Junge Reiter - Junge Pferde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordish by nature

    #41
    Von der Konstellation "unerfahrener Reiter auf unerfahrenem Pferd" halte ich als Trainer C rein gar nichts.

    Um ein Pferd auszubilden, gehört eine Menge Erfahrung und Feingefühl. Trotz mehrmaligem Abraten haben sich einige Schüler junge Pferde gekauft und sind damit gnadenlos gegen die Wand gefahren. Sicher freue ich mich dann über zahlungskräftige Kunden, die ihre vergurkten Rösser dann zu mir in den Beritt geben, aber im Sinne des Erfinders ist das ja wohl nicht

    Wenn ein Bereiter das Pferd mindestens dreimal die Woche reiten würde, könnte ich diese Lösung noch recht akzeptabel finden. So macht es z.B. eine Bekannte von uns, die auch noch recht unerfahren ist. Das Pferd ist allerdings auch totbrav und nimmt Reiterfehler nicht wirklich krumm.

    Kommentar


    • #42
      Wir stehen auch gerade vor so einer Entscheidung.
      Mein Bruder (15) soll ein Springpferd bekommen. Nun haben wir erstmal einen 4-jährigen Wallach mit viel Potential und eine 12-jährige Stute, die M/B gegangen ist zur Auswahl. Unser Problem ist, dass wir keinen RL in der Nähe haben und immer ca 20km fahren müssen, aber das geht halt auch nur am We. Zudem ist das bei springpferden noch so eine sache, da die ersten Male im Parcours auf einem Turnier absolut prägend sind und absoluten Profis überlassen werden sollten. Wir haben uns quasi schon gegen den 4-jährigen entschieden, auch weil die Röntgenbilder nicht so klasse sind.
      Die stute allerdings ist schon relativ alt, und wer weiß was die schon getan hat. Zudem ist stute etwas unpraktisch, da wir 2 Wallache haben und die alle in einen Offenstall sollen. Schwierige Entscheidung. zumal da unser RL den jungen super findet und seine Frau die Stute ;-) Aber einen 7-jährigen mit Erfahrung und Potential kann man wiederum kaum bezahlen...
      Ich selbst hab mit 16 einen 4 1/2-jährigen Dressurwallach bekommen, am Anfang hatte ich auch viel Unterstützung (inkl. machmal Beritt) von meinem RL und sind nun auf Anfang L Niveau, jetzt hatte ich wegen eines Umzugs seit gut 3 Monaten keinen Unterricht mehr und das ist gar nicht gut.... Aber morgen gehts zum Glück wieder los.
      Insgesamt kann ich auch nur sagen, dass Junges Pferd-Junger Reiter nur mir der entsprechenen Unterstützung geht. Und das Dressurpferde immer noch ein bisschen unproblematischer sind als Springpferde (s.o.)

      lg

      Kommentar

      • Gavin
        • 26.12.2006
        • 441

        #43
        Habe es au so gemacht. mit 17 habe ich einen Walach angeritten, später in Dressur und Springprüfungen vorgestellt.

        Grüße
        "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

        Kommentar

        • Gamine
          • 07.01.2007
          • 162

          #44
          wir haben ein 3jähriges schulpony.
          Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

          Kommentar

          • Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

            #45
            Kann gerade von solch einem Fall berichten:
            Reiterin ,35 Jahre alt, reitet seit ca 2 Jahren, kauft sich vom Züchter eine dieses Jahr 5 jähr. Stute, die nur leicht angeritten ist. Das Pferd ist wirklich sehr brav, aber keine Schlaftablette.
            Die Frau hat das Pferd jetzt 4 Wochen , läßt die Stute in der Woche von einer Profi Reiterin ausbilden und reitet am WE unter deren Anleitung . Der Grundgedanke ist ja: Zusammen mit dem Pferd lernen.
            Letztes WE passierte folgendes:
            Die Frau(Besitzerin) trabt an, das Pferd galoppiert aber an, sie hält vorne fest und ihr Stütchen wird statt langsamer immer schneller. Beide geraten in Panik. Nach ca 14 Hallenrunden mit pötzlichen Stopps und Beschleunigungen nimmt alles ein gutes Ende. Die Stute bleibt in der Ecke stehen ohne das die Besitzerin runtergefallen ist.
            Seit dem hat die Stute unter ihrer Besitzerin Angst und die Besitzerin auf ihrer Stute ebenfalls. Bei der Bereiterin, die ihr Sicherheit gibt, ist es kein Problem. Meines Erachtens ist da ein Unfall vorprogrammiert, wenn dieses Pferd jetzt nicht über einen längeren Zeitraum nur von der Bereiterin geritten wird.
            Das sind so typische Probleme, die in der Konstellation : unerfahrener Reiter mit unerfahrenem Pferd passieren und die kein Bereiter der Welt verhindern kann.
            Bis das Pferd wieder unter der Besitzerin so viel Vertrauen hat, daß so etwas nicht noch einmal passiert, können Jahre vergehen. Doch wer hat so viel Zeit. Also ist der Verkauf dieses wirklich guten und braven Pferdes vorprogrammiert.
            Möglicherweise kauft sich wieder ein unerfahrener Reiter dieses Pferd, ihm passiert das Gleiche und schon ist das Pferd ein Verbrecher und soll umgetauscht werden.
            Solche Fälle erlebe ich als Pferdewirtin/Reiten am laufenden Band. Gut für mich, denn davon lebe ich. Aber doch nicht sehr sinnvoll.
            Da erlebt ein gutes und braves Pferd einen Vertrauensbruch und wird statt zum Ausbildungspferd direkt ein Korrekturpferd. Das hat doch kein Pferd verdient.



            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.618 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten
            527 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
            7 Antworten
            472 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Schockstrand  
            Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
            7 Antworten
            287 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Geisha
            von Geisha
             
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            21 Antworten
            553 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Lädt...
            X