Habt ihr eure Pferde im Beritt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

So, ich war am Wochenende mit Freunden auf Turnier und habe doch tatsächlich die Peinigerin unserer Stute getroffen. Die Mutter brachte außer einem flüchtigen Hallo nix raus und der Bruder war regelrecht erschrocken mich zu sehen. Madam übersah mich glatt. Sie saßen dann zufällig neben uns und ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen. Bin dann zu ihr gegangen und hab mich dafür bedankt, daß sie unsere Stute mit Schlaufern geritten hat und wir jetzt wieder von vorn anfangen. Das einzige, was sie zu sagen hatte war: "Ich bin nicht mit Schlaufer geritten!" Ganz cool. Ich hab mich dann wieder daneben gesetzt, um ihr eine Chance zu geben, sich zu rechtfertigen. Was machen die, stehen auf und gehen. Der Hammer. Damit hat sie bewiesen, daß sie Scheiße gemacht hat mit unserem Pferd, sonst hätte sie mehr Interesse gezeigt. Es ging ihr schlichtweg am Arsch vorbei.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Belle
      • 06.12.2001
      • 719

bewiesen ist damit doch gar nichts. höchstens, dass die von euch keine gute meinung haben, ob sie jetzt im recht oder unrecht sind, sei mal dahingestellt. immerhin beruhen die abneigungen jetzt auf gegenseitigkeit.
      Au revoir!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Was erzählst Du da für einen Quatsch von Abneigungen etc.?

Was sie gemacht hat, sei dahingestellt. Ich denke eher, sie hatten ein schlechtes Gewissen. So wie die uns vorgeschwärmt haben, bei ihnen stehe die dressurmäßige Ausbildung an erster Stelle.
        Mal davon ganz abgesehen, daß wir uns überhaupt nicht kannten, bevor sie unsere Stute in Beritt bekam. Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, was sie für eine Meinung von uns haben, sie hatte unsere Stute in Beritt und genoß unserer Vertrauen und kassierte nebenbei noch locker Kohle ab. Sie hat ausschließlich ihren Job zu machen. Und ihr Ruf steht ja wohl zum Geldverdienen an erster Stelle oder sehe ich das falsch? Sie stand zu keiner Zeit unter Druck, wir haben ihr freie Hand gelassen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Oppenheim @ Okt. 05 2004,15:56)]Was erzählst Du da für einen Quatsch von Abneigungen etc.?
          also bitte. aus deinen postings ist jedenfalls eher als abneigung als zuneigung gegenüber dieser bereiterin zu lesen. ist aus deiner sicht ja durchaus nachzuvollziehen. nur scheint das umgekehrt genauso so zu sein, jedenfalls würde ich das so interpretiere, wenn jemand aufsteht und geht, wenn ich mich neben ihn setze. deshalb meinte ich, dass mit diesem akt des aufstehens und weggehens aus deren sicht kein beweis für ihre vermeintliche schuld abzuleiten ist. also quatsch ist das noch lange nicht, um mal mit deinen niveauvollen formulierungen zu sprechen.

wie ist das mit der maxime in deiner signatur? wohl doch schwerer umzusetzen als zu schreiben.
          Au revoir!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Naja, direkt neben sie hab ich mich nicht gesetzt, halt ein Stück weiter. Sie haben dann noch paar Minuten fröhlich weitergeplaudert und standen plötzlich auf und gingen ohne ein Wort.
            Mit Abneigungen hat das nix zu tun. Wir verstanden uns super, bis halt die ganze Misere passierte. Wir kannten uns bis dato überhaupt nicht. Daß sie eine Abneigung hegte, kann ich nicht behaupten. Eher das schlechte Gewissen.

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]wie ist das mit der maxime in deiner signatur? wohl doch schwerer umzusetzen als zu schreiben.
            Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Miss Inschallah
              ....soviel ich mich erinnern kann schrieb Oppenheim, dass der Beritt anfangs öfter kontrolliert wurde und dabei alles ok war.....erst später wurde dann scheinbar geschlampt - Pferd kam nicht mehr raus usw.
              Das Problem hatten wir ja im anderen Topic auch angesprochen:
              Beritt weiter weg = nicht genügend Kontroll-Möglichkeiten.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Als sie wieder kam, ließ sie sich ja gar nicht mehr reiten. Entweder sie verkroch sich hinter der Senkrechten oder ging gegen die Hand. Das hatte ich ja im Dressur Topic schonmal geschrieben, wie furchtbar es war. Wir haben dann eine Bereiterin drauf gesetzt, die meinte, sie wäre 1A mit Schlaufer geritten worden. Das typische dafür wäre dieses super steife Genick und Hals und sie ließ überhaupt nicht mehr los. Bein kannte sie auch nicht und sie ist unterm Arsch weggerannt.
                Naja, ich sag mal so, selbst wenn sie jetzt nicht mit Schlaufer geritten ist, dann hat sie zumindest das Pferd schlecht geritten, wie sei jetzt mal dahingestellt.

Immer wenn wir gucken kamen, hat sie uns die Stute brav vorgeritten.

Wir haben jetzt hinterher außerdem erfahren, daß sie super faul ist. Wenn jemand unten steht und sie trainiert, dann gibt sie 100 %, aber zuhause, wenn keiner drauf achtet, da hat sie keinen Bock. Sie trinkt sehr gern über den Durst und ist ein echtes Partyluder.

O.k. ich will das jetzt hier nicht in die Länge ziehen. Es ist passiert und jetzt kann man eh nix mehr machen. Ich wollte eigentlich nur, daß sie weiß, daß wir nicht auf den Kopf gefallen sind. Schlimm genug, daß sie dafür das Geld genommen hat.

Kommentar

leider passieren solche dinge all zu oft. nur wie macht man´s besser? ICH MEINE WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN BERITT FÜR MEIN PFERD???
                  HIER IM FORUM HAT JEMAND BERICHTET; DASS ER SOGAR NACH SCHLECHTEM BERITT SEIN PFERD HAT SCHLACHTEN ODER TÖTEN MUSSTE; SCHRECKLICH
                  LG

Kommentar

hey, also ich lasse meinen (20-jähriger hannoveraner ) ca einmal die woche von unserer RL reiten, nur damit sich nicht unbemerkt was einschleicht und er sich auch mal richtig biegt; das krieg ich nämlich noch nicht wirklich hin... damit klappt das ganze eigentlich recht gut.

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1420

hallo,
                      habe meine Beiden seit kurzem in Beritt zweimal die Woche bei einer RL die noch vom alten Schlag ist, sauberes von hinten nach vorne usw.
                      Es bringt uns sehr viel, der eine war nie reell ans Gebiss geritten worden und ich habe beide noch nicht lange, bevor ich nicht klar komme, habe ich das mit dem Beritt gemacht, der andere kann einfach noch nicht so viel, kam aus dem Ausland und wurde innerhalb eines halben Jahres CIC** fertig gemacht, viel Basisarbeit blieb auf der Strecke, aber er lernt sehr gut und ich reite ihn mittlerweile einmal pro Woche bei ihr und einmal reitet sie.
                      Natürlich arbeite ich zu hause auch an den Pferden, aber ich wollte es halt überordentlich haben und das so das ich es nachreiten kann, die nächsten paar Wochen wird das auch so bleiben und dann werden wir ganz zu Untericht übergehen.
                      Ich lerne also mit den Pferden zusammen.
                      Bringt bei mir mehr als Vollberitt und dann wieder alleine dazustehen, nur die Fahrerei zweimal die Woche ;-(
                      lg Chrissi
                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Jürgen
                        • 16.01.2002
                        • 2154

Hallo!

Ich hab meinen "Kleinen" vor 1 1/2 Monate in Beritt gegeben, hat leider beim Anreiten nicht so funktioniert wie ich das wollte! Aber naja, die machen das eigentlich recht gut dort und der Preis ist auch erschwinglich!

LG Jürgen
                        Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

Hallo,
                          ich mach meinen kleinen selber fertig... hab schon 2x drauf gesessen und mich führen lassen... später denke ich werde ich ihn wohl schon mal Korrektur reiten lassen... wenn ich mal nicht weiterkomme...

@ Jürgen
                          was hat bei Deinem Anreiten denn nicht funktioniert ??

Kommentar

• WarumNIcht

Also meine junge ist 6 und in Vollberitt.. Reite sie nur wenn ich am Wochenende mal da bin(studiere in ner anderen Stadt, 4 Std. entfernt von zu Hause)was manchmal traurig ist, weil ich sie daher nicht so gut kenne, aber ihre Bereiterin ist schon älter, sehr erfahren, auch Richterin und hat sie jetzt schon ganz korrekt und stresslos bis DressurpferdeM ausgebildet.Wenn ich wochenends mal da bin habe ich Unterricht bei ihr und die Stute ist ganz leicht nachzureiten. Die Bereiterin stellt sie auch auf Turnieren vor, bin dann ganz stolz auf mein Hottie wenn ich zuschaue  
                            Einziger Nachteil ist, dass die Bereiterin keinen Stall hat, heißt wir zahlen 360Euro nur für die Box, 400Euro für 24Tage Beritt im Monat, Extrafutter, 100Euro pro Turniertag zusätzlich , Benzingeld, und alles andre was ihr ja auch alle kennt  
                            Aber so langs dem Hottie gut geht
                            Ein Freund von mir meinte mal zu mir "Weißt Du wie man als Pferdebesitzer Millionär werden kann?"  Da hab ich mich schon gefreut und dachte , super, bald zahl ich mein Pferd selbst und bin nich mehr von der Unterstützung meiner Eltern abhängig, aber die Antwort war desillusionierend :"Wenn man vorher Milliadär war"...  Eindeutiger Nachteil des Beritts, aber ich denk manchmal sinds halt auch die äußeren Umstände die herbeiführen, dass das Pferd beritten werden muss, egal ob man es nun "hinkriegen" würde oder nicht.. Liebe Grüße und viel Glück mit Euren jungen Pferden!

Kommentar

Seit ich selber keine rechte Zeit mehr zum Reiten habe, kommt bei mir alles mit 3 Jahren in Vollberitt. Alles andere (mehrere Leute dran / nur alle paar Tage mal was tun) ist meiner Meinung nach für ein junges Pferd Murks.
                              Bei der Auswahl bin ich sehr pingelig, denn wenn ich alle zwei Tage zur Kontrolle antanzen muß, ob auch wirklich was gemacht wird mit den Pferden, kann ich mich eigentlich auch gleich selbst draufschwingen.
                              Zum Glück bin ich mit den Bereitern mit denen ich zusammenarbeite ausgezeichnet zufrieden und das beruht denke ich auch auf Gegenseitigkeit weil ich keine übertriebenen Erwartungen habe. meine Rechnungen bezahle (das macht scheinbar auch nicht jeder so selbstverständlich ) und auch nicht ständig mit Verbesserungsvorschlägen auf der Matte stehe.
                              Wenn kein Vertrauensverhältnis da ist, sollte man sich besser früher als später trennen.

Kommentar

• WarumNIcht

stimmt, bin auch immer ganz glücklich, dass ich mit ruhigem Gefühl studieren kann und weiß es geht Hottie gut Rechnungen zahlem gehört wohl zum Vertrauensverhältnis, kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand das nicht tut der sich ein Pferd leisten kann..?! Wenn doch ist das ja echt unmöglich peinlich!!!

@Kareen, Deine email damals zum Hinterbein meiner Stute (weiß nicht ob Du Dich erinnern kannst, die Donnerhall-Tochter..?) hat uns sehr geholfen, bin immernoch sehr dankbar!!Seit wir ein paar Sachen (siehe email)beachten, klappt alles super!!!Danke!!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Kareen
                                  ....wie verkraften Deine Pferde den Übergang:
                                  ganztags Paddock + anlongieren/anreiten
                                  und danach:
                                  ganztags Boxe und Beritt ?
                                  Ich hatte meine junge Stute jetzt kanpp 5 Wochen in Beritt sie sollte dort täglich gearbeitet werden, da das bei mir wetter- und zeitmäßig zu Zeit nicht geht - sie ist von Mo - Fr. geritten worden, Sa Freispringen (das kann ich auch daheim machen&#33, So Stehtag:
                                  sie hat dort abgenommen (getrauert, weil Herde weg ?), leichten Pilz, leichten Husten......nicht sehr kooperativ bei der Arbeit....
                                  jetzt ist sie wieder hier und ich überlege mir ob ich sie zusätzlich zu meiner leichten Arbeit nicht 2 x die Woche bei mir am Stall bereiten lasse....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3234

Ich habe meinen Wallach in Vollberitt gegeben für 3 Monate. Wir sind auf dem Weg von Klasse L nach M und den Sprung schaff ich ohne Erfahrung einfach nicht. Das habe ich eingesehen und mich dann für Beritt entschieden. Auch wenns mir schwer fiel mein Goldstück aus der Hand zu geben, bin ich doch überzeugt von dem was ich tue.

Ich habe ihn allerdings in Beritt gegeben, weil ich weiß, daß ich diesen Leuten 100%-ig vertrauen kann und ich es auch nachreiten kann. Ich versuche aller 2 - 3 Wochen 500 km zu fahren, um mir die Fortschritte anzusehen und selbst Unterricht zu nehmen. Jetzt, da die Hälfte der Zeit um ist, kann ich mit Sicherheit sagen, ich bin absolut happy über die Fortschritte meines Wallachs. Ich würd ihn da jederzeit wieder hingeben und bin auch schon fest entschlossen ihn im nächsten Jahr wieder runter zu geben. Über Ostern werd ich noch hinfahren und am Ende des Beritts eine Woche unten bleiben. Ich bereue es absolut nicht, im Gegenteil.

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13529

@Oppenheim: Trotz der Monster-Heimfahrt gestern *läster*?

Zum Glück hat es ja nicht immer so viel Schnee...

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Bin quasi auf der anderen Seite: Ich habe einige Pferde in Beritt. Habe selbst Unterstützung durch einen sehr starken Reiter, der sich aber nur mal kurz zum "Fühlen" draufsetzt, um mir besser was sagen zu können. Habe ständig wechselnd junge Pferde und Korrekturpferde im Stall.

Allerdings halt wirklich nur Springen. Wenn sich meine dreijährige Stute nach dem Anreiten sehr gut entwickelt, werde ich sie wohl einem befreundeten Dressurreiter in Beritt geben, der kann Dressurpferde besser ausbilden und vorstellen. Die Grundausbildung (so bis L) traue ich mir zwar auch auf dressurlicher Ebene selbst zu, aber vorstellen und fördern kann ein Dressurreiter so ein Pferd bestimmt besser/schneller.

Kommentar

@monti So einen Übergang haben sie bei mir gar nicht. Das liegt daran, dass sie im Berittstall auch regelmäßig raus kommen. Heimweh kommt sicherlich mal vor aber die Pflege ist sehr liebevoll und Pilzbefall hatte ich da bislang noch gar nicht (liegt wahrscheinlich daran, dass sofort rigoros behandelt wird und nicht erst, wenn die halbe Gurtlage kahl ist).

@WarumNicht: Freut mich, dass ich helfen konnte.

Re. Zahlen: Naja, aus Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder, der einen neuen Mercedes fährt und zig Pferde unterhält auch seine Rechnungen bezahlt. Da wundert man sich manchmal schon sehr...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X