leider auch nicht was die Teilnehmerin im anderen Forum gesehen hat ? Und auf welchen Bildern ?
                          Ist mir auch schleierhaft.

Du bist jetzt schon die 2. die mir das mit dem Elastikgurt sagt ?
                          dabei wollte cih so ein Teil nicht, da ich schon mehrmals erlebt habe, dass durch den Gummizug zu fest gegurtet wurde und das Sattel- bzw. Gurtzwang ausgelöst hat.

@Cara : Danke für den Tipp mit dem Sattler. Zweibrücken ist ja wirklich nicht weit weg. Und der kann dann an Ort und stelle polstern und auch Kammer verändern ?
                          Ja die Satteldecke ist die die ich die letzten 2 Wochen bis einschliesslich Samstag drauf hatte.
                          Wo und wie siehst du dass der Sattel wohl hinten nicht gut aufliegt ?
                          Ich dachte immer, dass dort wo veschwitzt ist und dunkle Stellen sind der Sattel gut aufliegt ?

Kann es auch helfen ohne Satteldecke zu reiten ? Durchs Schwitzen müsste ich ja auch sehen wo der Sattel nachher nass ist, oder ?

Oder ist das wiederum schlecht für Stuti da der Sattel ja leider nicht so ganz optimal passt ?

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

Nochmal @Cara : nur um sicher zu gehen.
                            Da oben wo links steht und die Strupfen rauskucken ist vorne.
                            Meinst du die hellen Stellen dort ?
                            Das ist die Schulter nicht hinten.

Oder doch die dunkeln Stellen unten an der Decke ?
                            Die finde ich aber recht gleichmässig

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Sorry nochwas vergessen.

Die Teinehmerin im anderen Forum meinte, es sei ganz klar an Stutis Muskulatur zu erkennen wo der Sattel nicht passt

Menno ich steht total auf dem Schlauch
                              Bin wohl blind.
                              Wo ???

Bitte erleuchte mich Einer, falls Einer von euch das auch so sieht.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3711

Sorry nochwas vergessen.

Die Teinehmerin im anderen Forum meinte, es sei ganz klar an Stutis Muskulatur zu erkennen wo der Sattel nicht passt
                                ?????????????????????????????????????????????????? ????
                                Das hat sie auf den Bildern gesehen? Toll.

Ich hab auf den Bildern nix gesehen, wahrscheinlich hab ich keine Ahnung. Ich finde, der Sattel sitzt recht gut. Aber das ist mein Eindruck.

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Britta : mach dir nichts draus. Ich hab auch Nichts gesehen und hab daher wohl genauso wenig Ahnung

Deshalb ja meine Box nochmal hier im Forum, weil ich mittlerweile gar nicht mehr weiss woran ich bin nach den Aussagen aus dem anderen Forum.

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

[quote=Carole;286213Deshalb ja meine Box nochmal hier im Forum, weil ich mittlerweile gar nicht mehr weiss woran ich bin nach den Aussagen aus dem anderen Forum.[/quote]

würdest Du uns verraten, in welchem Forum sich diese Koryphäen tummeln?
                                    LG

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Deshalb mein Rat: Ruf den Fachmann an, der vor Ort kommt und Stuti mit Sattel LIVE beurteilt. Der kommt bestimmt gerne, da kann er ja aufm Rückweg gleich günstig bei Euch (Neid!!) tanken.

Lass Dich nicht weiter verwirren! (ich seh übrigens auch nichts, aber ich bin ja auch kein Fachmann )

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Darf ich hier Werbung für ein anderes Forum machen ?
                                        Ist bei der Reiter R.....

Hab dem Sattler von Cara mal 'ne Mail samt Fotos gemacht.
                                        Oder kennt sonst noch Jemand einen GUTEN und KOMPETENTEN Sattler der bis nach Luxbg. kommt um einen Sattel anzupassen der nicht bei ihm gekauft wurde ?

Naja auch hier ist Diesel und Benzin so teuer wie noch nie.
                                        Diesel mittlerweile teurer wie 95iger Benzin
                                        Aber trotzdem noch einen Tick billiger wie bei euch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        19 Antworten
                                        353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X