Haltung in Eigenregie - pro / contra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nob1
    • 10.03.2008
    • 23

lillybel,

fütterungszeiten sind doch kein problem. aber ein problem wäre für mich als alleiniger selbstversorger mit meinen arbeitszeiten bspw ein pferd nach dem ich mehrmals am tag schauen muß weil es schlicht was hat...wenn ich dienst habe.

die das telefon/die pferde bei der arbeit kann ich gar nicht allein lassen.....meiner hätte dann pech. so wie ich es letztlich seit ich ihn habe(knapp 20 jahre) organisiert habe gibts eigentlich immer wen den ich anrufen kann der dann mal schauen kann.

nur in der SV-zeit wars schwierig weil da zwar noch andere drumrum waren(habe nur ein pferd), die aber für gar nichts zu haben waren und im zweifel auch nicht fähig einen verband zu machen/augensalbe zu verabreichen etc.

wenn man es zusammen mit dem partner macht ist das auch wieder was anderes. das war bspw. bei mir noch nie der fall. mein früherer freund hat im NOTFALL mal zugeschaut wenn ich stalldienst machte, danach hatte ich dann eher freunde die nicht wirklich in den stall gingen(einmal gucken, gesehen, erledigt*g*).

Und aus diesen Gründen ist für mich der pensionsstall nicht nur eine "alternative" sondern eine schöne lösung. Misten und wenn ich noch lustig bin mit dem pferd was machen kann ich bei mir im stall auch nachts wenn ich bspw Samstags erst um 23uhr weg komme von der arbeit......aber heu und weide läuft eben auch wenn ich nicht da bin.

Man muß es für sich selbst überlegen was bei den eigenen bedingungen machbar ist. Und darauf aufbauend dann die entscheidung treffen. in allgemeingültiges "dies oder jenes ist besser" gibt es mE nicht. Mal vorausgesetzt im pensionsstall klappt es so wie man es für sein Pferd wünscht-auch das gibts*g*.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Hallo Britta, dem muß ich leider widersprechen, mag sein, daß ihr bestimmte andere Vorraussetzungen habt.

[/quote]

ich sagte ja bereits, daß es bei Bundesländern und Landkreisen erhebliche Unterschiede gibt. Ein wesentlicher Faktor bei uns war, daß Pferdehaltung grundsätzlich gestattet ist.

Ich denke, daß sich jeder, der Eigenregie plant, unbedingt vorab alle Nachteile klarmachen sollte. Was passiert im Krankheitsfall, längere Zeit schlechte Wetterbedingungen, usw... Meine Freundin hatte früher auch selbst einen Stall, würde das aber nie wieder wollen, weil es eben dieses tägliche MUSS gab.
      Daß wir keinen Urlaub brauchen, weil wir sowieso jeden Tag Urlaub haben, versuchen wir uns auch immer einzureden .
      LG
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

habe auch die pferde seit 5 jahren als sv, und würde es nicht ändern wollen.

aber was hier noch gar nicht gesagt wurde ist, das man sich genau überlegen muß ob der finanzielle hintergrund stimmt!

haben gerade im letzten jahr einen reitplatz gebaut, das geht ins geld.....
        einen vernünftigen zaun bekommt man auch nicht geschenkt...

also ohne wiklich geld im hintergrund würde ich jedem raten die finger davon zu lassen!
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Zitat von King George Beitrag anzeigen
          aber was hier noch gar nicht gesagt wurde ist, das man sich genau überlegen muß ob der finanzielle hintergrund stimmt!

haben gerade im letzten jahr einen reitplatz gebaut, das geht ins geld.....
          einen vernünftigen zaun bekommt man auch nicht geschenkt...

also ohne wiklich geld im hintergrund würde ich jedem raten die finger davon zu lassen!
          Das möchte ich unbedingt unterstreichen! Für einen Reitplatz, Stallumbau, Paddockbefestigung, Weidezäune, Erstausstattung Heu und Stroh etc. kann man gut und gerne 30.000 Euro einplanen. Alles andere macht vor allem als Turnierreiter keinen Sinn und frustiert nur auf die Dauer.
          Außerdem braucht man auch jährlich gutes Geld, um die Anlage in Schwung zu halten...

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

eben, das ist leider ein faktor der gerne etwas außer acht gelassen wird, auch die anschaffung des fuhrpakes zur weidepflege, zaunbau, reitplatzpflege usw...

und dann noch einen mann im hintergrund der die reparaturen und andere "kleine" dinge kann, denn wenn mann auch noch immer jemanden kommen lassen muß um was zu reparieren , ist das alles ein fass ohne boden...
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Man bescheißt sich auch gerne selber und buttert ständig Geld rein, das man später nicht mitrechnet.
              Vor allem als Frau muss man sich auch im klaren darüber sein, dass die körperlichen Kräfte ihre Grenzen haben Wenn man kein Millionär ist und sich bezahlte Arbeit leisten kann, sollte man tatsächlich einen starken Mann, große Brüder und einen tatkräftigen Vater haben...
              Mein Traum von der Selbstständigkeit ist schon während dem Einrammen des ersten Zaunpfahls geplatzt. Einen 2 Meter hohen Pfahl 50 cm tief in die steinige Erde rammen. Und das Ganze etwa 120 mal... für mich nicht mal im Ansatz machbar

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von Lillybel Beitrag anzeigen
                Mit dem Fütterzeiten nehmen wir es auch sonst nicht so genau. Wir schlafen auch am Wochenende aus. Dann bekommen die Hottis ihr Futter halt mal später.

Dafür füttern wir dann abends später und reichlich. Heu bekommen alle sowieso bis zum Abwinken. Da ist der Hunger eh nicht so groß.
                Also ich habe das Gefühl, dass mein Pferd es mit den Futterzeiten schon sehr genau nimmt.
                Im Alten Stall war das schrecklich ... mal wurde morgens um 7.30 gefüttert, dann mal erst um 10.30 ... Abends das Selbe.
                Da kam man und kein Halm Heu lag mehr vor der Box.
                Und so war mein Pferd nie Arbeitsmotiviert. Da hieß es erstmal Heu hinlegen und ne halbe Std. warten.
                Beim Regelmäßigen Füttern kann man sich als Einsteller eben drauf einstellen, wann das Pferd frisst und kommt eben dementsprechend in den Stall.

Aber wie bei dir in Eigenregie ist das schon anders ... dann triffst du ja Vorsorge, dass dein Pferd abends genügend hat ... und weißt ja auch, wann es frisst.

Und wie schon erwähnt, sind es hohe Entstandhaltungskosten ... und man braucht kein anderes Hobby mehr bei dem Zeitaufwand.

Da zahle ich lieber monatlich mein festes Geld in einem Stall, der meine Mindestanforderungen erfüllt.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

genau das kenne ich auch

da denkt man, ich mach das mal eben schnell......ja und pustekuchen, allerspätestens nach dem zweiten zaupfahl kriecht man auf dem zahnfleisch.....

und dann kommt der gg um die ecke und sagt dann auch noch warum man den den nicht gerade rein gehauen hat

aber es geht eben nichts darüber das man jemanden hat der solche sachen mal einfach so erledigt, ohne auch noch die hand aufzuhalten...

Aber wenn alles stimmt würde ich die haltung in eigenregie immer vorziehen!

Kommentar

• Nic3010
                    • 25.03.2006
                    • 193

Ich nehme das mit den fütterungszeiten schon relativ genau!
                    Jeden morgen um 8 uhr, wenn daraus am Sonntag mal 8.30 Uhr wird..o.k. aber wenn die erst um 11 oder um 12 uhr ihr futter bekommen würden nur weil ich mal ausschlafen möchte..ne, kann und will ich net!

Ich glaube ich muß mal hier für die Frauen ein gutes Wort einlegen *ggg*
                    Ich bin auch weiblich repariere aber die Zäune selber, halte auch die ANlage selber in Schuß, bekomme Zaunpfosten selbstständig in die erde, Die 50 KG Säcke Futter schleppe ich auch selber rein und einen eckigen Silageballen bekomme ich auch mit viel Kraft und Zeit bewegt!
                    Dazu jeden Tag die Ställe misten etc.
                    Natürlich hat meine Kraft auch ein Ende...dann ruhe ich mich 10 Minuten aus und weiter geht es.
                    Wenn man will schafft man das auch ohne männliche Hilfe.

Wo ich meinen Vorredner recht geben kann..sollte man handwerklich zwei linke Hände haben, sollte man das ganze wirklich lieber mehrmals überdenken.
                    Man sollte schon mit sämtlichen Fahrzeugen, Hammer, Säge etc. umgehen können, ohne sich dabei zwei Finger abzuhacken. Aber selbst das kann man erlernen, wenn man nur will!

Lg nic
                    www.nic3010.de.vu

Kommentar

Wie machst Du das??? Ich baue alle meine Möbel selber, mache Ölwechsel, Reifenwechsel... aber den Zaun machen? Nie im Leben Ich kann nicht mal den riesen Hammer schwingen...
                      Irgendwann habe ich mal damit begonnen, mir einen schriftlichen Arbeitsplan für den Tag zu machen. Keine Chance den einzuhalten. Man unterschätzt die Arbeit und überschätzt sich selbst so dermaßen...
                      Ich habe es nun leider aufgegeben, Turnierpferde in Eigenregie zu halten. Ich konnte sie einfach nicht richtig trainieren.
                      Die Junge und die Alte stehen noch bei mir zuhause, das geht soweit ganz gut... ab und zu longieren und ein paar mal ins Gelände. Aber wenn die Junge so weit ist, muss ich sie auch umstellen. Leider.
                      Aber ich mache das ja auch noch nicht so lange. Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus und ich kann mich besser organisieren (und habe mehr Geld )

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

...und ich gehe gleich mein Heu holen, 1,60er Rundballen, die rolle ich ganz alleine aus dem Hänger in die Scheune und stelle sie auf.

Hallo Nic, Schwester im geiste

Kommentar

Respekt!

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

da ziehe ich auch den hut.....

Kommentar

• Ginella NB

Pro:
                              Du bist Dein eigener Herr in allem und selbst für alles verantwortlich (Futter, Haltung, ect....)
                              Du musst keinen Zickenkrieg und keine launischen Stallbesitzer mehr ertragen!

Contra:
                              vergiss es, auch nur IRGENDWANN mal wieder OHNE SCHLECHTES GEWISSEN in den Urlaub fahren zu können.

vergiss es, dir auch nur eine kleine Grippe zuziehen zu können, ohne das es eine perfekte Organissation Deinerseits und grenzenlose Hilfsbereitschaft anderer nach sich zieht.
                              und auch hier meldet sich entweder wieder das schlechte gewissen oder man muss seinen geldbeutel öffnen.

du bist täglich ( TÄGLICH (immer, auch sonntags) ) mind. ZWEIMAL zeitlich gebunden.
                              und wehe, wenn ein pferd mal "unangemeldet" krank wird wenn du früh zum füttern ín den stall kommst und danach eigentlich sofort weiterwillst um auf die arbeit zu gehen.....

dann hast du - bzw. dein chef - die a****karte gezogen.....

ich mach das ganze jetzt seit gut 12 jahren.
                              seit 7 jahren KOMPLETT alleine.
                              seit diesen 12 jahren saß ich kein einziges mal mehr auf einem pferd, weil es drumrum täglich einfach sooooviel arbeit gibt, das mir einfach der nerv dazu fehlen würde.

in dieser ganzen zeit war ich letztes jahr mal genau 1 Woche im Urlaub.
                              aber frage nicht, wie oft ich daran gedacht habe, ob daheim auch alles glatt läuft.

Für sowas braucht man schon wirklich seeeehr viel idealismus und ausdauer.

sicherlich freut man sich immer wieder gern darüber, sein eigenes zu haben.

ich war jetzt z.b. erst schwer krank und jeder erzählt mir, "schohn dich doch, schohn dich doch"

nö! solang ich krabbeln kann werd ich meinen stall ausmisten
                              sobald ich wieder autofahren darf, werd ich als erstes den hänger anhängen und die stuten zum besamen fahren.

man muss einfach irre für so ein hobby sein....
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2008, 12:42.

Kommentar

• Nic3010
                                • 25.03.2006
                                • 193

@ Ohle man setzt ja nicht jeden Tag nen zaun
                                Beim Pfosten setzten, neme ich mir meine austieghilfe, dann bin ich höher als der pfosten und dann geht das mit dem Vorschlaghammer :-)

@ Furioso-Fan
                                Ich kämpfe am Samstag wieder Leider sind meine Ballen eckig:-(

Aber selbst da kann man sich helfen: Springstangen auf die Klappe des Anhängers und dahinter, dann den Ballen umkippen und bis in den schuppen rollen lassen. Ein letzter Kraftakt und den Ballen aufstellen und schon steht das ding an dem gewünschten Platz *g*

Lg nic
                                www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Deswegen hab ich keine Quader, sondern nur runde...

Als Aufstieghilfe zum Pfostensetzen nehme ich die umgedrehte Schubkarre. Die kleineren Pfosten bohr ich mit dem Erdbohrer vor, die größeren lassen ich meinen Verpächter mit dem traktor setzen.

Kommentar

• Bajuto
                                    • 22.05.2003
                                    • 614

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                    eben, das ist leider ein faktor der gerne etwas außer acht gelassen wird, auch die anschaffung des fuhrpakes zur weidepflege, zaunbau, reitplatzpflege usw...

und dann noch einen mann im hintergrund der die reparaturen und andere "kleine" dinge kann, denn wenn mann auch noch immer jemanden kommen lassen muß um was zu reparieren , ist das alles ein fass ohne boden...

Gut das mein Mann ein ausgesprochener Unimog-Fan ist.....
                                    So muß er unbedingt regelmäßig die Wiesen abfahren......

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

so ist es bei mir auch, mein mann liebt alles was einen motor besitzt.....

er ist auch noch so gut das er solche sachen kaputt kauft und dann repariert und wir somit ganz gut ausgerüstet sind und alles auch noch zu einem angemessenen preis...

Kommentar

• Collin
                                        • 31.01.2008
                                        • 1824

ich glaub ich schieb den Gedanken erstmal noch um einiges weiter nach hinten....jedenfalls solange bis mein Partner bei mir eingezogen ist
                                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• drosselklang
                                          • 20.01.2007
                                          • 310

... und wenn Du dann irgendwann möchtest, dass Dein Partner wieder auszieht, dann erst setz Deine Gedanken in die Tat um und halte die Pferde in Eigenregie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          523 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X